Motorradrätsel - 177

  • Also ich tippe auf einen 2 Zylinder mit Drehschiebereinlass.

    Wenn man das Bild etwas vergrößert sieht man zwischen den Rahmenunterzügen die Teilung der Kühlrippen.

    Hersteller?

    Grüße aus der Steiermark

  • Jawa-Ravo


    Es handelt sich um eine vom Jawa-Werk in den Jahren 1966/67 in wenigen Exemplaren eingesetzte Versuchsrennmaschine mit einem

    luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor mit Drehschiebereinlass und Hubräumen von 250 und 350ccm. Sie wurde vorwiegend

    von Werksfahrer Frantisek Srna gefahren, mit der Startnummer 3 in Aktion und mit der Startnummer 1 ohne Verkleidung im

    Fahrerlager 1966 fotografiert.

    Dabei war der Motor keine Jawa-Konstruktion, das Werk hatte einfachheitshalber diese Motoren von RAVO übernommen und in die aktuellen Fahrwerke der 350er DOHC-Maschine eingebaut. RAVO war eine kleine Firma in Dvora Kralove wo die zwei Techniker Vlastimil Rain und

    Jaroslav Vonka (daher RaVo) in den Jahren 1954 bis 1982 Zweitakt-Zweizylinder Rennmaschinen erstellten. Dies im Falle der von Jawa übernommenen Motoren konstruktiv eng an MZ angelehnt.

    Diese Ravo-Konstruktion wurde nach 1967 von Jawa nicht weiter verfolgt, da die neue Vierzylinder-Konstruktion nun alle Kräfte einband. Erst

    in den frühen siebziger Jahren erstellte Jawa eine 250er Zweitaktennmaschine, anfangs luftgekühlt und Kolbengesteuert, welche in der letzten Version 1976 mit Wasserkühlung und Drehschiebersteuerung den MZs ebenbürtig wurde.

    Anbei ein Foto von dem luftgekühlten Ravo-Motor und die beiden RAVO-Konstrukteure mit Fahrer Srna. Leider in der Qualität schwach,


    pierrot