Viele Österreicher machten sich am 1. Mai bald auf , um an den Aufmärschen zum " Tag der Arbeit " dabei zu sein .
Einige waren noch früher unterwegs , mit Jausenbroten und Klappstockerl ging es nach Salzburg an die Autobahn in Liefering zum Grossen Preis für Motorräder !
An die zehn Jahre stand ich mit meinem Vater , seit 1955 an etwa der gleichen Stelle am östlichen Teil : der 180 grad - Spitzkehre , wo von einer Fahrbahn auf die andere Seite gewechselt wurde.
Überraschend wenig Stürze passierten in all den Jahren dort , die Dramen und auch Triumphe spielten sich woanders ab . Heute weiss ich warum : wenn ein Fahrer den Bremspunkt verpasste, konnte er zwischen den Strohballen in den " Notausgang " , dort in Ruhe umkehren und sich wieder einreihen ! Platz war genug , denn nach der ersten Runde waren die Startfelder schon auseinander gezogen .
Die Protagonisten in meiner Kindheit waren H.P. Müller , August Hobel , der souveräne Walter Zeller.......... und 1957 endlich Gerold Klinger , als Sieger auf BMW !
Ein Freudentag für meinen Vater , schliesslich kannten sich die Beiden ! Ein weiterer Dominator war Carlo Ubbiali ( MV Augusta ) mit 2 Doppelsiegen in zwei aufeinander folgenden Jahren !
Dieses Kunststück gelang auch Ernst Degner auf der Werks -MZ 1960 und 61. Der Südafrikaner Paddy Driver auf seiner Norton Manx war der erste Sieger , der nicht aus Europa kam............ und 1959 der erste Sieg auf der 500er MV, von John Hartle , sowie der spätere MZ- und MV-Werksfahrer Gary Hocking auf Norton.
1962 der erste Triumph des jungen Mike Hailwood auf der MV Augusta ,und ein Doppelsieg von Laszlo Szabo auf MZ !
In bester Erinnerung habe ich die Spannung vor dem Start , die " Ruhe vor dem Sturm "............. das Donnern von zig Manx , G 50 , Boy Racer...... und einer MV hörte man bis ans andere Ende der Rennstrecke !
1964 ein Jubeltag.........der Österreicher Bert Schneider gewann auf der Werks -Suzuki die 125 er Klasse , eine Überraschung der Sieg des Ungarn György Kurucz auf der 500er Manx, der vorher und nachher nie mehr ein Rennen gewann !
1965 siegte der Engländer Dan Shorey , einer der Top -Fahrer , er gewann mit Mike Hailwood die 500 Meilen von Thruxton !
1966 wurde aus verkehrstechnischen Gründen auf einen neuen Rundkurs auf die Autobahn nach Anif -Grödig gewechselt......... mit ersten Siegen von Luigi Taveri und Mike Hailwood auf den Werks - Hondas , Hans Georg Anscheint gewann auf Suzuki.
Unvergessen auch das Rennen der 125er Klasse 1968 : der finnische Juniorenmeister bekam auf Empfehlung von Tunturi eine Werks -Puch , er profitierte zwar von den Stürzen von H.G. Anscheint und Ralph Bryans , dem Ausfall von Stuart Graham ( Suzuki )........... es reichte für einen sensationellen 4. Platz ( vor Alberto Pagani ) !
Unter den Ovationen der Zuschauer in den Letzten Runden konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen................sein Name : Jarno Saarinen !
Beim letzten Rennen auf dem Autobahn-Rundkurs 1969 gewann endlich ein Lokal-Matador , Harald Bartol auf der Kreidler 50 , Karl Hoppe war auf der URS 500 siegreich.......... den beiden gelang auch das Kunststück , gleich im Jahr darauf auf dem neuen Salzburgring wieder zu gewinnen !
Ab 1970 wurde der " Grosse Preis von Österreich " auf dem Salzburgring ausgetragen , nicht mehr zwingend am 1. Mai........aber immer um diese Zeit...........
was ihn auch zweimal zu einer " Wintersport-Veranstaltung " machte ...............aber das ist eine andere Geschichte !
H.P. Müller auf NSU
Fahrn , fahrn , fahrn............auf der Autobahn !
Der Salzburger Manfred Magnus
Ein Kiwi in Salzburg auf der Werks- Suzuki ( Weltmeister Hugh Anderson )
Auch Ago machte sich mal die Finger schmutzig !
Bildquelle: Technisches Museum Wien