Aus Siam berichtet....

  • Und hier noch ein Schmankerl )) fuer den (Siam) interressierten Leser – ein Interview mit dem F1 Fahrer Prinz Bira – kein Schmotz – gefunden im www:


    A recent thread about finding models of racing cars in the attic reminded me that I had an interview I had done in 1972 with Prince Birabongse Bhanubandh lurking in my files somewhere. I dug it out, and thought some of you might enjoy reading it.


    Let me give the background first. To start with, I had at that point lived only in the U.S. I had traveled rather extensively in Europe, and when I did the interview in Bangkok, my new wife and I were taking a one-year trip around the world. Although I was a rabid motor racing fan, I had had access only to books and magazines then available in the States, which were not all that many at the time. There was, of course, no Internet. I knew a bit about Bira at the time of the interview from having seen him mentioned—it was hardly more than that—in various articles I had read. I didn’t know anything about Prince Chula, his cousin, except that Chula had set Bira up in racing.


    At any rate, the purpose of my interview—as the piece itself shows—was to find out what it was like to rub elbows and bump wheels with the great drivers of the pre-war and immediate post-war period. Here was one of the few men alive who could tell me about it. I made contact with Bira through a well-connected American then living in Bangkok, and we met at a 5-star hotel on Silom Road, one of the city’s major thoroughfares, and spoke for about 45 minutes, and then he was off, leaving behind a rather disappointed young reporter. He hardly had anything at all to say about the drivers, or about racing in general. Looking at the story 30 years later, I guess I can say it was a bit of fun after all, but it didn’t seem so at the time, as the headline I put on it shows.


    I never did sell the piece. My own newspaper (the Washington Star), to which I was sending feature stories as we moved around the world, was not at all interested. The sports page editor then was one of those extremely provincial Americans who once said to me—I’m not making this up—“If it doesn’t have a ball, it’s not a sport.” I sent it off to Road & Track but never heard back from them. I found the copy a couple of years back while rummaging through some boxes of old papers. I've inserted a couple of editor's notes into the original copy.


    The story was written in February of 1972. Bira died of a heart attack in London in 1985.



    A SHORT AND, ON THE WHOLE, RATHER DISAPPOINTING
    CONVERSATION WITH ONE OF THE FEW GREAT
    PRE-WORLD WAR II DRIVERS STILL ALIVE


    Bangkok, February (1972)—At 58, he looks as if he could still jump into a formula car and turn a couple of fast laps. He bounds up the stairs like a man half his age, his eyes are sharp behind his glasses, his short body is trim and compact.
    What an opportunity, to talk with one of the few great pre-World War II drivers still alive. What he must remember about those fantastic, howling machines (Vroom! Vroo-oom! Screee! Eeeeooowww!), and his contemporaries, men like Caracciola and Nuvolari and Von Brauchitz and Fagioli and…


    Just a little prodding, to get him talking about the good old days.
    “Nuvolari was my hero…Seaman was quite a driver, same as Ascari: he had a lot of flair…(He’s getting warmed up now)…I helped teach Moss. The pupils always beat their teachers…(Just sit back now and let him ramble on)…But all these names, they’re like old clouds to me…(Oops)…In fact, I’m not interested in racing anymore.”
    So much for the good old days.


    But he can’t have left it all behind. Something must be left. Surely he slips quietly behind the wheel of a fast touring machine every now and then and tears off through the countryside at 100 mph, reveling in the powerful throb of the engine and recapturing the past for just a moment.


    “I have a Toyota Crown now. I drive it at 85 kph. In Bangkok, I let my driver drive.”
    Okay, so much for fast touring cars. Prince Birabongse Bhanubandh, the only Asian ever to reach the top ranks on the international grand prix circuit, has other interests these days. The construction business. The oil business. Gliding (that’s something ). Yachting with his cousin, Prince (ed. note: now King ) Bhumibol Adulyadej of Thailand.


    His attitude may be part put-on, of course. Bira seems a sly, impish sort, certainly lecherous (although he says he just looks now). And the satisfaction of being recognized shows through occasionally as he talks. But on the whole, he is remarkably lackadaisical about, even a bit bored with, his glamorous one-time career and what by any measure was an incredibly romantic era.


    “At the age of 19, I went to watch racing at Brooklands. I saw a beautiful girl, Kay Peters, and she was a great racing driver. And so I said, ‘Well, my God, how could I make this girl?’ And the only way was to get near her. That’s how I was introduced into the racing game.”


    His first car was a Riley Imp, he said, which went at the “great speed” of 105 mph. But he graduated quickly, first to an ERA (which he nicknamed “Romulus”), then to Ferrari, Masterati, BRM, BMW and Jaguar. He remembers the ERA most fondly.
    “It’s like anything else,” he said, “when you do it for the first time, it’s a thrill.”
    “It was my 21st birthday, and the car was given to me by my cousin, Prince Chula. It arrived at my birthday party in London. The next day we went to Dieppe, and tested it the following morning. What a thrill! Four-thirty, get up; five, on the road; five-thirty, going 135 miles per hour.”


    He was never one of the really greats, of course, but he did his share of winning. His first win was at Monte Carlo in 1935, when he took the 1 ½ -liter supercharged voiturette class, and he went on to win three more races in a row.


    “That hit the headlines,” he said, with what seemed like a gleam in his eye—but then the put-down again. “It would have hit the headlines the same if I was killed, but I preferred to win races. If you win races, you win a lot of girls.”


