An alle BMW Experten

  • Bitte wer kann das Rätsel lösen : Auf den Fotos aus den 50er Jahren sitzt mein Vater auf 2 verschiedenen BMW Modellen ( der Kleine am Tank bin ich ) !

    Um welche Modelle handelt es sich : Baujahr ? wieviel Kubik ?

    Danke , pitstop

  • Beide Fotos sind in Oberösterreich : das Eine die Dorfstrasse von Schöndorf / Reichenthal im Mühlviertel .

    Das andere am Gmundnerberg ( Traunsee ) im Hintergrund der Traunstein........im Salzkammergut ( z.Z. Kultur Hauptstadt 2024 )

  • ... dann will ich es mal versuchen...

    Telegabel vorne, Gradwegefederung hinten, SV-Motor. Da gibt es m.E. neben der genannten BMW R 61 auch noch die BMW R 71.

    Der nahezu einzige und damit wesentliche Unterschied war der Hubraum (600 bzw. 750) und damit die Leistung (18 bzw. 22 PS).

    Damit war die BMW R 71 besser für den SW-Betrieb geeignet.

    Die zweite und dritte Maschine sehen, soweit ich das erkennen kann, genauso aus und könnten somit ebenfalls die 600er oder 750er sein.

    Hinten quer steht ein älteres Modell mit Pressstahlrahmen mit Telegabel und SV-Motor, keine HiRaFe, vermutlich BMW R 12.

    Während von der BMW R 61 und BMW R 71 je etwa 3500 Stück gebaut wurden, wurden von der BMW R 12 etwa 10-mal so viele gebaut.

    In Bezug auf die Baujahre sind die BMW R 61 und BMW R 71 gleich, nämlich 1938-1941, während die BMW R 12 länger gebaut wurde, nämlich von 1935 bis 1942.

  • Danke Lothar , für die detailierten Angaben ! Das erklärt mir Einiges .............also fuhr mein Vater von 1952 bis ca. 1957 die Vorkriegs Modelle .

    Ich vermute , mehr war nicht erschwinglich .........aber er hat sich gesteigert , seine Letzte war die R 69 ! ( Als Gespann )

    Dann kam ( für die Familie "endlich " ) ...........ein VW Käfer !8)

    TRotzdem war es um mich geschehen............der Motorrad -Führerschein war mein Ziel...........am 18. Geb. Tag hatte ich den "Rosa Lappen " in der Hand ! :P