Promis auf Motorrädern

  • Jetzt muss ich ganz unbefangen fragen : Die EMC von " Dr. Joe " hatten doch einige Erfolge erzielt ?!

    Fuhr sie nicht auch mal ein gewisser Mike Hailwood ?

    Woran scheiterte das Projekt........ war es das Geld ?

    War Herr Ehrlich gebürtiger Österreicher ?

  • Auch Ernst Degner stand nach seiner Flucht mit "Dr. Jo" in Kontakt, um für den letzten Lauf in Argentinien eine Maschine zu bekommen...., daraus wurde aber nichts!


    Karl

    Doch daraus wurde schon etwas nur hat man verhindert, dass der Plan umgesetzt wurde.


    Wer ist "man" ?


    Honda hat den Start von Ernst Degner in Buenos Aires hintertrieben in dem sie erreichten, dass die ihm von Dr. Ehrlich für das WM-Finale zur Verfügung gestellte EMC nicht zusammen mit den Motorrädern des als Sammeltransport für den Grand Prix eingeflogenen Materials abgefertigt wurde.


    Dazu muss man wissen, dass Degner in Buenos Aires mutterseelenalleine war und von niemanden geholfen bekam.


    Bis die EMC wegen dieser eingefädelten Sonderbehandlung dann endlich um Tage verspätet durch den Zoll kam, war es für die Teilnahme am Grand Prix von Argentinien zu spät. Was Zweck der Übung war, denn damit verschaffte man Tom Phillis auf der 125er Honda den WM-Titel.


    Ich bin wahrscheinlich der Einzige hier, der Herrn Dr. Joseph Ehrlich persönlich kannte und wollte mich an der vom Zaun gebrochenen Diskussion über ihn nicht beteiligen. Wegen der tendenziösen Äußerungen bin ich aus Respekt vor ihm für einen Moment davon abgerückt.

    Und bin jetzt wieder still.

  • Quelle?


    Ich halte das für völligen Unsinn! Degner's Lizenz war gesperrt. Er hätte auch mit betriebsfähigem Motorrad nicht starten können.

    Ich habe mich übrigens auch stundenlang mit "Dr. Joe" unterhalten. Ich habe, als ich die Möglichkeit dazu hatte, monatelang nach nach seiner Dissertation gefahndet, um sie per Fernleihe einzusehen. Es gibt sie nicht. Es gibt noch viel mehr bezüglich seiner Hochstapeleien! Darf man bei Verstorbenen wohl nicht belegen? pitstop : ja, er war gebürtiger Österreicher. Aber er hat mehrfach behauptet, mit dem weltberühmten Pharmakologen Paul Ehrlich - der war Preuße - eng verwandt zu sein. Stimmte natürlich absolut nicht.....

    P.S.:

    die Dissertation des übergewichtigen Oggersheimers auf der BMW K1 gibt es übrigens auch nicht mehr in den zuständigen Bibliotheken. Wollte ich auch lesen. Er hat sie wohl entfernen lassen. Vermutlich handelte es sich um reine Dünnbrettbohrerei. Aber es gab sie immerhin.

  • Auch Ernst Degner stand nach seiner Flucht mit "Dr. Jo" in Kontakt, um für den letzten Lauf in Argentinien eine Maschine zu bekommen...., daraus wurde aber nichts!


    Karl

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"

    (seit 2018 kann man Karl Valentin gefahrlos zitieren, denn das Urheberrecht an seinem Werk ist erloschen.)


    Manx hat schon weiter oben auf die "Degner-Geschichte" des letzten 1961er GPs in Argentinien hingewiesen.

    Degner und "Dr. Joe" haben sich übrigens erstmals 1958 auf der Isle of Man getroffen.

  • Ich hätte es wissen müssen, aber ich muss mich nochmal vor den Joseph Ehrlich stellen..


    Ihn als Person der Hochstapelei zu bezichtigen halte ich für ein wirklich starkes Stück. So eine Behauptung kann schnell zu einem Problem werden.


    Joseph Ehrlich war nicht freiwillig in England, er war Wiener und führte wie andere Österreicher einen Berufstitel.


    Ernst Degner hatte in Buenos Aires auch kein Lizenzproblem. Seine ostdeutsche FIM-Lizenz wurde ihm vom ADMV gleich nach seiner Flucht gesperrt.

    Die brauchte er als Westdeutscher sowieso nicht mehr, denn für Argentinien hatte er von der zuständigen FMN eine FIM-Lizenz der OMK erhalten.

  • Brando in "The Wild One" mit einer "Nicht-Matchless":


    https://c8.alamy.com/compde/ry…der-wilde-1953-rychb3.jpg


    ....und dann noch Claudia Cardinale, aber nur neben dem Bike:


    https://img.dvdlady.com//tt0063010-1.jpg


    Wenn Qualtinger den Bronner-Song "Der Halbwilde" auf der Bühne gesungen hat, saß er schon auf "saaner Maschin' ", schließlich hatte er "baam Staarer-Puch" den "Pülcher-Hobl" angezahlt. Davon gibt's leider kein Foto im WEB, aber auf dem Cover gibt's davon eine Graphik:


    https://i.discogs.com/16s63Oc2…NDEy/OC00ODA3LmpwZWc.jpeg


    Die Moped-Attrappe war übrigens aus Sperrholz.......