Track Limit

  • Während der TV Übertragung vom Assen GP sagte ich noch zu meinen Freunden : Mit Wehmut denk ich an die Rennen in den 70er Jahren ( da war ich öfter vor Ort ) auf dem alten Kurs ( 10 ,4 km ), dann wurde er zweimal verkürzt ( auf 6, 2 und jetzt 4,5 km ) . Damals war das Tracklimit die Wiese .............. und das wollte jeder vermeiden !

    Heute darf sich wegen Zeitstrafen und Long Lap Penalty kein Fahrer mehr sicher sein , wenn er die Ziellinie überfährt ( siehe Brad Binder / KTM ) .......... es ging um wenige cm !

    Der Sport tut sich mit dieser komplizierten Reglementierung keinen Gefallen ............... eher das Gegenteil !

    Dass viele Rennkurse verändert wurden , hat natürlich in erster Linie mit Sicherheit zu tun................. aber so manche wurde auch mit zusätzlichen Schikanen verhunzt .

    In England hat man auch auf den Rundkursen ( ich meine nicht Roadracing ) den Charakter meistens beibehalten ( BrandsHatch , Oulton Park , Nock Hill )

    Der relativ junge Kurs von Mugello ( Toscana ) war am Anfang auch länger , dann wurde entschärft und verkürzt . Soviel ich weiss waren die Todesstürze von Othello Buscerini und Paolo Tordi der Anlass . Sicherheit hat immer Priorität.............. es wird jetzt auch viel agressiver gefahren........... und zur Box gesprintet ............ um nach einem Ausrutscher die zweite Maschine zu besteigen !

  • Die Technik und Athletik der Fahrer haben die Grenzen extrem verschoben.
    Die Motorräder haben abartige Leistungswerte und verfügen über Technik, die Dinge möglich macht, denen der Mensch darauf kaum noch folgen kann.
    Wenn Fahrer wie Marc Marquez 5 x am Tag stürzen und das aus Geschwindigkeiten, die zum Teil sehr hoch sind, ist das nicht mehr okay. Im Moment sind wir in einer Phase, wo wir sehr viele Stürze und Verletzungen sehen.

    Alles was dazu beiträgt, die Sache in Grenzen zu setzen, ist ein Beitrag das Leben der Fahrer zu schützen.
    Deren Bereitschaft, absolut ALLES zu geben, ist ohnehin kaum nachzuvollziehen.

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis


  • ...Heute darf sich wegen Zeitstrafen und Long Lap Penalty kein Fahrer mehr sicher sein , wenn er die Ziellinie überfährt ( siehe Brad Binder / KTM ) .......... es ging um wenige cm !

    Der Sport tut sich mit dieser komplizierten Reglementierung keinen Gefallen ............... eher das Gegenteil !...

    Ich sehe das anders: Die Strecke ist dort wo der dunkle Asphalt ist und nur dort. Und wer auch nur einen Zentimeter (auf der grünen Fläche) ist, ist eben nicht mehr auf der Strecke. Früher ist er gestürzt (oder gestorben) und heute kann er das Rennen fortsetzen (gesund und lebendig) und muß halt dann ein 'Long Lap Penalty' fahren oder bekommt am Ende eine Zeitstrafe. Sicher kann dann das Endergebnis nicht sofort sicher und für jeden nachvollziehbar sein, aber welche Toleranz soll dann gelten? 10 cm oder 10 m neben der Strecke sind noch OK? Oder ist der schwarze Asphalt nur eine grobe Empfehlung und als einzige Regel gilt, daß sie die Zielgerade bei der Zeitnahme vorbeifahren; der Rest ist frei?


    Gruß

    Ritchie

  • "Der Sport tut sich mit dieser komplizierten Reglementierung keinen Gefallen ............... eher das Gegenteil !"


    So ein leichter physischer Fauxpas ist halt die Neuzeit. Dass geht mir auch auf die Nerven mit den Track L. , wenn man die Brille noch mal ganz besonders anlegen muss, wenn die Jungs und Mädels über die Strecke knallen. Wie immer im Leben, gibt es Regeln, an die sich immer weniger halten wollen.

  • Was war da mit Saarinen, sagt mir nix

    Vielleicht diese Geschichte: Nach einem verpatzten Training, allerdings in Hengelo, ging er den an die Strecke angrenzenden mit Gras bewachsenen Seitenstreifen ab, um einen 'Pfad' zu finden der es ihm ermöglichte gleich nach dem Start nach vorne zu kommen. Was dann auch klappte.



    ab 01:20

  • Vielleicht diese Geschichte: Nach einem verpatzten Training, allerdings in Hengelo, ging er den an die Strecke angrenzenden mit Gras bewachsenen Seitenstreifen ab, um einen 'Pfad' zu finden der es ihm ermöglichte gleich nach dem Start nach vorne zu

    Danke für die Korrektur hinsichtlich der Strecke. Genau diese Story war gemeint. :thumbup: