Vielen Dank für die tollen Bilder und die Ergebnisliste. Die kann ich gut gebrauchen für meine Recherchen zum Dünsberg-Rennen.
Gruß vom Dünsberg
Michael
Vielen Dank für die tollen Bilder und die Ergebnisliste. Die kann ich gut gebrauchen für meine Recherchen zum Dünsberg-Rennen.
Gruß vom Dünsberg
Michael
Ja, jetzt wo ich das Bild sehe klingelt es bei mir.
Hallo Micha,
ich habe noch ein Bild, soll ich dir das zukommen lassen?
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
ich bin für jedes Foto dankbar, was ich bekomme. Du kannst es mir gerne an meine E-Mail webmaster@modellautos-bremer.de senden oder einfach hier posten, dann kann ich es mir rauskopieren. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael Bremer
ich bin zu der Zeit auch dort gefahren, die Beifahrerin vom Rolf hieß ( D.v.C. ) Dagmar von Castelope.
Der Name ist etwas anders, und mir auch bekannt. Mich hatte nur etwas verwundert, warum in diesem Beitrag hier so ein Geheimnis daraus gemacht wurde.
Ich möchte D´s vollen Namen hier nicht nennen. Insider wissen, wer gemeint ist.
Diese Aussage hier hatte ich gemeint. Da der volle Name ja sicher in vielen Programmheften nachzulesen ist, hatte mich das etwas verwundert. Daher hätte mich interessiert, was es mit der Dame auf sich hat. Im Internet ist über Sie nichts zu finden, daher mein Interesse an ein paar Infos.
Hallo, ich habe gerade mal wieder einen passenden Beitrag für meine Fahrerbesprechung gefunden. Es geht hier um ein Gespann von Rolf Meinshausen. Mich würden Infos über die Beifahrerin interessieren, die bereits 1977 mit Ihm zusammen am Dünsberg noch auf der BMW am Start war. Ich habe mich etwas gewundert, das hier ein solches Geheimnis aus dem vollen Namen der Dame D.v.C. gemacht wird. Hat das einen besonderen Grund und kann mir vielleicht jemand weitere Infos zu Ihr geben? Gerne auch per PN, wenn das hier nicht öffentlich gepostet werden soll
Ostergrüße vom Dünsberg
Michael Bremer
Als kleine Weihnachtsüberrraschung habe ich von Manfred Woll die Ergebnislisten der Motorräder aus dem Jahr 1975 vom Dünsberg-Rennen bekommen. Erstaunlich dabei ist die Zeit, die Manfred Woll dabei als Klassensieger der 125er gefahren hat. Er war der Drittschnellste Fahrer hinter den beiden Siegern der 350er-Klasse mit seiner WN-Maico. Außerdem hat er mir auch gleich noch 3 Fotos vom Dünsberg-Rennen zukommen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Manfred und frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder.
Vielen Dank für das Foto an Fritz Krause. Ich bin für jedes weitere Foto vom Dünsberg-Rennen dankbar
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Norbert Weidner. Ich habe beim Dünsberg-Bergrennen zweimal den Namen Norbert Weidner gefunden. Der erste Start ist im Jahr 1969 auf einer BMW in der Klasse bis 500 ccm und der Wohnort wurde mit Egelsbach angegeben. Einen weiteren Eintrag habe ich aus dem Jahr 1980 gefunden auf einer Yamaha in der Klasse bis 250 ccm. Hier ist der Wohnort Brensbach angegeben. Gibt es 2 Fahrer mit dem Namen Norbert Weidner, oder war er 1980 noch aktiv und ist nur umgezogen? Von Egelsbach bis in den Odenwald ist es ja nicht sehr weit.
Gruß
Michael
Ich habe gerade mal wieder einen alten Beitrag gefunden, da ich gerade eine Fahrerbesprechung zu Günter Biewald in meiner Gruppe mache. Er ist 1977 im OMK-Pokal beim Dünsberg-Bergrennen gestartet mit seinem Beifahrer Klaus Stieber. Foto habe ich leider keins von den beiden. In diesem Jahr fuhren sie aber laut Programm noch die BMW. Ergebnisse habe ich leider noch nicht aus diesem Jahr.
Gruß
Michael
Das Rennen in 1973 war am 7. und 8. April. Am Samstag war Training und Sonntag die Rennläufe für Autos und Motorräder. In 1977 waren die Motorräder am 11.06. am Start und die Autos am 12.06.
