Norbert Blasius war Gründungsmitglied der MCW Motorsporthistoriker. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. R.I.P. Norbert
Beiträge von Bulli
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Hallo zusammen,
über den nachstehenden Link gelangt man zu meinem Youtube-Kanal mit vielen Rennsportvideos. Wenn der Kanal gefällt, bitte abonnieren, danke.
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Georg (Schorsch) Neumann ist tot.R.I.P. Schorsch.
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Unser Freund Rudi Rupp verstarb am 12.06.22 im Alter von 84 Jahren. Rudi lebte für den Motorradsport. Mit seinen Fachkenntnissen und seinen unermüdlichen Tüfteleien speziell im Zweitaktmotorenbau verblüffte er die Fachwelt. Abertausende Arbeitsstunden verbrachte er in seiner heimischen Werkstatt. Seine von ihm vorbereiteten Rennmotorräder fuhren viele nationale und internationale Erfolge ein. Highlight war der Gewinn der Europameisterschaft des Saarländers Richard Bay auf einer von Rudi getunten Maschine. Die Motorsporthistoriker St.Wendel werden Rudi ein ehrendes Andenken bewahren. R.I.P. lieber Rudi
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Horst erzählt im Interview über seine aktive Zeit mit Fritz Scheidegger und Florian Camathias.
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Am 29.12.21 starb im Alter von 95 Jahren Hubert Luttenberger.
Hubert Luttenberger startete Anfang der 1950er-Jahre als Privatfahrer. 1951 gewann er auf einer DKW das 125er-Rennen beim Preis des Saarlandes in St. Wendel. 1952 und 1953 ging er als NSU-Werksfahrer in der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start.
1958 konnte Luttenberger auf FB-Mondial Deutscher Meister in der 125-cm³-Klasse werden.
Ich besuchte ihn einmal in Neu-Bamberg, und er erzählte mir die nachstehende Geschichte, die sich 1951 in St.Wendel zutrug:
"Ich reiste 1951 mit meinem Onkel Hans zum Rennen nach St.Wendel, wo ich für das Rennen bis 125cc genannt hatte. Ich gab im Rennen Gas wie ein Verrückter - und gewann. Es kam zur Siegerehrung, und zu meinen Ehren erklang die deutsche Nationalhymne. Mein Onkel Hans war so ergriffen, dass er bei den ersten Takten der Nationalhymne den rechten Arm zum Hitlergruß erhob. Ich rief ihm zu "Onkel Hans nimm den Arm runter, diese Zeit ist schon 6 Jahre vorbei".
R.I.P. lieber Hubert
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Am 27.November verstarb Marlow Sturm. Marlow war u.a. Co-Pilot bei Egon Schons. R.I.P. lieber Marlow
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Mit einem kostenlosen Rennsport-Kalender wollen sich Heinz Dupont und ich uns nicht nur bei den Käufern unseres Buches "Rennsport-Stadt St.Wendel" bedanken, sondern bei allen Feunden der St.Wendeler Rennsportszene.
Beste Grüße und bleibt gesund !
Ihr/euer
Heinz Dupont und Bernd Bouillon
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Heute vor 10 Jahren erfolgte der Eintrag der MCW-Motorsporthistoriker St.Wendel e.V. in das Vereinsregister.🙂👍🏁🍀👏
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Herzlichen Glückwunsch Ernie. In St.Wendel, aber nicht nur dort, unvergessen. Beste Grüße.
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Nach umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven können wir Ihnen bald das Ergebnis präsentieren: Ein 264 Seiten starkes Buch, in welchem die beiden Autoren Heinz Dupont und Bernd Bouillon die Rennsportgeschichte der Stadt St.Wendel niedergeschrieben haben. Das Buch erscheint voraussichtlich Anfang Mai 2021 und hat den Titel "Rennsport-Stadt St.Wendel".
Das Buch erzählt im 1. Kapitel von der Gründung des MCW 1948, von den ersten Rennen „Rund um die Allerburg“ und deren Aufstieg zu internationalen Prädikats-Rennen mit DM-Status für die deutschen Fahrer auf dem Stadtkurs in St.Wendel von 1950-1964.
Im 2. Kapitel lassen die Autoren die Rennen von 1982-1992 wiederaufleben und schildern fesselnd die einzelnen Rennen. Bei allen Rennen gewähren Dupont und Bouillon auch einen Blick hinter die Kulissen, und der Leser erfährt von so manchen Schwierigkeiten mit denen die Veranstalter damals zu kämpfen hatten. Aber auch Fahrer und Zuschauer von damals kommen als Zeitzeugen zu Wort und berichten anschaulich von ihren Erlebnissen bei den Motorradrennen auf dem Stadtkurs in St.Wendel, Anekdoten zum Schmunzeln inklusive.
