Beiträge von Sandmännchen

    Nur weil einer mal GP-Fahrer war heißt das für mich nicht, dass er damit automatisch die Befähigung zu allen möglichen Sachen hat oder seine Aktionen automatisch in Motorradforen erwähnt werden sollten. Herr Wimmer hat ja schon mal am Beispiel MZ seine Fähigkeiten abseits der Rennstrecke eindrucksvoll demonstriert...

    und für diese tiefgreifende Erkenntnis haben Sie sich hier extra angemeldet?

    Moin,


    da passiert definitiv nix. Die Zitronensäure löst nur den ggf. vorhandenen Rost. Härten ist eine ganz andere Baustelle. Da geht es um Gefügeveränderungen im Material, da kannst du mit Zitronensäure nix ausrichten. Abgesehen davon sind Getriebeteile längst nicht immer gehärtet. Die Zahnräder z.B. sind meistens hoch vergütet, haben also eine höhere Zähigkeit durch Wärmebehandlung bekommen. Härten könnte da (je nach Verfahren) durchaus kontraproduktiv sein. Wenn du die Räder z.B. durchhärten würdest, bekämen sie schneller Zahnausfall, als du sie wechseln kannst.

    Wenn er seine Zahnräder jetzt feilen kann, war das mit Sicherheit auch vorher schon so.


    Gruß

    Dirk

    Hallo Karlheinz,


    welche Rahmennummer hat die Maschine? Hat der Motorblock eine Nummer (ist hinten auf dem Getriebegehäuse)? Haben die Zylinder das XR05 am Fuß eingegossen? Mach doch mal ein paar Detailfotos und stell sie hier ein, dann kann dir hier bestimmt weitergeholfen werden.
    Wie versteht sich das mit der Lockheed-Bremse? Auf den Bildern ist ja eine Trommel zu sehen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Mito,


    hast du schonmal drüber nachgedacht, dir ein paar Sensorringe passend lasern zu lassen? Kostet heute auch nicht mehr die Welt und du bekommst genau was du brauchst.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Frank,


    und herzlich willkommen hier.
    Schönes Moped, ist das noch Originalzustand oder hast du sie neu lackieren lassen? Genau der Farbton schwebt mir für meine 250er auch noch vor.
    Freut mich besonders, daß es offensichtlich doch noch Nachwuchs im Oldtimer-Lager gibt, der die 40 noch nicht hinter sich hat :thumbsup:


    Gruß
    Dirk

    Also Leute,


    ich muß ja nicht schön finden, wenn andere Menschen sich einen Delfin auf den Hintern tätowieren lassen, der dann im Laufe der Jahre zum Wal wird. Es muß mir nicht gefallen, wenn sich jemand einen halben Schrottplatz an den Kadaver tackert. Aber ich sollte als vermeintlich zivilisiertes Mitglied dieser Gesellschaft die Toleranz aufbringen, andere Menschen zu respektieren und ihren Geschmack zu akzeptieren. Mich zwingt ja auch niemand, mich piercen oder tätowieren zu lassen, aber es ist trotzdem nicht gleich ein Zuhälter, Prolet oder ähnliches, wer es trotzdem tut.
    Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die tätowiert und gepierct sind. Es gefällt mir für mich persönlich auch nicht, aber es bleiben trotzdem nette Menschen. Manchmal sogar viel netter und kameradschaftlicher als die ganzen ach so normalen Spießer, mit denen man jeden Tag konfrontiert wird.


    Und jetzt würde ich mich persönlich sehr darüber freuen, wenn die Diskussionen in diesem Forum sich mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren würden (für die, die es nicht mehr wissen, einfach mal oben auf der Seite das Bild ansehen) und das über-andere-herziehen endlich ein Ende hätte. :ninja:

    Dirk

    Hallo Rolf,


    doch, genau das war es. Der Fehler ist so simpel, da kommt man erstmal gar nicht drauf.
    Ich hatte die Nockenwellen ja raus, habe aber intelligenterweise die Kurbelwelle noch mal in die Runde gedreht, um die Markierung wieder genau einzustellen. Kolben also oben, Nockenwellen reingebaut. Alles nochmal von Hand durchgedreht, damit auch sicher ist, daß alles passt. Dachte ich jedenfalls. Wenn du den Motor jetzt anläßt, läuft der hintere Zylinder normal. Die SV650 zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung, also 2x pro Takt. Jetzt spritzt der Kollege ein und zündet bei offenen Auslaßventilen volle Pulle in den Auspuff. Fazit: Das Ding klingt wie ein Lanz Bulldog und der Auspuff glüht lustig vor sich hin :roflmao: . Da er aber den Kolben im Abwärtshub mit der Verbrennung erwischt, hört sich das ganze im Standgas sogar noch relativ normal an. Er hatte nicht mal zu niedriges Standgas. Wobei das natürlich durch die Einspritzanlage nachgeregelt wird. Daran merkst du es also auch nicht gleich. Mit Vergasern wäre das sofort aufgefallen, weil er im Stand 100%ig ausgegangen wäre.
    Heute nachmittags habe ich die Nockenwellen 180° verdreht und siehe da: Sie läuft wieder so, wie es sein soll.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Mito,


