Beiträge von RitchieRX

    Der Tobias hat mir ein Schreiben von Kröber geschickt, in dem steht, daß eine 9Ah Batterie für eine Renndistanz bei einem Einzylinder vollkommen reicht. Ich glaube das jetzt einmal und wenn es nicht reicht, muß ich was ändern. Aber Danke für den Hinweis.


    Gruß

    Ritchie

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade eine 125er Einzylinder Maschine mit einer Kröber Zündung mit dem Zündgerät BC wieder auf. Diese Zündung läuft ja nur über Batterie und ohne Lichtmaschine. In das bereits vorhandene Batteriefach paßt eine 9 AH Batterie. Weiß jemand, wie hoch die Stromaufnahme der Kröber Zündung ist? Bleibe ich nach 20 Minuten liegen und hätte gleich ein größeres Batteriefach bauen sollen, oder reichen die 9 AH für einen Vormittag? Würde mich über eine fundierte Antwort freuen.


    Gruß

    Ritchie

    Was mir als schlicht denkender Mensch nicht klar ist, woher die Energie zur Wasserstofferzeugung (Elektrolyse) herkommt.

    Doch nicht etwa aus fossilen Energien? Oder Atomspaltung? Oder aus einem mit Windrädern zugepflasterten Land? Oder aus Sonnenkollektoren in weit entfernten, eventuell politisch instabilen, Ländern?

    Genau daher, wo der Strom für die Millionen Wärmepumpen, die noch verbaut werden sollen, auch herkommt.


    Gruß

    RitchieRX


    ...Heute darf sich wegen Zeitstrafen und Long Lap Penalty kein Fahrer mehr sicher sein , wenn er die Ziellinie überfährt ( siehe Brad Binder / KTM ) .......... es ging um wenige cm !

    Der Sport tut sich mit dieser komplizierten Reglementierung keinen Gefallen ............... eher das Gegenteil !...

    Ich sehe das anders: Die Strecke ist dort wo der dunkle Asphalt ist und nur dort. Und wer auch nur einen Zentimeter (auf der grünen Fläche) ist, ist eben nicht mehr auf der Strecke. Früher ist er gestürzt (oder gestorben) und heute kann er das Rennen fortsetzen (gesund und lebendig) und muß halt dann ein 'Long Lap Penalty' fahren oder bekommt am Ende eine Zeitstrafe. Sicher kann dann das Endergebnis nicht sofort sicher und für jeden nachvollziehbar sein, aber welche Toleranz soll dann gelten? 10 cm oder 10 m neben der Strecke sind noch OK? Oder ist der schwarze Asphalt nur eine grobe Empfehlung und als einzige Regel gilt, daß sie die Zielgerade bei der Zeitnahme vorbeifahren; der Rest ist frei?


    Gruß

    Ritchie

    Zitat aus obiger Pressemitteilung:

    "Zur Erinnerung: Nachdem die Trump-Administration im Juni 2018 aus protektionistischen Gründen beschlossen hatte, einen Zoll von zehn
    Prozent
    auf europäische Aluminiumprodukte und 25 Prozent auf europäische Stahlprodukte zu erheben, schlug die EU zurück und
    veröffentlichte eine Liste von US-Produkten ......, die seither bei der Einfuhr in die EU mit zusätzlichen Zöllen belegt werden."


    Warum man man sich schämen, wenn die EU, ob gut überlegt oder nicht, sich mit genau den gleichen Mitteln gegen protektionistisches Handeln wehrt?


    Schönen Tag noch

    Ritchie

    Jeder kennt die Zeiten, wann die Rennen beginnen, bzw. kann das nachschauen. Wenn die Pausen zwischen den Rennen mit sinnlosen Geschwafel der Moderatoren aufgefüllt wird, ist jeder frei in der Entscheidung in dieser Zeit aufs Klo zu gehen, den Müll rauszutragen oder sich sonstwie in seinem Sinne sinnvoll zu beschäftigen.


    Gruß

    Ritchie

    In den Kommentaren sind (hoffentlicherweise wahrheitsgemäße) Darstellungen, wie Phil Read mit Geld und den Leuten, die ihm helfen umgeht. Ich werde definitiv nicht spenden!


    Gruß

    Ritchie

    Mal eine kurze Frage an die Werkstofftechniker hier:


    Kann man mit Zitronensäure die Härteschicht von Getriebewellen und Getriebezahnrädern zerstören?


    Hintergrund der Frage ist, daß ein Kollege glaubt, mit dem Einlegen seiner Getriebeteile in Zitronensäure zum Entrosten, die Oberflächenhärtung seiner Teile zerstört zu haben. Bisher konnte ich nirgends eine Aussage finden, ob Zitronensäure die Härteschicht angreift oder nicht. Einige Ingenieure, die ich gefragt habe, glauben zwar, daß die Zitronensäure nichts macht, aber glauben heißt nicht wissen.

    Also wer ist der Erste, der was weiß und nicht glaubt?


    Gruß

    Ritchie

    Also ich war auch in Calden. Werde aber aufgrund der geringen Fahrzeit nicht mehr hinfahren.


    Positives:

    - Es sind Präsentationsläufe, also keine Zeitnahme. Man fährt so schnell oder langsam wie man will und Pokale für was auch immer gibt es einfach nicht.

    - Man sieht mal über den Tellerrand hinaus. Einige Autos haben mit gut gefallen, andere weniger und am besten waren die "Kleinen Wilden", die den Präsentationscharakter (langsam an den Zuschauern vorbei) überhaupt nicht verstanden haben.

    - Es gab dieses Jahr bei den Motorrädern vier verschiedene Klassen. Allerdings mit einer sehr weit gespreizten Klassendichte. Mit meiner 50er habe ich in der Klasse bis 350 cm³ mehr als einen Teilnehmer mit 350 cm³ überrundet.

    - Verlorene Flüssigkeiten durch die Autos habe ich keine bemerkt .

    - Schön war das im Nenngeld enthaltene Buffet am Samstag abend, das so reichlich war, sodaß nicht nur die ersten Drängler (Gruß an den Porsche Club) etwas bekamen, sondern alle.


    Negatives:

    - Das Heer an Freiwilligen hatte nicht wirklich Plan. Zwei andere und ich bekamen eine "Verwarnung" weil wir früh morgens auf dem Parkplatz, der zwei Stunden später von den Besuchern frequentiert würde, die Motorräder warm gefahren haben. Wo die Gefährdung der Zuschauer lag, die laut der Ofiziellendame erst zwei Stunden später auftauchen würden, entschließt sich meines beschränkten Weltbildes.

    - Dass jeder, ob mit oder ohne Rennsporterfahrung, mitfahren kann ist OK. Aber muß wirklich jede Güllepumpe und Harley mitfahren dürfen?

    - Die Streckenführung war gefährlich. Ein Auto verlor ein Rad und rauschte rückwärts auf die Gegengerade, die nur durch symbolische Strohballen von der Geraden getrennt war. Der getroffene Dunkervoort hatte nur noch Schrottwert und dass niemand verletzt wurde war keine Absicht sondern Riesenglück.

    - Von der Duschsituation (Ein Container für über 300 gemeldete Fahrzeuge) möchte ich nicht reden.


    Wäre die Anreise für mich nicht so tierisch weit, würde ich mir überlegen nochmal hinzufahren. Wir hatten genügend Spaß und das Wetter war halbwegs annehmbar. Aber das kann ja jeder so entscheiden wie er will.


    Gruß

    Ritchie