Beiträge von Peter F.

    Pressemeldung:



    Moto Trophy 2024


    Jung und Alt in der Börde



    Wenn am Wochenende vom 26. - 28.7.2024 in der Oscherslebener Motorsport Arena die Zweiradpiloten der Moto Trophy Serie anlässlich der Börde Klassik ihre Runden drehen, dann sind dort nicht nur Klassiker am Start. In rund der Hälfte der neun Klassen gehen aktuelle Sport- und Rennmotorräder an dem Wochenende auf die Piste.


    Allen voran die Zweizylinder in der Twin-Klasse, die gleich in 3 Hubraum-Kategorien eingeteilt sind, bis 660cm³, bis 990 cm³ und darüber. Ebenfalls mit neuestem Maschinenmaterial treten die Fahrer des Yamaha-Marken-Cup mit den identischen Modellen R3 und R7 an. Das Debüt feiern die Ninja-Kämpfer mit der supersportlichen Kawasaki ZX-4 RR in einem weiteren Marken-Cup um den Sieg, der dieses Jahr erstmals ausgetragen wird. Die allerjüngsten haben in der Honda Talent Challenge ihre Chance, sie treten mit dem Modell NSF 250R an, mit dem Ziel, in den Northern Talent Cup aufzusteigen. Alle Cup-Klassen sind in erster Linie als Förderung des Nachwuchses gedacht, um den Einstieg in finanziellen Grenzen zu halten.


    Superbike-Motorräder der ersten Generation nach der Handicap Formel sind bis zum Jahrgang 2000 vertreten. Ebenso die Supersportgeräte bis 600 cm³, die um die neuere Jahresepoche bis 2009 erweitert wurde. Echte Klassiker sind dagegen in der Klasse bis 1983 vertreten, wiederum eingeteilt in 4 unterschiedliche Hubraum-klassen. Nostalgie kommt bei den Zweitaktern auf, die einst in der Weltmeisterschaft die Szene beherrschten, bis sie im Grand Prix Sport aus Marketinggründen verbannt wurden.

    Ein schmunzeln haben die Besucher im Gesicht, wenn sie die Rennmaschinchen der Freetech-Klasse mit den 50 cm³ Motoren sehen. Auf der Rennstrecke allerdings sind sie ernsthafte Rennmotorräder, die respektable Rundenzeiten hinlegen.


    Dies sind genügend Gründe am Wochenende vom 26. bis 28. Juli in die Motorsport Arena Oschersleben zu kommen. Die Akteure haben es verdient, vor einer Zuschauerkulisse zu fahren. Der Eintritt ist mit € 15 moderat und beinhaltet den Zugang zum Fahrerlager. Den Zeitplan, die Teilnehmerlisten sind auf der Homepage des Veranstalters unter

    http://www.klassik-motorsport.com nachzulesen.


    Bin gut angekommen, morgen geht es mit der kleinen Honda + Gepäck wieder zurück nach Mailand. Dort steht mein Bus- und der hat zum Glück eine Klimaanlage...:)







    Pressemeldung:


    Am Sonntag in die Kathedrale

    Nur wenige Rennstrecken haben einen derart besonderen Ruf, wie die „Cathedral of Speed“ im niederländischen Assen. Einmal auf der legendären Rennstrecke die Runden drehen, das ist für die Piloten der Moto Trophy eine Woche nach dem Grand Prix der Niederlande möglich. Bereits am Freitag beginnen die Trainings, die am Samstag bis Mittag dauern. Danach und am Sonntag geht es bei den Rennläufen um Meisterschaftspunkte. Dies nicht nur bei den angestammten Klassen, wie den Superbikes der älteren Generation, den 600er Supersportmaschinen oder den Zweitakter, mit dabei auch die aktuellen Twin-Klassen.

    Die Fahrer der BeNeLux-Trophy sind mit den aktuellen Superbike- und Supersport-Motorrädern mit dabei. Ebenfalls am Start, der niederländischen Yamaha Fahrer mit den R3 und R7 im bLU cRU Cup. Aus Deutschland tragen die Kawasaki Ninja-Kämpfer mit der ZX-4RR einen weiteren Cup-Lauf aus.


    Mit über zwanzig 50er Freetech-Renner treten die in den Niederlanden Fahrer in der wieder populären Klasse an.

    Ein Besuch in der Kathedrale lohnt sich sicherlich, das Fahrerlager ist für Besucher geöffnet und der Eintrittspreis mit € 15 moderat.
    Die Starterliste, Zeitplan ist auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com veröffentlicht.