    besser ist das wohl, da muß man sich mit solchem Quatsch nicht rumärgern. Dafür hat man dann mal Löcher in den Kolben, ein Fresserchen....... :walklike:
    Aber schon gut, daß es das Netz und die ganzen Foren gibt, in denen sich immer einer findet, dem die (manchmal ziemlich naheliegende) Lösung einfällt. 8o
    War halt mein erster zerlegter DOHC-V-Motor. Beim Vierzylinder passiert das nicht! :rtfm:


    Gruß
    Dirk

    Hallo Mito,


    danke für den Link. Ich hatte parallel die Frage noch im SV-Forum reingestellt und gleich nen guten Tip bekommen. Wahrscheinlich habe ich die Nockenwellen um 360° Kurbelwellenwinkel versetzt reingesteckt. Dann zündet er lustig in die offenen Auslaßventile und macht den Auspuff lustig rot. Glücklicherweise geht das mechanisch gut und gibt keinen Ventilsalat.Das kommt davon, wenn man sich die Arbeit sparen will, den anderen Ventildeckel auch runterzunehmen.
    Dafür habe ich jetzt die Lacher auf meiner Seite..... :strafe: :rtfm:


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,


    es gehört zwar eigentlich nicht hier her, weil es sich um ein neueres Moped handelt, aber ich habe im Moment echt Probleme mit der Suzuki SV650 meiner Frau. Vielleicht weiß ja eine der Koryphäen hier Rat :sos:
    Wegen abgerissener Auspuffstehbolzen musste ich den vorderen Zylinderkopf runternehmen. Dabei habe ich so nebenher festgestellt, daß der Luftfilter am vorderen Saugrohr überhaupt nicht auflag, der Bock lief aber trotzdem prächtig. Nach Reparatur des Kopfes also alles - natürlich mit neuen Dichtungen - wieder zusammengefrickelt, dabei auch den Luftfilterkasten korrekt aufgesetzt. Moped angelassen, kam sofort, alles prima. Dachte ich wenigstens. Meine Frau machte eine Probefahrt und war nach einigen Minuten wieder zurück: Moped hat keine Leistung und klingt wie ein Trecker. Ich gucke zufällig in den Auspuff, alles lustig hellrot am glühen !!!
    Also den Bock wieder auf den Tisch geschoben, Kühler wieder ab, Ventildeckel runter und die Nockenwelleneinstellung nochmal geprüft. Alles prima, auch das Ventilspiel schön im grünen Bereich. Alles wieder zu, Einspritzung, Kabelbaum noch mal kontrolliert, soweit optisch alles o.k.
    Das Moped springt sofort einwandfrei an, läuft auch im Leerlauf rund, dreht aber zäh wie Honig.
    Jetzt hoffe ich auf den einen oder anderen Tip, was das sein könnte, denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vor allem der innen rot glühende Endtopf gibt mir echt zu denken.
    Ach so, die Zündkerzen sind seltsamerweise unterschiedlich: Vorne rehbraun, hinten siehts überfettet aus. Kann man an der Einspritzung was drehen, daß der Eimer jetzt mit korrekt sitzendem Ansauggeraffel zu fett läuft, nachdem alles wieder dicht ist? Das wäre auch meine einzige Erklärung für den glühenden Pott, wenn unverbrannter Sprit im Kat nachverbrennt.


    Gruß
    Dirk

    Also die nötigen Getriebeteile finest du schon mal hier: www.mpe07.co.uk ich gehe davon aus, daß der James die Sachen bald liefern kann. Sowas dauert natürlich, außerdem gibt es bei den Kiwis auch jemanden, der die Kupplung nachbaut. Schau mal unter www.northamericantwostrokes.com ,gehe da ins Forum, boardindex, in der Suzukirubrik findest du zumindest schon mal erste Fotos von seiner Nachfertigungsaktion.


    Danke für den Hinweis, bei mpe07 hatte ich noch garnicht nachgesehen. Den Kiwi hatte ich in dem Forum schon entdeckt, als echter Zweitaktverstrahlter kennt man das natürlich.