Falls es Dir weiterhilft bei deiner Recherche kann ich Dir die Teilnahmen beim Dünsberg-Bergrennen hier einmal auflisten. Vielleicht hast Du diese Informationen aber auch schon.
Folgende Teilnahmen habe ich gefunden:
1970 #392 BMW Klasse Solomotorräder bis 500 ccm Lizenz 2. Klasse 1:33,9 1:52,5 Gesamt 3:26,4
1973 #235 BMW Klasse 350 ccm bis 500 ccm Lizenz keine Ergebnisse bekannt
1977 #18 Yamaha Deutsche Straßenmeisterschaft Klasse über 350 ccm bis 500 ccm 10. Klasse
Fotos habe ich leider keine, bei Bedarf kann ich Dir aber die Programmhefte als Scan zur Verfügung stellen. Falls Du Fotos vom Dünsberg-Rennen hast oder Ergebnislisten wäre ich Dir für einen Austausch ebenfalls dankbar.
Gruß vom Dünsberg
Michael
Dazu habe ich auch noch ein passendes Bild, und auch gleich eine Frage. Im Programm stand in 1973 ein Lothar John aus Schriesheim. Es gab auch noch einen Manfred John, der auch in den späteren Jahren am Dünsberg noch startete. Ist das ein Bruder gewesen, oder haben sich hier Schreibfehler im Programm eingeschlichen? Hier habe ich auch noch das passende Foto. Die Fotos stammen übrigens von einem Vereinsmitglied und ehemaligen Fahrer als Lokalmatador, von Klaus-Dieter Mattern. Er und sein Bruder Horst Mattern waren in den ersten Jahren der 70er auch regelmäßig am Start beim Dünsberg-Rennen. Und der Dieter Braun ist einem ehemaligen Arbeitskollegen vor die Linse geraten.
Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen, da ich gerade für eine Fahrerbesprechung in meiner Gruppe zum Dünsberg-Rennen nach Rolf Peter Beyer aus Dannstadt recherchiere. Der war 1989 beim Dünsberg-Rennen gemeldet in der Klasse bis 250 ccm auf einer Yamaha. Er hat in diesem Jahr am Dünsberg seine Klasse gewonnen, und war auch Deutscher Berg-Pokal-Sieger in 1989 in seiner Klasse. Leider habe ich kein Foto von Ihm gefunden. Im Jahr 1988 war er noch als Beifahrer von Ewald Meier aus Nürnberg in der Seitenwagenklasse am Dünsberg gemeldet.
Hallo,
ich suche eigentlich nur allgemeine Infos zu den Fahrern, ob sie noch leben, ob sie noch aktiv sind im Motorsport, wo sie heute leben usw. Ich mache ja keine ausführlichen Portraits zu den Fahrern, dafür findet man nicht genügend Informationen im Netz. Falls der Rudi bei Facebook aktiv ist, kann er ja gerne mal in unserer Gruppe Dünsberg-Bergrennen 1968-1989 vorbeischauen. Dort findet er sicher auch Fahrerkollegen, die zu seiner Zeit ebenfalls aktiv waren.
Gruß
Michael
Vielen Dank für die Info. Burggen gehört zur Stadt/Gemeinde Bernbeuren, das ist mir bekannt. Es hat mich nur gewundert, das keiner spontan eine Info über den Fahrer hat. Immerhin war er 2 x OMK-Berg-Pokal-Sieger. Aber da ich ja noch reichlich andere Teilnehmer habe, die am Dünsberg-Bergrennen am Start waren, und für die ich gerade angefangen habe Einzelvorstellungen zu machen, werde ich erst einmal mit den nächsten Fahrern weitermachen, bevor ich mich zu sehr in Sherlock Holmes-Arbeit verzweige.
Gruß
Michael
Ich habe gerade diese alte Suchanfrage gefunden, und habe eigentlich das gleiche Problem. Ich finde keine Informationen über Rudolf Zwicklbauer aus Burggen. Er war in 1988 und 1989 beim Dünsberg-Rennen in der Klasse Battle of the Twins am Start, wurde jeweils Klassensieger und auch in beiden Jahren OMK-Berg-Pokal-Sieger. Kennt Ihn keiner hier im Forum oder hat ein paar Infos über Ihn?
Ja, das ist richtig. Leider auch beide Veranstaltungen nicht mehr existent. Der Naturschutz hat sowohl die Strecke in Rodheim-Bieber wie auch die Strecke in Wieseck für sich entdeckt. Der AMC Rodheim Bieber hatte in den 70er und 80er-Jahren immer 2 Veranstaltungen im Jahr. Das Dünsberg-Rennen und ein Moto-Cross oder gelegentlich gab es auch eine Geländefahrt mit einer Cross-Prüfung auf der Moto-Cross-Strecke. Leider alles vorbei. In Wieseck wurden sogar Auto-Cross-Rennen auf der Strecke um die 3 Teiche gefahren.