    Pressemeldung:

    Der PS.SPEICHER feiert mit den Einbecker Oldtimertagen seinen 10. Geburtstag


    EINBECK. Oldtimer, Live-Musik, ein verkaufsoffener Sonntag, Kleinkunst und noch vieles mehr gibt es vom 28. bis 30. Juni 2024 in Einbeck. Anlässlich der Einbecker Oldtimertage erleben Besucherinnen und Besucher aus nah und fern den PS.SPEICHER und die Innenstadt von seiner mobilen Seite.


    Das Jahr 2024 ist für den PS.SPEICHER nicht wie jedes andere: Denn die Eröffnung von Europas größtem Oldtimermuseum jährt sich zum zehnten Mal. Eingebettet in das „Jahr der Mobilität“ sind somit auch die Einbecker Oldtimertage vom 28. bis 30. Juni etwas ganz Besonderes. Denn traditionell feiert der PS.SPEICHER an diesem Wochenende auch seinen Geburtstag.


    Bereits am Freitag laden die FörderFreunde PS.SPEICHER e.V. ein: Jürgen Becker gastiert mit seinem Kabarettprogramm „Deine Disco, Geschichte in Scheiben – Wie Musik Politik macht" in der PS.Halle.


    Der Geburtstag des PS.SPEICHER



    Am Samstag stehen ab 10:00 Uhr die 220 Teilnehmerfahrzeuge im Rampenlicht. Hinter jedem Zwei-, Drei- oder Vierrad steckt eine persönliche Geschichte, oft sogar eine emotionale. Die Moderatoren des PS.SPEICHER erzählen sie und beleuchten die Historie der Fahrzeuge. Die Baujahre der Fahrzeuge reichen von 1914 bis 1994. Erneut hilft der „Einbecker Automobilclub“ (EAC) bei der die Rallye mit und organisiert die Wertungsprüfungen, unterstützt durch befreundete Clubs aus der Region. Weitere Hilfe kommt von den Autohäusern Hermann, Hübner und Siebrecht.


    Die PS.SPEICHER-Rallye führt in diesem Jahr von Einbeck aus in den Süden Niedersachsens – nach Duderstadt in eine wundervolle historische Altstadt. Dort findet ab circa 12:30 Uhr die Mittagspause statt.


    Am PS.SPEICHER selbst sorgen die Veranstalter ganztägig für Unterhaltung: Der gebürtige Einbecker und Straßenmusiker „John Poppyseed“ taucht mit seiner Band das Gelände in Musik der Genres Rock, Reggae, Pop, Blues & Folk. Ferner verkürzen einige Essensstände mit „Street Food“, Walking Acts und ein Kinderprogramm die Wartezeit, bis die Rallyefahrzeuge gegen 15:30 Uhr zum PS.SPEICHER zurückkehren. Der Motorjournalist sowie Motorrad- und Kleinwagenkurator des PS.SPEICHER, Andy Schwietzer, moderiert die Ankunft der Pkw.


    Parallel zur Rallye lädt Einbeck Marketing am Samstag ab 10:00 Uhr zur Mobilitätsmeile in die Einbecker Innenstadt ein. Die lokalen Autohäuser Hermann, Kerkau, Siebrecht und Harzer E-Bike präsentieren auf dem Marktplatz, dem Hallenplan sowie der Tiedexer Straße und der Langen Brücke verschiedene Fahrzeugmodelle und laden zur Probefahrten ein.


    Die Rallye-Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen ab 19:00 Uhr zum Fahrerabend zusammen. Sponsor des Hauptpreises und der Rallye ist BELMOT, die Oldtimerversicherung der Mannheimer Versicherung AG. Zu gewinnen gibt es ein Fahrsicherheitstraining für Oldtimer auf dem Nürburgring inklusive Übernachtungen. Mit Classic Data konnte der PS.SPEICHER den Marktführer für die Bewertung von Oldtimern als Sponsor hinzugewinnen. Classic Data und Belmot unterstützen auch die VIP-Lounge gemeinsam mit dem FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.. Wie bereits im Vorjahr stiftet der ADAC den sogenannten „Pechvogelpreis“. Das FREIgeist Hotel Einbeck trägt einen „Beste-Echteste-Schönste-Tollste-Preis“ (B.E.S.T.) bei – die Auswahl des Siegerfahrzeuges obliegt einer Fachjury.


