Beiträge von sidecar( Gg.Wendel jun.)

    Mal eine Frage an die MOTORRAD RENNSPORTLER egal ob ex Grand Prix oder Hobby Motorrad Rennfahrer,...,,,,,
    ist EUCH schon mal aufgefallen das auf den Plakaten , Werbung , Informationen , rund um den Nürburgring , ( aber auch Hockenheim) zu 95% NUR AUTOS zu finden sind ...... ??
    weder ein Solo noch ein Gespann Rennfahrzeug sind dort auf der Werbung zu finden, also weiss man doch um welchen" Motor"Sport ( Breitensport) in erster Linie geht,,, VLN.Pokal 24 Stunden Auto Rennen und Formel 1 ,
    um uns kleine ""Fuzzzis""" geht es da überhaupt nicht,, Ich möchte damit nicht die Auto Rennfahrer diskriminieren.. um das klart zu stellen.
    Aber vielleicht mal ein Denkanstoss , warum der MOTORRAD RENNSPORT auch so unpopulär ist.. ( Aber Geld bringen "" WIR "" doch auch ... :rtfm: ).Bücher die angeboten werden zu 99% Automobil.....


    NUR MAL so zum Nachdenken.... :vinsent:

    ja aber leider viel zu früh , in eienm Seuchenjahr für den Motorrad Rennsport verunglückte... in Silverstone 1973 , als es gerade erst begann für Ihn "rentabel "zu werden nach all den Strapazen und Entbehrungen die er während der Entwicklung des Motors für eine Rennmaschine auf sich nahm.

    Ja genau so läuft das mittlerweile im Rennsport ," die Kohle " bestimmt wo es lang geht, das hat mit dem eigentlichen Motorrad Rennsport wie er von mitte der 60er bis in die 90er Jahre ablief nicht mehr das geringste zu tun. die Organisation ALLER... (Offroad , Strasse,) Weltmeisterschaftsläufe was Motorrad angeht ist voll in Spanischer ( Dorna-Ezpeleta) und teilw, Italienischer Hand.
    Die FIM sind nur noch Statisten die Spesen abräumen, und den Titel vergeben.


    Und Automobil Rennsport Formel 1 Ecclestone , nur KOHLE zählt , bei beiden...
    das Strafverfahren was Ecclestone droht hat mit Herrn Leo KIrch, Chef der damaligen TV Rechte Inhaber Firma des Senders Premiere zu tun.

    [b]Das Konzept dieses Motors wurde von CZ Jawa entwickelt, und unter den Sowjets "angeblich dann weiter entwickelt, " das Fahrwerk ist ein Original von Jawa CZ.[/b]














    4 Zyl. 2 obenliegende Nockenwellen, 2 Ventile pro Zylinder mittenantrieb auf die Nockenwellen über Zahnräder , schnell aber nicht Zuverlässig, einmal im Grand Prix von Finnland 1968 in Imatra eingesetzt.
















    Kiisa konnte in diesem Rennen bis zum Ausfall in der 4.ten Runde mit Ago und MV mithalten,und sogar kurzzeitig die Führung in der 500er Klasse übernehmen. :!: Der zweite Fahrer war[b] Nicolai Sevastianov der sogar einen 4. Platz :!: erreichte er hatte Probleme mit einem Auspuffrohr .) hinter Ago... MV - Findlay Matchless 3 PLatz Derek Woodman Seeley G 50

    die Genesungswünsche an Adolf bei den Hockenheim Classic zum ausdruck gebracht,,,,und dem Jörg auch pers. übermittelt, er ist ja zum zweiten mal Vize Weltmeister .... :thumbsup:
    und das mit Schleiz ist ja auch schon länger diskutiert worden zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Forum, hier bei Peter.. :rtfm:

    Einen angenehmen Aufenthalt sie sind hier bestens gelandet, wenn es um Alte.."( aber was ist ALT" .. :wissenschaftler: ) ältere ...oder ganz alte Motorräder geht,( von denen ich aber keine Ahnung habe Vorkrieg etc.)

    zumindest nicht bei den Leuten die sie kannten aus der Rennsportzeit , und Leuten die mit Ihr zu tun hatten.


    Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Unglücklichen Tag in Hockenheim, Karl Heinz und Uschi waren hinter Jesco Höckert (ebnfalls Berliner Gespann Fahrer ) beide vor uns zu diesem Zeitpunkt des Rennen`s.


    Für die meisten Aktiven war es sehr schlimm, man hätte danach im Fahrerlager eine Stecknadel fallen hören ,....so ruhig war es es nach der Rückkehr ins Fahrerlager .


