Motorradrätsel - 167

  • Eine BMW R27 kann es m. E. nicht sein, weil das Motorrad erkennbar nicht deren gummigelagerten Motor hat.

    Für mich sieht das auch wegen der Telegabel wie ein sehr gelungener Eigenbau auf R25-Basis, deren Vorgänger, aus.

    Wer wohl der Fahrer ist, der mir mit Cromwell-TT-Helm samt Fospaic-Brille zeigt, dass er Stil hat.

  • Eine BMW R27 kann es m. E. nicht sein, weil das Motorrad erkennbar nicht deren gummigelagerten Motor hat.

    Für mich sieht das auch wegen der Telegabel wie ein sehr gelungener Eigenbau auf R25-Basis, deren Vorgänger, aus.

    Wer wohl der Fahrer ist, der mir mit Cromwell-TT-Helm samt Fospaic-Brille zeigt, dass er Stil hat.

    R25 mit Schwinge hinten?


    :protest:

  • Da man am Heck die frei stehenden Stoßdämpfern erkennt ist es so auch kein Rahmen eines Schwingenmodells wie bei der R27.

    Der Fragesteller wird es wohl auflösen können, wenn er dann man will.

    Das Hinterachsgetriebe der R25-Modelle war aber nicht an der Schwinge angeflanscht.

    (weil die nun einmal keine Schwinge hatten.....)

    Dass das Rahmenheck modifiziert ist, ist klar. Aber dass jemand eine R26/27-Hinterradschwinge in einen R25-Rahmen "montiert".........halte ich für abwegig, wenn er die Schwingenlagerung "quasi gratis" beim nachfolgenden Schwingenrahmen bekommen kann.

  • Eine BMW R27 kann es m. E. nicht sein, weil das Motorrad erkennbar nicht deren gummigelagerten Motor hat.

    Für mich sieht das auch wegen der Telegabel wie ein sehr gelungener Eigenbau auf R25-Basis, deren Vorgänger, aus.

    Wer wohl der Fahrer ist, der mir mit Cromwell-TT-Helm samt Fospaic-Brille zeigt, dass er Stil hat.

    R25 und R26 hatten eine Motorhalterung im Rahmen vor dem Zylinderfußflansch, die hat das hier gezeigte Motorrad nicht.

    R26 hatte eine Motorhalterung "quasi unterhalb des Bremspedals", die hat der hier gezeigte Rahmen nicht, aber das Gehäuse ist dafür vorbereitet, siehe den grünen Pfeil.

    R27 hatte die Gummi-Lagerung vorn, siehe roter Pfeil.


  • Ich habe irgendwo einen Bericht über eine Einzylinder BMW die fpr Rennen umgebaut wurde. Soweit ich mich erinnern kann wurde da an einen R25 Rahmen eine R50 Schwinge drangeschweißt. Auch der Motor wurde stark verändert mit Isetta 300 Kurbelwelle und Gehäuse BMW 700 Zylinder wurde der Motor auf 350 ccm gebracht. Eine Schleicher RS 2 wurde verbaut. Ich selbst habe so einen Motor vor vielen Jahren aufgebaut mit den genannten Komponenten. Einen zweiten für ein Gespann aber ohne die Schleichernockenwelle. Das Gespann hatte Drehmoment ohne Ende aber bei 90km/h war Schluß.

    Könnte es sein das es sich dabei um so einen Umbau von damals handelt. Der Fahrer ist mir nicht bekannt.

  • Er hat damit sicher nicht gewonnen, aber sich mit seinem Stil und dem schönen Motorrad auf jeden Fall meine Anerkennung verdient.


    Die Machart seiner
    Rennkombi sieht nach den Einteilern aus, die der Peter Eser aus Augsburg in den 60iger Jahren vertrieben hat.

  • Er hat damit sicher nicht gewonnen, aber sich mit seinem Stil und dem schönen Motorrad auf jeden Fall meine Anerkennung verdient.


    Die Machart seiner Rennkombi sieht nach den Einteilern aus, die der Peter Eser aus Augsburg in den 60iger Jahren vertrieben hat.

    Ja, diese hauchdünnen Rennkombis




    Um die Fospaic L 45, soweit ich mich erinnern kann ist dies die exakte Bezeichnung dieses Typs, beneide ich ihn heute noch. Kostete bei Detlev Louis oder Edmund Bühler so um die 40 Mark, also unerschwinglich. Es gab ja noch die mit den geknickten Gläsern (Bill Ivy und Luigi Taveri hatten dieses Modell) oder die mit den geraden Gläsern wie die Winter 'Avus'.

    Sorry für diese Abschweifung.

    Zurück zur BMW: Was hat der eigentlich gemacht, wenn er die Sekundärübersetzung der Strecke anpassen musste?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Aha.

    Und wer ist dann noch der Fahrer auf dem Motorrad in Hockenheim?


    PS.

    Meine beiden Fospaics besitze ich immer noch. 1964 hab ich sie für teuer Geld beim Walter Dillenberg in seinem Lädle erstanden, weil der Klacks so davon geschwärmt hat.

    Nur nützt mir das mittlerweile nichtsmehr weil eine Fernbrille Einzug gehalten hat.