    Ab 21:00 Uhr steht die Cover-Band „update4“ auf der Bühne. Die Musiker haben bereits zum fünften Geburtstag des PS.SPEICHER den Innenhof zum Tanzen gebracht: Abwechslungsreich und stimmungsvoll - bekannte Pophits reihen sich an unvergessene Klassiker und emotionsgeladene Balladen. Frontmann der Band ist der leitende Gestalter des PS.SPEICHER, Matthias Kaluza aus Zwickau.

    Zudem stehen weitere Künstler und ihre Darbietungen auf dem Programm: Ob Artisten am Turm des PS.SPEICHER, Ballons in luftiger Höhe oder Marionetten am Boden. Alle Einbecker sowie Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den zehnten Geburtstag des PS.SPEICHER bei Kleinkunst, Live-Musik und guten Gesprächen ausklingen lassen – natürlich gibt es eine große Geburtstagstorte. Der Eintritt ist kostenfrei.


    Oldtimer erleben und gut essen

    Am Sonntag folgt ab 11:00 Uhr der traditionelle Korso durch Einbeck und über den historischen Marktplatz. Bei diesem Spektakel können alle Fahrzeuge bis Baujahr 2000 mitfahren. Die Polizei Einbeck und ehrenamtlichen Biker sichern den Korso ab.

    Das Stifterehepaar des PS.SPEICHER, Gabriele Rehkopf und Karl-Heinz Rehkopf führt den Fahrzeugtross an.


    Im Anschluss lockt ein verkaufsoffener Sonntag in Einbecks Innenstadt.

    Im ganzen Stadtgebiet öffnen Einbecker Händlerinnen und Händler von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte und laden zum Einkaufsbummel ein. Zudem gibt es eine große Anzahl an Food-Trucks.


    Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sind der PS.SPEICHER sowie die Sammlungen Motorrad, Automobil, Kleinwagen und Lkw + Bus geöffnet. Öffentliche Rundgänge in der „Schatzkammer des PS.SPEICHER“ finden am Samstag um 11:00 Uhr sowie sonntags um 11:00 und 15:00 Uhr statt. Die Tickets sind vor Ort im PS.SPEICHER und an den Sammlungen sowie auf der Internetseite www.ps.speicher.de erhältlich.


    Über den PS.SPEICHER und seine Sammlungen


    Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden.


    Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit vier weiteren Standorten die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.

    Pressemeldung:


    Sidecar Legends Webster/Hewitt and Biland/Waltisperg Return to Assen During TABAC Classic GP


    From September 13 to 15, the TABAC Classic GP will take place at the TT Circuit of Assen. Renowned names of great champions such as Webster/Hewitt and Biland/Waltisperg are returning to the 'Cathedral of Speed.'



    Sidecar Demo Race

    None other than the 10-time world champion Webster/Hewitt and the 7-time world champion Biland/Waltisperg will be present for a demo race during the TABAC Classic Grand Prix. Over 30 years ago, these teams were the biggest rivals of the local Dutch favourite and 3-time world champion Egbert Streuer and Bernard Schnieders.


    Glory Days

    In the 1980s and early 1990s, the Sidecar World Championship experienced its glory days. During this period, sidecars were immensely popular with well-known riders and large starting grids. The grandstands at the TT Circuit were always packed with huge crowds. The audience eagerly anticipated these spectacular sidecar races. This era is still remembered as a highlight in the history of sidecar racing. During the TABAC Classic GP, history comes back to life again when a large field of historic sidecars takes to the track at the TT Circuit once more.


    TABAC Classic GP

    The third edition of the TABAC Classic GP also means a full program of races and demonstrations with historic racing cars,Formula 1 cars, sidecars, and motorcycles on the world-famous TT Circuit Assen. The TABAC Classic GP Assen is made possible by TABAC fragrances & shaving, a well-known name in men's personal care for over 60 years.

    Pressemeldung:



    Moto Trophy, Flugplatzrennen Walldürn


    Weltmeisterlicher Besuch


    Motorradfans bekommen bei diesen Namen leuchtende Augen: Jim Redman, Freddie Spencer, Dieter Braun, Rolf Steinhausen, Werner Schwärzel, Jan de Vries, Hans-Georg Anscheidt. Was diese Rennfahrer verbindet, ist schnell erklärt. Alle haben sie mindestens einen oder mehrere Weltmeister im Motorrad-Rennsport vor der Millenniumswende errungen. Und alle waren als Ehrengäste in Walldürn, haben einige Ehrenrunden gedreht und fleißig Autogramme geschrieben.