    He won, by his own reckoning, “countless” girls, and a good many more races as well. He won the British Gold Star three years running. “I was the first guy to win the hat trick. After the third win, the British Racing Drivers Club decided they couldn’t have a foreigner doing this, so they cut me out.”


    Bira drove again after WWII, racking up a few points (ed. note: 8 points, 1950-‘54 ) in the modern championship, and he went out in style, winning the non-championship 1955 New Zealand Grand Prix. "I woke up the next morning,” he recalled, “and said to myself, well, what are we doing here? Cups, girls, cars—maybe you’re dead the next day. And I quit the next day.”


    He now lives in Bangkok, where he is considered something of a black sheep in the royal family. Perhaps for this reason, he avoids court life as much as possible. “I go to see the King, have dinner with him sometimes. There’s too much hubbub there. I try to keep quiet.”


    Rather dull, for one of the few great pre-World War II drivers still alive. But wait: here’s something else. Last year he went to California’s Ontario International Raceway to watch a race. He was impressed. “It’s fantastic,” he said, his eyes gleaming once more. “In the old days, we never raced on big tracks like this. This Ontario, it was something out of this world. “The only criticism I have is that from the point of view of the spectator, you don’t know who the driver is. We used to sit up about four or five feet above the ground. The nicest thing about Ontario is that there’s a bar behind, you can get drunk.”

    He said he hung around the pits, though. Did he enjoy meeting the current generation of great drivers? He ran into Dennis Hulme, the 1967 world champion. “Hulme embraced me,” Bira said with a laugh. “He said, ‘Are you the Bira that I was watching from outside the fence when you won the New Zealand Grand Prix?’ I said, ‘Yes. Who are you?’ He said, ‘I’m the world champion.’” Aw, come on, Prince: you didn’t know who Denny Hulme was? “Well, I had heard of him.”


    Right.


    Perhaps I’ll look up Fangio if I’m ever in Argentina. Maybe he likes to talk about the good old days, and his contemporaries, Ascari and Farina, Hawthorn and Collins and Musso, and those fantastic, howling machines (Squeeeeee! Whomp, whomp! Waaaahhhhh!)…and the glamor of it all and…

  • Und hier noch ganz gschwind die Uebersetzung obigen Artikels mit einem ONLINE PROMPT (kostenlos) Uebersetzer (zum schmunzeln was dabei raus kommt!!!)


    Ein neuer Faden über die Entdeckung von Modellen von Rennautos im Dachboden erinnerte mich, dass ich ein Interview hatte, das ich 1972 mit Prinzen Birabongse Bhanubandh getan hatte, der in meinen Dateien irgendwo lauert. Ich grub es aus, und dachte, dass einige von Ihnen daran Freude haben könnten, es zu lesen.


    Lassen Sie mich den Hintergrund zuerst geben. Um mit anzufangen, hatte ich an diesem Punkt nur in den Vereinigten Staaten gelebt. Ich war eher umfassend in Europa gereist, und als ich das Interview in Bangkok tat, nahmen meine neue Frau und ich eine Jahresreise um die Welt. Obwohl ich ein wilder laufender Motoranhänger war, hatte ich Zugang nur zu Büchern und Zeitschriften gehabt, die dann in den Staaten verfügbar sind, die nicht alles was viele zurzeit waren. Es, gab natürlich, kein Internet. Ich wusste ein bisschen über Bira zur Zeit des Interviews davon, ihn erwähnt gesehen zu haben - es war kaum mehr als dieser - in verschiedenen Artikeln I hatte gelesen. Ich wusste nichts über Prinzen Chula, seinen Vetter, außer dass Chula Bira im Rennen gesetzt hatte.


    Auf jeden Fall, der Zweck meines Interviews als das Stück selbst ist Shows, um herauszufinden, wem es ähnlich war, um Ellbogen und Beule-Räder mit den großen Fahrern der unmittelbaren und Vorkriegsnachkriegsperiode zu reiben. Hier war einer der wenigen lebendigen Männer, wer mir darüber erzählen konnte. Ich stellte mit Bira durch einen Amerikaner mit guten Beziehungen Kontakt her, der dann in Bangkok lebt, und wir trafen uns an einem 5-Sterne-Hotel auf der Silom Straße, einer der Hauptlandstraßen der Stadt, und sprachen seit ungefähr 45 Minuten, und dann war er aus, einen eher enttäuschten jungen Reporter zurücklassend. Er hatte kaum irgendetwas überhaupt, um über die Fahrer, oder über das Rennen im Allgemeinen zu sagen. Auf die Geschichte 30 Jahre später schauend, glaube ich, dass ich sagen kann, dass es ein wenig Spaß schließlich war, aber es schien so zurzeit nicht wie die Überschrift, stellte ich darauf Shows.


    Ich verkaufte nie das Stück. Meine eigene Zeitung (der Washingtoner Stern), zu dem ich längere Beiträge sandte, weil wir die Welt bewegten, interessierte sich überhaupt nicht. Der Sportseitenredakteur war dann einer jener äußerst provinziellen Amerikaner, die einmal mir sagten - mache ich das nicht - "Wenn er nicht viel Spaß hat, ist es nicht ein Sport." Ich schickte es zur Straße & Spur weg, aber hörte nie zurück von ihnen. Ich fand die Kopie ein paar Jahre zurück, indem ich durch einige Kästen von alten Papieren herumstöberte. Ich habe Zeichen einigen Redakteurs in die ursprüngliche Kopie eingefügt.