Hallo,
Rodheim-Bieber ist schon richtig. Der Veranstalter war der AMC Rodheim-Bieber, liegt im Kreis Gießen nach der Gebietsreform in den 70er-Jahren. Heute heißt die Gemeinde Biebertal. Die Strecke Blasbach-Hohensolms liegt aber im Kreis Wetzlar, heute Lahn-Dill-Kreis. Früher gehörte Rodheim-Bieber auch zum Altkreis Wetzlar. Da gab es aber dann auch schon Anfang der 80er-Jahre die ersten Stimmen aus der Politik, die es nicht verstehen konnten, das ein Verein aus dem Nachbarkreis ein Rennen im Kreis Wetzlar veranstaltet. Da wurde bereits kräftig an der Veranstaltung gesägt, was ja dann 1990 endlich Erfolg hatte. Da wurde das Rennen erstmals nicht mehr genehmigt, mit dem Hinweis, das auch zukünftig keine Genehmigung mehr erfolgen wird.
Um zur Frage aber zurückzukommen, von Fulda sind wir doch ein gutes Stück weg. Wir sind in Mittelhessen zu finden, Rodheim-Bieber liegt fast in der Mitte zwischen Gießen und Wetzlar. Der Dünsberg selber ist übrigens ein gutes Stück weg von der Stecke, der liegt im Ortsteil Fellingshausen, und hat nur als Namensgeber für das Rennen fungiert, da es die höchste Erhebung bei uns ist.
Gruß vom Dünsberg
Michael
Hallo Rudi,
das wäre schön, wenn noch weiteres Material sich findet. Aber das Jahr kann nicht passen. 1979 waren keine Motorräder am Start beim Dünsberg-Bergrennen. Es gab 2 Jahre ohne Motorräder hintereinander, das waren 1978 und 1979. Erst 1980 waren wieder Motorräder am Start. Aber in welchem Jahr das war lässt sich ja noch herausfinden. Trotzdem schon mal im voraus vielen Dank für die Bemühungen, ich würde mich freuen wenn ich noch etwas Nachschub bekomme. Mittlerweile hat sich aber auch einiges getan in der Facebook-Gruppe, ich habe einige Ergebnislisten aus den ersten Jahren noch bekommen, und es sind auch einige Bilder noch hinzugekommen.
Grüße vom Dünsberg
Michael
Nach über einem Jahr melde ich mich hier nochmal. Mittlerweile hat sich einiges an Fotos angesammelt zum Thema "Dünsberg-Bergrennen" in meiner Facebook-Gruppe. Was mir aber noch immer fehlt sind die Ergebnislisten zu den Rennen. Bei den Wagen habe ich inzwischen von den ersten Jahren die Ergebnisse aus den ONS-Mitteilungen bekommen. Die Ergebnisse der Motorrad-Rennen müssten auch in einer Zeitschrift abgedruckt gewesen sein, vermutlich gab es auch eine Zeitschrift OMK-Mitteilungen für den Motorradbereich. Wer dort noch etwas hat aus den Jahren 1968-1989, bitte einfach per E-Mail an mich wenden unter webmaster@modellautos-bremer.de. Von den Motorrad-Veranstaltungen habe ich leider bisher noch nichts bekommen. Ich benötige auch nicht die Original-Zeitschriften, ein Scan der Ergebnislisten reicht mir völlig aus. Vielen Dank im Voraus!
Grüße vom Dünsberg
Michael Bremer
Auf dem Foto oben ist aber Bernhard Otto nicht drauf. Laut meinem Programmheft hatte Bernhard Otto die #6 beim Dünsberg-Rennen 1975. Auf dem Foto müsste mit der #2 Peter Rüttjeroth aus Göttingen und mit der #3 Gottlob Schweikhardt aus Erpfingen, beide auf Maico 125 ccm zu sehen sein.
R.I.P. Bernhard Otto
Ich habe gerade zufällig diesen Artikel über die Oesera gefunden. Ich hatte mal gegoogelt, was dies für ein Motorrad war. Der Fahrer Herbert Rau war mit diesem Motorrad 1969 beim Dünsberg-Rennen am Start.
Dank der Mithilfe von verschiedenen Forums-Mitgliedern konnte ich das Bild nun eindeutig ins Jahr 1972 zuordnen. Vielen Dank.