Im 3. Kapitel wird aufgezeigt wie es zu den Klassik-Veranstaltungen kam, und wie diese den Ruf St.Wendels als Rennsport-Stadt wieder neu belebten. Bislang unveröffentlichte Farb- und SW-Fotos komplettieren dieses einzigartige Dokument St.Wendeler Rennsportgeschichte.
Das Buch erscheint im DIN A-4-Format als wertige Hardcover-Ausgabe und hat eine limitierte Auflage. Der Preis für das Buch beträgt 36 € zzgl. 5 € für Versand und Verpackung und ist im Buchhandel nicht erhältlich. Vorbestellungen richten Sie bitte an: heinz.dupont@gmx.de oder bernd-bouillon@gmx.de
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Wer bei uns in St.Wendel bei den Klassik-Veranstaltungen dabei war, kann sich hier evtl. "in action" sehen. Viel Spaß.
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Jan war ein stets gern gesehener Gast bei unseren Klassik-Veranstaltungen in St.Wendel. Wir erlebten ihn als freundlichen, bescheidenen Sportkameraden, der sich bei uns in St.Wendel wohl fühlte, und der sich immer viel Zeit für seine Fans nahm, besonders für die Kreidler-Freunde Saarland. Jan wird uns fehlen.
Unser Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen.
R.I.P. lieber Jan
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R.I.P. Stan
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Es freut mich, dass der von mir eingestellte Film über Lothar John auf so große Resonanz stößt. Es ist eben was ganz besonderes, wenn ein alter Fahrensmann wie Lothar kommentiert.
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Wie TT-Kenner und absoluter Kenner der St. Wendeler Renngeschichte Bulli schon geschrieben hat, war HOB 1988 dort mit Startnummer 1 in der BOT Klasse angetreten. Das Rennen am Sonntag, den 21. August wurde nach nur 2 Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Sinnvoll, den der Startkurs war für Slick-bereifte BoTler zu gefährlich. Auch nach dem 2 Start flogen einige Fahrer ab, so dass insgesamt nur 9 Fahrer ins Ziel kamen. Und diese Nummer 9 war eben HOB, der sich damit die ersten beiden DM-Punkte in dieser Klasse gut schreiben lassen konnte. Es war übrigens das erste Jahr in der die BOT als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde.
Glaube dass war auch das Jahr in dem Bulli und ich uns das erste Mal getroffen hatten.
Das ist richtig Jochen. Ich kann mich noch gut erinnern. Du in ein Buch vertieft in der Dackelgarage, und 100 Meter weiter vibrierte der Boden: ACDC
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Danke, ein Sportkamerad konnte helfen
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Sturz von HOB 1962 in der 350cc-Klasse mit seiner Norton #62
#82 ist Ladislaus Richter, Österreich auf Norton, #86 ist Rex Avery, England, auf Norton
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HOB fuhr in St.Wendel folgende Rennen:
7.5.1961: 350cc Start#69, Norton
20.5.1962: 250cc Start#108 NSU
350cc Start#62 Norton
12.5.1963: 350cc Start#64 Norton
3.5.1964: 350cc Start#68 Norton
500cc Start#14 BMW
20./21.8.1988: BOT, Start#1 BMW
Platzierungen sind leider nicht bekannt, Allerdings war er nicht unter den ersten Drei.
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Hallo zusammen,
um mein sehr umfangreiches Archiv über die St.Wendeler Motorradrennen zu vervollständigen suche ich dringend nach Presseberichten (gerne auch Kopien aus Motorradzeitschriften) der folgenden Rennen in St.Wendel :
· 19. – 20.April 1986
· 26. – 27.September 1987
· 20. – 21.August 1988
· 19. – 20.August 1989
· 18. – 19.August 1990
· 06. – 07.Juli 1991
· 15. – 16.August 1992
Sollte jemand aus dieser Zeit Motorradzeitschriften gesammelt haben und besitzen (Motorrad, PS, etc) würde ich mich sehr freuen die Artikel in Kopie zu erhalten. Kostenübernahme ist Ehrensache und abgemacht.
Von 1948-1964, von 1982-1985 und von den Klassikveranstaltungen ab 2009 habe ich alles, nur die verflixten 7 Veranstaltungen fehlen mir. Der Veranstalter von damals hat keine Unterlagen mehr. Bei der Zeitschrift Motorrad habe ich angefragt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab herzlichen Dank.
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Mein Senf zu diesem Thema
'Mitschuldig an der verkrachten Karriere von Bill Ivy'
Soweit ich weiß, war die Entscheidung, sich werksseitig vom GP Sport zurückzuziehen, seitens Yamaha bereits getroffen, als zwischen den beiden noch alles in Butter war. Read ist eben den Weg gegangen, sich 1969 mit Production Racern bei 'big money' Veranstaltungen über Wasser zu halten.Die Weslake Geschichte und sein Benelli Einsatz bei der TT sind da wohl eher zu vernachlässigen......
Dieser Weg war auch Bill Ivy nicht verbaut
'Ivys erfolglose Auto Karriere'
Wenn man bedenkt, dass er direkt den Sprung in die Formel 2 machte und auf Anhieb (sein erstes Rennen in Thruxton) gleichschnell war wie Stewart oder Rindt..... Natürlich zahlte er in seiner kurzen Karriere viel Lehrgeld, aber der Grundspeed war da
Was m.E. Read eher anzukreiden ist, waren seine Versuche, seine Konkurrenten, wie z.B. Saarinen oder Newcombe, mit psychologischen Spielchen gelinde gesagt zu verunsichern. Oder, dass die TT ab '72 unsicher war, ab '77 wegen eines Batzen Geldes nicht mehr
Hier ist ein ganz interessantes Interview aus der Neuzeit
Ein linkisch sich benehmender Read und eine ahnungslose Interviewerin
PS: Geht es Jim Redman finanziell besser als Read?
Redman ist fin. auch am Ende, schon lange. Letztes Jahr konnte man ihn in UK gegen Cash zum Kaffeetrinken "mieten". Hat aber auch nicht geklappt. Traurig so etwas.
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Hallo zusammen,
um mein sehr umfangreiches Archiv über die St.Wendeler Motorradrennen zu vervollständigen suche ich dringend nach Presseberichten (gerne auch Kopien aus Motorradzeitschriften) der folgenden Rennen in St.Wendel :
· 19. – 20.April 1986
· 26. – 27.September 1987
· 20. – 21.August 1988
· 19. – 20.August 1989
· 18. – 19.August 1990
· 06. – 07.Juli 1991
· 15. – 16.August 1992
Sollte jemand aus dieser Zeit Motorradzeitschriften gesammelt haben und besitzen (Motorrad, PS, etc) würde ich mich sehr freuen die Artikel in Kopie zu erhalten. Kostenübernahme ist Ehrensache und abgemacht.
Von 1948-1964, von 1982-1985 und von den Klassikveranstaltungen ab 2009 habe ich alles, nur die verflixten 7 Veranstaltungen fehlen mir. Der Veranstalter von damals hat keine Unterlagen mehr. Bei der Zeitschrift Motorrad habe ich angefragt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab herzlichen Dank.
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Hallo zusammen,
Heinz Dupont hat wieder einen schönen Rennsportkalender für 2021 zusammengestellt, den ihr natürlich kostenlos auf der Seite der MCW-Senioren St.Wendel herunterladen könnt. Dieser Kalender 2021 ist Rennsport-Kameraden gewidmet, die bei uns in St.Wendel an den Start gingen, oder die sich um den Rennsport in St.Wendel verdient gemacht haben. Sie weilen alle nicht mehr unter uns, aber vergessen wären sie nur, wenn man nicht mehr an sie denken würde. Mögen sie alle in Frieden ruhen.
Schöne Grüße rundum
Bernd Bouillon
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Liebe Motorradfreunde,
ich habe mal eine neue website gebastelt, um allen echten Racefans, bei denen der Motorradrennsport nicht erst mit Valentino Rossi begann, eine Freude zu machen. Wenn ihr die Filme der 50er und 60er Jahre anschaut bedenkt bitte, dass das Ur-Material ohne Ton war. Sound und Kommentar habe ich "verbrochen". Seht mir bitte nach, wenn der Motorensound nicht immer mit dem übereinstimmt, was im Bild gerade vorbeifährt. Aber lieber so, als ein Rennfilm ohne Sound. Ich wünsche euch viel Vergnügen, und es wäre nett, wenn ihr einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen würdet.
Auf der website die Seite "Foto und Film" anklicken, und dann eine Auswahl treffen.Danach den gezeigten Link anklicken. Stört euch bitte nicht an dem Namen "wix", so heißt der Anbieter der Website
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Danke lieber Horst Burkhard für das Zuschicken eines Presseartikels. Das hilft wieder ein Stück weiter.Auch mein Freund Günter Thorn aus Leipzig half ein großes Stück weiter.Er schickte mir die Kopie des Artikels aus der Zeitschrift Motorrad.
