Motorradrätsel - 134

  • Fred und Roy Hanks, hab ich als Vorschlag nach ein paar Recherchen.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lancelot ()

  • Roy Hanks fuhr noch ewig bei der TT mit... ich glaube bis ca. 2016

  • So auf Anhieb würde ich klar auf Fred Hanks tippen. Der Motorradhändler aus der Nähe von Birmingham war ab 1955 bei der TT auf der Isle of Man am Start auf Norton und Matchless. Seine Motorsportgene hat er wohl weiter gegeben, denn seine Söhne Roy, Norman und Peter waren ebenfalls später erfolgreich auf 3 Rädern unterwegs. Wenn ich es richtig auf die Reihe bringe, gab es dann noch Rose Hanks, die bei Norman im Boot turnte und später mit Roy verheiratet war, der tatsächlich über 3 Jahrzehnte auf dem Inselkurs startete. Aus der Familie dürfte dann auch noch Tom Hanks stammen, ein Neffe von Roy. Wollte schon immer mal mehr darüber herausfinden. Hoffe, dass jetzt im Forum jemand fundiertes Wissen hat. Das Helmdesign spricht auch für Fred Hanks, verwendete er in ähnlicher Form später auch noch. Die Unterschrift entspricht der, die auf einem Autogramm im englischen ebay mal zusammen mit einer Urkunde angeboten wurde. Bin schon gespannt, was sich noch alles ergibt. Gruß Jochen

  • Fred Hanks war bei seinen Starts auf der Isle of Man von 1955 bis 1970 zunächst auf Matchless, dann auf Norton - unterbrochen in 1962 wo er eine Triumph bewegte - und ab 1967 auf BSA unterwegs. Das waren Marken, die er auch in seinem Motorradladen vertrieb. Beim abgebildeten Motorrad handelt es sich wohl kaum um eine Matchless, die hatten 1955 und 1956 meist eine Vollverkleidung. Weiter kann ich auch mit meinern Büchern über die TT nicht eingrenzen, da das darin enthaltene Bildmaterial sich mehr mit den deutschen Startern auf BMW beschäftigt. In der Familiengeschichte der Hanks gibt es aber noch mehr interessante Details. Norman Hanks war von 1964 bis 1970 bei der Isle of Man am Start und bei ihm im Boot turnte Rose Arnolds, mit der er 1968 einen zweiten Platz errang. Sie war damit die erste Frau in der Geschichte der TT, die auf dem Podium stand. Sie heiratete dann aber dessen Bruder Roy, der 1966 zum ersten Mal bei der TT an den Start ging und nach sagenhaften 50 Jahren 2016 erst seine Karriere beendete. Aus der Ehe ging die Tochter Julie hervor, die - wenn wunderts - 2000 als Passagier bei Paul Elliot im Boot auf der Isle turnte. Neffe Tom Hanks (Sohn von Norman?) war mit Phil Biggs von 1987 bis 2006 nicht nur auf der isle sondern von 2000 bis 2004 auch in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft erfolgreich. Gruß Jochen

  • Zu Roy Hanks noch eine Geschichte. Ich weiss nicht mehr genau, wann es war, jedenfalls Ende der 90er oder Anfang der 00er Jahre. Ich war auf der Insel zur TT und hatte ein T-Shirt gekauft auf dem vorne ein Gespannbild von Roy Hanks war (und trug es an dem Tag!). Ich hatte jemanden zur Morgenfähre in Douglas begleitet und bin dann noch Frühstücken gegangen - da kam die Hanks'sche Truppe mit dem Kommentar "Nice T-Shirt!" in das Cafe - auch zum Frühstücken!


    Nice memories :-)


    Tilmann