    Auch in diesem Jahr wird ein weiterer Weltmeister in Walldürn anwesend sein. Jon Ekerold, gebürtiger Südafrikaner, aber schon seit Jahrzehnten wohnhaft in Deutschland, kommt über das Wochenende in den Wallfahrtsort. Seine im letzten Jahr vorgestellte Biografie signiert er persönlich allen seinen Freunden Fans. Gerne beantwortet er die Fragen seiner Fans und lässt noch einmal ein Stück Renngeschichte lebendig werden.

    Das Buch, mit dem Titel „Der Privatfahrer“, erzählt die entbehrungsreiche Geschichte des Südafrikaners bis hin zum größten Erfolg seiner Rennfahrerlaufbahn, den Weltmeistertitel 1980 in der 350 cm³-Klasse. Diesen gewann er in dem mitreißenden Finale auf dem Nürburgring gegen Toni Mang, dem erfolgreichsten deutschen Motorrad-Rennfahrer. Ein Rennen, das in die Geschichte einging, von dem die Rennfans noch heute sprechen.


    Ein weiterer Grund am bevorstehenden Wochenende vom 14. bis 16. Juni nach Walldürn zu kommen. Den Zeitplan, die Teilnehmerlisten sind auf der Homepage des Veranstalters unter http://www.klassik-motorsport.com nachzulesen.

    Pressemeldung:

    Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft überzeugt durch ein sportliches Lineup


    Das höchste Motorradprädikat Deutschlands mit der IDM gastiert vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 in der Motorsport Arena Oschersleben. Fahrer aus 18 Nationen werden an diesem Wochenende in sieben Rennklassen mit jeweils zwei Rennen an den Start gehen – das verspricht Zweirad-Rennsport der Spitzenklasse.

    Deutschlands hochkarätige Motorradrennserie kommt vom 31. Mai bis 2. Juni in die Motorsport Arena in Oschersleben. Im Rahmen der internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) werden insgesamt sieben Rennklassen an den Start gehen. Von Einsteigerserien wie dem Northern Talent Cup und dem KTM Junior Cup bis hin zu den IDM Superbikes bietet die Veranstaltung eine beeindruckende Vielfalt.

    Die Meisterschaft zieht dabei Teilnehmer aus ganz Europa an und stellt eine hervorragende Plattform für aufstrebende Talente dar. Die jüngsten Fahrer sind dabei 14 Jahre alt und haben die Chance, sich auf internationaler Bühne zu beweisen. Doch nicht nur europäische Fahrer sind vertreten, auch Teilnehmer aus Argentinien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind mit von der Partie – insgesamt werden Fahrer aus 18 Nationen erwartet.

    Höhepunkt des Wochenendes sind die zwei Rennen der IDM Superbike. Mittendrin befindet sich das Team rund um Karsten Wolf mit GERT56. Sie reisen als Führende der bisherigen Saison an und freuen sich auf den Lauf in der Motorsport Arena immer ganz besonders. „Als langjährige Partner haben wir schon viele Rennszenen in der Arena erlebt. Für uns ist es immer ein Stück wie nach Hause kommen, daher ist der Ehrgeiz natürlich geweckt tolle Ergebnisse einzufahren.“, freut sich der Teamchef Karsten Wolf auf das Wochenende. Mit #56 Toni Finsterbusch, #52 Patrick Hobelsberger und #14 Jan-Ole Jähnig ist das Team mit einem sehr erfolgreichen Fahrer-Trio unterwegs.

    Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben zeigt sich begeistert vor dem Wochenende: „Es ist eine der top Motorradveranstaltungen des Jahres. Es ist für uns eine lange Tradition, denn die IDM ist von Beginn an jährlich in unserem Streckenkalender zu finden.“

    „Mit gutem Wetter und spannenden Rennen freuen wir uns über viele Motorrad-Begeisterte, welche zu diesem Event in die Motorsport Arena kommen.“, ergänzt Ralph Bohnhorst.

    Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 20 Euro im Vorverkauf. Mehr Informationen unter http://www.idm.com


    Mit rasanten Grüßen aus Oschersleben

    Alexandra Werner


    Motorsport Arena Oschersleben GmbH

    Motopark Allee 20-22

    39387 Oschersleben

    Pressemeldung:


    Liebe Oldtimer-Freunde!

