Didi Lacher hat es da mal im Hercules Cup auf der Straße probiert. Wusste ich auch noch nicht.
Beiträge von Nürnberger
-
-
Interessant - ein gewisser Martin Wimmer war auf einer 125er Zündapp am Start. Oder hat zumindest genannt.
-
Zur Zeit geht es Schlag auf Schlag,
Zwangsläufig - das ist nun mal biologisch bedingt.
-
Warum sagt man mit keinem Wort , dass es sich um Gleichgültigkeitsläufe ,sorry Gleichmäßigkeitsläufe handelt. Möge der Langsamste gewinnen.
1. Weil sich Rennen besser anhört
2. Kann man so pauschal nicht sagen. Die GP Stars fahren z. T. auch sehr gleichmäßige Rundenzeiten. Und so "langsam" wie die wäre ich gerne mal gewesen.
-
Mit einer Laverda (z. B. Stüsser, Tost, Wellbrock) beim 500er Grand Prix anzutreten, war schon sehr ambitioniert.
Hat da jemand vielleicht noch Hintergrund Infos?
-
Entschuldige meine Wissenslücken....beim nächsten Einkauf muss ich mal mich mit 'Gala' und 'Goldenes Blatt' eindecken.
Steht auf dem Bild von '69 nicht auch Charles herum, sozusagen über Reads rechtem Bein?
Mach das, beschaffe Dir die Fachliteratur.
K.A., ob das der aktuelle King ist. M. W. ist der nicht sonderlich Motorsportaffin.
Aber gemeint war wahrscheinlich schon Philip, oder?
-
Was das Bild im Link meiner 1. Post bestätigt
Prinzgemahl! Prinzen waren damals Charly und seine Brüder und die Schwester halt Prinzessin. *Klugscheißmodus off*
-
War ein netter Typ.
Wirklich schade.
-
Der zweifache Grand-Prix-Weltmeister Cecil Sandford ist leider im Alter von 95 Jahren verstorben.
-
Helmut Kohl war auf Wahlkampftour
Die Zeiten, in denen ein Kanzlerkandidat bei Motorsportveranstaltungen Wahlkampf betreibt, sind vermutlich vorbei. Die Grüne Jugend fordert seit langem ein Verbot des Motorsports.
-
Mark Knopfler (Dire Straits) hat wohl auch eine Vorliebe für Motorräder, speziell aus Italien.
-
-
(Jetzt wird es doch politisch, ich klinke mich aus)
Besser ist das, wenn wir an diesem Punkt aussteigen.
-
Genau daher, wo der Strom für die Millionen Wärmepumpen, die noch verbaut werden sollen, auch herkommt.
Gruß
RitchieRX
Das wären dann z. Zt. 50% fossile Energieträger und, je nach Wetter, auch Strom aus französischen AKW, tschechischen und polnischen Kohlekraftwerken.
-
Was mir als schlicht denkender Mensch nicht klar ist, woher die Energie zur Wasserstofferzeugung (Elektrolyse) herkommt.
Vermutlich aus den EE aus Wind und Solar. Problem ist ja, dass, je nach Wetter, oft zu viel Strom erzeugt und der dann "verkauft" wird, wobei hier der "Verkäufer" an den Abnehmer bezahlt.
https://www.spiegel.de/wirtsch…noch-drauf-a-1186004.html
Wenn die EE noch ausgebaut werden, wird auch dieses Problem größer.
Könnte man zwar theoretisch auch Akkus nehmen, aber die haben wir nicht. Den Platz für solche Anlagen auch nicht. Also käme Wasserstoff als Energiespeicher wohl infrage.
-
Nach vielen Jahren hat BMW das Forschungsprojekt wegen nicht vorhandener Aussicht auf ökonomische Verwertbarkeit aufgegeben.
Toyota scheint das noch etwas anders zu beurteilen.
https://www.toyota.de/entdecke…erstoff-verbrennungsmotor
Da ist wohl auch Yamaha involviert. Leider nur die headline, danach Bezahlschranke.
Bei Mazda ist das Thema wohl auch noch nicht gänzlich vom Tisch.
Nur weil BMW den Bettel hingeschmissen hat, muss das H2 Verbrenner Ding nicht endgültig gestorben sein. Wie heißt es so schön "Andere Mütter haben auch hübsche Töchter" oder hier dann, im übertragenen Sinn: "Andere Länder/Firmen haben auch kluge Köpfe".
