Toni Mang wird 60.

  • Ich weiß der Sidecar Schorsch wird wieder meckern ;)
    aber trotz allem, unsere herzlichsten Glückwünsche an Toni Mang.


    Möge er sich doch öfter mal bei den "historischen" sehen lassen.


    Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring
    :thumbsup:

  • :!: Diesen Komentar versteh ich nun ganz und gar nicht ?( wieso sollte ich meckern ?(


    Dem Toni alles gute , vor allem das er Fit bleibt, und den jungen bei seinen Fahrer Lehrgängen weiter den "Richtigen Weg" zeigen kann !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Toni Mang hat sich in der Vergangenheit öfters eher negativ über die Classic Szene geäußert.Dabei sollte er sich mal überlegen, dass er als Weltmeister gegenüber seinen Fans die zum größten Teil die gleichen wie früher sind,auch eine gewisse Verantwortung hat.Wenn er ab und an Veranstaltungen besuchen würde, könnte er sicher einiges an seine Fans zurück geben.Bei einer Parade mit den anderen Großen ein paar Runden zu drehen,hier und da ein Autogramm und schon hätte er viele glücklich gemacht.

  • Denn er stellte die Veranstaltungen , ja mehr oder weiniger als Zirkus Veranstaltungen da !


    Und er würde sich nicht als "dressierter Affe" dort zur Schau stellen. aber ein Ago oder Steve Baker sind auch keine dressierten Affen, oder ein Freddie Spencer.Er sollte sich doch vielleicht in der jetzigen Zeit mal ein Veranstaltung wie Spa oder Schotten ansehen, man weiss ja nicht aus welcher Zeit genau die Aussage stammt von ihm. Aber wie der Peter schreibt vielleicht kommt er ja doch über Sepp Schlögel an die "Sache" eher ran , schön wäre es auf jeden Fall den Erfolgreichsten Deutschen Solo Strassen Rennfahrer bei der Ein oder anderen Parade sehen zu können. :)

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Freunde, Freunde, excuse me - wie der Franzose sagt, aber was soll dieses Gelaber?


    Der Anton Mang ist uns genauso wenig schuldig wie wir ihm irgend etwas schuldig sind.


    Verantwortung? Wofuer? Wem gegenueber?


    Nicht jeder der damals aktiven SUPER STARS ist auch heute noch AKTIVER Motorsportler.


    Na und? Wen stoerts?


    Mich nicht.


    In diesem Sinne – a guats Naechtle noch.


    Und sollte sich der TONI mal an den BIRA verirren, koennte ja durchaus moeglich sein, auf meiner “alten Blade” darf er soviele Runden drehen wie er mag.


    Nachtraeglich HAPPY BIRTHDAY ANTON MANG

  • Hi Charly,
    schuldig ist er keinem was, da hast du recht! Mancher Star aus der Motorsportszene züchtet heute Blümchen, soll er, jedem seine eigene Sache! Toni Mang ist aber immer noch ganz schön fix auf zwei Rädern unterwegs, aber wenn er nicht will....wäre halt toll ihn mal wieder auf seiner Tandem-Kawa KR zu sehen, bin ich bestimmt nicht der Einzige der so denkt!! ;)


    Gruß


    Karl

  • Servus KOARL


    Freilich waers schoen wenn er das “gruene Tier” ab und an mal anschmeissen wuerde, nur zwingen und draengen darf Ihn dazu niemand, und schon garnicht mit irgend welchen “fadenscheinigen Begruendungen”.


    Wer mog der mog, und wer net mog der mog net :-)))
    Punkt


    Habedegriesam

  • Da boykottieren renommierte (Werks)-Fahrer aus sicherheitsgründen GP-Rennstrecken!!?? ---und nun, 30 Jahre später fahren dieselben Heroen in jedem Industriegebiet RENNEN?? Na gut, wenn die das Startgeld nötig haben----ich als kleiner Wicht finanziere das jedenfalls nicht mit 250 € Nenngeld für 4x 10 min Moppedfahren!!!


