Martin Wimmer veranstaltet Demo gegen das Heizungsgesetz

  • Ich habe mir als Alternative für die nächsten 10 Jahre Eierkohlen bestellt - oder was sollen wir gegen den Klimawandel untenehmen?

    Ein verstärkter Kohleimport ist genau die Lösung unsrer (H)ampelregierung - irgendwie muss ja der Strom für Wärmepumpen und E Mobilität produziert werden....


    https://www.merkur.de/wirtscha…nwald-natur-92324241.html


    (Meinerseits mein erster und letzter 'politischer' Kommentar in diesem Forum...)

  • Ich wollte nur darauf hinweisen. Was Ihr mit der Info macht, ist Eure Angelegenheit. Es war nicht beabsichtigt, hier politische Debatten zu starten. Dafür gibt es andere Foren. Wäre nicht der ehemalige GP Fahrer der Organisator, hätte ich das gar nicht eingestellt.

  • Nur weil einer mal GP-Fahrer war heißt das für mich nicht, dass er damit automatisch die Befähigung zu allen möglichen Sachen hat oder seine Aktionen automatisch in Motorradforen erwähnt werden sollten. Herr Wimmer hat ja schon mal am Beispiel MZ seine Fähigkeiten abseits der Rennstrecke eindrucksvoll demonstriert...

  • Nur weil einer mal GP-Fahrer war heißt das für mich nicht, dass ................... seine Aktionen automatisch in Motorradforen erwähnt werden sollten.

    Aber Du gestattest schon, dass man das auch anders sehen kann? :/


    Vielleicht will ihn ja mal einer live und in Farbe sehen?


    Oder interessiert sich für seinen Wasserstoffmotor, den er bei der Veranstaltung präsentieren will?

  • Nur weil einer mal GP-Fahrer war heißt das für mich nicht, dass er damit automatisch die Befähigung zu allen möglichen Sachen hat oder seine Aktionen automatisch in Motorradforen erwähnt werden sollten. Herr Wimmer hat ja schon mal am Beispiel MZ seine Fähigkeiten abseits der Rennstrecke eindrucksvoll demonstriert...

    und für diese tiefgreifende Erkenntnis haben Sie sich hier extra angemeldet?

  • ... Herr Wimmer hat ja schon mal am Beispiel MZ seine Fähigkeiten abseits der Rennstrecke eindrucksvoll demonstriert...

    jo ... das ist aber leider wahr ... 😕

    Herzliche Grüße Tilo


    - suche alles über das Leipziger Stadtparkrennen - Fotos, Karten usw.


    "Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:


  • jo ... das ist aber leider wahr ... 😕

    Von außen kann man das schlecht wirklich beurteilen. Schon gar kein GW, der hier ziemlich übel "berichtet" hat. Ich habe MW in Walldürn 2014 kerzengerade darauf angesprochen. (Kann sein, dass da sogar der Forenbetreiber mit am Tisch saß - sicher bin ich mir da aber ganz und gar nicht). Jedenfalls entgegnete MW - nach einer kurzen Starre, bei denen den Anwesenden das Gesicht sichtlich einfror - dass die Ursache für die Zahlungsunfähigkeit eine überraschende Schließung der Kreditlinie durch die Merkur Privatbank gewesen sei. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen, aber die Aussage ist zumindest plausibel. Es kommt vor, dass ein Sachbearbeiter in der Kreditabteilung kalte Füße bekommt und versucht zu retten, was zu retten ist, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Das Land Sachsen stand ja mit einer Bürgschaft bereit, die dann eben fällig wurde. Was insofern auch für die Glaubwürdigkeit Wimmers spricht, ist die Tatsache, dass er gegen die Bank Klage erhoben hat und diese wiederum offenbar auch zur Verhandlung zugelassen wurde. Irgend etwas muss Wimmer also in der Hand gehabt haben, andernfalls hätte das Gericht die Klage gleich von vorne herein abgelehnt. Ob das Verfahren noch läuft, oder bereits abgeschlossen ist, weiß ich nicht.

  • Das Projekt mit dem MZ 1000 Twin hat wahrscheinlich auch einige Millionen gekostet ohne 'return of investement'.

    Ob MW da persönlich beteiligt war oder das vor seiner Zeit passiert ist, weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber dass irgendwann der Geldhahn zugedreht wird ist schon verständlich..

  • aber dass irgendwann der Geldhahn zugedreht wird ist schon verständlich..

