Der Unterbau der Gonda stammte von der Suzuki T20 (ich meine natürlich den Motorenunterbau des Motorrads!!).
Über die montierten Zylinder können andere Forumsmitglieder mehr berichten als ich es könnte!
Gruß
Karl
Der Unterbau der Gonda stammte von der Suzuki T20 (ich meine natürlich den Motorenunterbau des Motorrads!!).
Über die montierten Zylinder können andere Forumsmitglieder mehr berichten als ich es könnte!
Gruß
Karl
Von der T20 wurde eigentlich nur das Getriebe benötigt, aber nachdem Kriwanek aufgrund der Sturzfolgen seine Karriere beenden musste, wurde auch die Entwicklung von geeigneteren Übersetzungen mit dem ganzen Gonda-Projekt eingestellt. Wegen des Drehschieberumbaus blieb nicht viel vom T20-Gehäuse übrig, und die wassergekühlten Zylinder basierten auf denen der erfolgreichen 125er ROTAX.
Waren die Vergaser ursprünglich nicht vorn montiert? Wenn es jemand genau weiß, dann natürlich Kalle!
Gruß
Karl
P.S: Der Eine oder Andere wird auch den kleinen Seitenhieb im ersten Satz meines ersten posts zur "Gonda" verstanden haben!
Der Max Wiener war ein Scherzkeks..........immer zu Spässen aufgelegt , aber als Fahrer mutig und entschlossen !
Mich hat er in Anderstorp auch dran gekriegt :
Ich hatte keine Akreditierung ............aber die tolle Idee , mit dem Rennrad anzureisen !
Mit Leichtgepäck ( Rucksack ) gings durch Deutschland , zu meiner Schwester nach Kassel....... dann rauf , mit der Fähre
von Travemünde nach Trelleborg , und wieder bis Gislaved . Ich nahm mir ein Privatzimmer und tauchte am ersten Trainingstag
geduscht und frisch rasiert mit dem Rad im Fahrerleger auf . Alle waren erstaunt und beeindruckt........ damals waren viele Österreicher
am Start : Hans Hummel , Johann Zemsauer , Harald Bartol , Karl Auer , Werner Bergold und Andere .
Und meine tapfere Reise hat sich halt herumgesprochen , der Max baute aus Karton einen Anhänger..... schrieb gross Ö.B.B.
( Österreichische Bundesbahn ) drauf und hängte ihn mir heimlich aufs Rad ......... dann rief er laut : So ein ein Schwindler !
Das ganze Fahrerlager eine Lachnummer............. so war der Max !
Max Wiener kam 1996 bei einem Verkehrs Unfall ums Leben .
Alles anzeigenWaren die Vergaser ursprünglich nicht vorn montiert? Wenn es jemand genau weiß, dann natürlich Kalle!
Gruß
Karl
P.S: Der Eine oder Andere wird auch den kleinen Seitenhieb im ersten Satz meines ersten posts zur "Gonda" verstanden haben!
so sah das damals auch prinzipiell bei der Gonda aus:
Das erklärt natürlich Einiges! Danke! Ich war immer der Ansicht es wäre ein Membraneinlass direkt ins Kurbelgehäuse gewesen, es gab nicht viele aussagekräftige Bilder! Und die Gonda war "Suzukitechnisch" natürlich eher eine Randerscheinung.....!
Gruß
Karl
Konrad ist immer noch bei der einen oder anderen Gleichmässigkeitsfahrt dabei und das auch noch ordentlich flott.
Bitte sehr:
Stropek/Demling mit dem Seitenwagen. Stropek schenkte sich zum 73. Geburtstag dann noch ein (Solo-)Start auf der Isle of Man! siehe: https://www.speedweek.com/tour…-von-der-Isle-of-Man.html
Und er veranstaltet mit seinem Sohn das Hollaus Gedenkrennen am Red Bull Ring (oder Österreichring wie viele von uns immer noch sagen).
Grüsse aus der Steiermark!
Hab noch ein paar Bilder, von leider schon verstorbenen Fahrern, gefunden. 1984 waren wir, Krasensky, Wartbichler, Maxwald und ich gemeinsam in Daytona und nutzten unseren USA Aufenthalt für eine Tour durch Amerika. Es war eine wunderschöne Reise mit richtig tollen Menschen.
Die Bilder zeigen in der Reihenfolge Sigi Wartbichler, Alois Maxwald und der Dritte war auf zwei und drei Räder immer schnell, es ist Herbert Prügl.
Lieber Maku,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und es freut mich sehr. Mein Vater (Honi) war ja ein Teil dieser Clique. Ich denke er war auch bei dieser USA Reise dabei oder? Hier noch ein Bild aus seinen jungen Jahren, wo er genau das tut, was er geliebt hat.
Ja da hat der Honi sogar noch Haare am Kopf!
Es war schon sensationell, was Siegi, Honi und Konsorten so auf die Beine stellten.
Es war mir eine Freude und Ehre, dass ich diese Menschen kennenlernen durfte.
Geholfen wurde jedem und immer rannte der Schmäh!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Was ist mit Andy Mecklau, beruflich ist er bei Red Bull beschäftigt und am RedBullRing für die Sicherhgeit zuständig.
Schaut euch die nächsten 2 Wochen Moto GP vom Red Bull Ring an (Servus TV und Stream auf "Servustv.com"), da werdet ihr den Meklau als Rennleiter im Einsatz sehen.
Angeblich schwingt er sich aber schon schon noch aufs Moped und dreht ein paar Runden als Instruktor und auch als Taxi mit einem mutigen Menschen am Sozius hinten drauf.
Grüße aus der Steiermark
wo sein Motor ist, weiß man. Nur der Fahrer ist verschwunden...
Tibor Foco aus Linz
- Mehr bei SPEEDWEEK.COM: https://www.speedweek.com/moto…ahren-auf-der-Flucht.html
Tibor Foco kannte ich seit der Jugendzeit , er ging in Linz in die HTL und dann studierte er ( glaube ich ) Maschinenbau in Graz .
Er war sehr sauber und korrekt mit seinen Motorrädern , soviel ich weiss lag sein Fokus auf der Berg -EM , wüsste keine
Ergebnisse von Rundstreckenrennen !? Er war auch als Tuner begabter als aus Fahrer .
Seine Flucht von unserer UNI war perfekt vorbereitet : das Flucht -Motorrad platzierte man auf eine abschüssige Strasse ,
falls es nicht sofort anspringt...........Flieh-Start !
Hallo rudl,
Gitterrohrrahmen, aber kein Bimotarahmen. Dort gehen keine Rohre an das untere Ende des Steuerkopfes.
Denke mal ein Eigenbau. -Oder?
Grüsse
Also Bimota ist es offensichtlich nicht, auch kein Harris.
In Österreich gab es noch die Hauer-Kawasakis, aber deren Gitterrahmen schaute auch andes aus.
Wahrscheinlich hast du Recht und es handelt sich um einen Eigenbau.
Ich habe nur diese Autogrammkarte, aber sonst keine Info. 1975 in Bad Mühllacken ist ihm das Ding kaputt gegangen, er fuhr dann mit einer Serien Z 1000 (mit Spiegeln!) den Berg hinan. Muss das Bild dazu suchen.