Schön, dass der SR den Rainer so gewürdigt hat. Als ich 80er fuhr hatte er immer perfekt vorbereite Motorräder und fuhr aus meiner Sicht unspektakulär aber sauschnell. 👍
Beiträge von andre g
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Sehr schön erklärt. Es gab dann auch mal in den 60er Jahren eine Artikelserie in der Motorrad Zeitung,“Analyse eines Kreidler Rennmotors“ in dem diese Dinge erklärt wurden und auch weitere Schriften von Ernst Ansorge….
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Bis zur 120 Grad Jota waren alle käuflichen 3 Zylinder Laverdas 180 Grad Motoren, Schaltung rechts, Bosch Lima und Zündung unter der Lima rechts. Kupplung mit Seilzug betätigt.
Es gab allerdings auch schon 180 Grad Motoren mit ND Lima, flacherem Lima Deckel und Pick ups links, Seitendeckel mit Dose links, Kupplung hydraulisch.
Die 120 Grad Jota hatte noch den alten Rahmen, allerdings war der Motor mit Gummibuchsen am Rahmen befestigt.
Schaltung links, Zündung Pick ups auch links.
Mit der RGS, der RGA und der 1000 SFC wurde ein neuer Rahmen verwendet, 120 Grad Motoren in Gummi gelagert, Schaltung links, hydraulische Kupplung, ND Lima. RGA und RGS Motoren warenn baugleich, es gab allerdings auch Corsa Varianten mit größeren Ventilen, wie die SFC.
Mein Laverda Museum 😄
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Lt. Wiki, Motorrad Weltmeisterschaft 1983 war es 1983 und der erste Lauf in Europa Le Mans,,aber wo gibt es diese Mauer, auf der die Fans stehen. Vor Le Mans gab es den ersten Lauf in SA, Kyalami.
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Ein Bell Helm auf dem anscheinend Eddie steht, Eddie Lawson…..
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Für die Fahrer sind diese sogenannten Gleichmäßigkeitsläufe vielleicht ganz ok. Jeder kann schließlich so schnell fahren, wie er möchte und man kennt in den Klassen seine Konkurenten. Denen kann man dann ja zeigen wo Bartel den Most holt. Aber es fahren aus Kostengründen immer mehrere Klassen gleichzeitig.
Das macht es für den Zuschauer sehr schwierig nach spätestens zwei Runden zu erkennen, wer jetzt in welcher Klasse vorne liegt und wer es darauf anlegt schnell oder nur gleichmäßig zu fahren.
Das einzig interessante bei solchen Veranstaltungen ist für mich das Fahrerlager und die Details der Maschinen.
Den Rest kann man haken.
😄Ich wünsche Euch eine schöne Saison
Andre
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Das war fxxxxMist und hat überhaupt nicht geklappt, von einer Seite auf die andere geleitet worden und auch noch persönliche Daten eingeben und dann war der Sprint schon zu Ende.
Ne. nicht mit mir.
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Vibrationen zu mildern, wurde bei Laverda der Motor (der 120 Grad) in Silent Block Aufhängungen gehalten, was auch nicht unbedingt der Fahrstabilität geholfen hat. Honda probierte das auch bei der CB 1100 F, die starren Nachrüstteile gab es bei Eckert.....
Hi Manx, fahrstabil sind alle meine Laverdas auf jeden Fall, da wackelt nix, auch bei 220 km/h
, wenn sie das mal erreichen 😄. Da hatte ich mit der Bol‘dor ganz andere Erlebnisse
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Ich bring die Sache mal zu Ende.
Laverda in Breganze war dann Pleite (trotzdem feiern wir jetzt vom 5. -7.7. jetzt das 75ste Jubiläum in Breganze) und später gab es dann noch Investoren, die in Zane, nicht weit weg von Breganze, aus der Basis des 500er 4 Ventil Motors noch mehrere 668 und 750er wassergekühlte Motorräder gebaut hatten- leider auch nicht erfolgreich.
Ich habe mir letztes Jahr mal eine 750er Formula mit 95 PS zugelegt, für die damalige Zeit mit echt guten Komponenten und nur ca. 200 Kg leicht…. Trotz vielen 250 er Zweitakt Zeiten fehlt mir da aber das Drehmoment der 1000er 🙁
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Ja es gab auch erste 1000er Laverdas mit Trommelbremse, heute Drumers genannt. Die sind aber sehr selten.
Außer den Lavs auf den Fotos habe ich auch noch eine RGS, Sport Tourer aus der K 100 Zeit, als man aus den Motorrädern Autos mit zwei Rädern machen wollte. Viel Plastik und eine Tankklappe in der Verkleidung.
Trotzdem ein ganz komfortabler, zuverlässiger und zügiger Tourer.
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dann gibt es jetzt noch Fotos von meinen
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Suzuki, HG Anscheid?
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Sehr schade, zumal Ihr ja gerade auf individuelle Teilnehmer setzt, die nicht so Mainstream sind.
Da sind doch andere Formate wie Gas Monkeys 😴Cash for Crome 😵💫und auch der Geiger 🥴viel mehr Männerwelt orientiert.