Jetzt noch eine große Bitte: Wer hat das Programmheft des WM-Laufes 1955 auf dem Nürburgring und wäre so nett, mir die Starterlisten der Klassen zu kopieren, in denen die 5 argentinischen Fahrer antraten??Vorab schon mal vielen Dank!!!!
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Code
- -ein alter englischer Motorsport Freund, mit dem ich
- schon seit 2006 Kontakt habe, schrieb mich dieser Tage an. Sein Name ist Eduard (Eddie) Youngs. Er hat
- sich ähnlich wie Don Cox das Ziel gesetzt, ein Buch als Lebenswerk über die
- Internationalen Motorrad- Rennen und Strecken weltweit seit 1946 zu
- schreiben!!!! Ein dickes Brett welcher er bearbeiten will!!!! Deshalb ist er
- immer wieder auf der Suche nach Daten und Informationen weltweit.
- So sucht er momentan Unterlagen vom 500 ccm Lauf am 25. Juni. 1955 auf dem
- Nürburgring bei dem 5 argentinische Fahrer gestartet sind und der
- argentinische Fahrer Ricardo Galvagni im Training tödlich verunglückt ist.
- Er sucht u.a. Statistiken aus dem Training der 500ccm Klasse und Fotos, welche argentinische Fahrer bei dieser Veranstaltung zeigen.
- Hat jemand die Ausgabe der Zeitschrift "Das Motorrad", in der über diese Veranstaltung berichtet wird?Wer waren die 5 argentinischen Fahrer, die damals antraten?
- Kann jemand an solche Daten herankommen? Oder kann mir jemand
- eine Stelle benennen wohin ich mich wenden könnte? Ich konnte in Netz nichts
- brauchbares finden (Programm 1955 oder Ähnliches) Auch eine Nürburgring GMBH
- mit Museum und Datensammlung der 50/60iger gibt es nicht mehr. Gibt es beim
- VFV eine Datensammlung über die deutschen GP in der Nachkriegszeit??
- Eddie ist eben ein lieber „Verrückter“ Hoffen wir dass sein Buch irgendwann
- fertig wird, denn er ist mittlerweile auch schon weit über 80 Jahre alt.
- Für eure Hilfe vorab herzlichen Dank
- MfG
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Hallo zusammen auf meiner FB-Seite habe ich über 1000 (eintausend) Rennsportfotos eingestellt. Hier der Link: https://www.facebook.com/TTMarshal
Viel Spaß.
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Soeben erhielt ich von Familie Taveri die traurige Mitteilung, dass Luigi Taveri heute im Alter von 88 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Die MCW Motorsporthistoriker St.Wendel trauern um ihr Ehrenmitglied, und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen.Noch vor knapp 3 Monaten konnten wir den dreifachen Motorradweltmeister mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt St.Wendel ehren. Nun hat uns Luigi für immer verlassen.
In unseren Gedanken und Herzen lebt Luigi weiter.
R.I.P. lieber Luigi
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Hallo zusammen,
auf unserer website www.mcw-motorsporthistoriker.de steht die Ausschreibung für die 6. MCW Klassik zum Download bereit.
Ich wünsche allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und friedliches 2018.
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Das war mal wieder ein Treffen von Freunden.Viele Besucher, schöne Rennmaschinen und ein ansprechendes Programm.
Etwa 800 Zuschauer kamen am vergangenen Wochenende in den Saalbau nach St.Wendel und besuchten die Motorrad-Oldtimer-Ausstellung der MCW Motorsporthistoriker St.Wendel e.V.
Der Vereinsvorsitzende Werner Klär und seine Mannen hatten wieder eine tolle Veranstaltung organisiert und aufgebaut, die sich sehen lassen konnte.Viele ehemalige Motorradrennfahrer, die aber fast alle noch an Oldtimer-Rennen teilnehmen, waren angereist und fühlten sich im Kreis von Gleichgesinnten sichtlich wohl.
Auch die VeRa-Fahrer(Vereinigung ehemaliger Racer) nahmen die Veranstaltung in St.Wendel zum, Anlass hier ihr Jahresabschlusstreffen abzuhalten.Stellvertretend für seine Kameraden sagte Hans-Jürgen Rotbrust aus Mendig:"Ihr habt hier eine einzigartige Atmosphäre, wir kommen gerne wieder".Moderator Klaus Lambert stellte Fahrer und Maschinen vor, und im stets voll besetzten Vorführraum liefen Rennsportfilme von den St.Wendeler Rennen.Zur Freude der Zuschauer waren diese ursprünglich als Super-8 gedrehten Filme von MCW Ehrenmitglied Bernd Bouillon digitalisiert und mit Motorensound und Kommentar versehen worden, so dass man sich an den St.Wendeler Stadtkurs zurückversetzt gefühlt hat.Wie sagte ein älterer Zuschauer :"Jetzt fehlt nur noch die Rennwurst".
Höhepunkt war der Eintrag von Luigi Taveri in das Goldene Buch der Stadt St.Wendel. Er schrieb:"Von Herzen wünsche ich der großartigen Stadt St.Wendel sowie all seinen liebenswerten Einwohnern eine erfolgreiche und friedliche Zukunft. Möge St.Wendelin euch alle beschützen".
Bürgermeister Peter Klär würdigte die Leistungen von Luigi Taveri, der quasi den Grundstein für die spätere Entwicklung der Stadt St.Wendel hin zur international viel beachteten Sportstadt legte."Staatsoberhäupter, Bundeskanzler, Minister, Sportler, klerikale Würdenträger und Nobelpreisträger haben sich in dem Buch verewigt, aber ein dreifacher Weltmeister war bis dato nicht dabei", so ein gut gelaunter Bürgermeister Peter Klär.
Ehrenmitglied Heinz Dupont überreichte Taveri ein selbst gestaltetes Fotobuch mit einzigartigen Fotos. Bei 21 Starts auf dem St.Wendeler Stadtkurs war der Schweizer fünf mal siegreich.Diese sportlichen Auftritte in St.Wendel, versehen mit einigen Anekdoten, sind in dem Fotobuch fotografisch dokumentiert.Luigi Taveri war überwältigt von diesem einzigartigen Geschenk.
Luigi Taveri, seine Frau Tilde und seine Tochter Blanca waren emotional sehr berührt als ihnen die MCW Motorsporthistoriker dann im Filmsaal eine filmische Biografie über Luigi vorführten, welche MCW Ehrenmitglied Bernd Bouillon mit ganz persönlichen Anekdoten geschmückt hatte.Ein Besuch am Grab des legendären Rennleiters August Balhasar war der ausdrückliche Wunsch von Familie Taveri. Gemeinsam mit dem 2.Vorsitzenden Gerold Schmid und den beiden Ehrenmitgliedern Heinz Dupont und Bernd Bouillon legte man ein Blumengesteck mit Schleife und ein Gesteck in Herzform am Grab von Balthasar nieder.
Dass auch Frauen sich gut in der Rennsporthistorie St.Wendels auskennen, bewies Frau Senta Zapp aus Merchweiler. Sie erreichte die Maximalpunktzahl von 50 Punkten in einem Quiz, dessen Schwierigkeitsgrad nicht ohne war.Ihr Gewinn: Ein Reisegutschein der Firma "Reisen und Erleben" im Wert von 200€.
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Kurz nach seinem 92.Geburtstag verstarb am 29.April Fritz Cron. 1954 waren Noll/Cron Weltmeister in der Seitenwagenklasse.1955 waren Noll/Cron Vizeweltmeister hinter Willi Faust/Karl Remmert und vor Walter Schneider/Hans Strauß und 1956 folgte ihr zweiter WM-Titelgewinn vor Fritz Hillebrand-Manfred Grunwald auf BMW.
Noll/Cron errangen in ihrer Karriere acht Grand-Prix-Siege. Zweimal waren sie Deutsche Meister und dreimal Vizemeister in der Seitenwagenklasse.
Sie beendeten nach Abschluss der Saison 1956 ihre Rennfahrerkarriere. Nur 3 Monate nach Wilhelm Noll verstarb nun auch sein treuer Co-Pilot Fritz Cron in Eschborn bei Frankfurt.
Die MCW Motorsporthistoriker St.Wendel werden Fritz Cron ein ehrendes Andenken bewahren.
R.I.P. lieber Fritz
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Der Termin für die 6. MCW Klassik St.Wendel wurde gestern auf der Jahreshauptversammlung festgelegt: Vom 10. - 12. August 2018 geht es im Wendelinuspark St.Wendel wieder rund. Die MCW Motorsporthistoriker St.Wendel e.V. freuen sich auf Ihren Besuch bzw. Ihre Teilnahme.
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Mit 80 Jahren noch im Rennsport aktiv. Schöner Trailer über unser Vereinsmitglied Walter Knoll. https://www.mcw-motorsporthist…ssante-vereinsmitglieder/
Viel Spaß beim Anschauen.