    Die Geschichte wurde im Februar 1972 geschrieben. Bira starb an einem Herzanfall in London 1985.


    EIN KURZER UND, IM GROßEN UND GANZEN, ZIEMLICH ENTTÄUSCHEND
    GESPRÄCH MIT EINEM DER GROßEN WENIGEN
    NOCH LEBENDIGE FAHRER DES VORZWEITEN WELTKRIEGS


    Bangkok, Februar (1972) - an 58, schaut er, als ob er noch in ein Formel-Auto springen und einige schnelle Runden drehen konnte. Er begrenzt die Stufen wie ein Mann Hälfte seines Alters, seine Augen sind hinter seiner Brille scharf, sein kurzer Körper ist ordentlich und kompakt.
    Welche Gelegenheit, um mit einem der wenigen großen noch lebendigen Fahrer des vorzweiten Weltkriegs zu sprechen. Woran er sich über jene fantastischen, heulenden Maschinen erinnern muss (Vroom! Vroo-oom! Screee! Eeeeooowww!), und seine Zeitgenossen, Männer wie Caracciola und Nuvolari und Von Brauchitz und Fagioli und …


    Gerade ein wenig Stechen, um ihn zu bekommen, über die guten alten Tage sprechend.
    "Nuvolari war mein hero…Seaman war ein echter Fahrer, dasselbe als Ascari: Er hatte viel Talent … (Er wird aufgewärmt jetzt) …I half, Moss zu unterrichten. Die Schüler schlagen immer ihre Lehrer … (lehnen sich Gerade jetzt zurück und lassen ihn auf umherwandern) …But alle diese Namen, sie sind alten Wolken zu mir … (Oops) …In Tatsache ähnlich, ich interessiere mich für das Rennen mehr nicht."
    So viel seit den guten alten Tagen.


    Aber er kann nicht all das zurückgelassen haben. Etwas muss verlassen werden. Sicher gleitet er ruhig hinter dem Rad einer schnellen Reisemaschine dann und wann und reißt durch die Landschaft an 100 Meilen pro Stunde ab, im starken Pochen des Motors schwelgend und die Vergangenheit seit gerade einem Moment wiedererlangend.


    "Ich habe einen Toyota Crown jetzt. Ich steuere es an 85 kph. In Bangkok lasse ich meinen Fahrer-Laufwerk."
    O.k., so viel für schnelle Reiseautos. Prinz Birabongse Bhanubandh, der einzige Asiat jemals, um die Spitzenreihen auf dem internationalen Stromkreis des Grand Prix zu erreichen, hat andere Interessen an diesen Tagen. Das Baufach. Das Ölgeschäft. Das Gleiten (ist es etwas). Jachtsport mit seinem Vetter, Prinzen (Hrsg.-Zeichen: jetzt König) Bhumibol Adulyadej Thailands.


    Seine Einstellung kann Teil gestellt - auf natürlich sein. Bira scheint eine schlaue, schelmische Sorte, sicher lüstern (obwohl er sagt, dass er gerade jetzt schaut). Und die Befriedigung, Shows bis gelegentlich weil anerkannt zu werden, spricht er. Aber im Großen und Ganzen ist er über, sogar ein bisschen gelangweilt mit, seine bezaubernde ehemalige Karriere bemerkenswert lustlos, und was durch jedes Maß ein unglaublich romantisches Zeitalter war.


    "Im Alter von 19 Jahren ging ich, um Rennen an Brooklands zu beobachten. Ich sah ein schönes Mädchen, Kay Peters, und sie war ein großer laufender Fahrer. Und so sagte ich, 'So, mein Gott, wie konnte ich dieses Mädchen machen?' Und der einzige Weg war, in der Nähe von ihr zu kommen. Es ist, wie ich ins laufende Spiel vorgestellt wurde."


    Sein erstes Auto war ein Riley Teufelchen, er sagte, der mit der "großen Geschwindigkeit" von 105 Meilen pro Stunde ging. Aber er graduierte schnell, zuerst zu einem ZEITALTER (welch er mit einem Spitznamen bezeichneter "Romulus"), dann Ferrari, Masterati, BRM, BMW und Jaguar. Er erinnert sich an das ZEITALTER am zärtlichsten.
    "Es ist irgend etwas anderem ähnlich," sagte er, "wenn Sie es zum ersten Mal tun, ist es eine Erregung."
    "Es war mein 21. Geburtstag, und das Auto wurde mir von meinem Vetter, Prinzen Chula gegeben. Es erreichte meine Geburtstagsfeier in London. Am nächsten Tag gingen wir zu Dieppe, und prüften ihn am nächsten Morgen. Welche Erregung! Vier dreißig, stehen Sie auf; fünf, auf der Straße; fünf dreißig, gehende 135 Meilen pro Stunde."


    Er war nie einer wirklich Große natürlich, aber er tat seinen Anteil des Gewinnens. Sein erster Gewinn war an Monte Carlo 1935, als er 1 ½ nahm - Liter lud voiturette Klasse über, und er setzte fort, noch drei Rassen hintereinander zu gewinnen.


    "Das machte Schlagzeilen," sagte er, damit, was einem Schimmer in seinem Auge - aber dann das unten gestellte wieder ähnlich war. "Es hätte dasselbe Schlagzeilen gemacht, wenn ich getötet wurde, aber ich zog es vor, Rassen zu gewinnen. Wenn Sie Rassen gewinnen, gewinnen Sie viele Mädchen."


