Beiträge von Bulli

    Arnaldo schreibt :

    GRAND PRIX RIDERS GERMANY 15





    Hallo,



    Zum 75. Jubiläum des Grand Prix und mit Unterstützung der F.I.M. und ihres Präsidenten

    herrn Jorge Viegas werden wir ein außergewöhnliches Buch über alle Fahrer veröffentlichen,

    die von 1949 bis 2023 Punkte in der Weltmeisterschaft gesammelt haben, insgesamt über

    2.000 Fahrer!

    Um unsere Profile zu vervollständigen, wäre es möglich, uns, falls vorhanden, die

    E-Mail-Adressen der unten aufgeführten Fahrer zur Verfügung zu stellen?



    Wir schätzen Ihre wertvolle Mitarbeit.



    Herzliche Grüße,





    ARNALDO WITTEMBERG

    TEAM AGOSTINI

        arnaldo.wittemberg@gmail.com

    MOBILE : 00 33 6 75 78 43 95

       



    Einige Fahrer sind gestorben, aber vielleicht kennst du ihre Familien!

    Im Internet gibt es so viele falsche Informationen über Fahrer, daher

    können wir ihnen nicht vertrauen !



    Wir benötigen Geburtsdatum und Geburtsort !





    BERNSEE MANFRED date of death ? ??/10/1995

    BRAND WOLFGANG date of death ?

    DITTBERNER HANS-JOACHIM date of death ?

    ESER PETER date of death ? ??/8/1999

    GLÄSER RUDI date of death ?

    GOLEMBECK WOLFGANG date of death ?

    HECK ALFRED born in Durmersheim or Bruchsal ?

    HEISS XAVER date of death ? ??/??/2000

    HOFMANN KARL date of death ? ??/??/1978

    LECKE WILHELM date of death ? ??/5/1960

    LOHMANN SIEGFRIED date of death ? ??/12/2016

    REITMAIER FRITZ born in Tann( Niederbayern or Kassel) ?

    RIEDELBAUCH ERNST born in Röslau-Grün or Lorsch ?

    VOGEL WALTER date and place of birth + date of death ?

    WÜNSCHE ERICH date of death ? ??/??/1978

    GRAND PRIX RIDERS DDR 5









    Date and place of birth needed from riders or rider's family !





    BREHME WALTER Born : 21/11/1921 in Keuschberg or Kenselberg ???

    FISCHER HANS Died : ??/9/2008 in Gelenau

    GAST WOLFGANG Born : 14/10/1940 in Hahnefeld ???

    KOHLAR FRIEDHELM Born : 15/3/1936 in Beinsdorf or Beiersdorf (Görlitz) ??

    KRUMPHOLZ ERHART Died : 22/11/2008 in Pfegeheim or Marienberg ???

    Die Deutsche Petra Gschwander nicht zu vergessen, die als erste Frau in Deutschland ein Rundstreckenrennen gewann (80cc). Am 26.August 1984 in St.Wendel

    " Der schönste Ton ist der Norton " sagten unsere Motorrad -fahrenden Väter !

    Danke Bulli , ganz tolle Geschichte ........... ein Bike schöner als das Andere......... der Franz ist noch Einer dieser edlen " Handwerker " !..........


    und privat fährt er dann doch auf Nippon.......... Knopfdruck genügt ! :-)

    Den Song kannte ich nicht........sogar Rupert Hollaus wir erwähnt !

    Heinz Herz ist der Sänger. Als solcher hätte er Karriere machen können. Mit Nippon stimmt nicht ganz. Überwiegend bewegt er seine Norton. Ich wohne ca. 150 Meter weit weg, höre ihn also immer :)

