Na gut, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe melde ich mich doch nochmal zu Wort.
Es werden immer weniger XR11 Fahrer, so ist nun mal der Lauf der Dinge. RIP Pat Hennen!
Barry Sheene hat auch versucht Pat Hennen das Leben im Heron Suzuki Team madig zu machen, er merkte aber wohl recht schnell, dass das nicht funktionieren würde, so schwenkte er um und nahm ihn sozusagen unter seine Fittiche. Pat Hennen, sein Bruder Chip hat mir das bestätigt, war wohl eine Art Naturtalent, übrigens auch auf vier Rädern..., aber das ist eine andere Geschichte.
Dass John williams ein Fahrer war, der sich Barry Sheene untergeordnet hat ist nur insofern richtig, dass John sich der Stallorder verpflichtet fühlte, wer Näheres dazu wissen möchte, kann ja nochmal mein Geschreibsel zu "Die Geschichte der Suzuki XR11 und ihrer Fahrer" hier auf der Seite nachlesen.
Aber zurück zu Pat Hennen, ich denke, dass er kein großer Fan der TT war kann man als Tatsache gelten lassen. Als Amerikaner, der bei Straßenrennen in seiner Heimat bei einsetzendem Regen in die Box fährt, eher kein Wunder. Ich würde von einer Art Hassliebe zur TT sprechen, seine Leistungen im Training und auch im Rennen hätten bei totaler Ablehnung sicher anders ausgesehen. Ich könnte mir auch denken, dass er sich auf gewisse Art unter Druck gesetzt fühlte, er wusste sicher, wie wichtig den Verantwortlichen im Texaco Heron Suzuki Team Erfolge auf der Insel warem...nahm doch der Star im Team erst gar nicht an den Rennen teil.
Zu seinem Unfall ist ja hier auch schon Stellung genommen worden, dass Tom Herron ihn abgedrängt haben soll...ist möglich, wenn es so war, sicher nicht absichtlich, das würde ich von Tom Herron nicht annehmen...., dabei waren wir aber Alle nicht!
Fahrfehler....möglich, aber (s.o.)!
Für die auch von Frans Vandenbroek vertretene Ansicht spricht nach meiner Meinung am Meisten, mein (hier bereits zitierter) Freund Ray Battersby schrieb mir vor ein paar Tagen eine e-mail u.a. über die vielen Beerdigungen aus dem Kreise der früheren Heron Mitarbeiter in der er zum Schluss auf Pat kommt und das Thema noch etwas präzisierte...:
"Finally, of course, there was Pat Hennen. My wife (Cynthia) and I were at the TT in 1978 and were signalling for Pat in Ramsey Square for the race in which he crashed. I remember getting back to Douglas and seeing his helmet with its visor covered in white bird shit. There was no doubt in my mind that he had collided with a bird – probably a seagull) that had shit on being hit. Pat was moving at about 150mph (245km/h) and no doubt tried to clear his visor with his left hand. BANG!!! Now that’s what I saw and I believe is a reasonable assumption. "
Best wishes
Ray
Soweit zum Thema...
Gruß
Karl