Hans Otto Butenuth †

  • Ja Peter,
    hab den HOB ( dies stand auf seinem braunem Kombi in grossen Lettern ) in den 90ern noch auf der IOM fahren sehen.
    Immer unterwegs mit dem kurzen Reisebus mit Panoramafenstern - mensch habe ich den bewundert...
    Nicht zu vergessen ist der Sieg zusammen mit Helmut Dähne auf der BMW.
    Leider ist auch Axel Westphal der oft bei uns in Balingen war, mit Mitte 50 J. viel zu früh verstorben.


    Grüsse TZ750 Heinz

  • Hallo an alle,


    in diesem Jahr wäre HOB 90 Jahre alt geworden. Nun versuche ich, möglichst alle seine Rennen aufzulisten. Die ersten Belege (Rennprogrammhefte, Rennberichte, Ergebnislisten, Fotos) habe ich vom JuPo 1958; die letzten aus der IOM TT Datenbank von 1996. Ich vermute, dass mir insbesondere in den letzteren Jahren noch viele Rennteilnahmen fehlen. Offensichtlich fuhr er in Wettbewerben wie IHRO, Battle of the Twins, Sound of Thunder etc. Ebenso offensichtlich war er auch viel im benachbarten Ausland unterwegs: CZ, NL, B, Lux, F, abgesehen von der TT. Dort fuhr er wohl auch bei der Southern 100. Wo fuhr er noch? NW 200?


    Wer hat genauere Angaben?


    Wie war das mit der Lizenz? Gab es da eine Altersgrenze und - wenn ja - welche? Bei Bill Beevers ist von 55 Jahren die Rede. Gab es länderspezifisch unterschiedliche Regelungen? Angeblich hatte HOB zum Schluss eine französische Lizenz. Waren die nicht alle bei der FIM registriert und damit einheitlich?


    Danke sehr für jede Hilfe!

  • Falls es Dir weiterhilft bei deiner Recherche kann ich Dir die Teilnahmen beim Dünsberg-Bergrennen hier einmal auflisten. Vielleicht hast Du diese Informationen aber auch schon.

    Folgende Teilnahmen habe ich gefunden:

    1970 #392 BMW Klasse Solomotorräder bis 500 ccm Lizenz 2. Klasse 1:33,9 1:52,5 Gesamt 3:26,4

    1973 #235 BMW Klasse 350 ccm bis 500 ccm Lizenz keine Ergebnisse bekannt

    1977 #18 Yamaha Deutsche Straßenmeisterschaft Klasse über 350 ccm bis 500 ccm 10. Klasse

    Fotos habe ich leider keine, bei Bedarf kann ich Dir aber die Programmhefte als Scan zur Verfügung stellen. Falls Du Fotos vom Dünsberg-Rennen hast oder Ergebnislisten wäre ich Dir für einen Austausch ebenfalls dankbar.

    Gruß vom Dünsberg

    Michael