    Er, gewann durch sein eigenes Rechnen, "unzählige" Mädchen, und noch ziemlich viele Rassen ebenso. Er gewann den britischen Goldstern drei Jahre laufend. "Ich war der erste Kerl, um den Hattrick zu gewinnen. Nach dem dritten Gewinn entschied der britische Laufende Fahrer-Klub, dass sie einen Ausländer nicht haben konnten, der das tut, so schneiden sie mich aus."


    Bira fuhr wieder nach WWII, einige Punkte streckend (Hrsg.-Zeichen: 8 Punkte 1950-'54) in der modernen Meisterschaft, und ging er im Stil aus, die Nichtmeisterschaft 1955 Grand Prix von Neuseeland gewinnend. "Ich wachte am nächsten Morgen auf," rief er zurück, "und sagte mir selbst, so, was tun wir hier? Tassen, Mädchen, Autos vielleicht sind Sie am nächsten Tag tot. Und ich hörte am nächsten Tag auf."


    Er lebt jetzt in Bangkok, wo er als etwas eines schwarzen Schafs in der königlichen Familie betrachtet wird. Vielleicht aus diesem Grund vermeidet er Gerichtsleben so viel wie möglich. "Ich gehe, um den König zu sehen, mit ihm manchmal zu Abend zu essen. Es gibt zu viel Tumult dort. Ich versuche sich ruhig zu verhalten."


    Ziemlich dumm, für einen der wenigen großen noch lebendigen Fahrer des vorzweiten Weltkriegs. Aber warten Sie: Hier ist etwas anderes. Im letzten Jahr ging er nach Kaliforniens Ontario Internationaler Raceway, um eine Rasse zu beobachten. Er war beeindruckt. "Es ist fantastisch," sagte er, seine Augen, die noch einmal glänzen. "In den alten Tagen liefen wir nie auf großen Spuren wie das. Dieses Ontario, es war etwas aus dieser Welt. "Die einzige Kritik, die ich habe, ist, dass aus dem Gesichtswinkel vom Zuschauer Sie nicht wissen, wer der Fahrer ist. Wir pflegten, ungefähr vier oder fünf Füße über dem Boden zu sitzen. Das netteste Ding über Ontario besteht darin, dass es eine Bar hinten gibt, können Sie sich betrinken."


    Er sagte, dass er in den Gruben herumlungerte, dennoch. Hatte er daran Freude, die gegenwärtige Generation von großen Fahrern zu treffen? Er geriet in Dennis Hulme, den 1967 Weltmeister. "Hulme umarmte mich," sagte Bira mit einem Lachen. "Er sagte, 'sind Sie der Bira, den ich von der Außenseite des Zauns beobachtete, als Sie den Grand Prix von Neuseeland gewannen?' Ich, sagte 'Ja. Die sind Sie?' Er sagte, 'ich der Weltmeister bin.'" Aw, kommen Sie Prinz heran: Sie wussten nicht, wer Denny Hulme war? "So, ich von ihm gehört hatte."



    Recht.



    Vielleicht werde ich Fangio nachschlagen, wenn ich jemals in Argentinien bin. Vielleicht spricht er gern über die guten alten Tage, und seine Zeitgenossen, Ascari und Farina, den Hagedorn und Collins und Musso, und jene fantastischen, heulenden Maschinen (Squeeeeee! Whomp, whomp! Waaaahhhhh!) …and der Glamour von all dem und …

  • Hallo Charly,


    im Rennablauf hat sich einiges geändert, auch klassenmaessig. Es gibt die 1000 Pro und die 1000 AM, die AM wieder unterteilt in SB2 und SB3. Es gab da auch genug Diskussionen, die meisten wollten downgraden um eben ein gutes Ergebnis einzufahren. Mich haben sie in SB3 gesteckt u.a. mit Gaven, der da uebrigens 2. wurde. Hans, und Kevin fuhren in SB2 wo Kevin vor Hans 5. wurde. Graham und Paul wurden 9. und 10. Auf jeden Fall waren 34 am Start, ich startete als 24., wenigstens sollte ich, ich bin so etwa als 50ster gestartet, denn als es losging, hatte ich keine Drehzahl, weiß der Teufel warum, die 1000er drumrum waren so laut, daß ich den Motor nicht gehört habe, egal. Als ich dann losfuhr, waren die letzten grad auf der Kuppe hinter der Bruecke. Durch den Rueckstau in T1 konnte ich aber wieder ein paar Plaetze gutmachen, aber dann wurde es zäh. Aus gesundheitlichen Gruenden will ich halt auch nicht so reinhalten. Die Rundenzeiten insgesamt waren auch nicht so toll, weil in der Maxima noch naß war, man mußte ziemlich innen fahren, aber das betraf ja alle. Ich wurde dann als 10. gewertet, damit kann ich leben. Nächstens halt besser starten. Das Rennen hätte wahrscheinlich der Tennisstar gewonnen, er ist aber in der 6. Rund in T 1 runtergefallen, insgesamt 3 oder 4 Stuerze. Das Rennen war schon am Samstag Nachmittag gegen 15.30, das Pro-Rennen war heute um 11 Uhr. Christmas auf Pole, dann eine sec. langsamer der Bird, dann Jo, dann die 2 Petronas-Yamaha. Beer faehrt nicht, hat kein Motorrad. Narve war auf 6. Position bei 13 Startern. Letzter war Jack auf einer uralten ZX10, der arme Kerl, er wurde letztlich auch ueberrundet, weit unter fahrerischem Wert.