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Gunter Sachs-oder war das kein Rätsel?😄
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„Ein hoch-informatives, fesselnd und sympathisch geschriebenes Buch, das den Vorder- und Hintergrund, im Weiteren auch den Glanz und das Elend der Rennsport-Szene für die Privateers während der Siebziger-Jahre eindrucksvoll widerspiegelt, ein wirkliches MUSS für jeden Rennsport-Fan. Zudem in der Herstellung sehr hochwertig und auch insofern ganz ohne Frage „sein Geld wert“.
Autor: Manfred Amelang“
Ich möchte mich dem Resüme von Manfred Amelang anschließen.
Ich finde das Buch spannend und fesselnd und über die Selbstironie von Jon muss ich oft schmunzeln.
Obwohl die Zeiten der 70er und 80er für viele von uns noch sehr nah sind, kann man sich manche Gegebenheiten aus der heutigen Sicht kaum noch so vorstellen, wie es damals so war.
Ein schönes Buch.
Andre
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Hallo zusammen
herzlichen Dank an Andre und Peter, ist doch etwas zusammen gekommen.
Gibt es irgendwo Listen aus 1980 Prüfungsfahrt Solitude und 1000 km Hockenheim?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Karlheinz
Ich habe alles gescaned, was ich habe, Peter, der heute wohl Geburtstag hat- herzlichen Glückwunsch von mir- hat die Unterlagen noch mal sortiert und dann eingestellt.
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Ich glaube die Liste mit der Geschwindigkeeitsmessung habe ich nicht, aber ich erinneremich, das eine Schwingen Kawa mit 249 km/h gemessen wurde. Ich sehe mal nach und scanne. Ich brauche aber ein paar Tage…
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Ich kann ja mal alles an Ergebnislisten scannen was ich habe, in den Listen von oben sind auch andre Klassen drin und dann habe ich auch noch wetere Ergebnislisten….
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Hallo Karlheinz,
ich habe noch einige gefunden. Ich hoffe, Du kannst sie lesen.
Gruß
Andre
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Ich habe mir als Alternative für die nächsten 10 Jahre Eierkohlen bestellt - oder was sollen wir gegen den Klimawandel untenehmen?
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Das ist schon ein großer Mist, allerdings gibt der angehängte Artikel keine wirkliche Auskunft, was da eigentlich das Problem sein soll. Die wirklichen Hintergründe bleiben unklar und es wird irgendwie wieder den Grünen angelastet ohne wirkliche Hintergründe.
Solchen „Journalismus“ brauchen wir nicht.
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ich sach mal Yamaha mit Michelin S 41 und Lockheed Bremse, Gussräder, muss wohl ein Wald in der Nähe sein, wegen der Zweige neben dem Vorderrad, schätze Salzburg 1976 🤷🏻♂️
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Ich fragte, weil da zwei Fotos von Jarno vom Salzburgring von 1973 dabei sind, mal mit und mal ohne Scheuzer😳
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wie schnell wächst denn so ein Schneuzer? 😬
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Hallo Heiko,
ein RGV oder Aprilia 250 Getriebe, ist ja auch Suzuki, müsste doch zu bekommen sein. Frag mal Guido Fiedler in Welschenbach, da könntest Du Dir bestimmt eins ansehen und auch feststellen ob es bei Dir passen könnte.
Beim Honda Händler um die Ecke wirst Du aber kein NSR Getriebe von 1992 bekommen, gab es da auch damals nicht.
Viel Erfolg
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Ich denke, dass es in den Jahren 80-95 so gut wie keine Kasettengetriebe bei Serienmotorrädern gab, vielleicht RG 500. Die meisten Motoren waren horizontal teilbar und es gab keinen seitlichen Zugang zum Getriebe, lediglich die Engländer hatten vom Motor getrennte eigene Getriebe. Vielleicht suchst Du ja sowas.
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Mensch Karl,
da gehst Du mit dem Museum aber hart ins Gericht. Das Gerät ist von 1914!
😉
Grüße
Andre
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Das ist sehr traurig. Ich kannte Rainer von den Zuvis aus den 70ern. Dort startete er mit einer Kawasaki Samurai und später mit einer Benelli 250. Er war immer vorne dabei.
Mein Beileid an seine Freunde und Familie. RIPAndre
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KTM AG kauft 25,1 Prozent an MV Agusta Motor S.p.A.
da steht es, s. Speedweek
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noch sehe ich ein ?
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Ich wundere mich wie eine Van Veen Kreidler ein upside Down Gabel haben kann und YSS Stoßdämpfer?
Die 50 ccm Zeit war 1984 vorbei und da gab es noch keine Upside Down Gabeln und auch die Firma YSS noch nicht.
???
Sicherlich kann man die alten Fahrzeuge auch weiter optimieren, historisch sind sie dann aber nicht mehr.
Andre
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Sehr traurig, er hat viel für uns in Bewegung gebracht.
RIP
Andre
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wer soll den das mit dem Aufkleber bei diser Fotoqualität erkennen-da kann sich doch nur der Fotograf selber belohnen😂
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Habe auf meinem Weg nach Breganze auch am MMM am Timmelsjoch vorbeigeschaut. Auf dem ersten Blick steht es da wie vor dem Brand. Die alten Pläne waren wohl noch vorhanden und die Ausstellung lohnt sich auch sehr. Statt der Laverda Jota steht da jetzt eine RGS, die ich ebenfalls vor der Tür abgestellt hatte 😄