Vor ca. 100 Jahren hat man das damals eigentlich sehr beliebte BEV als untauglich betrachtet und sich für Verbrennermotoren entschieden.
https://www.spiegel.de/geschic…-100-jahren-a-947600.html
Heute werden die Dinger oft als der einzig wahre Jakob wieder gehypt.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Wimmers Motor um eine Spinnerei handelt, groß. Aber imho sollte man trotzdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er vielleicht doch eine gute Idee hatte. (Die Probleme wie geringe Energiedichte oder, dass das Zeug u. U. explosiv ist, sind ja bekannt).
Zur politischen Aussage: So ganz daneben liegt er da nicht. Habeck hat Graichens Agora Heizungswende Plan (oder Wärmepumpen Doktrin) zunächst 1:1 übernommen. Agora wird von div. Stiftungen finanziert. Und diese wiederum gehören zum großen Teil US Konzernen/Milliardären.
https://www.focus.de/finanzen/…and-mit_id_192868141.html
Auch die Mercator Stiftung ist nun nicht gerade für Transparenz bekannt:
-
Warum wird dann von Schmiererei oder Zündler gesprochen, sobald Günther Wiesinger davon berichtet,
aber die Süddeutsche und die Münchner Abendzeitung ebenfalls von Megaflop berichten?
Weil sich auch nur halbwegs seriöse Berichterstatter abwertende Ergüsse wie:
Der offenbar von allen guten Geistern verlassene Martin Wimmer verschickte am Dienstag nach der Dutch-TT in Assen ein Video an seine Bekannten mit der Bitte, es zu teilen,
tunlichst verkneifen.
So was läuft eher unter Diffamierung.
-
Im Motorsport gab es immer eine Gute Verbindung unserer Länder............ schon NSU hat den Rohdiamanten aus Traisen ins Team geholt .
Das stimmt. Und später wurde ein deutscher Staatsbürger erster österreichischer Formel 1 Weltmeister. Leider posthum. Eine traurige Parallele zum ersten österreichischen Motorrad WM.
-
Wie man sonst aufgrund seiner Tätigkeiten seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist mir als (ehemaliger) normaler Arbeitnehmer schleierhaft.
Vielleicht ist seine Ex-Frau unterhaltspflichtig? Als Ärztin verdient sie vermutlich ganz gut.
-
Kommt mir bekannt vor, Norton Versuche mit Walzendrehschieber...
Ja, ganz neu ist die Idee nicht. M. W. sind die Versuche an der Abdichtung gescheitert.
-
Hier ein Video, wo am Anfang er am Anfang einer (seiner?) Erfindungen vorstellt:
Bricht leider bei der Durchströmung abrupt ab. Konzept ist zwar soweit klar, aber ich vermute mal, dass die Spülverluste doch recht hoch sind? Könnte aber wiederum in Kombination mit dem EXP-2 Ding in den Griff zu bekommen sein. https://dirtbikemagazine.com/d…-honda-zweitakt-dienstag/
Hat MW nicht später noch mit Plattendrehschiebern (anstatt Ventilen) experimentiert?
-
Dass man zu MW in Bezug auf seine betriebswirtschaftlichen sowie seiner genialen technischen Fähigkeiten unterschiedlicher Meinung sein kann, ist m. E. legitim.
Klar. Trotzdem gibt es stilistische Unterschiede zwischen Berichten und üblen Verrissen.
Persönlich bin (und war) ich auch kein Fan von Wimmer, aber es gibt halt nun mal Grenzen.
-
Lieber pitstop, bitte nicht missverstehen. "Österreicher" war - völlig wertungsfrei - als alternative Personenbennenung (anstatt der Namensabkürzung) formuliert. Ich habe selber Wurzeln in NÖ/CZ.
-
Wie weit dieser Artikel objektiv ist kann ich nicht beurteilen, aber immerhin, er ist nicht von GW
Jedenfalls ist der Artikel um einiges ausgewogener, als die Schmiererei des Österreichers. Und deckt sich ja auch mit dem Teil aus Wimmers Darstellung in Walldürn.
Der Zuspruch in München war wohl recht überschaubar. Die AZ schreibt was von 250 Teilnehmern, noch nicht mal eine Verkehrsführung sei erforderlich gewesen.
-
aber dass irgendwann der Geldhahn zugedreht wird ist schon verständlich..