    Fangzäune waren zu diesem Zeitpunkt des Rennsports als Sicherheit für dir Zuschauer gegen umherfligende oder von der Bahn abgekommene Fahrzeuge und Teile gedacht. die Pfosten knickten um wie Streichölzer und flogen durch die Gegend,,, und solch ein Pfosten kostete Uschi das Leben.

    Vergangene Woche verstarb der im Dez. 1937 geborene Deutsche Rennfahrer W. Kaletsch / Marburg Hessen.
    Er war in den verschiedensten Klassen von 125 bis 500ccm unterwegs . Er wurde unter anderem im Boykott Grand Prix am Nürburgring 1974 vierter in der 350er Klasse 24. WM Platz und 4.ter der 500 er Klasse WM Rang 18...

    Von ihm erwarb mein Vater Ende der 60er eine Mondial 125ccm , die heute im Classic Race Museum steht...

    Leider eine der nicht so gut Organisierten Bergrennen , Sicherheitstechnisch gleich null ,leider zählte die Veranstaltung zur Deutschen Meisterschaft und so "mussten halt viele dort fahren.Der Jürgen Zedow war Beifahrer bei Scherzl aus Hausham , bei der Veranstaltung verlor H. Schilling der Gespannfahrer sein Leben .



    was Schmälzle angeht da habe ich den 67er WM Film von Hockenheim wo er neben H.G. Anscheidt und H. Anderson in der ersten Startreihe steht und am Ende sogar 2ter wird. !! :sehrgut:

    Am Wochenende des 6./7./und 8. Juli 2012 findet mittlerweile das schon zur tradition gewordene Historische Berg Rennen in Schotten statt, es werden Motorräder mit und ohne Seitenwagen ,sowie Rennwagen


    am Start sein, Bei den Automobilen geht es um einen Lauf der Historischen BERG EUROPA MEISTERSCHAFT.. mit Sport und Formel Rennwagen... :thumbsup:

    Erstmal der familie mein Beileid.
    Ich kann mich noch recht gut erinnern zu unserer aktiven Zeit (Wendel sen, u. Wendel jun, ) erhielten wir einen Anruf von Ted nach denm er schon zig andere Anrufe getätigt hatte unter anderem auch bei H Thevissen der ihm sagte ruf mal den Schorsch an dert wohnt da in der Nähe,muss 1977 /78 gewesen sein, er hätte da ein gut bekannten Jurnalisten aus England der würde ganz in unserer Nähe ( Bad-Nauheim) mit einer Panne auf der Autobahn stehen. und ob wir IHM nicht mal helfen könnten,wir alles fertig gemacht losgedüst Richtung Kassel, und da sahen wir ihn dann stehen auf der anderen seite kurz vor Butzbach / Hessen stehen. PKW uralt Vauxhall mit Wohnanhänger englischer Bauart,,, zu ihm hin , "es handelte sich um kein geringeren als den bekannten engl. Motorsport Jurnalist Chris Carter" ! ! ! nachgeschaut .. vor Ort reparatur nicht möglich, angehängt und in die werkstatt geschleppt Kiste repariert , nächsten tag konnte er weiter zu seinem nächsten Grand Prix , als Bericherstatter.Das hat uns der Ted nie vergessen.


    Nun trifft er sich mit alten Bekannten , Kalauch , O, Dell , usw. machs gut Ted...

    Ich wünsche allen die hoffentlich am Wintertreffen erscheinen und natürlich insbesondere denen die nächstes jahr wieder am Kabel ziehen einen erfolgreiche Start ins neue Jahr.[b][b] Den Leuten die Fahren ( meine wenigkeit nicht ausgeschlossen mit" meinem Fahrer "Lorenzo Puzo) Wir werden auch im nächsten Jahr an 5-6 Classic Renn Veranstaltungen, bzw. Demonstrationsläufen (Je Nach Einladungen!) wieder dank der[b] Grosszügigkeit von Oswald Vetter (Besitzer des Yamaha Renngespannes ) mit dem historischen ersten § langen von Dieter Busch1981/82 gebauten Monocoque Gespann teilnehmen[, ein Unfallfreies und vor allem auch eine mit wenig" Schrott"verlaufende Saison :walklike: Die Vorbereitungen laufen volles Rohr..
    Leute es wird scharf nächstes Jahr..
    :vinsent: schöner anblick zum jahreswechsel :sehrgut:

    [b]schönes teil grins ich weiss was das ist :roflmao: !! wäre doch mal ne aufgabe des monats!!?? :sos:[/b]
    für die spezialisten hier im classic forum!! so einiges an gespannfotos hätte ich auch ... aber mich fragt ja keiner :walklike: oder fragt doch mal im archiv eggersdorfer nach, die wissen doch auch alles !!

    beim Grand Prix in Malaysia ist der Italiener in der 2.ten Runde gestürzt und von einem nachfolgenden Fahrer schwer am Kopf getroffen worden,dabei flog der Helm vom Kopf !!!!!!! (Edwards und Rossi) Sie befanden sich nach dem Start unmittelbar hinter IHM .mit Bautista (er kam vorbei)!! Edwards traf ihn am Rücken, Rossi traf ihn am Kopf der Helmgurt riss aus der Schale !!
    Nach kurzer Behandlung am Strecken Medical Center sollte er ins Krankenhaus geflogen werden.
    Das Rennen wurde sofort nach dem Unfall abgebrochen.

