Dieses Mal eine verzwickte Kennerfrage.
In der Zeitschrift "Motociclismo d'Epoca" ist ein Bild dieses Motorrads abgedruckt. Es ist jedoch nicht klar, um was für eine Maschine es sich handelt und wer sie gebaut haben könnte. Die Recherche von Fachleuten war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Es ist eine gebastelte Rennmaschine, die mit Jawa kaum etwas zu tun hat. Am Motor sticht der außenliegende Schaltautomat ins Auge. Der Motor könnte vielleicht auch aus der Kart-Szene stammen. Vielleicht können ja Forumsmitglieder zur Klärung beitragen.
Motorradrätsel 30
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Hier handelt es sich - im Gegensatz zu allen früheren Kennerfragen - um eine Frage, bei der auch der Fragesteller nicht die Lösung kennt. Diese angebliche "Werks-Jawa" ist offensichtlich ein Eigenbau mit einem Motor, dessen Block nichts mit Jawa zu tun hat. Ist denn unter all unseren Spezialisten wie Hemeyla, Manx oder Stehouwer niemand, welcher zur Herkunft dieses Motors etwas beitragen kann? Wenigstens eine Vermutung?
Unsere Szene sollte alles tun, um solche dubiosen Fälle aufzuklären. Ansonsten bereichert wieder mal eine Maschine unser Starterfeld, welche die Motorradsporthistorie nachhaltig vernebelt......
Also, meldet Euch!Pierrot
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Hallo Pierrot,
danke für die Blumen, ich habe aber (nicht zum erstenmal...) keine Ahnung
Gruß
Manx -
Solche Motore erinnern mich an MAICO,
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übrigends wegen Kart. Dieter König fuhr mit eigenem Motor Anfang der 60er Kartrennen,allerdings mit 9 PS Eintopf,Luftkühlung und Fliehkraftkupplung also 1 Gang. Gaschaltet wurde bis Ende der sechziger nicht.
[Blockierte Grafik: http://www.maicorijdersclub.nl/_wp_generated/wpe1bbde63_0f.jpg]
So sahen damals auch die MAICO,ILO,STIHL und die vielen Italienischen,Spanischen und Mc Culloch Kartmotore aus Übersee aus.
Heute gibt es zwar nur noch reine Rennmotore mit CIK Homologation, die nur für Karts entwickelt wurden .Erst ab Ende den Sechsigern wird überhaupt mit Schaltermotore im Kart gefahren.Homologiert waren damals nur Motorrad Motore,welche von MAICO Sachs Zündapp Bultaco usw Verwendung fanden.Reine Kartmotore Mitte der Siegziger wie der KZH von Hetschel hatten Schaltwalzen und Klauengetriebe.Also kann man nicht davon ausgehen,dass diese "JAWA" einen Kartmotor hat.Allerdings gingen damals im Osten die Uhren anders,in der DDR hießen die Karts " K-Wagen " Hier sind vor allem Motore von MZ,Simson und CZ in den ADMV Meisterlisten ab 1964 zu finden.
Ich hatte mal einen ADLER Eigenbau Motor zum richten,an dem auch rechts an dieser Stelle ein Mechanismuß für ein Fünfgang Ziehkeil Getriebe war,allerdings ein Twin ohne Drehschieber.
Also ich Tippe bei dem Motor auf unten MAICO oben was anderes.Knattermax (der sich die Finger auch an Kartmotoren wundschraubt)
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Knattermax (der sich die Finger auch an Kartmotoren wundschraubt)
Jammer nicht rum.................Du hast es so gewollt
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...in meiner Erinnerung DER Universalmotor des Tschech. (auch Werks) Fahrers. Basis war wohl ein 90er Drehschieber, der nicht nur privat auf 125 Kubik gebracht wurde.
habe selbst 1976 einen solchen "Werks"- Motor eines Prager Kart-Fahrers wie meinen Maico bearbeitet (wenn ichs recht erinnere hatte der 52 Hub und 55 Bohrung).
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... aber leider ist es nicht der 90er Basismotor. Auf den Fotos anbei hängt ein solcher Motor in einem ähnlichen Fahrwerk - die Unterschiede zum gefragten Motor sind deutlich ersichtlich. Wer hat noch einen Hinweis?
Pierrot