    :D


    Gruß
    Dirk

    Die bessere Alternative wäre grundsätzlich ein GT750 Motor, Vorteil Wasserkühlung (ist natürlich komplexer unterzubringen) und die Tatsache, daß dieser Motor in den 70ern, z.B. in den Niederlanden bei den sog. Intergespannen, tatsächlich häufig in Renngespannen verwendet wurde. Auch in England war der Motor oft erste Wahl, zumindest solange, bis die Yamaha Vierzylinder für die Privatfahrer erschwinglich wurden.Für den 750er Triple bekommt man in England bis heute, oder besser gesagt, heute wieder, alle möglichen Tunigteile, bis hin zum Trockenkupplungsumbau, 6 Gang Getriebe etc.! Nachteil ist das deutlich höhere Gewicht zum 550er Motor, wird aber durch die erzielbare Mehrleistung mehr als wettgemacht!

    Hallo Karl,


    hast du dazu mal ne Adresse? Nova macht sie (nach eigener Aussage) nicht mehr. ;( Und BDK hat seine noch nicht fertig. Den James Walker von BDK habe ich in Oschersleben gesprochen. Ein sehr netter Kerl übrigens....


    Gruß
    Dirk

    So langsam geht mir massiv auf den Sack, daß manche Mitmenschen offensichtlich meinen, ihre persönlichen sozialen Defizite hier ausleben zu müssen. Ich habe hier (und auch schon persönlich) manch sehr netten Menschen über diese Web-Seite kennengelernt. Leider hört man von einigen nicht mehr viel. Mancher hat sich enttäuscht zurückgezogen, was andere bewegt, sich nicht mehr so aktiv zu beteiligen, vermag ich nicht zu beurteilen. :thumbdown:
    Sperrungen einzelner Querulanten sollten der letzte Schritt sein, sind aber offensichtlich im Einzelfall das einzig adäquate Mittel.
    Daß sich dieses Niveau jetzt auch auf den Anzeigenmarkt ausweitet, finde ich sehr bedauerlich, denn ich habe bislang ausschließlich positive Erfahrungen dort gemacht.
    Ich hoffe nur, daß das frühere Niveau wieder erreicht wird. Dem Webmaster, der sich eine Menge Arbeit mit dem Betrieb dieser Seite macht wäre es zu wünschen !


    Gruß
    Dirk

    Mein lieber Speiche, nur zu deiner Information:


    Dies hier soll ein Forum sein, in dem sich Menschen austauschen können, die sich für klassische Motorräder interessieren.
    Auf Provokateure wie dich können wir gut und gerne verzichten, denn auf Beiträge wie deine legt hier niemand auch nur den geringsten Wert. Das haben hier auch schon andere deines Schlages gemerkt.


    Sandmännchen :thumbdown:


    PS: Bei deinen "Investikativen Recherchen" solltest du vielleicht auch mal den Duden zu Rate ziehen......

    So, jetzt muß ich doch mal was los werden. In letzter Zeit häufen sich Beiträge im Forum, die in Form und Ausdrucksweise doch stark zu wünschen übrig lassen.
    Für die Kommunikation miteinander gilt im Netz eine so genannte "Netiquette", die ein ungeschriebenes Gesetz zur Kommunikation in Mails, Chats, Foren etc. darstellt.
    Hier ist u.a. die Fettschrift, grelles Einfärben der Wörter sowie das Schreiben in GROßBUCHSTABEN als "anschreien" verpönt und gilt somit als extrem unhöflich.
    Lasst Euch doch einfach etwas Zeit, wenn ihr eine Antwort schreibt und lest euch in Ruhe nochmal durch, ob ihr mit Eurem Beitrag nicht eventuell jemandem auf den Schlappen tretet und drückt erst dann auf "absenden"


    Alle anderen User werden es Euch danken! :thumbup:


    Dirk

    ... und wenn du sie dann ein wenig schiebst noch einen 3. Gang, einen 4. Gang usw. bis Nr. 6 :D . Das Getriebe schaltet nur sauber durch, wenn auch Bewegung drin ist.
    Gruß
    Dirk

    Hallo Nüesch,


    da sind mit Sicherheit die Schwimmernadelventile in verharztem Öl verklebt und stehen offen. Dann läuft der Sprit in die Schwimmerkammern und unten gleich wieder raus. Da hilft nur Vergaser runter und am besten im Ultraschallbad reinigen. Bei der Gelegenheit die Ansauggummis und das Verbindungsgummi zum Luftfilter kontrollieren. Wenn die porös sind, neue kaufen und einbauen, sonst wird sie nie richtig laufen.


    Gruß
    Dirk