    Sicher. Nur wenn man Zusagen hat und darauf aufbauend macht, steht man als Unternehmer natürlich schon ganz schön im Wald, wenn die Liquidität von heute auf morgen weg ist. Vermutlich hat Wimmer da schon auch Fehler gemacht und/oder ging das zu blauäugig an. Aber ein gewisser Hang zum Risiko gepaart mit Optimismus ist Grundvoraussetzung um sich auf eine Unternehmensgründung/übernahme einzulassen, Zumal in D.

  • Sicher. Nur wenn man Zusagen hat und darauf aufbauend macht, steht man als Unternehmer natürlich schon ganz schön im Wald, wenn die Liquidität von heute auf morgen weg ist. Vermutlich hat Wimmer da schon auch Fehler gemacht und/oder ging das zu blauäugig an. Aber ein gewisser Hang zum Risiko gepaart mit Optimismus ist Grundvoraussetzung um sich auf eine Unternehmensgründung/übernahme einzulassen, Zumal in D.

    Schon wahr und im nachhinein sind wir alle schlauer...

    Wie weit dieser Artikel objektiv ist kann ich nicht beurteilen, aber immerhin, er ist nicht von GW ^^


    https://www.motorradonline.de/…totgesagte-leben-laenger/

  • Wie weit dieser Artikel objektiv ist kann ich nicht beurteilen, aber immerhin, er ist nicht von GW ^^

    Jedenfalls ist der Artikel um einiges ausgewogener, als die Schmiererei des Österreichers. Und deckt sich ja auch mit dem Teil aus Wimmers Darstellung in Walldürn.


    Der Zuspruch in München war wohl recht überschaubar. Die AZ schreibt was von 250 Teilnehmern, noch nicht mal eine Verkehrsführung sei erforderlich gewesen.

  • Der GW mag den Martin Wimmer gar nicht !? Siehe " Speedweek : Megaflop " !

    Der ist recht ein " Zündler " .............er liebt es zu polarisieren ! Sagt auch selbst.........dass man ihn als " HONDA-Hater " bezeichnet !

    Was das Verhältnis Österreich zu Deutschland betrifft ........

    sagte schon Karl Kraus : " Es ist die gemeinsame Sprache die uns trennt ! "X(


    PS : Ich hab eine deutsche Mutter !:P

  • Was mich an GW mehr stört sind seine mangelhaften Kenntnisse sowohl von Historie sowie (Fahwerks) Technik, der er hier gut dokumentiert hat


    https://www.speedweek.com/moto…wollte-Seeley-Maxton.html


    Dass man zu MW in Bezug auf seine betriebswirtschaftlichen sowie seiner genialen technischen Fähigkeiten unterschiedlicher Meinung sein kann, ist m. E. legitim.


    PS: Ich hatte eine österreichische Mutter!

  • Dass man zu MW in Bezug auf seine betriebswirtschaftlichen sowie seiner genialen technischen Fähigkeiten unterschiedlicher Meinung sein kann, ist m. E. legitim.

    Klar. Trotzdem gibt es stilistische Unterschiede zwischen Berichten und üblen Verrissen.

    Persönlich bin (und war) ich auch kein Fan von Wimmer, aber es gibt halt nun mal Grenzen.

  • Hier ein Video, wo am Anfang er am Anfang einer (seiner?) Erfindungen vorstellt:

    Bricht leider bei der Durchströmung abrupt ab. Konzept ist zwar soweit klar, aber ich vermute mal, dass die Spülverluste doch recht hoch sind? Könnte aber wiederum in Kombination mit dem EXP-2 Ding in den Griff zu bekommen sein. https://dirtbikemagazine.com/d…-honda-zweitakt-dienstag/

    Hat MW nicht später noch mit Plattendrehschiebern (anstatt Ventilen) experimentiert?

  • Ja, ganz neu ist die Idee nicht. M. W. sind die Versuche an der Abdichtung gescheitert.

    Es ist zwar sicherlich gut für das Ego, sich selbst als genialer 'Daniel Düsentrieb' zu sehen, aber irgendwann muss der kommerzielle Erfolg her.

    Wie man sonst aufgrund seiner Tätigkeiten seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist mir als (ehemaliger) normaler Arbeitnehmer schleierhaft.

  • Lieber Nürnberger , natürlich war das nicht auf unsere Nation bezogen ......... hätte ich auch nicht persönlich genommen !^^

    Im Motorsport gab es immer eine Gute Verbindung unserer Länder............ schon NSU hat den Rohdiamanten aus Traisen ins Team geholt .

    War nicht Dieter Stappert ( HB Team ) auch Österreicher !? Aber der war auch der Mentor von GW !:huh:

  • Im Motorsport gab es immer eine Gute Verbindung unserer Länder............ schon NSU hat den Rohdiamanten aus Traisen ins Team geholt .