    :wissenschaftler: Es war zun zweiten mal eine Top gelungene Veranstaltung . Ralf Bohnhorst hat sich wieder allen Mühe gemacht den Grspann und Sidecar Racing Fans ein tolles Programm zu bieten, nur leider wieder nur mit sehr wenig Zuschauern . Ich frage mich wo die ganzen Leute sind die sonst immer angeblich soooo begeistert sind von den Dreirad Artisten !! ?? Obwohl in diesem Jahr ein Seitenwagen WM Lauf im Rahmen des Festivals stattgefunden hat !! Natürlich waren wieder verschiedene Classic Veranstaltungen am gleichen Termin ( Zschorlau) z.Bsp. .
    Und dem Peter kann ich nur beipflichten, die Veranstalter :wissenschaftler: des Euro Gespann Treffens sollten sich für ihren nächsten Termin mal mit dem Ralf Bohnhorst vom Motopark Oschersleben in Verbindung setzen, es käme mit Sicherheit eine Riesen Top Veranstaltung für die Gespann Fans jeder Art dabei heraus .


    Was das Deutsche Team Hock- Becker angeht hatten die beiden an dem ganzen Wochenende kein Glück, das fing Samstag im Qualifikations Training schon an , Enrico( Beifahrer) war während der 3 Runde die Kniescheibe heraus gesprungen, so das sie das Training abbrechen mussten, nachdem ein Arzt die Kniescheibe fixiert hatte konnten sie dann noch in den Zeitmässig verbleibenden 2 Runden einen fünften Startplatz heraus fahren. (eine beachtliche Leistung wie ich finde. ) Ohne letzte Feineinstellungen Reifen , Bremsen etc.Für diese Handycap``s hielten sie sich während des ersten Rennen Sprint Race über 10 Runden am Morgen , bis 4 Runden vor Schluss auf einem sehr guten dritten Platz, dann kam das "unheil" in Form eines gebrochenen Schaltgestänges :diablo:
    :diablo: da blieb Kurt Hock nur noch der dritte Gang :schimpf: um das Rennen mit seinem lädierten und trotzdem gut eingestellten Beifahrer Enrico Becker zu Ende zu fahren , sie landeten als sechste im Ziel. !! !! Im Gold Race am Nachmittag über 22 Runden lief es dann etwas besser , nach einem Bomben Start von Kurt und Enrico aus der zweiten Reihe bremsten die beiden die erste Kurve als erste an. Nach 2 Runden war aber bereits nach einem harten Manöver in der Schikane Päivärinta mit Adolf Hänni (die alten und neuen Weltmeister) vorn. die Birchall Brüder gingen dann auch noch an Hock Becker vorbei.
    Alles in allem nauch Kurt Hocks Aussage noch ein einigermassen versöhnlicher Abschluss mit dem dritten Platz auf dem "Treppchen" des nicht ganz reibungslosen Wochenendes. :aok:

    Hallo Georg...habe dich leider nicht gesehen, obwohl ich lange durchs Fahrerlager getiegert bin und auch mit Harry lange am Tisch gesessen habe.
    Den Kowalski habe ich ebenfalls besucht, genau wie auch der Albert mit seinen 2 Gespannen u.s.w.


    Hätte gerne mal den Lorenzo Puzo kennengelernt....


    War wirklich keine Absicht Georg.!!!!!!


    Hallo Georg...habe dich leider nicht gesehen, obwohl ich lange durchs Fahrerlager getiegert bin und auch mit Harry lange am Tisch gesessen habe.
    Den Kowalski habe ich ebenfalls besucht, genau wie auch der Albert mit seinen 2 Gespannen u.s.w.


    Hätte gerne mal den Lorenzo Puzo kennengelernt....


    War wirklich keine Absicht Georg.!!!!!! :hutab:


    Nur zur nachträglichen Info H.Jürgen wir standen direkt neben dem Audi Tradition Zelt !! :offtopic:
    So und jetzt geht es ab nach Oschersleben , leider ohne Gespann :wissenschaftler: noch nicht fertig :sos: !!! ich hoffe bis Hockenheim läuft alles !!

