Anton Mang feiert seinen 70. Geburtstag

  • Pressemeldung von Michael Sonnick

    Der fünffache Motorrad-Weltmeister Anton Mang feiert am 29. September 2019 seinen 70. Geburtstag

    Der fünffache Motorrad-Weltmeister Anton „Toni“ Mang feiert am 29. September 2019 seinen 70. Geburtstag.
    Der Bayer aus Inning am Ammersee gewann 42 Motorrad-WM Läufe und ist der erfolgreichste Motorradrennfahrer auf Solomaschinen in Deutschland. Anton Mang feierte 1976 auf dem Nürburgring seinen ersten Grand Prix-Sieg auf einer Morbidelli in der 125 ccm Klasse.
    1980 errang er auf Kawasaki den ersten WM-Titel in der 250 ccm Klasse und wurde beim Motorradfinale auf dem Nürburgring Vizeweltmeister im Kampf gegen Jon Ekerold im Rennen der 350 ccm Klasse. Ein Jahr später 1981 gelang ihm auf Kawasaki die Doppelweltmeisterschaft in den Klassen250 und 350 ccm.
    1982 wurde Toni Mang erneut auf Kawasaki Weltmeister in der 350 ccm Kategorie. Mit 38 Jahren gelang ihm 1987 sein fünfter WM-Titel auf der Werks-Honda in der Viertelliterkategorie.
    Vor zwei Jahren drehte Anton Mang bei der 40. Jubiläumsveranstaltung der „Hockenheim Classics“ auf dem Hockenheimring nochmals auf seiner Kawasaki seine Runden.

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag lieber Toni.


    Text und Fotos : Michael Sonnick
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was macht eigentlich Anton "Toni" Mang? (

    Franz Schermer und Winni Scheibe besuchten den Multichampion 2001 zu Hause.

  • Viel Gesundheit zum 70. und weiterhin alles Gute !


    Meine Erinnerung liegt schon lange zurück, und zwar ins Jahr 1979.

    Man traf sich am Flughafen Luxemburg, wobei seitens der OMK Herr Reinhard Bohling, Werner Schwärzel

    und Toni anreisten.

    Es ging um die Streckenabnahme Colmar-Berg Luxemburg.

    Die Strecke erhielt ihre Abnahme und ab diesem Zeitpunkt war für deutsche Veranstalter eine neue Rennstrecke geboren!!


    fitschi

  • Kreuzer trifft ...

    Motorrad-Weltmeister Toni Mang am Ammersee

    • BR Fernsehen


    https://www.br.de/mediathek/vi…:5d78e6687c69d4001ac79246


    Marianne Kreuzer trifft den fünfmaligen Motorrad-Weltmeister Anton "Toni" Mang. Auf einem Segeltörn über den Ammersee blickt Toni Mang zurück auf seine schwere Kindheit, seine zahlreichen Triumphe auf zwei Rädern und eine legendäre Fahrt mit dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl als Beifahrer.

  • Habe mir den Bericht gerne angesehen. :hutab::hutab: Es war sehr schön, ganz privat den Toni zu erleben, der Heute einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

    Toni hat sich ziemlich aus der Szene zurückgezogen, was auch erklärt, dass er die Einladungen einmal als Gast bei unserem VeRa Treffen dabei zu sein

    bisher beharrlich abgelehnt hat...

    Was natürlich sehr bedauerlich, aber leider auch nicht zu ändern ist. ;(