    Ich find`s toll, dass sich Toni (noch?) von diesem VFV-Blödsinn fern hält! :thumbsup:

  • PETER


    Ich akzeptiere zwar Deinen Standpunkt - nur - was hat das mit dem Toni und mit seinem 60ten Geburtstag zu tun?


    Biste schlecht drauf? Hat Dir jemand die Kaffeeschuessel umgestossen? Das Alter? Das Wetter in Teutschland?


    Komm doch am Sonntag an den BIRA - zu "den alten Maennern" - und lass uns ein bisschen Spass haben.


    Im "Kreis rumm fahren bis uns schwindlig wird".


    Bis demnaechst - gell.

  • @Charly
    ,sorry Charly,aber da bin ich anderer Meinung.Jemand der sich nicht zu schade ist heute mit seinem Namen und Titel für Geld Fahrertrainings zu machen,hat ja wohl die Beziehung zum Motorrad noch nicht so ganz verloren.Bei diesen Veranstaltungen wird er wohl auch nicht nur auf letzter Rille unterwegs sein.Wenn sich zu seiner aktiven Zeit keine Fans für die Motorradrennen interresiert hätten,dann hätte es warscheinlich auch keinen Weltmeister Toni Mang gegeben. Auch im Rennsport ist es ein Geben und Nehmen.Ich glaube es ist noch keinem ein "Zacken aus der Krone " gefallen,Fans die früher Tausende von Kilometer zu den Rennen gefahren sind um ihre Idol zusehen und zu unterstützen, heute mal auf diesem Weg etwas zurück zu geben.Natürlich sollte man niemand zu etwas zwingen was er nicht will,aber letztendlich ist es eine Frage des Stils.

  • http://www.winni-scheibe.com/ta_sport/mang.htm


    Hier steht eigentlich alles drinn was drinn stehen sollte.


    Ich bin mir sicher dass der Toni auch Dir (und mir) die Tuere oeffnen wuerde wenn wir auf eine Schuessel Kaffee bei Ihm zu Hause vorbei kaemen.


    Und wer den Toni fahren sehen moechte, auch das steht in Winnis Artikel, besucht einfach einen seiner Fahrerlehrgaenge.


    Mein Schpezl Hans Muehlebach, (der ehemalige MZ Werksfahrer) war vor 2 Jahren mit Anton Mang unterwegs, ich glaub es war am Ungaro Ring.


    Zitat Hans M.: "Mein lieber Schieber, der Mang gibt noch gewaltig Gas!!!"


    Salve und Aufswiedersehn.


    (Am Sonntag gehts mit dem Buabn zu "den alten Maennern am BIRA". :-))))

  • Im neuen MSA ist folgendes zu lesen :


    jetzt mit 60,hält Toni nichts von Veteranenrennen ?(


    "Um Himmels Willen,ich gehöre noch nicht zum alten Eisen" ?(


    Da lobe ich mir die Herren Spencer,Mamola usw.usw. :thumbup:


    Die machen auch Fahrertrainings,vergessen aber Ihre alten Fans von der Alteisenfraktion dennoch nicht.
    (und haben offensichtlich einen Riesenspass dabei)


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Ich muss ja nicht immer das letzte Wort haben :-) nur, in diesem speziellen Fall stoert mich dieses “negative image” das hier aufgebaut wird.


    Nord-Teutsche missverstehen Sued-Teutsche oefters mal.


    Hab’ mit meinem oben erwaehnten Schpezl H.M. auch schon ueber dieses Thema gesprochen. Dessen Standpunkt: “Ich will fahren, ich will Gas geben, aber doch nicht auf einem alten Goeppel wo ich die ganze Zeit Angst haben muss dass der Rahmen bricht oder sonst irgend etwas verreckt.”