    Die beiden Petronas sind klasse gestartet und hatten bei T 1 schon 50 und 100 m Vorsprung. Konnten sie aber nicht halten, Bird hatte bald aufgeschlossen und mit ihm der Christmas und haben auch die Fuehrung uebernommen. Die eine Petronas konnte mithalten, aber nicht mehr attackieren, die 2. Petronas fiel weiter zurueck. Christmas hat auch den Bird noch geknackt und umgekehrt. Dann hat Bird im T 1 eine Fehler gemacht und mußte ganz weit gehen, Christmas und Petronas wieder durch. Aber Bird der Fuchs hat's wieder gerichtet und hat knapp gewonnen vor Christmas.


    Birds Fehler in T 1: gear loost! (Das kommt vor. Ich kenn einen, der ist bei so einer Gelegenheit runtergefallen).


    Hab leider keine pics, Kamera vergessen!


    Keine Ahnung wie es weitergeht. Naechstes Pro-Series wäre in Kaeng Krachan, aber es hieß, nicht FIM-konform. Supercar in Sa Keaw scheints ohne Motorraeder, weil die Flughafenpiste zu rutschig sei, es soll noch Besprechungen geben, schaumer mal.


    Von Uan hoerte ich, daß die neue Strecke bei Korat naechstes Jahr fertig sei. Mit 3,5 km und 900 m Zielgerade. Soll gar nicht so weit weg sein, von Pattaya ca 200 km, von BKK 150, sie liegt zwischen dem Khao Yai und BKK


    Gruß


    Herbert


    Und ueberarbeite Dich nicht!


    Anemerkung Charly: Der Tennis Star = Paradorn Srichapan. Christmas ist der Vater von Rattapark Willaijrot (Ex 250 WM - heute Bimota Moto 2). Herbert - sakrisch vergeltsgott.

  • KRIEG IN BANGKOK ........!!!!!!!


    hallo charly,

    danke f.d. nette einladung! bin z.zt. selbst mit 3 spezln aus gemanien flott mit dem mopped unterwegs. pttya nach bkk hauptbhf, meine honda eingeladen, nach chiang mai mit dem nachtzug, honda ausgeladen, 3 weitere moppeds gemietet (neue kawa ER6-n), strecke ch'mai - pai - mae hong son geheizt und genauso geht's wieder zurueck. eine (asphalt-)kurvenpracht!!! im gegensatz zu den weicheren kurven im kurort bad taya....

    servus, torsten

  • aus dem www.forum.thailandtip.de - now "the shit really hit the fan" - thats when everybody gets dirty


    "Schüsse auf uns auf der Ratchaprarop Rd.“
    Leute sind in Deckung, am Schluss fallen die Schüsse:
    http://www.youtube.com/watch?v=Q5VasK3RCnc&feature=channel



    "Rauch bei Ding Daeng:“, 15. Mai
    Rauch ist deutlich zu sehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=-NZrMIAkyTY&feature=channel



    Bangkok – es passierte um 4 Uhr Nachmittags am 15.05.2010
    Schüsse sind zu hören. Gefilmt von einem Balkon. Angeblich wurde der Mann von der Armee angerufen, er soll mit dem Filmen aufhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=iwly514SBPk&feature=channel



    Ratchaprasong Kreuzung, 14. Mai
    Bilder von den Demonstranten vor der Bühne:
    http://www.youtube.com/watch?v=6QgyZSraOmg&feature=channel



    Blick auf Rama IV von einem Balkon in der Soi Ngam Duplee 15.Mai
    Schiessereien, Rettungsfahrzeuge, Explosionen, Brände
    http://www.youtube.com/watch?v=UWLN7VfTLk4



    Brände auf der Rama 4 Rd
    Kurzer Clip mit einer sehr guten Kamera aufgenommen zeigt Demonstranten beim Anzünden von Reifen:
    http://www.youtube.com/watch?v=PkkL99ydN7w



    Kämpfe an den Rama 4 Barrikaden am 15.Mai
    Kurzer Clip mit eindrücklicher Bildqualität:
    http://www.youtube.com/watch?v=7WKekXmFW-0&feature=channel



    "Bangkok Live“
    Dieser Asiatische Hobby-Reporter läuft in der halben Stadt herum und filmt alles!
    Siehe die vielen anderen Clips von „Tnd1964“
    http://www.youtube.com/watch?v=fxzJiA31i7g&feature=related



    Schiessende Soldaten bei Rama IV, 15.5.2010
    Soldaten schiessen vor zahlreichen Reportern (!) gegen die Demonstranten:
    http://www.youtube.com/watch?v=IMrd0Z4WhhE



    Strassenkämpfe in Bangkok, 15.05.2010
    Dieser Filmer hat 1721 Clips im Netz…wenn er so weiter macht wohl bald seinen letzten!
    http://www.youtube.com/watch?v=_NV4lBux-Fs



    15.Mai Bangkok Warzone 30
    Wohl von einem Möchtegern-Sensationsreporter aus der Nähe der Kriegszone 4 John Dang, Schüsse sind zu hören, viel Rauch ist zu sehen… (der gleiche Berichter hat 66 Clips hochgeladen, teils zum Thema)
    http://www.youtube.com/watch?v=lwxL8DS1de8&feature=related