Kennt jemand den Fotografen G. Paumann? Der hat 1989 beim letzten Rennen am Dünsberg fotografiert. Ich habe einen Gerhard Paumann aus Österreich über google gefunden, der in Frage kommen könnte. Hat vielleicht hier jemand Kontakt zu diesem Fotografen, und kann mir eine E-Mail-Adresse nennen? Der soll bei vielen Bergrennen Motorräder fotografiert haben. Oder vielleicht ist er sogar hier im Forum vertreten?
Grüße vom Dünsberg
Michael Bremer
Ich habe noch mal eine Frage an die Spezialisten. Ich habe ein Foto vom Dünsbergrennen, welches ich nicht genau dem Jahr zuordnen kann. Wenn es aus dem Jahr 1972 wäre, müsste das vordere Gespann Wolfgang Twesten Friedrichsdorf/Günter Schwiedam Bad Homburg BMW sein. Es könnte aber auch aus dem Jahr 1974 stammen, dann wäre die #264 Hermann Huber/Andreas Huber Oberkirch. Vielleicht erkennt jemand auf dem Foto, um welches Team es sich handelt?
Ich habe gestern beide Fotografen kontaktiert, und von beiden auch postwendend eine Rückmeldung bekommen. Leider aber keine positive Nachrichten, beide Fotografen haben nichts mehr aus dieser Zeit. Teilweise waren die Negative inzwischen unbrauchbar, oder wurden inzwischen entsorgt. Walter Kotauschek war auch nur einmal beim Dünsberg-Rennen zum Fotografieren, nur im Jahr 1975. Schade, wieder eine Spur, die nicht zum Erfolg geführt hat. Hier hätte man sicher das komplette Fahrerfeld aus 1975 bekommen können, wenn noch etwas vorhanden gewesen wäre. Aber ich bleibe weiter am Ball, und wer noch Tips hat oder etwa die o.g. ONS-Nachrichten noch hat, ich bin für jeden Tip und Hilfe dankbar.
Gruß vom Dünsberg
Michael Bremer
Danke für die Info, mit dieser Signatur habe ich auch schon ein Foto gesehen von einem NSU, wo das Datum noch mit dabei steht. Der zweite Fotograf hat dann wohl auch die Autos fotografiert. Ich werde mal googeln, ob ich etwas über die Fotografen herausfinde. Vielleicht leben die Fotografen ja noch, und man kann Kontakt aufnehmen. Oder ist etwas anderes über die Fotografen bekannt?
P.S. Einen habe ich schon gefunden, und eine Nachricht abgesendet, von W. Kotauschek habe ich zumindest eine E-Mail-Adresse gefunden, dort werde ich mein Glück auch mal versuchen.
Noch eine Frage zu den Bildern oben. Ich habe mittlerweile schon einige Bilder vom 8. Dünsberg-Rennen bekommen, die alle die gleiche Beschriftung haben, wie oben im Bild zu sehen. Kann mir jemand sagen, welcher Fotograf diese Bilder gemacht hat? Anscheinend hat er ja das komplette Fahrerfeld in 1975 fotografiert. Das wäre natürlich super, wenn ich diesen Fotografen finden könnte, und vielleicht noch mehr Bilder bekommen könnte.
Gruß vom Dünsberg
Michael Bremer
Gibt es hier im Forum jemanden, der die alten Zeitschriften ONS-Mitteilungen aus den Jahren 1968-1989 gesammelt hat? Ich suche die Ergebnislisten des Dünsberg-Rennen aus diesen Jahren. Falls jemand diese Zeitschriften hat, und mir eine Kopie der Ergebnisse vom Dünsberg-Rennen zusenden könnte, wäre ich sehr dankbar. Die Rennen waren meistens im April oder Ende August. Die Ergebnisse müssten also in der Mai oder September-Ausgabe abgedruckt gewesen sein. In einzelnen Jahren gab es auch 2 Veranstaltungen. Wer was hat, bitte einfach an webmaster@modellautos-bremer.de senden. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael Bremer
Für alle Bergfans, die sich noch an das Dünsberg-Bergrennen zwischen Blasbach und Hohensolms 1968-1989 erinnern können, habe ich eine Facebook-Gruppe gegründet. Fahrer, Helfer und Zuschauer, die noch Erinnerungen an das Rennen haben, oder gar noch Fotos oder einfach ein paar Geschichten rund um das Rennen haben sind in der Gruppe herzlich Willkommen!