    Wuerde deshalb vorschlagen dass man dem Toni Mang erzaehlt dass es sich nicht um OLDTIMER Veranstaltungen handelt sondern um Treffen EHEMALIGER UND IMMER NOCH AKTIVER und dass dabei auch mit EHEMALIGEN Rennmaschinen gefahren werden DARF.


    Vielleicht schmeisst der ja dann das “gruene Tier” nochmal an ... :-)


    Vielleicht sogar am BIRA - siehe attachment :-))))

  • Wuerde deshalb vorschlagen dass man dem Toni Mang erzaehlt dass es sich nicht um OLDTIMER Veranstaltungen handelt sondern um Treffen EHEMALIGER UND IMMER NOCH AKTIVER und dass dabei auch mit EHEMALIGEN Rennmaschinen gefahren werden DARF.


    Hi Charly,
    da Du ja die gleiche unverständliche Sprache (bayerisch ?( ) sprichst,hast Du hiermit den Auftrag diesen Job zu übernehmen.


    Bin mal gespannt :thumbup:


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Bereits geschehen. Schau mal in Deine Mailbox :-)))


    Jetzt heisst es waaaaaaaaaaaarten .......

  • Hallo Leute geb nun doch noch mal den SENF dazu, obwohl ich es ja oben schon erwähnt hatte.


    Also wer letztes Jahr in Spa dabei war , und die Spezis wie Mamola , Spencer , ja selbst "OPA Ago" ( er konnte sich da nicht lumpen lassen) Sarron und Baker , gesehen hat wie die die Start und Ziel Gerade Richtung Ò`Rouge GEFLOGEN :thumbsup: sind ( ich dachte die Zeit iss stehen geblieben )der hatte nicht den Eindruck das da 30 Jahre und teilw. mehr dazwischen lagen,so haben die ihre 2 Takter glühen lassen. nur so viel zu den heutigen " DEMO " Fahrten bei den" Alten Herren" vor allem wenn die RICHTIGEN beisammen sind.( und von wegen Fahrwerks Brechen oder ähnliches )da hat sich so manch jüngerer nicht anhängen können trotz Top Material und richtig Leistung im Motor.Hockenheim ist ja auch nicht zu verachten von der Strecke her.Und solche Veranstaltungen würden dem Toni auch Spass machen denke" ich " zumindest , er müsste einfach nur mal die Zeit und den Weg finden , vielleicht liegt es auch daran. ?


    Aber wie gesagt , oder mehrfach schon erwähnt hier in den Komentaren, es ist SEINE Sache .Und es wäre halt schön , IHN auch zu sehen bei den Classic Veranstaltungen. In Schotten war der Toni ja sogar mal als Gast , und Agostini war schon da, aber da hat halt "die Kasse" gestimmt. ( Bin da bestens Informiert).


    Noch ne kurze Frage an Charly !! wann bist DU aktiv gefahren ? welche Klasse was für Motorrrad ?? Charly ?? dankee im voraus.vielleicht find ich dich noch wo im :thumbup: Programm !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Tja Schorsch – der (Seiten-)Hieb der sass!!!


    Wie will sich einer der ein paar Jaehrchen im Jupo rumm gestolpert ist und dann noch ein paar Jaehrchen in Asien auf verschieden Rennstrecken sein Glueck versucht hat – wie will sich auch so einer anmassen dem Schorsch Wendel (Junior) an den Stuhl zu pissen???


    So gehts ja nun wirklich nicht.


    Deshalb: “Lieber Anton Mang – bitte sofort Nennungsformulare fuer Spa 2010 - 2015 ausfuellen und abschicken.”


    Wo der Schorsch Recht hat da hat er Recht.


    In diesem Sinne – KLAPPE ZU – AFFE TOT.

  • Na so war das nicht gemeint, ich habe mich nie von Dir auf den Stuhl gepisst gefühlt.!! ( ich bin nur seit 1970 Mitglied im MSC Schotten :!: und im( BMC Hockenheim)auch, da bekommt man schon so einiges mit.)