    Und zum Schluss noch was Schönes zum Thema Rauch in Bangkok:
    Eine sehr, sehr bekannte Band, die seit Jahrzehnten mit dem Song über den Rauch von einer brennenden Bühne, der übers Wasser zog, viel Geld macht, spielte tatsächlich am 14. Mai in Bangkok:
    http://www.youtube.com/watch?v=GnZLdTuSX9M&feature=related

  • www.forum.thailandtip.de/


    Frei uebersetzt aus der "Bangkok Post" vom 16. Mai 2010 -12:00 Uhr mittags - Abschnitt: News
    http://www.bangkokpost.com/opi…-an-end-to-this-rebellion


    Macht diesem Aufstand ein Ende


    Ich befinde mich nicht in einem Wettbewerb der Popularitaet. Ich bin kein Diplomat mit zwei Gesichtern, der versucht auf Nummer sicher zu gehen, jedem zu gefallen. Deshalb sage ich es laut und deutlich: Es ist eine Aufstand ! Also: Mach diesem Aufstand ein Ende - mit Schnelligkeit, Härte und Bestimmtheit.


    Der Militärputsch im Jahr 2006 stürzte den damals demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra zu Unrecht. Das war keine Demokratie.


    Der Militärputsch-Vorstand übergab die Macht zurück an die Bevölkerung im Jahr 2007. Die People Power Party (PPP) gewann die folgenden Wahlen. Das war Demokratie.


    Die PPP wurde vom Verfassungsgericht wegen Unstimmigkeiten bei den Wahlen verboten und das Parlament - die demokratisch gewählten Vertreter Thailand's - stimmten die Demokraten an die Macht. Das war Demokratie.


    Die United Front for Democracy against Dictatorship (Vereinigte Front für Demokratie gegen Diktatur) (UDD) argumentieren gegen die Legitimität der Demokraten-geführten Koalitionsregierung und protestierten gegen die Regierung, fordern sie auf zum Rücktritt und fordern Neuwahlen.


    Das war Demokratie.


    Und die UDD hatte gewonnen.


    Die Ziele der UDD von Anfang an: Sie wollten ein Haus-Auflösung. Sie werden sie im September haben. Sie wollten Neuwahlen. Sie haben sie am 14.November. Alles innerhalb von sieben Monaten und PM Abhisit Vejjajiva's Amtszeit endet eigentlich erst im Januar 2012 - in 18 Monaten von heute an.


    Sie sollten tanzen in den Straßen, den Sieg feiern. Dann könnten wir alle im November zur Wahlkabine gehen. Frieden und Demokratie. Aber nein.


    Die Wahrheit hat sich offenbart. Die Vereinigte Front für Demokratie gegen Diktatur benutzt ganz einfach Demokratie als eine Front im Interesse der Diktatur.


    Sie verweigern den friedlichen Kompromiss, Verlassen den demokratischen Prozess, um das Land weiterhin im Interesse eines einzigen Mannes zu schädigen - Thaksin Shinawatra - sie kämpfen gegen die Sicherheitskräfte der rechtmäßigen demokratischen Regierung von Thailand - dass ist ein Aufstand, das ist eine Rebellion.


    Das ist kriminell. Das ist nicht Demokratie.


    Wenn Sie nicht meiner Meinung sind und denken, die UDD ist im Recht, dann lassen Sie mich es vereinfachen: Das nächste Mal, wenn Sie über dem Recht stehen und in eine Verkehrskontrolle kommen, sollten Sie Reifen verbrennen, den Polizist mit Steinschleudern beschießen und ihn ein Diktator nennen.


    Kommt jemand mit einem Haftbefehl? Keine Notwendigkeit sich zu ergeben. Verbarrikadieren und verstärken Sie Ihr Heim, feuern Sie Feuerschleudern und Feuerwerk und nennen Sie das Gesetz tyrannisch.


    Kaufen Sie eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit vom Verband der Anarchisten. Sie gehören nicht in eine Zivilisation.


    Die UDD Führer einigten sich auf die Konditionen des Ministerpräsidenten. Aber dagegen, befahl Thaksin Shinawatra Maj Gen Khattiya Sawasdipol auf die Bremse zu treten, denn im Geiste schrie er: "Was ist mit mir!" Was soll ich aus dieser ganzen Frieden- und Demokratie-shenanigans (fragwürdigen Praktiken und Verhaltensweisen) bekommen!"


    Hier ist Thaksins Dilemma. Frieden und den demokratischen Prozess garantieren nicht seine Rückkehr an die Macht. Jemand in Montenegro liegt tretend und schreiend auf dem Boden:''ICH! ICH! ICH! Was ist mit mir!''


    Den Kompromiss anzunehmen ist ein Gesichtsverlust, auf die Kugel zu beißen (auf den Lederriemen beim Entfernen der Kugel ohne Anesthesie) und seine Hand ausstrecken könnte sogar PM Abhisit in den Augen der Leute gut aussehen lassen. Thaksin Shinawatra kann sich nicht mehr auf die Wahlkabinen verlassen. Er kann sich nicht mehr auf den demokratischen Prozess stützen.


    Die UDD hat die Demokratie als Instrument manipuliert und ausgenutzt, um Thaksin an die Macht zurück zu bringen. Jetzt, da sie nicht mehr davon überzeugt sind, dass der demokratische Prozess ihren Interessen dienen wird, hat die UDD sich von einer demokratischen Bewegung verwandelt in einen Aufstand, ein Aufstand einer kriminellen Organisation.


    Es lohnt sich zu wiederholen: Sie wollten ein Haus-Auflösung. Sie werden sie im September haben. Sie wollten Neuwahlen. Sie haben sie am 14.November. Das ist Demokratie. Stattdessen spülen sie die Demokratie die Toilette hinunter.


    Also gibt es ausser der vollständigen und totalen Kapitulation der Regierung keine Verhandlungen, nach der UDD's Willen und Laune. Es ist ein totaler Sieg, der die Regierung in den Augen des Königreichs und der ganzen Welt in Verlegenheit bringen wird - möglicherweise die Demokratischen Partei begraben wird. Das ist das Spiel.


    Fuer Thaksin und fuer die UDD sind die 50 verlorenen Leben die Rückkehr Thaksins an die Macht wert. Und diese Zahl wird sicher steigen. Mehr als 1.000 wurden verletzt, und diese Zahl wird steigen. Milliarden Baht wirtschaftlicher Schaden. Und diese Zahl wird steigen.


    Es ist ein Aufstand. Es ist eine Rebellion. Es ist kriminell.


    Die UDD schreit: "Jetzt! Jetzt! Jetzt! Ministerpräsident muss jetzt zurücktreten!" Thaksin Shinawatra schreit: "Ich! Ich! Ich! Ich will meine Macht zurück!" Das ist nicht Demokratie. Das ist ein Kind, dass über's Knie gelegt werden muss für eine gute Tracht Prügel.


    Lassen Sie es mich noch einmal wiederholen: Sie wollten Demokratie. Sie hatten Demokratie. Wir könnten alle zu den Wahlkabinen am 14.November gehen. Aber sie spülten Demokratie die Toilette hinunter und wählte stattdessen den Aufstand.


    Und wenn es einen Aufstand gibt, dann muss die Regierung den Aufstand niederschlagen. Ansonsten haben wir Anarchie. Gesetze müssen unverzüglich sein, gerecht und mit Nachdruck gehandhabt werden - jeder Student der Kriminologie kann Ihnen das bestaetigen.


    Ich habe ferngesehen und das ganze Wochenende Zeitungen gelesen. Die meisten sogenannten Intellektuellen, Wissenschaftler und Medien sprechen von Versöhnung. Nun, das ist einfach und sicher mit tausend blumigen Worten ohne etwas Bedeutsames zu sagen.


    Wir ernten was wir säen. Noch einmal: Ich befinde mich nicht in einem Wettbewerb der Popularitaet. Ich bin kein Diplomat mit zwei Gesichtern, der versucht auf Nummer sicher zu gehen, jedem zu gefallen. Deshalb sage ich es laut und deutlich: Es ist eine Aufstand ! Zur Wahrung der Zivilisation, muss die Regierung den Aufstand niederschlagen - schnell, hart und mit Bestimmtheit.


    UDD-Mitglieder haben ihr Leben verloren. Dies ist bedauerlich. Es dürfte nie geschehen. Sie sollten alle in unseren Gebeten sein und ihre Familien sollten auf jede mögliche Weise unterstützt werden. Aber sie sind in einem Aufstand gegen die rechtmäßige, demokratische Regierung von Thailand gestorben.


    Sicherheitskräfte haben ihr Leben verloren. Dies ist bedauerlich. Es sollte nie geschehen. Sie sollten alle in unseren Gebeten sein und ihre Familien sollten auf jede mögliche Weise unterstützt werden.


    Journalisten und andere Unbeteiligte haben ihr Leben verloren. Dies ist bedauerlich. Es dürfte nie geschehen. Sie sollten alle in unseren Gebeten sein und ihre Familien sollten auf jede mögliche Weise unterstützt werden.


    Es hätte nicht so weit kommen müssen. Es hätte nicht so weit kommen dürfen. Aber hier sind wir am Rande der Anarchie, wegen dem Stolz, der Gier und der Rachsucht eines einzigen Mannes, und wegen der Unentschlossenheit, Unsicherheit und des Mangels an Führungsquqlitaeten eines anderen.


    Lassen Sie mich wiederholen: Wir ernten was wir säen. Es ist eine Aufstand. Setzt diesem ein Ende, schnell, stark und mit Bestimmtheit, Oder treten wir einen Schritt zurück und lassen die Rebellen übernehmen. Je länger sich diese Krise hinzieht, desto näher und desto tiefer werden wir in einem Zustand der Anarchie sein.


    Writer: Voranai Vanijaka
    Position: Editor

  • SEIT SECHS UHR MORGENS WIRD ZURUECK GESCHOSSEN - ARMEE UND POLIZEI GEHEN MIT VOLLER HAERTE GEGEN REBELLIERER VOR - BANGKOK IN FLAMMEN


    ZUM KOTZEN - ICH BIN SO TRAURIG - ICH KOENNT

  • SEIT SECHS UHR MORGENS WIRD ZURUECK GESCHOSSEN - ARMEE UND POLIZEI GEHEN MIT VOLLER HAERTE GEGEN REBELLIERER VOR - BANGKOK IN FLAMMEN


    ZUM KOTZEN - ICH BIN SO TRAURIG - ICH KOENNTE WEINEN

  • Es ist zum kotzen wenn Du die Nachrichten auf Bloed, Spiegel, Stern und anderen oberflaechlichlichen Schaumschlaeger-Institutionen zur gegenwaertigen Situation liest – anstatt zu hinterfragen wie es zur Eskalation der Patt-Situation mit den angeblich nach DEMOKRATIE schreienden Aufstaendischen kommen konnte wird einfach drauflos berichtet – sah gerade einen Bericht auf der TEUTSCHEN WELLE – meine Zehennaegel haben sich dabei aufgerollt – AMATEUR BERICHT ERSTATTUNG – “wer bezahlt das”?.