    Der Neubeginn des deutschen Motorsports startete mit dem Ruhestein Bergrennen 1946 im Schwarzwald. Im Zweiten Weltkrieg war der Motorsport in ganz Europa vollständig zum Erliegen gekommen. Nach dem Krieg herrschten überall chaotische Verhältnisse und Mangel an allen erdenklichen Gütern. Schon allein deswegen bedeutete das Bergrennen am Ruhestein im Schwarzwald eine echte Sensation von europaweiter Bedeutung - markiert es doch bereits am 21. Juli 1946 den Neubeginn des deutschen Motorsports und die erste Rennsportveranstaltung, bei der auch deutsche Motorrad- und Rennwagenfahrer wieder an den Start gehen durften. Dieser Bildband lässt in 120 brillanten und bislang unveröffentlichten Aufnahmen die Atmosphäre des Rennens greifbar werden. Die Textbeiträge erläutern fundiert die aus heutiger Sicht unvorstellbaren Umstände.Starter- und Siegerlisten sind enthalten. Dieses Buch sollte jeder Rennsport-Interessierte in seinem Bücherregal haben.

    Das Buch kann bei Deutschlands ältester Presseagentur Seeger-Press, Albstadt, zum Preis von 19,90 € zzgl Versandkosten bestellt werden.

    info@seegerpress.de

    Unser Freund Rudi Rupp verstarb am 12.06.22 im Alter von 84 Jahren. Rudi lebte für den Motorradsport. Mit seinen Fachkenntnissen und seinen unermüdlichen Tüfteleien speziell im Zweitaktmotorenbau verblüffte er die Fachwelt. Abertausende Arbeitsstunden verbrachte er in seiner heimischen Werkstatt. Seine von ihm vorbereiteten Rennmotorräder fuhren viele nationale und internationale Erfolge ein. Highlight war der Gewinn der Europameisterschaft des Saarländers Richard Bay auf einer von Rudi getunten Maschine. Die Motorsporthistoriker St.Wendel werden Rudi ein ehrendes Andenken bewahren. R.I.P. lieber Rudi

    Am 29.12.21 starb im Alter von 95 Jahren Hubert Luttenberger.

    Hubert Luttenberger startete Anfang der 1950er-Jahre als Privatfahrer. 1951 gewann er auf einer DKW das 125er-Rennen beim Preis des Saarlandes in St. Wendel. 1952 und 1953 ging er als NSU-Werksfahrer in der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start.

    1958 konnte Luttenberger auf FB-Mondial Deutscher Meister in der 125-cm³-Klasse werden.

    Ich besuchte ihn einmal in Neu-Bamberg, und er erzählte mir die nachstehende Geschichte, die sich 1951 in St.Wendel zutrug:

    "Ich reiste 1951 mit meinem Onkel Hans zum Rennen nach St.Wendel, wo ich für das Rennen bis 125cc genannt hatte. Ich gab im Rennen Gas wie ein Verrückter - und gewann. Es kam zur Siegerehrung, und zu meinen Ehren erklang die deutsche Nationalhymne. Mein Onkel Hans war so ergriffen, dass er bei den ersten Takten der Nationalhymne den rechten Arm zum Hitlergruß erhob. Ich rief ihm zu "Onkel Hans nimm den Arm runter, diese Zeit ist schon 6 Jahre vorbei".


    R.I.P. lieber Hubert

    Nach umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven können wir Ihnen bald das Ergebnis präsentieren: Ein 264 Seiten starkes Buch, in welchem die beiden Autoren Heinz Dupont und Bernd Bouillon die Rennsportgeschichte der Stadt St.Wendel niedergeschrieben haben. Das Buch erscheint voraussichtlich Anfang Mai 2021 und hat den Titel "Rennsport-Stadt St.Wendel".

    Das Buch erzählt im 1. Kapitel von der Gründung des MCW 1948, von den ersten Rennen „Rund um die Allerburg“ und deren Aufstieg zu internationalen Prädikats-Rennen mit DM-Status für die deutschen Fahrer auf dem Stadtkurs in St.Wendel von 1950-1964.