    Das stimmt. Und später wurde ein deutscher Staatsbürger erster österreichischer Formel 1 Weltmeister. Leider posthum. ;( Eine traurige Parallele zum ersten österreichischen Motorrad WM.

  • Hallo Peter,


    möchte zu dem Forum Beitrag Martin Wimmer veranstaltet Demo…… etwas beitragen:


    „ Fakt ist, dass bis zu 20.000 Teilnehmer angemeldet waren, aber nur 180 - 250 Teilnehmer anwesend waren.

    Warum wird dann von Schmiererei oder Zündler gesprochen, sobald Günther Wiesinger davon berichtet,

    aber die Süddeutsche und die Münchner Abendzeitung ebenfalls von Megaflop berichten? Haben die von

    der Süddeutschen und AZ auch etwas Persönliches gegen Martin Wimmer? Wie heißt es so schön: Wenn

    beide das Gleiche tun ist das lange noch nicht dasselbe, und man sollte sich doch an die Fakten halten.

    Denke auch, Martin (kenne ihn seit seiner Zeit als Rennfahrer und habe in meiner Werkstatt viele Tage

    mit ihm zusammen an verschiedenen Projekten gearbeitet und nie ein Problem gehabt) weiß, dass diese

    Aktion ein Flop war und ganz einfach Fakt ist !!!


    Gruß aus der Eifel

    Werner Juchem

  • Warum wird dann von Schmiererei oder Zündler gesprochen, sobald Günther Wiesinger davon berichtet,

    aber die Süddeutsche und die Münchner Abendzeitung ebenfalls von Megaflop berichten?

    Weil sich auch nur halbwegs seriöse Berichterstatter abwertende Ergüsse wie:

    Der offenbar von allen guten Geistern verlassene Martin Wimmer verschickte am Dienstag nach der Dutch-TT in Assen ein Video an seine Bekannten mit der Bitte, es zu teilen,

    tunlichst verkneifen.


    So was läuft eher unter Diffamierung.

  • Am 01.07. auf der Theresienwiese. Ursprünglich wollte Moni Gruber das machen, hat aber wohl den Rummel in und nach Erding nicht ausgehalten.

    Näheres auf Wimmers youtube Kanal.

    Martin Wimmer Wasserstoffmotor #Demo gegen Habeck - YouTube

    Die überregionale Presse berichtete, dass MW sehr lang gesprochen habe und zwar über sehr viele Themen, sozusagen "über Gott und die Welt". Das Thema der Demo war wohl nur zu einem kleinen Teil Thema seines Vortrages.

    Um mehr über seine Vorhaben zu erfahren, musste ich also wertvolle Lebenszeit investieren und mir seine YT-Videos anschauen.

    Er behauptet also beispielsweise, er habe einen "Wasserstoffmotor erfunden", und er behauptet zudem, er "könne die Energiewende in Bayern in drei Jahren sicherstellen....."

    Boah, da klappte mir vor Staunen aber der Unterkiefer runter.......

    Ferndiagnosen sind stets problematisch, aber ich riskiere mal eine zu MW: ich vermute, er hat den Bedeutungsverlust nach der Beendigung seiner Rennfahrer-Karriere nicht verkraftet und versucht, neue Bedeutung in einer "Daniel Düsentrieb"-Existenz zu erlangen. Das war bislang "überhaupt nix", jetzt begibt er sich also auf das Feld der Politik.

    Einige wenige Bemerkungen zu seinen Äußerungen, zuerst zu seiner oft getätigten Behauptung, dass er einige Patente besäße. Bei Patenten muss man zuerst einmal wissen, dass bei der Prüfung eingereichter Anmeldungen durch das jeweiligen Patentamt der Sinngehalt überhaupt nicht untersucht wird. Es ist nicht einmal der Nachweis notwendig, dass der "Gegenstand" der Anmeldung überhaupt physikalisch funktionsfähig ist. Es wird nur geprüft, ob der "Claim" der Anmeldung "neu" ist, den Stand des bisherigen Wissens erweitert. Was nicht "neu" ist, ist auch nicht patentfähig. Beispiel: ich las einmal ein erteiltes Patent, dessen Claim es war, eine Abwehrwaffe gegen Außerirdische in eine Nachttischlampe zu integrieren. Dieses Patent wurde also vor der Erteilung intensiv auf "Neuheit" geprüft, und es war in der Tat ein Claim, der über den bekannten Stand des Wissens hinausging.

    (irgendwo muss ich diesen Patenttext noch "rumliegen" haben, seit einem Umzug weiß ich aber nicht mehr, wo?)