    Seid Ihr bereit für die Technorama Hildesheim am 25. + 26. Mai 2024! Der Flugplatz Hildesheim verwandelt sich in ein Oldtimereldorado mit Teilemarkt + Vergleichsläufe des historischen Motorsports + Oldtimertreffen! Neben Autos, Zweiräder und Traktoren sind auch Oldtimer-Flugzeuge ausgestellt.


    Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 9 - 18 Uhr und am Sonntag von 9 - 16 Uhr. Die Tageskassen haben ab 8 Uhr geöffnet, Einlass ist um 9 Uhr. Das Tagesticket kostet 15 Euro. Kinder bis 12 Jahre sind frei.


    Das Insiderticket gibt es am Freitag an der Tageskasse ab 13 Uhr für 30 Euro.

    Besucherparkplätze gibt es auch auf dem Flugplatz. Das Parken kostet 5 Euro, die Zufahrt erfolgt über Tor 1 oder Tor 3. Adresse: Flugplatz Lerchenkamp, 31137 Hildesheim https://www.technorama.de/hildesheim/anfahrt-hildesheim/


    Die Zufahrt zum Oldtimertreffen ist über Tor 2. Beim Oldtimertreffen gelten die Zusagen (siehe unten) solange, wie genügend Platz auf dem Flugplatzgelände zur Verfügung steht.



    Noch Fragen? Dann ruft uns an unter Tel.: 0049 (0)731 189680 oder besucht unsere Homepage unter: www.technorama.de


    Wir freuen uns auf Euch!


    Jens Güttinger und das Technorama-Team

    Pressemeldung:



    Freddie Spencer kommt ! 1. Juli 2024


    Exklusive Veranstaltung mit dem dreimaligen Motorradweltmeister Freddie Spencer im Classic Superbikes Museum Gifhorn


    Ihr könnt eine der bekanntesten und angesehendsten Motorradlegenden aller Zeiten bei uns hautnah erleben. Und zwar im kleinen Kreis, denn die Teilnehmerzahl ist auf 160 Personen begrenzt. Wer dabei sein möchte sollte sofort reservieren, unsere Veranstaltungen sind immer in kürzester Zeit ausverkauft.


    Dieser Tag ist für Euch ALL INCLUSIVE und beinhaltet Essen, Kaltgetränke, Eintritt für unser Museum und natürlich dem etwa 1,5 stündigem Multimedia Vortrag von Freddie Spencer mit anschließender Autogrammstunde.


    Viel muß man zu dem Amerikaner Freddie Spencer nicht sagen. Bereits mit 17 Jahren war er 250er amerikanischer AMA-Champion und in der AMA-Superbike-Meisterschaft belegte er in der Schlusswertung den dritten Rang und ließ hier bereits viele erfolgreiche Rennfahrer hinter sich.


    In Daytona hatte das Multitalent aus den Südstaaten bei seinem ersten internationalen Rennen im Jahr 1980 gleich in drei Klassen genannt:

    250er, Superbike und dem 200-Meilen-Formel-750-Rennen

    Bei den 250ern (auf Yamaha TZ) und Superbikes (Honda) kam "Fast Freddie auf den sensationellen 2. Platz, in der Formel 750 schied er wegen technischen Problemen aus.


    Mit 21 Jahren gewann Freddie Spencer 1983 als jüngster GP-Pilot die 500er Weltmeisterschaft.

    1985 sicherte sich "Fast Freddie" sogar den 250er und 500er Titel - parallel in einer Saison!


    Es wird wieder ein sehr persönlicher Abend im wunderschönen Ambiente des Glockenpalastes werden. Interaktiv gestaltet, denn Freddie wird sehr gern auch auf EURE Fragen eingehen, also keine Scheu. Freddie spricht sehr gut verständliches Englisch. Falls ihr Fragen in deutsch habt werden wir diese gern übersetzen.


    Ablauf:

    ab 15:00 Uhr Einlaß ins Museum, eigenständiger Rundgang durch die Ausstellung

    von 15:30 - 17:30 Uhr Essen - unserem Gast entprechend servieren wir American Spare Ribs mit Beilage)

    ca. 18:00 - ca. 20:00 Uhr Multimedia Vortrag von Freddie Spencer mit anschließender Autogrammstunde.


    Ticketpreis: 69 €

    Inklusivleistungen sind:

    Museumsbesuch

    Abendveranstaltung mit Freddie Spencer

    Autogrammstunde

    Essen

    Kaltgetränke


    Ticketreservierungen

    sind verbindlich und ausschließlich über unser Kontaktformular per Email an info@classic-superbikes.com

    mit dem Betreff: FREDDIE SPENCER Montag 1.JULI 2024 zu senden.