    Nun sag schon wann du gefahren bist , welche Klasse, ?? Jahr , ?? habe da so ein paar alte Programme noch im Regal, viell, iss ja was von Deiner Zeit dabei ?? :thumbsup: Wenn ich was habe schicke ich es dir per Mail. :thumbup:

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • :SCHORSCH – hab’ die obige Bemerkung wohl ins “falsche Nasenloch” bekommen und “entschuldige” mich hiermit fuer meine “aggressive Reaktion”. Punkt.


    SIMMA WIIDA GUAT???


    Woran ich mich erinnern kann – und die Stories dazu stehen in unseren MOTORRADGESCHICHTEN – Berge Risselberg, Auerberg, Neuffen, Rotenburg(??), Yamaha 125, TZ250 und RG500, Rundstrecken – Augsburg, Straubing, Wunstdorf, Kassel, Bremerhafen, Speyr, Hoggene und Ring-Suedschleife – Moppeds wie oben – dabei Doppelstarter Bremerhafen (125+250), Straubing (125+500), Augsburg (250+500) ….


    Stars zu “meiner Zeit” waren Leute wie Rolf Aljes, Zacharias, Topelen, Dieter Klopfer am Berg, ….


    Jahre????


    Spaete 70er bis fruehe mitte 80er – bis dass kein Geld mehr auf dem Konto war ….:-))) und mein Vater mit mir zur Bank musste – aber das ist wieder eine andere Geschichte :-))))

  • Gschwind noch ein Nachtrag zu Obigem


    Dieser Thread, vom Museum ins Leben gerufen, ist ANTON MANG gewidmet anlaesslich seines 60ten Geburtstages.


    Nachdem mich das Museum dazu angestachelt hat hab’ ich dem Toni eine Mail geschickt und hab’ Ihn zu “den alten Mannsbildern am BIRA eingeladen”.


    Ob er diese Mail bekommen hat weiss ich leider (noch) nicht.


    Wer mit mir ueber meine ERFOLGLOSEN ZEITEN diskutieren und labern moechte kann das gerne im STAMMTISCH tun.


    Dieser Thread jedoch gehoert dem TONI.


    Punkt.

  • Natürlich auch alles Gute für Toni Mang zum Sechzigsten. Wie haben wir ihm zugejubelt!!!


    Möchte auch seinem Konkurrenten Jon Ekerold zum heutigen Sechzigsten ganz herzlich gratulieren und ihm alles erdenklich Gute wünschen.

  • Natürlich auch alles Gute für Toni Mang zum Sechzigsten. Wie haben wir ihm zugejubelt!!!


    Möchte auch seinem Konkurrenten Jon Ekerold zum heutigen Sechzigsten ganz herzlich gratulieren und ihm alles erdenklich Gute wünschen.


    Und da möchte ich mich ganz besonders anschließen :thumbup: ! Ich habe ihm vor einiger Zeit mal gesagt, daß ich heute sehr, sehr froh bin, daß meine bösen Wünsche, die ich ihm beim entscheidenden WM Lauf auf dem Ring hinterhergerufen habe, nicht in Erfüllung gegangen sind! Toni Mang war (und ist!) halt unser Held, Jon hat es mir nicht übel genommen und wir haben beide darüber lachen müssen! ;) :D Man war halt jung und d....!


    Gruß


    Karl

  • Habe gerade dieses Bild auf meinem Rechner gefunden.


    Genau so stelle ich mir die Zukunft vor : alte Moppeds und frisches B... :) klingt doch gut oder :?:


    Da kann doch auch der Toni nicht "NEIN" sagen.


    Glückwünsche natürlich auch an Jon Ekerold.