    Im 2. Kapitel lassen die Autoren die Rennen von 1982-1992 wiederaufleben und schildern fesselnd die einzelnen Rennen. Bei allen Rennen gewähren Dupont und Bouillon auch einen Blick hinter die Kulissen, und der Leser erfährt von so manchen Schwierigkeiten mit denen die Veranstalter damals zu kämpfen hatten. Aber auch Fahrer und Zuschauer von damals kommen als Zeitzeugen zu Wort und berichten anschaulich von ihren Erlebnissen bei den Motorradrennen auf dem Stadtkurs in St.Wendel, Anekdoten zum Schmunzeln inklusive.

    Im 3. Kapitel wird aufgezeigt wie es zu den Klassik-Veranstaltungen kam, und wie diese den Ruf St.Wendels als Rennsport-Stadt wieder neu belebten. Bislang unveröffentlichte Farb- und SW-Fotos komplettieren dieses einzigartige Dokument St.Wendeler Rennsportgeschichte.

    Das Buch erscheint im DIN A-4-Format als wertige Hardcover-Ausgabe und hat eine limitierte Auflage. Der Preis für das Buch beträgt 36 € zzgl. 5 € für Versand und Verpackung und ist im Buchhandel nicht erhältlich. Vorbestellungen richten Sie bitte an: heinz.dupont@gmx.de oder bernd-bouillon@gmx.de

    Jan war ein stets gern gesehener Gast bei unseren Klassik-Veranstaltungen in St.Wendel. Wir erlebten ihn als freundlichen, bescheidenen Sportkameraden, der sich bei uns in St.Wendel wohl fühlte, und der sich immer viel Zeit für seine Fans nahm, besonders für die Kreidler-Freunde Saarland. Jan wird uns fehlen.


    Unser Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen.


    R.I.P. lieber Jan

    Es freut mich, dass der von mir eingestellte Film über Lothar John auf so große Resonanz stößt. Es ist eben was ganz besonderes, wenn ein alter Fahrensmann wie Lothar kommentiert.

    Wie TT-Kenner und absoluter Kenner der St. Wendeler Renngeschichte Bulli schon geschrieben hat, war HOB 1988 dort mit Startnummer 1 in der BOT Klasse angetreten. Das Rennen am Sonntag, den 21. August wurde nach nur 2 Runden wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Sinnvoll, den der Startkurs war für Slick-bereifte BoTler zu gefährlich. Auch nach dem 2 Start flogen einige Fahrer ab, so dass insgesamt nur 9 Fahrer ins Ziel kamen. Und diese Nummer 9 war eben HOB, der sich damit die ersten beiden DM-Punkte in dieser Klasse gut schreiben lassen konnte. Es war übrigens das erste Jahr in der die BOT als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde.

    Glaube dass war auch das Jahr in dem Bulli und ich uns das erste Mal getroffen hatten.

    Das ist richtig Jochen. Ich kann mich noch gut erinnern. Du in ein Buch vertieft in der Dackelgarage, und 100 Meter weiter vibrierte der Boden: ACDC 8)

    HOB fuhr in St.Wendel folgende Rennen:

    7.5.1961: 350cc Start#69, Norton

    20.5.1962: 250cc Start#108 NSU

    350cc Start#62 Norton

    12.5.1963: 350cc Start#64 Norton

    3.5.1964: 350cc Start#68 Norton

    500cc Start#14 BMW

    20./21.8.1988: BOT, Start#1 BMW


    Platzierungen sind leider nicht bekannt, Allerdings war er nicht unter den ersten Drei.

    Hallo zusammen,

    um mein sehr umfangreiches Archiv über die St.Wendeler Motorradrennen zu vervollständigen suche ich dringend nach Presseberichten (gerne auch Kopien aus Motorradzeitschriften) der folgenden Rennen in St.Wendel :

    · 19. – 20.April 1986

    · 26. – 27.September 1987

    · 20. – 21.August 1988

    · 19. – 20.August 1989

    · 18. – 19.August 1990

    · 06. – 07.Juli 1991

    · 15. – 16.August 1992


    Sollte jemand aus dieser Zeit Motorradzeitschriften gesammelt haben und besitzen (Motorrad, PS, etc) würde ich mich sehr freuen die Artikel in Kopie zu erhalten. Kostenübernahme ist Ehrensache und abgemacht.

