1. Mai Salzburg Grosser Preis von Österreich

  • Viele Österreicher machten sich am 1. Mai bald auf , um an den Aufmärschen zum " Tag der Arbeit " dabei zu sein .


    Einige waren noch früher unterwegs , mit Jausenbroten und Klappstockerl ging es nach Salzburg an die Autobahn in Liefering zum Grossen Preis für Motorräder !

    An die zehn Jahre stand ich mit meinem Vater , seit 1955 an etwa der gleichen Stelle am östlichen Teil : der 180 grad - Spitzkehre , wo von einer Fahrbahn auf die andere Seite gewechselt wurde.

    Überraschend wenig Stürze passierten in all den Jahren dort , die Dramen und auch Triumphe spielten sich woanders ab . Heute weiss ich warum : wenn ein Fahrer den Bremspunkt verpasste, konnte er zwischen den Strohballen in den " Notausgang " , dort in Ruhe umkehren und sich wieder einreihen ! Platz war genug , denn nach der ersten Runde waren die Startfelder schon auseinander gezogen .


    Die Protagonisten in meiner Kindheit waren H.P. Müller , August Hobel , der souveräne Walter Zeller.......... und 1957 endlich Gerold Klinger , als Sieger auf BMW !

    Ein Freudentag für meinen Vater , schliesslich kannten sich die Beiden ! Ein weiterer Dominator war Carlo Ubbiali ( MV Augusta ) mit 2 Doppelsiegen in zwei aufeinander folgenden Jahren !

    Dieses Kunststück gelang auch Ernst Degner auf der Werks -MZ 1960 und 61. Der Südafrikaner Paddy Driver auf seiner Norton Manx war der erste Sieger , der nicht aus Europa kam............ und 1959 der erste Sieg auf der 500er MV, von John Hartle , sowie der spätere MZ- und MV-Werksfahrer Gary Hocking auf Norton.

    1962 der erste Triumph des jungen Mike Hailwood auf der MV Augusta ,und ein Doppelsieg von Laszlo Szabo auf MZ !


    In bester Erinnerung habe ich die Spannung vor dem Start , die " Ruhe vor dem Sturm "............. das Donnern von zig Manx , G 50 , Boy Racer...... und einer MV hörte man bis ans andere Ende der Rennstrecke !

    1964 ein Jubeltag.........der Österreicher Bert Schneider gewann auf der Werks -Suzuki die 125 er Klasse , eine Überraschung der Sieg des Ungarn György Kurucz auf der 500er Manx, der vorher und nachher nie mehr ein Rennen gewann !

    1965 siegte der Engländer Dan Shorey , einer der Top -Fahrer , er gewann mit Mike Hailwood die 500 Meilen von Thruxton !


    1966 wurde aus verkehrstechnischen Gründen auf einen neuen Rundkurs auf die Autobahn nach Anif -Grödig gewechselt......... mit ersten Siegen von Luigi Taveri und Mike Hailwood auf den Werks - Hondas , Hans Georg Anscheint gewann auf Suzuki.

    Unvergessen auch das Rennen der 125er Klasse 1968 : der finnische Juniorenmeister bekam auf Empfehlung von Tunturi eine Werks -Puch , er profitierte zwar von den Stürzen von H.G. Anscheint und Ralph Bryans , dem Ausfall von Stuart Graham ( Suzuki )........... es reichte für einen sensationellen 4. Platz ( vor Alberto Pagani ) !

    Unter den Ovationen der Zuschauer in den Letzten Runden konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen................sein Name : Jarno Saarinen !


    Beim letzten Rennen auf dem Autobahn-Rundkurs 1969 gewann endlich ein Lokal-Matador , Harald Bartol auf der Kreidler 50 , Karl Hoppe war auf der URS 500 siegreich.......... den beiden gelang auch das Kunststück , gleich im Jahr darauf auf dem neuen Salzburgring wieder zu gewinnen !


    Ab 1970 wurde der " Grosse Preis von Österreich " auf dem Salzburgring ausgetragen , nicht mehr zwingend am 1. Mai........aber immer um diese Zeit...........

    was ihn auch zweimal zu einer " Wintersport-Veranstaltung " machte ...............aber das ist eine andere Geschichte ! :-)


    H.P. Müller auf NSU



    Fahrn , fahrn , fahrn............auf der Autobahn !


    Der Salzburger Manfred Magnus


    Ein Kiwi in Salzburg auf der Werks- Suzuki ( Weltmeister Hugh Anderson )


    Auch Ago machte sich mal die Finger schmutzig !


    Bildquelle: Technisches Museum Wien

  • Ja , Ja , die Gespann-fahrer................ wollen immer gern flach liegen ! :-)


    Apro Po : ( siehe das Porträt von Manx ) vor wenigen Jahren sprach ich mit Waltraud Haas auf der Wiener Buchmesse..............


    zu dem Foto : Mariandl ( aus der Wachau) und der Motorrad -Star : " Er war ja sooo fesch............. und so schüchtern !! "


    Andere waren keine Kost-verächter............. angeblich gibts in Grossramming einige Jugendliche " mit englischem " Akzent ! :-)

  • Startgeldverhandlungen .... sau guat ... !!! Erinnert mich indirekt an einen Werkzeugmaschinen Kundendiensteinsatz bei SWAROWSKY, naehe Insbruck, vor tausend Jahre, als ich spaetnachts kein Zimmer mehr bekam und dann auf der Coutch einer Betriebsleiter Bekannten naechtigte - und die Rechnung auf einer karierten Schulheftseite praesentiert bekam: "Herr KHD hat heute bei mir geschlafen und Fruehstueck bekommen" ... Gruesse aus Siam ... :-)