Sicher. Nur wenn man Zusagen hat und darauf aufbauend macht, steht man als Unternehmer natürlich schon ganz schön im Wald, wenn die Liquidität von heute auf morgen weg ist. Vermutlich hat Wimmer da schon auch Fehler gemacht und/oder ging das zu blauäugig an. Aber ein gewisser Hang zum Risiko gepaart mit Optimismus ist Grundvoraussetzung um sich auf eine Unternehmensgründung/übernahme einzulassen, Zumal in D.
-
jo ... das ist aber leider wahr ... 😕
Von außen kann man das schlecht wirklich beurteilen. Schon gar kein GW, der hier ziemlich übel "berichtet" hat. Ich habe MW in Walldürn 2014 kerzengerade darauf angesprochen. (Kann sein, dass da sogar der Forenbetreiber mit am Tisch saß - sicher bin ich mir da aber ganz und gar nicht). Jedenfalls entgegnete MW - nach einer kurzen Starre, bei denen den Anwesenden das Gesicht sichtlich einfror - dass die Ursache für die Zahlungsunfähigkeit eine überraschende Schließung der Kreditlinie durch die Merkur Privatbank gewesen sei. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen, aber die Aussage ist zumindest plausibel. Es kommt vor, dass ein Sachbearbeiter in der Kreditabteilung kalte Füße bekommt und versucht zu retten, was zu retten ist, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Das Land Sachsen stand ja mit einer Bürgschaft bereit, die dann eben fällig wurde. Was insofern auch für die Glaubwürdigkeit Wimmers spricht, ist die Tatsache, dass er gegen die Bank Klage erhoben hat und diese wiederum offenbar auch zur Verhandlung zugelassen wurde. Irgend etwas muss Wimmer also in der Hand gehabt haben, andernfalls hätte das Gericht die Klage gleich von vorne herein abgelehnt. Ob das Verfahren noch läuft, oder bereits abgeschlossen ist, weiß ich nicht.
-
Nicht platziert bedeutet meines Erachtens, dass der Rückstand auf den Sieger zu groß ist und diese Teilnehmer z. B. mehrfach überrundet wurden.
Vielleicht wurde auch nur bis P 15 Preisgeld ausbezahlt?
Einige Begriffe im Motorsport wurden vom Reitsport übernommen (Box, paddock....). Bei denen ist es so, dass die ersten Drei Schleifen in den Farben Gold, Silber, Bronze (meistens rot) die nächsten - meinetwegen Platz 4-8 grüne, 9-15 blaue und 16 - 25 violette (Nur als Beispiel). Die restlichen Teilnehmer im Gesamtfeld erhalten nichts. Die ersten 25 gelten im Beispiel als "platziert", der Rest eben als "nicht platziert". Möglicherweise war das damals im Motorsport ähnlich?
-
Nur weil einer mal GP-Fahrer war heißt das für mich nicht, dass ................... seine Aktionen automatisch in Motorradforen erwähnt werden sollten.
Aber Du gestattest schon, dass man das auch anders sehen kann?
Vielleicht will ihn ja mal einer live und in Farbe sehen?
Oder interessiert sich für seinen Wasserstoffmotor, den er bei der Veranstaltung präsentieren will?
-
Ich wollte nur darauf hinweisen. Was Ihr mit der Info macht, ist Eure Angelegenheit. Es war nicht beabsichtigt, hier politische Debatten zu starten. Dafür gibt es andere Foren. Wäre nicht der ehemalige GP Fahrer der Organisator, hätte ich das gar nicht eingestellt.
-
Am 01.07. auf der Theresienwiese. Ursprünglich wollte Moni Gruber das machen, hat aber wohl den Rummel in und nach Erding nicht ausgehalten.
Näheres auf Wimmers youtube Kanal.
-
Vielleicht diese Geschichte: Nach einem verpatzten Training, allerdings in Hengelo, ging er den an die Strecke angrenzenden mit Gras bewachsenen Seitenstreifen ab, um einen 'Pfad' zu finden der es ihm ermöglichte gleich nach dem Start nach vorne zu
Danke für die Korrektur hinsichtlich der Strecke. Genau diese Story war gemeint.
-
Früher ist er gestürzt (oder gestorben)
Nö.
https://grippingstories.com/wp…Seca-in-2008-1024x681.jpg
Es gibt da auch noch so eine Anekdote von Saarinen in Clermont-Ferrand....
-
Momentan sind Klassiker noch etwas unter dem Radar der Weltenretter, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Die Hybris solcher Sektierer kennt keine Grenzen.
-
Ob nun von einer grünen NGO, oder dem parlamentarischen Arm ist ebenso irrelevant wie die krude Begründung (Schonung der Wiese).
-