Rodney „Rod“ Gould †



  • Wir haben die traurige Nachricht aus Großbritannien erhalten, dass der Weltmeister und Yamaha Race Manager Rodney Gould nach schwerer Krankheit gestern, am 17. April, für immer von uns gegangen ist.

    R.I.P. Rodney Gould
    (10. März 1943 - 17. April 2024)


    Ride In Peace

  • Zur Zeit geht es Schlag auf Schlag, sehr traurig !


    Ruhe in Frieden Rod

  • Wieder ein Grosser der 70er Jahre abgetreten !

    Ich hab Rodney Gould als bescheidenen und unaufdringlichen Menschen in Erinnerung..........so war auch sein Fahrstil !

    Nicht nur als Team-Manager erfolgreich , vor seinem WM Titel auch auf Strassenkursen ( siehe NW 200......68 /69 ) !

    Weiss jemand ob er auch die DAYTONA 200 bestritt !?

  • Ja 1969 war er in Daytona zum 200 Meilen Rennen.

    Gewonnen hat damals Cal Rayborn auf einer Harley-Davidson KRTT vor Ron Grant mit einer 500er Suzuki und Mike Duff mit einer Yamaha TR2.

    Vierter wurde Mert Lawwill mit einer weiteren KRTT und Fünfter dann Rod Gould mit der zweiten Yamaha TR2.

    Die KRTT Harleys waren die letzten Vertreter einer vergangenen Ära mit 4-Gang-SV-Motoren und hatten deshalb 750ccm Hubraum.

    1969 war ihre unwiederbringlich letzte Saison.

    1970 kam Harley dann mit den OHV-XR-Modellen, der Hubraumvorteil für Seitenventiler war aufgegeben worden.

  • Er eröffnete 1979 mit Hailwood ein Motorradgeschäft in Birmingham....und dann kam die Geschichte mit der 'verschwundenen' Honda RC 166....

    Nihil nisi bene mal wieder...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Vorne Tommy Robb ? Nr 12 ist mir nicht geläufig !?

    Das ist Ralph Bryans, der im Training eine Honda verschrottete oder besser gesagt, sie ging in Flammen auf. Da hat dann die Konkurrenz gemerkt, dass wohl unerlaubte 'Leichtmetall' Teile verbaut worden waren...ok, es war ein Verdacht, das wurde nicht weiter verfolgt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Zwangsläufig - das ist nun mal biologisch bedingt.

    Das stimmt wohl, aber es ist trotzdem traurig und zeigt einem einmal mehr wo man selbst schon steht.......

  • Alles relativ, hoffen wir das Beste und dass wir uns dann alle wiedersehen! 😉

  • Shame on Me..........dass ich Ralph Bryans nicht erkannte !:huh:

    Hätte er den Helm aufgehabt........wär das nicht passiert !8)

    Ich seh ihn vor mir ........auf der 125er ! Fuhren nicht er und Luigi Taveri sogar eine 5 Zyl. ?

  • Ralph und Tommy fahren die 750er ( Dick Mann) Honda, oder?

    Der Mann mit dem roten Hemd sieht Kel Carruthers etwas ähnlich, finde ich......kennt den jemand?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lancelot ()

  • Er eröffnete 1979 mit Hailwood ein Motorradgeschäft in Birmingham....und dann kam die Geschichte mit der 'verschwundenen' Honda RC 166....

    Nihil nisi bene mal wieder...

    Was war das für eine Geschichte?

  • Shame on Me..........dass ich Ralph Bryans nicht erkannte !:huh:

    Hätte er den Helm aufgehabt........wär das nicht passiert !8)

    Ich seh ihn vor mir ........auf der 125er ! Fuhren nicht er und Luigi Taveri sogar eine 5 Zyl. ?

    So leicht waren die Burschen aufgrund ihrer Helme nicht zu unterscheiden...

    ja, Bryans fuhr auch die 5 Zylinder und mit der 50 ccm mit 2 Zylindern wurde er 1965 Weltmeister

  • Was war das für eine Geschichte?

    Soweit ich es weiß, hat Gould nach Hailwoods Tod eine Sechszylinder aus seinem Besitz bzw. aus der Erbmasse zu einem lächerlich niedrigen Preis unberechtigt verkauft und das Geld (wahrscheinlich) eingesteckt.

    Dazu gibt es einen Artikel von 1992, ob und was vielleicht in dieser Sache später passiert ist weiß ich nicht.


    https://magazine.cycleworld.co…ailwoods-honda-in-holland

  • Die Geschichte von der 6 kannte ich nicht, aber Menschen machen eben manchmal Fehler die sie später bereuen , deshalb sinkt sein Ansehen bei mir trotzdem nicht!

    Die Dick Mann Hondas (so nenne ich sie immer 😉) sind wirklich sehr schöne Maschinen!

  • Habe versucht eine Starterliste von Daytona 1970 zu finden, habe aber keine gefunden, was fuhr Gould damals für ein Motorrad?

    Sieht nach BSA aus... Mann hat das Rennen ja gewonnen habe ich jetzt erst gesehen🙈 habe mich mit den Rennen in USA nie so beschäftigt...

  • Gould fuhr eine Yamaha. Im aktuellen 'Klassik Motorrad' steht auch einiges über Daytona, zwar mit den üblichen Fehlern und Ungenauigkeiten unserer 'Fachjournalisten', aber immerhin...

    Hallo p., Du bist nicht damit gemeint! :)


    Es wurden alle gewertet, auch die, die ausgefallen sind... ich vermute, es gab dann auch Preisgeld, Startgeld gab es jedenfalls nicht


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Danke Manx!

    Jack Findlay Yamaha Italy?

    Ich weiss das er mit Fontana die Jada (Suzuki) gebaut hat und gefahren ist, aber dass er mit einem italienischen Team auf Yamaha gestartet ist wusste ich auch nicht...

  • Danke Manx!

    Jack Findlay Yamaha Italy?

    Ich weiss das er mit Fontana die Jada (Suzuki) gebaut hat und gefahren ist, aber dass er mit einem italienischen Team auf Yamaha gestartet ist wusste ich auch nicht...

    Italien kam wahrscheinlich deshalb ins Spiel, weil er Mailand als Wohnort angegeben hatte. Während der Winterzeit hat er bei Fontana gelebt und gearbeitet, obwohl er wegen Nanou und seiner französischen Fahrerlizenz eher seinen Lebensmittelpunkt in Frankreich hatte...

    Er fuhr auch ein 350 ccm Yamaha, für die er und Fontana einen eigenen Rahmen bauten


    https://www.ttracepics.com/yam…2-junior-tt-23832249.html


    1970 war es in Daytona wahrscheinlich ein vor Ort gekaufter Productionracer