    Wenn man also behauptet, man "besäße Patente", kann es sich auch um so etwas handeln wie das gerade erwähnte Patent. Wenn jemand Patente besitzt, die zu einem positiven Image der Person betragen sollen, dann dürfen diese nicht nur die Kosten der Anmeldung und der Aufrechterhaltung verursacht haben, sondern müssen entweder Lizenz-Zahlungen erwirtschaftet haben oder beachtliche Erlöse erbracht haben bei der Besitzübertragung an Andere, die sie verwerten möchten. Patente sind nur dann "sinnvoll", wenn sie Einkünfte generieren. (Oder: wenn sie einen Wettbewerber blockieren, Einkünfte zu generieren!)

    Ich habe noch nie etwas in Erfahrung bringen können, dass MWs angebliche Patente irgendeinen ökonomischen Sinngehalt gehabt hätten. Ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt aufrecht erhalten wurden, denn sonst kosten sie ihn nur beachtliche Geldmengen. Ich muss also vermuten, dass seine Patente - wenn es sie geben sollte - "Quatsch" sind.

    Das ist eine gute Gelegenheit, zum Thema seines angeblichen "Wasserstoff-Motors", den er erfunden haben will, zu kommen. Auch hier wieder: ich kenne keine ernstzunehmende Publikation, die darüber berichtet, schon gar nicht im Detail. Dazu nur kurz: die BMW-Forschung hat sich viele Jahre lang intensiv mit der Möglichkeit beschäftigt, PKWs mit Wasserstoff "zu betanken", also Wasserstoff entweder für "Verbrenner" oder für Brennstoffzellen zu nutzen. Dazu wurden über einen langen Zeitraum beachtliche Budgets vom Vorstand freigegeben. Ein großer Teil der Arbeiten musste sich mit der Sicherheitstechnik befassen. BMW hat zum Beispiel auf etlichen IAAs PKW-Prototypen gezeigt, die für die H2-Nutzung als Treibstoff ausgerüstet waren. (Ich habe davon selbst viele Fotos der sichtbaren Details "geschossen".) BMW hat selbstverständlich alle dabei entstandenen neuen Ideen und Problemlösungen "zupatentiert". Die konnten sich die zugehörigen Kosten locker erlauben. Ich vermute, dass BMW mittlerweile kein derartiges Patent mehr aufrecht erhalten hat. Wozu auch? Sie haben ihren Zweck erfüllt. Nämlich den, dass kein Wettbewerber die entsprechenden Ideen patentieren lassen konnte. Ökonomisch wertvoll waren sie nicht. BMW hat immerhin viele Ingenieure auf "technischem Neuland" trainiert, so wie Honda das im Rennsport gemacht hat.

    Nach vielen Jahren hat BMW das Forschungsprojekt wegen nicht vorhandener Aussicht auf ökonomische Verwertbarkeit aufgegeben.

    .....und nun "erfindet" ausgerechnet MW den Wasserstoffmotor.....mit dem er in drei Jahren angeblich die Energiewende in Bayern sicherstellen kann....mit einer bayrischen Spezialoperation.... ich meine dazu: "let's wait and see, the future will tell!" Aber ich wage schon einmal die Prognose (auch wenn Prognosen schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen!), dass es mit der bayrischen MW-Energiewende genauso ausgehen wird wie mit allen seinen "Ideen": nach kurzer Zeit redet niemand mehr davon, vielleicht nur noch er selbst.

    Nur kurz zu seinen politischen Aussagen:

    "Habeck hat diesen Vorgang, dass er eine amerikanische Firma, die das Gesetz in Auftrag gegeben hat, am vergangenen Freitag genehmigt."

    Boah, wat'ne beknackte Verschwörungstheorie! Passt aber alles zu ihm. Ich habe mich erstmals 1993 (im Fahrerlager in Mugello) mit MW intensiv unterhalten. Da dachte ich nur, dass er in einer "seltsamen Ideenwelt lebte". Mittlerweile halte ich ihn für komplett durchgeknallt. Allein die Benutzung des Begriffs "Spezialoperation" legt diese Einschätzung nahe.

    Die meines Erachtens besten Kommentare zu seinen YT-Videos:


    "Tolle Satire, viel Erfolg bei ihren weiteren Comedyprojekten!"


    "Schade, dass der Karl Valentin nicht mehr lebt."

  • Nach vielen Jahren hat BMW das Forschungsprojekt wegen nicht vorhandener Aussicht auf ökonomische Verwertbarkeit aufgegeben.