    Von 1948-1964, von 1982-1985 und von den Klassikveranstaltungen ab 2009 habe ich alles, nur die verflixten 7 Veranstaltungen fehlen mir. Der Veranstalter von damals hat keine Unterlagen mehr. Bei der Zeitschrift Motorrad habe ich angefragt.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab herzlichen Dank.

    Redman ist fin. auch am Ende, schon lange. Letztes Jahr konnte man ihn in UK gegen Cash zum Kaffeetrinken "mieten". Hat aber auch nicht geklappt. Traurig so etwas.

    Hallo zusammen,

    um mein sehr umfangreiches Archiv über die St.Wendeler Motorradrennen zu vervollständigen suche ich dringend nach Presseberichten (gerne auch Kopien aus Motorradzeitschriften) der folgenden Rennen in St.Wendel :

    · 19. – 20.April 1986

    · 26. – 27.September 1987

    · 20. – 21.August 1988

    · 19. – 20.August 1989

    · 18. – 19.August 1990

    · 06. – 07.Juli 1991

    · 15. – 16.August 1992


    Sollte jemand aus dieser Zeit Motorradzeitschriften gesammelt haben und besitzen (Motorrad, PS, etc) würde ich mich sehr freuen die Artikel in Kopie zu erhalten. Kostenübernahme ist Ehrensache und abgemacht.

    Von 1948-1964, von 1982-1985 und von den Klassikveranstaltungen ab 2009 habe ich alles, nur die verflixten 7 Veranstaltungen fehlen mir. Der Veranstalter von damals hat keine Unterlagen mehr. Bei der Zeitschrift Motorrad habe ich angefragt.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab herzlichen Dank.

    Hallo zusammen,

    Heinz Dupont hat wieder einen schönen Rennsportkalender für 2021 zusammengestellt, den ihr natürlich kostenlos auf der Seite der MCW-Senioren St.Wendel herunterladen könnt. Dieser Kalender 2021 ist Rennsport-Kameraden gewidmet, die bei uns in St.Wendel an den Start gingen, oder die sich um den Rennsport in St.Wendel verdient gemacht haben. Sie weilen alle nicht mehr unter uns, aber vergessen wären sie nur, wenn man nicht mehr an sie denken würde. Mögen sie alle in Frieden ruhen.

    Hier geht es zum Download


    Schöne Grüße rundum


    Bernd Bouillon

    Liebe Motorradfreunde,

    ich habe mal eine neue website gebastelt, um allen echten Racefans, bei denen der Motorradrennsport nicht erst mit Valentino Rossi begann, eine Freude zu machen. Wenn ihr die Filme der 50er und 60er Jahre anschaut bedenkt bitte, dass das Ur-Material ohne Ton war. Sound und Kommentar habe ich "verbrochen". Seht mir bitte nach, wenn der Motorensound nicht immer mit dem übereinstimmt, was im Bild gerade vorbeifährt. Aber lieber so, als ein Rennfilm ohne Sound. Ich wünsche euch viel Vergnügen, und es wäre nett, wenn ihr einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen würdet.

    Auf der website die Seite "Foto und Film" anklicken, und dann eine Auswahl treffen.Danach den gezeigten Link anklicken. Stört euch bitte nicht an dem Namen "wix", so heißt der Anbieter der Website ;)


    https://ttmarshal.wixsite.com/mcwsenioren

    Danke lieber Horst Burkhard für das Zuschicken eines Presseartikels. Das hilft wieder ein Stück weiter.Auch mein Freund Günter Thorn aus Leipzig half ein großes Stück weiter.Er schickte mir die Kopie des Artikels aus der Zeitschrift Motorrad.


    Jetzt noch eine große Bitte: Wer hat das Programmheft des WM-Laufes 1955 auf dem Nürburgring und wäre so nett, mir die Starterlisten der Klassen zu kopieren, in denen die 5 argentinischen Fahrer antraten??Vorab schon mal vielen Dank!!!!