    ACHTUNG: wir benötigen dabei folgende Angaben:

    - Anzahl der benötigten Tickets

    - Name, vollständige Anschrift und Telefonnummer des Bestellers

    - Ihr erhaltet dann innerhalb von 3 Tagen eine Reservierungsbestätigung von uns.

    - Bezahlt werden die Tickets dann BARGELDLOS PER KARTE am Veranstaltungstag an unserer Tageskasse


    Vergünstigte Hotelzimmer:

    Wir haben im nahe gelegenen Morada Hotel Isetal ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Konditionen für Euch bis zum 26.05.2024 reserviert. Bei Interesse bitte die Zimmeranfrage ausschließlich direkt ans Hotel per Email an gruppen@morada.de senden mit dem Stichwort: FREDDIE SPENCER, euren persönlichen Daten und Anzahl der benötigten Zimmer. Das Hotel meldet sich dann mit der Reservierungsbestätigung bei Euch zurück.

    Auf keinen Fall über das hoteleigene Buchungssystem reservieren, dort sind keine vergünstigten Zimmer erhältlich!


    Zimmerkontingent - Preise inklusive Frühstück:

    Doppelzimmer Klassik € 94,00 je Zimmer und Nacht

    Einzelzimmer Klassik € 63,00 je Zimmer und Nacht

    Doppelzimmer Ambiente € 104,00 je Zimmer und Nacht

    Einzelzimmer Ambiente € 68,00 je Zimmer und Nacht

    Ambiente Suite € 127,00 je Zimmer und Nacht


    Classic Superbikes Museum Gifhorn

    Bromer Straße 2 A, 38518, Gifhorn

    DER junge Man mit Brille Winni Scheibe,



    Ich habe das Foto vergrößert, vielleicht sind die Fahrer da besser zu erkennen.
    Mit Winni habe ich telefoniert, er war damals wirklich in Schotten am Start. Ob er der Mann mit Brille ist? Könnte sein, ich bin mir aber nicht sicher.

    Pressemeldung:


    Moto Trophy 2024

    Ab zum Nachbarn


    Am bevorstehenden Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai werden bei der Luxemburg Moto Trophy erstmals Punkte um die European Classics Meisterschaft vergeben. Doch neben den Klassikern der Milleniumswende sind auch die aktuellen Klassen der Superbikes, Supersport, Twins und des Kawasaki Ninja ZX-4 Cup am Start.

    Insgesamt 9 Startgruppen in den verschiedenen Hubraumklassen und Kategorien sind auf der Strecke in Colmarberg am Start. Wegen des langen Wochenendes beginnen die freien Trainings und das Qualifying erst am Samstag. Der Sonntagvormittag wird weiter um die besten Startplätze für das Rennen bei Zeittrainings gefahren, während am Nachmittag dann die ersten Rennen stattfinden. Der Pfingstmontag ist dann komplett für die Rennen reserviert.

    Fast 200 Fahrer haben ihre Nennung zu dem Event im Großherzogtum abgegeben. Neben den deutschen Fahrern, stark die Abordnung der niederländischen Teilnehmer. Aber auch für die Belgier ist die Nähe ein triftiger Grund zu starten, weitere Nennungen kommen aus der Schweiz, Frankreich und einer kommt sogar aus Polen angereist. Auch die einheimischen Fahrer starten um Punkte zur Luxemburger Meisterschaft auf den aktuellen Superbikes und Supersport-Motorrädern.

    Neben den angestammten Klassen der Moto Trophy mit den Zweitaktern, den Superbikes der ersten Generation, den 600er-Supersportlern sind die eigentlichen Klassiker der 80er Jahre in den verschiedenen Hubraumklassen am Start.

    Gleich zwei Klassen der aufstrebenden Twin-Klassen geben sich ein Stelldichein. Als Gastklasse der PS Twin Cup sowie die Top-und Big Twins der Moto Trophy.

    Früher oft belächelt, heute mit aktueller Technik zu richtigen Rennmotorrädern gewachsen sind die 50cm³ Maschinendes Euro Cups. Die zeitgemäße Freetech-Kategorie zeigt mittlerweile einen respektablen Entwicklungsstand, die in Colmarberg u er-Supersportmodell Ninja ZX-4. In der Kawasaki-Klasse treten übrigens die ZXR 400 aus der ersten Epoche des Cups der 90er Jahre mit den aktuellen Maschinen gemeinsam an. Da darf man gespannt sein, wie unterschiedlich der Zeitensprung ausfällt.