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Kerlen :D Aber der Ekerold war schon ein harter "HUND" und ein Frauen Held dazu, :thumbsup: war auch mal eine hübsche Nichte eines Gespann Fahrers dabei.... :thumbsup: aus meinem " Bekannten Kreis >" ;) Die Geb.tags Grüsse hat er schon bekommen. :D

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo Leute,
    zwecks Restaurierungsvorlage suche ich nach Fotos von Toni Mang's Suzuki RG500 MarkII die er in der Saison 1977 gefahren ist, Peter hat mir schon ein Bild hier von der Website zukommen lassen. Vielleicht hat jemand noch Bilder von damals, den "Motorrad" Jahrgang habe ich leider nicht, da wird sicher etwas zu finden sein, eher noch in "PS" o.ä.!


    Vielen Dank schonmal


    GT-Karl Hübben

  • Hi Sven,
    ist ja ne tolle Seite, so viele Bilder vom Toni Mang! Danke für den Tip, leider keins dabei von 1977 auf der RG, er ist ja später, 1983 beim HB Suzuki Team, nochmal auf die RG500 gestiegen! Bilder von der ersten Episode, die übrigens mit einem kapitalen Abflug in Frankreich endete, sind wohl recht selten! Das Motorrad ist dann nach Österreich verkauft worden!



    Gruß


    Karl

  • Kerlen :D Aber der Ekerold war schon ein harter "HUND" und ein Frauen Held dazu, :thumbsup: war auch mal eine hübsche Nichte eines Gespann Fahrers dabei.... :thumbsup: aus meinem " Bekannten Kreis >" ;) Die Geb.tags Grüsse hat er schon bekommen. :D


    Ich war mal als DM-500 Meister eingeladen zur Rheinhold Roth-Fete


    in Gummersbach von einem rührigen RR-Fan-Club.Fete ist falsch!


    Es war ja nach seinen schweren Unfall.Jedenfalls sass ich mit Jon Ekerold nebeneinander an


    einem Tisch.So einen netten Menschen habe ich selten erlebt.Null Arroganz.


    Wir haben viel gelacht und einiges getrunken.


    er hat viel mit meiner Frau getanzt.Und ich mit seinen Sohn gerredet.


    Schade das es damals noch nicht diese kameras gab die es heute gibt


    Da hätte ich viele Fotos gemacht.


    Ich war nie Autogrammsammler aber 2 hab ich,


    1. Jon Ekerold


    2. Joy Dunlop


    3.Carlos Lavado hätt ich gern.


    Carlos Lavado ,GP-am Nürburgring 1984. Ich komm mit meiner überhitzten wasserkochenden 500er an die Box


    (wir hatten ja keine aber zufällig stand ich vor Lavados Box)


    er sieht mein >Problem rennt zum wasserhahn füllt einen Eimer voll


    füllt mein Kühler mit Wasser-es qualmt und dampft


    Mein Helfer Rainer Gerwin gibt er die Anweisung -Motorrad hoch das der Kühler entlüftet,


    Deckel drauf ,Carlos klatscht mich auffe Schulter und ab gehts.


    Sowas vergisst man nie,

  • Hallo Rolf,
    es ist ja gerade das Video von jener epischen Schlacht am Ring um den WM Titel der 350er Klasse hier auf der Seite hochgeladen worden......! Wie schrieb Goethe nach der Kanonade von Valmy:......und wir können sagen:Wir sind dabeigewesen! Das kann ich in diesem Fall auch und ich habe dem John Ekerold die "P...." an den Hals und den Kolbenfr... im Motor gewünscht damit Toni Mang, unser Held, gewinnt!
    Viele Jahre später bin ich im Zusammenhang mit der Recherche für meine Suzuki Geschichten und als Folge der Ekerold Biographie mit Jon in persönlichen Kontakt gekommen und hab mich für meine damaligen bösen Wünsche entschuldigt! Im Gegenteil, ich war sogar sehr froh, daß das alles nicht passiert ist, denn er ist, wie du sagst, ein wirklich netter Kerl und wäre er nicht so sehr mit der Karriere seiner Söhne im Motocrossbereich beschäftigt, wäre er sicher eine tolle Bereicherung für die Klassik-Rennsportszene!


    Gruß


    Karl