Motorradrätsel - 175


  • Hockenheim
    Fahrer, Motorrad, Jahr?

    Tolle Vorderradbremse, wer kennt die? Dachte erst es wäre eine von einer Sportmax.... kann es eine von einer DKW Werksmaschine sein? Wäre ja naheliegend.

  • Das ist eine Bremse der DKW RM 350, bei der wurde sie hydraulisch betätigt vom Hauptbremszylinder durch den Fußhebel.

    Das wirkte zusammen auch auf die Hinterradtrommel, die übrigens auch eine Doppelduplex war.

    DKW hatte also 1956 ein Integralbremssystem, Jahre bevor Moto Guzzi dies in die Serie einführte.

    Zusätzlich wurde die vordere Trommelbremse mechanisch über Züge vom vom Handbremshebel unterstützt zur feineren Dosierung.

    Jürgen Karrenberg hatte das Hydrauliksystem ausgebaut und nur die Handhebelmechanik verwendet.


    Später hat er eine Campagnolo-Konusbremse eingebaut, also ein komplettes Manesiumvorderrad.

    Leider ist die Maschine nie richtig fertig geworden, sie existiert aber noch.

  • Vielen Dank Matthias!

    Die Bremsen von DKW sind mir schon früher auf Bildern mit Gustl Hobl aufgefallen, da habe ich auch gesehen das sie hydraulisch betätigt

    wurden. Deshalb war ich mir unsicher ob es sich auf dem Bild oben um eine solche handelt. Das mit dem Integralbremssystem bei der DKW

    war mir nicht bekannt. Zu allererst kam mir ja eine Bremse einer Jawa 673 in den Sinn. :blush2:

    Irgendwie war fast alles schon mal da. ;)



    Das ist mein Lieblingsbild von Gustl Hobl, da sieht man zwar die Bremsen nicht so gut, aber es hat für mich eine einzigartige Dynamik! 😍

    Sorry für OT!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lancelot ()