Hallo,
zu dem Unfall Richnow gibt es bei den bisherigen Berichten viele Ungereimtheiten.
Alles geschah im Jahre 1977 und nicht im freien Training (dies erfolgte am Samstag),
sondern im Pflichttraining und zwar als Nachzügler, somit hinter den Gespannen.
Durch die Staatsanwaltschaft Trier wurde aufgrund dieses Vorfalls ein Ermittlungsver-
fahren eingeleitet.
Dadurch, das meine Wenigkeit damals als 1. Vorsitzender fungierte, hatte ich eine
Anzeige wegen "Körperverletzung mit Todesfolge" anstehn.
Aus diesem Grunde kann ich über den gemäß Zeugenvernehmungen etc. gemachten
Angaben folgendes übermitteln :
- Zeugen berichten, das R. nach Zieldurchfahrt seine Geschwindigkeit nicht gemindert
hat!
Wer die Örtlichkeit kennt, weiß, das nach dem Ziel etwa 150 m eine Linkskurve beginnt
und über eine Bergkuppe führt!
- Zeugen, berichteten zudem, das das Gespann von Klose sich am rechten Fahrbahnrand
abgestellt befand. Klose hatte schon vor Zieldurchfahrt techn. Probleme (so wurde mir
damals berichtet).
- R. soll in der Linkskurve zu Fall gekommen sein, und in das Gespann gerutscht sein
Zur Information, das Verfahren wurde unter dem Vermerk "Eigenverschulden" geschlossen.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, das das Rennen abgebrochen wurde.
Es kam zu keiner Ergebnisliste und somit keine Berichterstattung in den Sportzeitungen.
Es wurde eine stille kleine Siegerehrung vorgenommen, um die vorhandenen Pokale nicht
zu verschrotten. - Ergebnisse des Pflichttrainings wurden zu Grunde gelegt.
Schöner wäre es wohl, wenn ich diesen Bericht nicht zu schreiben brauchte.
fitschi