    Toyota scheint das noch etwas anders zu beurteilen.

    https://www.toyota.de/entdecke…erstoff-verbrennungsmotor

    Da ist wohl auch Yamaha involviert. Leider nur die headline, danach Bezahlschranke.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/yamaha-baut-wasserstoff-v8-fuer-toyota/

    Bei Mazda ist das Thema wohl auch noch nicht gänzlich vom Tisch.

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/mehr-als-nur-elektroautos-warum-mazda-auch-auf-wasserstoff-und-den-wankelmotor-setzt/

    Nur weil BMW den Bettel hingeschmissen hat, muss das H2 Verbrenner Ding nicht endgültig gestorben sein. Wie heißt es so schön "Andere Mütter haben auch hübsche Töchter" oder hier dann, im übertragenen Sinn: "Andere Länder/Firmen haben auch kluge Köpfe".



    Vor ca. 100 Jahren hat man das damals eigentlich sehr beliebte BEV als untauglich betrachtet und sich für Verbrennermotoren entschieden.

    https://www.spiegel.de/geschic…-100-jahren-a-947600.html

    Heute werden die Dinger oft als der einzig wahre Jakob wieder gehypt.


    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Wimmers Motor um eine Spinnerei handelt, groß. Aber imho sollte man trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er vielleicht doch eine gute Idee hatte. (Die Probleme wie geringe Energiedichte oder, dass das Zeug u. U. explosiv ist, sind ja bekannt).


    Zur politischen Aussage: So ganz daneben liegt er da nicht. Habeck hat Graichens Agora Heizungswende Plan (oder Wärmepumpen Doktrin) zunächst 1:1 übernommen. Agora wird von div. Stiftungen finanziert. Und diese wiederum gehören zum großen Teil US Konzernen/Milliardären.

    https://www.focus.de/finanzen/…and-mit_id_192868141.html

    Auch die Mercator Stiftung ist nun nicht gerade für Transparenz bekannt:

    https://taz.de/Stiftung-Mercator-und-Klimaschutz/!5773007/

  • Hallo Kalle, hallo Nürnberger, mir gefallen beide Beiträge, auch wenn sie sich z.T. gegenseitig widersprechen...


    Was mir als schlicht denkender Mensch nicht klar ist, woher die Energie zur Wasserstofferzeugung (Elektrolyse) herkommt.

    Doch nicht etwa aus fossilen Energien? Oder Atomspaltung? Oder aus einem mit Windrädern zugepflasterten Land? Oder aus Sonnenkollektoren in weit entfernten, eventuell politisch instabilen, Ländern?

  • Was mir als schlicht denkender Mensch nicht klar ist, woher die Energie zur Wasserstofferzeugung (Elektrolyse) herkommt.

    Doch nicht etwa aus fossilen Energien? Oder Atomspaltung? Oder aus einem mit Windrädern zugepflasterten Land? Oder aus Sonnenkollektoren in weit entfernten, eventuell politisch instabilen, Ländern?

    Genau daher, wo der Strom für die Millionen Wärmepumpen, die noch verbaut werden sollen, auch herkommt.


    Gruß

    RitchieRX

  • Was mir als schlicht denkender Mensch nicht klar ist, woher die Energie zur Wasserstofferzeugung (Elektrolyse) herkommt.

    Vermutlich aus den EE aus Wind und Solar. Problem ist ja, dass, je nach Wetter, oft zu viel Strom erzeugt und der dann "verkauft" wird, wobei hier der "Verkäufer" an den Abnehmer bezahlt.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…noch-drauf-a-1186004.html

    Wenn die EE noch ausgebaut werden, wird auch dieses Problem größer.

    Könnte man zwar theoretisch auch Akkus nehmen, aber die haben wir nicht. Den Platz für solche Anlagen auch nicht. Also käme Wasserstoff als Energiespeicher wohl infrage.

  • Das wären dann z. Zt. 50% fossile Energieträger und, je nach Wetter, auch Strom aus französischen AKW, tschechischen und polnischen Kohlekraftwerken.

    Fossile Energieträger, das heißt Russengas (igitttt...), Frackinggas (sauteuer und die Gewinnung und Transport umweltfeindlich), Braunkohle (Garzweiler lässt grüßen) oder Steinkohle Import (hatten wir schon), beides mit enormen CO2 Ausstoß. Und AKWs mit nicht gelöster Endlagerproblematik, aber egal, Hauptsache nicht da, wo die potentiellen Wähler sind..

    Kann es sein, dass da einige Leute, mit entsprechen Geschäftsinteressen, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen?


    (Jetzt wird es doch politisch, ich klinke mich aus)