Britischer Klassiker 1960

  • Im 'Motorrad Classic Pocket Price Guide' (warum deutsch wenn es auch englisch geht...) wird die T 110 mit oder ohne Badewanne nicht separat aufgeführt. Wenn man als Vergleichsbeispiel die Vincent 'Black Prince' zur 'Shadow' nimmt, liegt die vollverkleidete 'Black Prince' im Wert erheblich darunter.

    Alles ist Geschmacksache, aber für mich gehört an ein Motorrad nur, was unbedingt nötig ist... eigentlich die 'Chopper Idee', aber das ging m.E. in die falsche Richtung.

  • Hi Manx , " nur was unbedingt nötig ist " ........... bin ich ganz bei Dir ........ aber sag das den Herstellern

    von heutigen Enduro -Bikes !:huh:

    Die Badewanne hat zumindest einiges verdeckt .......... weniger zu putzen !

  • Ich verbinde LAVERDA immer mit der Farbe gelb / orange ...............

    in Oberösterreich ist ein Sammler , er fährt bei den OT Veranstaltungen mit , auf Twin und 3 Zylinder !

    Sind das 750er ........ und 1000ccm ? Ich vermute BJ. 71 -74 ?

  • Jetzt merke ich ..........die Reise führt uns von der Insel ............nach Italien !:D

    Von einer Insel zu einer Halbinsel....sorry, wollte Dein Thema nicht 'hijacken'....

    Ja, der DOHC Motor ist der 1000 (oder 1200) Dreizylinder.


    Es gab in Österreich einen rührigen Laverda Händler, Sulzbacher in Eferding, Franz Laimböck und Herbert Prügl waren recht erfolgreich.


    Nun zurück zur Insel!!


  • Ja klar , den Herbert hab ich persönlich gekannt ...........ein Grenzgänger ! Gewann auch einige Flugplatz-Rennen ,

    und bei den Bergrennen : entweder Rekord oder Bruchlandung ......... heute sagt man " Pokal oder Spital " !^^


    Zum Thema : auch die Japaner bauten " schöne Engländer " ( Foto ) !

  • Ich hoffe, es grenzt nicht an Selbstbeweihräucherung, aber so sieht beispielsweise ein Motorrad nach meinem Geschmack aus ( nun ja, die Gussräder...)



    Sind die Schalldämpfer am Ende immer so gewesen?


    Wenn ich das Motorrad sehe, kommen bei mir viele Erinnerungen hoch, mein Cousin hatte eine Schwarze, aber mit Trommelbremsen, das war so 1975. Wie oft ich vor der Maschine stand und geträumt habe, ich weiss es nicht mehr, aber es kommt mir vor, als wäre es gestern. Wenn ich mal gross bin, aber dann hab ich auch so eine......

    Leider ist er 1976 damit tödlich verunglückt.

  • Sind die Schalldämpfer am Ende immer so gewesen?


    Wenn ich das Motorrad sehe, kommen bei mir viele Erinnerungen hoch, mein Cousin hatte eine Schwarze, aber mit Trommelbremsen, das war so 1975. Wie oft ich vor der Maschine stand und geträumt habe, ich weiss es nicht mehr, aber es kommt mir vor, als wäre es gestern. Wenn ich mal gross bin, aber dann hab ich auch so eine......

    Leider ist er 1976 damit tödlich verunglückt.

    Wenn Dein Cousin eine mit einer vorderen Trommelbremse gehabt hat, war es sehr wahrscheinlich eine 750, meine ist eine 1000 3C.

    Die Töpfe sind die Slater Töpfe für die Jota, sehen aus wie die TÜV konformen außer dem kleinen Rohrstück hinten, sind aber nicht sonderlich gedämpft...muss man eben in Ortschaften bei 2500 U/min schalten, dann geht das schon.


    Meine Lieblingswerbung


  • Nein es war auch eine 1000er 3 Zylinder, das weiss ich genau, die ersten 1000er hatten vorne eine Trommel.

    Ein LKW Fahrer in der Firma meines Vaters hatte eine 750er, das war ja eine 2 Zylinder.

  • Ja es gab auch erste 1000er Laverdas mit Trommelbremse, heute Drumers genannt. Die sind aber sehr selten.

    Außer den Lavs auf den Fotos habe ich auch noch eine RGS, Sport Tourer aus der K 100 Zeit, als man aus den Motorrädern Autos mit zwei Rädern machen wollte. Viel Plastik und eine Tankklappe in der Verkleidung.

    Trotzdem ein ganz komfortabler, zuverlässiger und zügiger Tourer.

  • Hallo Andre , musste grinsen zu deinem Statement "als man aus den Motorrädern Autos mit 2 Rädern machen wollte " !

    Da muss ich sofort an die " Gold Wing " denken !:huh:

    Ich hab mich in die " Gegenrichtung " orientiert : weniger Drumherum , weniger Kubatur ......... weniger Gewicht !

    Damit schliesst sich der Kreis zu den Britischen Klassikern !8)

  • Ja, es ist schon erstaunlich, in welche Richtung die Italiener optisch ihre Motorräder entwickelt haben.. bei der Jota kam eine hochbauende Verkleidung (man hätte nur ins Ersatzteillager greifen müssen und die von der 750 SFC nehmen), dann die RGS und die 1000 er SFC, wo der schöne Zylinderkopf hinter Plastik versteckt wurde.

    Bei Ducati fand man auf einmal eckige Motorgehäuse schick und die Guzzi LM 1 ist wohl auch schöner als ihre Nachfolger.


    Um die Vibrationen zu mildern, wurde bei Laverda der Motor (der 120 Grad) in Silent Block Aufhängungen gehalten, was auch nicht unbedingt der Fahrstabilität geholfen hat. Honda probierte das auch bei der CB 1100 F, die starren Nachrüstteile gab es bei Eckert.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manx ()

  • Ich bring die Sache mal zu Ende.

    Laverda in Breganze war dann Pleite (trotzdem feiern wir jetzt vom 5. -7.7. jetzt das 75ste Jubiläum in Breganze) und später gab es dann noch Investoren, die in Zane, nicht weit weg von Breganze, aus der Basis des 500er 4 Ventil Motors noch mehrere 668 und 750er wassergekühlte Motorräder gebaut hatten- leider auch nicht erfolgreich.

    Ich habe mir letztes Jahr mal eine 750er Formula mit 95 PS zugelegt, für die damalige Zeit mit echt guten Komponenten und nur ca. 200 Kg leicht…. Trotz vielen 250 er Zweitakt Zeiten fehlt mir da aber das Drehmoment der 1000er 🙁

  • Vibrationen zu mildern, wurde bei Laverda der Motor (der 120 Grad) in Silent Block Aufhängungen gehalten, was auch nicht unbedingt der Fahrstabilität geholfen hat. Honda probierte das auch bei der CB 1100 F, die starren Nachrüstteile gab es bei Eckert.....


    Hi Manx, fahrstabil sind alle meine Laverdas auf jeden Fall, da wackelt nix, auch bei 220 km/h

    , wenn sie das mal erreichen 😄. Da hatte ich mit der Bol‘dor ganz andere Erlebnisse