    Dass ein kleines Land wie Luxemburg überhaupt eine Rennstrecke besitzt, verdankt es einem glücklichen Umstand.

    Vor vielen Jahren errichtete der Reifenhersteller Goodyear in dem kleinen Örtchen Colmarberg eine Test- und Versuchsstrecke für die Erprobung ihrer Produkte.

    Wenn am Wochenende der Betrieb ruht, darf an wenigen Tagen im Jahr die Strecke von den beiden Auto- und Motorradsport-Verbänden für Wettbewerbe genutzt werden.

    Der Kurs bietet beides: 1 Kilometer Top- Speed Gerade, die Rückführung mit Kurven verschiedener Art.

    Wer einen Ausflug ins Nachbarland vorhat, sollte sich den Termin nicht entgehen lassen. Besonders erfreulich: der Eintritt ist frei, die Strecke ist direkt an der Autobahnabfahrt an der A7 gelegen. Viele weitere Informationen, wie Starterliste, Zeitplan, etc. sind auf der Homepage unter.
    http://www.klassik-motorsport.com nachzulesen

    Pressemeldung:


    Lennox Lehmann 2023, Foto: IDM_Dino Eisele

    Sachsenring 03.05. – 05.05.2024

    Vier Sachsen in der IDM Superbike am Start +++ sächsisches Duo in der Sidecar WM dabei +++ insgesamt 12 sächsische Fahrer in allen Klassen beim IDM-Auftakt auf dem Sachsenring


    Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. Am Wochenende startet die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in die Saison 2024. Auf dem Sachsenring gehen dabei auch insgesamt 12 heimische Fahrer und Fahrerinnen an den Start, für die der Saisonauftakt ein besonderes Erlebnis werden wird.


    Max Enderlein kann es nicht lassen. Eigentlich hatte der dreifache IDM Supersport-Gewinner sein Karriere bereits beendet und ist als Teamchef dem Motorsport treu geblieben. Doch bereits im vergangenen Jahr kitzelte es ihn so sehr, dass er die zwei Supersport-Rennen auf dem Red Bull Ring und in Hockenheim bestritt. Nun ist er als Yamaha-Fahrer zurück in der IDM und wird mit seinem Team Yamaha Racing by M32, als Test- und Entwicklungsteam, für den Hersteller an den Start gehen.

    Aus der Supersport-Klasse kommend wechselt dieses Jahr Leon Orgis in die IDM-Superbike. Der 22-jährige Sachse geht für YAMAHA Racing auf einer YZF-R1M an den Start. Sein älterer Bruder Kevin Orgis macht es ihm fast gleich. Er gewann im vergangenen Jahr die Pro Superstock 1000 Kategorie und geht in diesem Jahr ebenfalls in der höchsten Klasse, der IDM Superbike, an den Start. Allerdings tritt Kevin mit seinem Team ORM Racing auf einer BMW M 1000 RR an.

    Mit Toni Finsterbusch, der ebenfalls eine BMW pilotieren wird, stehen insgesamt vier Sachsen in der Superbike-Startformation. Finsterbusch, der in Krostitz wohnhaft ist, könnte man schon fast als Vertanen der Superbike ansehen. Seit fast einem Jahrzehnt fährt der 30-Jährige nun schon Superbike und platzierte sich in der vergangenen IDM-Saison auf Platz 5.


    Mit Fahrer Lennard Göttlich und Beifahrer Lucas Krieg treten gleich zwei Sachsen in einem Seitenwagengespann in der FIM Sidecar World Championship an. Schon im letzten Jahr durften sich die Beiden mit den Besten der Welt messen. Krieg verletzte sich im Laufe der Saison und musste auf weitere Starts verzichten. Nun ist das sächsische Duo wieder vereint und hofft auf eine gute Platzierung in der WM und der IDM-Wertung.


    Lennox Lehmann kehrt nach seiner schweren Verletzung und damit abgebrochenen Saison 2023 mit einem neuen Team in eine neue Klasse zurück. Zuletzt noch in der Supersport 300 fährt der Dresdner in dieser Saison in der IDM-Supersport. Mit seinem neuen Team Yamalube Motorsport Kofler will Lehmann zurück zu alter Stärke gelangen und freut sich auf die neue Challenge.