    :imsohappy: Und eines ist noch sehr WICHTIG !! der Lorenzo Puzo hat seit 30 Jahren wieder einmal am Lenker eines Rengespannes "gearbeitet und selber erstmals überhaupt ein RECHTSBOOT gelenkt. Ich fand er hat super gefahren.(zu mir meinte er nur , er hätte mich gar nicht "bemerkt" ,also muss es auch bei mir nach über 20 Jahren wieder mal ganz gut gewesen sein) am Sonntag lief der Motor leider nur auf drei Zyl. wahrscheinl. Zündspule !! (sind am arbeiten dran. )

    :walklike: und Harry natürlich hast mich gesehen , wir grüssten uns doch , wenn auch aus distanz, da wir ja auch etwas mehr als gewünscht zu schrauben hatten.. der Oswald Vetter hat das Gespann ja erst nach längeren Verhandlungen vor 6 Wochen mit zutun von Lorenzo aus Italien geholt, es stand dort 6 Jahre in einem Wohnwagen, nach dem letzten Einsatz.
    in den letzten drei wochen vor Schotten nicht vor 24:00 in die Koje . am Montag Verkleidung lackiert am Mittwoch hat Oswald "rot gespritzt" Dieter Busch war erfreut wieder eines seiner techn.Highlights in Deutschland zu sehen. Denn es war wie schon erwähnt sein erstes" langes" überhaupt. und es stellt ein mittel"DING" zwischen herkömmlichen und modernen F1 Gespannen da,,, !! und ist bereits 30 Jahre alt !! also ein voller "Oldtimer" :hutab:


    und mit dem Programm das stimmt wir waren nicht aufgeführt , weil wohl die Nennung per mail nicht angekommen war laut aussage vom Rennleiter :sos: !! es wurde aber am Samstag mehrfach erwähnt das wir Nachnennung wären....

    Die Veranstaltung in Schotten ist für die hier schreibenden ohne Seitenwagen Beteiligung gewesen .. !!
    na ja kann man halt nichts machen !! :diablo:
    Gruss von einem, der in einem turnte , und noch dazu in einem sehr Historischen !!!!
    dies hätte den hier "tätigen" Schreiber von der VERA doch ein paar Zeilen wert sein müssen ,aber es wird immer wieder über die Yamaha Solo Fahrer zum xten mal die selben Fotos von den selben Leuten geschrieben. der einzigste der sich sehen lies bei mir war Peter , danke :thumbsup: ! und er machte auch ein paar Fotos von dem Historischen Busch Gespann.
    Startnummer 7 weiss rot das ERSTE !! QUERLENKER Busch Gespann von 1981 was als einziges Gespann in der Saison 1982 in der WM absolut :vinsent: dem Reklemant entsprach :hutab: ( vertikal versetzte GABEL in der Nabe) Sonderlauf Seitenwagen 1 !! Aber die meisten aus dem Forum weden wohl diesen Lauf noch nicht mal gesehen haben !! Der FAHRER war übrigens auch kein UNBEKANNTER !! nämlich Lorenzo Puzo ( WM Beifahrer von H. Luthringshauser , S. Schauzu und anderen.) 1982 selbst OMK Pokal Sieger der Seitenwagen mit einer Seymaz .

    Also das auf den Briefmarken kann man getrost alles vergessen, das einzige WAS DA STIMMT IS DER TEXT ICH HABE da einiges von diesen Marken da ist zum beispiel bei Owesle- Rutherford Auerbacher mit dem Gespann drauf , und hier bei dem Bild da ist Scheidegger zu erkennen aber das Gespann ist mit Sicherheit nicht mal Schauzu , alles sehr abstrakt . und auf dem Foto von Manx da dürfte der Mann mit dem Pullover Robinson sein , aber links eher nicht Auerbacher, :sos:

    bzw. B2A !! Die getrennte Weltmeisterschaft gab es nur im Jahr 1979 !!
    Wobei die B2A (herkömmliche Gespanne) sowohl am Vorder wie am Hinterrad durch eine " Gabel " geführt wurden. bei manchen Gespannen war die Hinterrad Führung in mitte der siebziger Jahre durch eine Einarmschwinge geführt. 2 Achsen angetrieben gab es nur bei dem "utop." Gefährt BEO was von Rolf Biland mit K.Williams im Boot (in einem Schalensitz )bereits im Jahr 1978 eingesetzt und auch zur Weltmeisterschaft führte.Das Beo wurde dann verboten. !! für die kommende Saison. Danach folgten dann die beiden LCR Gespanne von Rolf Biland und Bruno Holzer wo der Fahrer sass wie in einem Go Kart. !! für das Jahr 1979 , was Bruno Holzer..... ohne Sieg !! !! ... den Titel in der B2B Wertung einbrachte.