Bikers‘ Festival 2023

  • Pressemeldung von Michael Sonnick:


    Am zweiten August-Wochenende (12. und 13.8) findet auf der Rennstrecke in Spa-Francorchamps/Belgien das erste „Bikers‘ Festival“ statt. Auf dem 6,976 km langen Kurs ist der Italiener Giacomo Agostini der Stargast in den belgischen Ardennen. „Ago“ feierte am 16. Juni seinen 81. Geburtstag und konnte in Spa acht Mal in Folge von 1966 bis 1973 das 500 ccm Rennen auf der legendären MV Agusta gewinnen. Der 122-fache Grand Prix-Sieger gewann in Spa auf dem alten Kurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 205 km/h.

    Der Belgier Didier de Radiguès (65) wird anlässlich seines 40-Jahr-Jubiläumssieg 1983 beim Heim-Grand Prix in Spa/Belgien auf der Chevallier-Yamaha 250 ccm geehrt. 1983 gewann Didier de Radiguès auf einer Kawasaki übrigens auch das 24-Stunden-Rennen von Lüttich, das ebenfalls auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps ausgetragen wurde.

    Das „Bikers‘ Festival“ rund um die Rennstrecke von Spa-Francorchamps findet als zweitägiger Event statt, es werden Maschinen aus der Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, Ausfahrten auf den Straßen der Region, Trial- und Enduro-Wettbewerben sowie eine Open-Air-Messe im Paddock und es umfasst ein breites Unterhaltungsprogramm.

    Am Wochenende vom 12. und 13. August werden die klassischen Motorräder erwartet, bestätigt Florian Jupsin von DG Sport. Die BikersClassics werden eine der Grundzutaten des neuen Bikers’ Festival sein, einer ehrgeizigen Veranstaltung, die sich schnell als das große Fest der Motorräder von gestern und heute im Herzen des Sommers etablieren will. Die Stammgäste der BikersClassics können jedoch beruhigt sein, für sie wird sich nichts ändern, da die seit 2021 entwickelte Formel fortgesetzt wird, das heisst Track-Days mit Transponder, aber auch die prestigeträchtigen Paraden, Autogrammstunden, usw.”

    Die Wochenendkarte für zwei Tage mit Fahrerlagerzugang ist im Online-Vorverkauf (noch bis zum 7. August) zum Sonderpreis für 20,- Euro erhältlich. An der Tageskasse in Spa kostet die WE-Karte dann 30,- Euro inklusive Fahrerlager. Weitere Informationen (auch in deutscher Sprache) über das Bikers‘ Festival gibt es im Internet unter www.bikersfestival.be.

    Text Michael Sonnick



    Der 15-fache Rekord-Weltmeister Giacomo Agostini ist der Stargast am 12./13. August in Spa-Francorchamps/Belgien (Foto Thomas Haas)

  • Pressemeldung:

    Michael Dunlop, der König der Isle of Man TT, beim Bikers'Festival!



    Die Bikers'Classics, die am Wochenende des 12. und 13. August in das Bikers'Festival integriert sind, werden auf die außergewöhnliche Anwesenheit einer lebenden Legende des Motorrad-Rennsports zählen können: der Irländer Michael Dunlop!

    Der 34-jährige hat sich seinen Ruf durch zahlreiche Erfolge bei einer Veranstaltung der Superlative erarbeitet: der Isle of Man TT! Bei dieser Tourist Trophy, die jedes Jahr die Gesetze der Geschwindigkeit und des Mutes herausfordert, hat Micky D bereits 25 Siege errungen und 40 Mal auf dem Podium gestanden! Die Serie wird fortgesetzt. What else?


    Michael Dunlop, Sohn von Robert Dunlop, Neffe von Joey Dunlop und Bruder des verstorbenen William Dunlop, ist auch dafür bekannt, dass er der erste Fahrer war, der die Rennstrecke auf der Isle of Man in weniger als 17 Minuten umrundet hat. Obwohl er ein Meister des Straßenrennsports war, hatte er nie die Gelegenheit, auch nur eine Runde auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps zu fahren!
    Diese Lücke wird im Rahmen des Bikers'Festival geschlossen, bei dem der Irländer auf einer Ex-Factory Suzuki SRAD SBK aus dem Jahr 2006 sitzen wird, welche er auch zwei Wochen später bei der Classic TT einsetzen wird.


    In enger Zusammenarbeit mit dem Team Classic Suzuki von Steve Wheatman wurde die Teilnahme von Michael Dunlop an den Bikers'Classics offiziell bestätigt. Es versteht sich von selbst, dass der King der Isle of Man TT an den verschiedenen GP-Paraden sowie an Autogrammstunden teilnehmen wird. Zur Freude der Fans.


    Am Wochenende des 12. und 13. August 2023 wird DG Sport auf der "schönsten Rennstrecke der Welt" die Schlagzeilen beherrschen...

  • Ganz ohne Rabulistik:

    Michael Dunlop ist in Ballymoney geboren und hat deshalb die nordirische Staatsangehörigkeit.

    Ihn als Iren zu bezeichnen ist deshalb nicht korrekt. Darum ging es mir.

    Und ob er sich selbst als Ire sieht wird er außer auf einem Ostermarsch angesichts der souverän auf diesem Anspruch bestehenden Republik Irland sicher bei sich behalten.


    Allein des lieben Friedens willen.

  • Die Staatsangehörigkeit von Michael Dunlop sollte für uns kein " leidiges Thema " werden..............

    Wenn er gewinnt , wird die britische Hymne gespielt......... Faktum !:)

    Ich traf mal auf einem Campingplatz in Irland zwei Biker ....... einer hatte schwarze Nummerntafel , der Andere eine Gelbe..( Northern Ireland ).

    ich sagte zu ihm : Ah , you are British !? ".......... darauf sein Freund : " But he thinks , he is Irish ! " Also , es geht auch mit Humor !?

    Sie treffen in Norditalien viele Menschen , die " behaupten " sie seien Südtiroler !^^

  • Die Staatsangehörigkeit von Michael Dunlop sollte für uns kein " leidiges Thema " werden..............

    Wenn er gewinnt , wird die britische Hymne gespielt......... Faktum !:)

    Ich traf mal auf einem Campingplatz in Irland zwei Biker ....... einer hatte schwarze Nummerntafel , der Andere eine Gelbe..( Northern Ireland ).

    ich sagte zu ihm : Ah , you are British !? ".......... darauf sein Freund : " But he thinks , he is Irish ! " Also , es geht auch mit Humor !?

    Sie treffen in Norditalien viele Menschen , die " behaupten " sie seien Südtiroler !^^

    Quot erat demonstrandum!