    Gemeinsam mit ihm wird Marvin Siebdrath, ebenfalls auf einer Yamaha, an den Start gehen. Auch er fuhr zuletzt Supersport 300 und wurde 2022 Meister in dieser Klasse. Nun geht auch er neue Wege und wird Teamkollege von Max Enderlein im Team Yamaha Racing by M32.


    Im Rahmen der IDM fährt auch in diesem Jahr wieder der Northern Talent Cup (NTC). Im Förderprogramm der MotoGP sind drei Sachsen dabei.

    Dustin Schneider fuhr schon 2020 und 2022 im NTC und zuletzt in der IDM Supersport 300, wo er in der vergangenen Saison den dritten Gesamtplatz einfuhr. Gemeinsam mit ihm geht Ben Wiegner aus Plauen ins Rennen. Er fuhr im Jahr 2023 in der FIM MiniGP World Series und sammelt ab kommenden Wochenende dann erste Erfahrung im NTC. Mit Wiegner wird auch Richard Irmscher fahren und in den NTC wechseln. Der Lichtenauer wurde 2023 Dritter in der Honda Talent Challenge.

    Die bisher einzige sächsische Fahrerin am kommenden Wochenende wird wohl Amy Zmarzly bleiben. Sie wechselt vom ADAC Mini Bike Cup in den KTM Junior Cup powerd by ADAC.


    Wer die Talente aus Sachsen live in voller Action sehen möchte kann dies von Freitag bis Sonntag auf dem Sachsenring tun. Tickets und alle Infos finden Sie unter: idm.de


    Mit freundlichen Grüßen,

    Pascal Zelle

    Jugend, Sport und Ortsclub

    Pressemeldung:


    Am 27. + 28. April 2024 findet zum 44. Mal die Technorama in Ulm statt! Die Technorama Ulm steht für Oldtimer und Youngtimer, Auto und Motorräder, Komplettfahrzeuge und Ersatzteile, Schrauber und Sammler, engagierte und kompetente Aussteller und Besucher mit einem großen Herz für die mobilen Schätze. 800 internationale Aussteller und 20.000 Besucher aus ganz Europa treffen sich an diesen zwei Tagen auf dieser traditionsreichen Oldtimerveranstaltung zur Ersatzteilsuche und zum Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.



    Um die alten Fahrzeuge für die nächste Ausfahrt zu rüsten, findet sich ein großes Angebot im Freigelände und in den Hallen. Der gut sortierte Teile-Technik-Markt bietet restaurierte und unrestaurierte Auto- und Motorrad-Oldtimer, Ersatzteile, Restaurationsmaterial, Literatur, Modellen, Werkzeugen und Zubehör. Blechteile, Lampen, Spiegel, Tanks oder polierte Chromteile für die verschiedensten Marken und Typen – auf der Technorama findet man alles.


    Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 9 - 18 Uhr und am Sonntag von 9 - 16 Uhr. Am Samstag sind ab 7 Uhr die Kassen geöffnet, am Sonntag ab 8 Uhr und der Einlass ist um 9 Uhr. Mit dem Insiderticket darf man am Samstag ab 8 Uhr auf das Gelände. Das Tagesticket kostet 15 Euro. Kinder bis 12 Jahre sind frei. Das Insiderticket ist am Freitag an der Tageskasse ab 13 Uhr für 30 Euro erhältlich.


    Die Besucherparkplätze sind ausgeschildert und kosten 5 Euro. Dieses Jahr ist auch der Parkplatz an der Bodelschwingh-Schule geöffnet. Eine Echtzeit-Übersicht über die Parkhäuser findet Ihr unter: https://parken-in-ulm.de/ Im Parkhaus CCU Nord kostet das Tagesticket für die Technorama-Besucher nur 5 Euro! Hier noch eine Übersicht über die Park&Ride Möglichkeiten in Ulm. Mit der Straßenbahn kann man von dort aus bequem zum Messegelände fahren, Haltestelle "Donauhalle". Messe-Adresse Technorama Ulm: 89073 Ulm, Böfinger Straße 50



    Beim Oldtimertreffen gelten die Zusagen solange, wie genügend Platz auf dem Gelände zur Verfügung steht. Über Tor 4 ist die Zufahrt zum Oldtimertreffen.


    Noch Fragen? Dann ruft uns an unter Tel.: 0049 (0)731 18968-0, schreibt eine E-Mail oder besucht unsere Homepage https://www.technorama.de/


    Wir freuen uns auf Euch!


    Jens Güttinger und das Technorama-Team