    Meine “lieben Freunde” – THAILAND BRENNT!!!!!

  • mein lieber Karl, ich würd' doch die Aussage "Kingdom of never ending smiles" anbetracht der Greuel dort ändern, nur mal so gesagt, das paßt irgendwie nicht,


    Gruß
    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • ob Du blind bist, weiß ich nicht, ob Du ein alter Hund bist, nein, Du holst mich nicht ein. Aber was ich deutlich sehen: eine Zahnpflege ist dringenst anzuraten, vielleicht hast Du auch noch Mundgeruch? Also knutschen möcht ich Dich nicht,


    ansonsten Gut so,
    Gruß aus dem alten Deutschland und bleib in Deckung wenn die Bohnen fliegen,


    Gruß
    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Lieber Pur - nur zur Info - das Mopped auf dem Du sitzt - Avatar - das steht bei meinem alten Scpezl in der Garage - und er selbst ist gerade wiedermal in Siam auf Koh Tao beim tauchen - halt die Ohren steiff - wird noch kaelter werden.


    Im Tirol - "zum Wildern" oder "Erinnerungen an den KEGELBAHNER"


    Hier was fuer alle - ich habs zwar nicht mit den Pfaffen - der hier allerdings gefaellt mir wirklich gut:


    Der Bangkoker evangelische Pfarrer Burkhard Bartel informiert Freunde und Bekannte seit Jahren regelmäßig per Rundbrief über die Situation in Bangkok; insbesondere seit dem Putsch 2006. Der hervorragende Photograph hat auch für den gedruckten TIP immer wieder gute Bilder geliefert, oft, wie zum Beispiel bei den PAD-Demonstrationen, mitten aus dem Geschehen.


    Hier ein Auszug aus seinem heute versendeten Rundbrief:



    Zitat
    Liebe Freunde,
    ...
    Leider kann ich euch allen, die ihr besorgt seid, nicht einzeln antworten und auch nicht so umfassend, wie ich das gerne möchte oder es notwendig wäre zum Verständnis dieser komplizierten Situation.


    Seit einer Stunde ist es hier um unser Haus wieder ruhiger. Aber die Nacht ist lang. Wir fühlen uns hier bei uns aber sicher.


    Als heute hier in der Straße bei uns geschossen wurde (wahrscheinlich auf die Filiale der Bangkok Bank), waren wir in Gedanken natürlich auch wieder in Ruanda am 6. April 1994. Und wir merken, wie alle Erinnerungen noch voll da sind.


    Das hätte jetzt nicht noch so kommen müssen kurz vor unserem Abschied hier.


    Aber für mich kam es nicht überraschend.


    Ich habe in den letzten Wochen mit vielen Oppositionellen gesprochen. Und ich sprach auch von einem revolutionären Geist, der hier zum Ausdruck kommt.


    Auch die Thaigesellschaft hat sich darauf eingerichtet, dass es immer so weitergehen wird mit den wenigen Reichen, die immer reicher werden und den vielen „ungebildeten Ochsen“ im Nordosten (Isaan), die nie auf einen grünen Zweig kommen, und die so dumm bleiben sollen wie sie sind.


    Der jetzige Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva konnte in seinen 1 ½ Jahren Amtszeit nicht ein Mal in den Isaan reisen. Er würde mit Steinen beworfen werden, weil er dort nur als Marionette der reichen Oberschicht Bangkoks angesehen wird. Jetzt brennt es im ganzen Land, und wir wissen nicht, was morgen sein wird

  • BEI UNS IST ES RUHIG - UND DER BIRA IST UNBESCHAEDIGT - KEINE SORGEN - ABER ANSONSTEN


    Videos der letzen 24 Stunden aus Bangkok:


    The Day After: Red Shirts' Abanadoned Camp, Bangkok - 20 May 2010
    Sehr ausführliche Video-Dokumentation: Das Rote Camp am Tag danach. Soldaten beim Aufräumen. Schäden und Sauerei in der Umgebung. Ausgebrante Gebäude...
    Kein Kommentar, aber das braucht es auch nicht: Die Bilder sprechen für sich!
    http://www.youtube.com/watch?v=ps8NmLVF55k



    The Day After: CentralWorld Mall , Bangkok, Smoulders - 20 May 2010
    Viel ist nicht übrig geblieben...
    http://www.youtube.com/watch?v=0P7R212aWIw&feature=channel



    Army secures section of Petchaburi Rd from Wireless Rd to Ratchadamri Rd Bangkok - 20 May 2010
    Soldaten sichern die Strasse. Blick in zerstörte und geplünderte Shops. Barrikadenreste...
    http://www.youtube.com/watch?v=Pqat0loDRw0&feature=channel




    Videos der letzen 24 Stunden aus Pattaya:


    Pattaya, Thailand -- Empty Streets During Curfew (May 21, 2010)
    Gespenstisch ruhige Soi Buakhao kurz nach Mitternacht.
    http://www.youtube.com/watch?v=_F0k4Mq5xDM



    Peaceful Pattaya -- Post Bangkok Riots (May 20, 2010)
    Fahrt entlang der Beach Road, um 21 Uhr.
    http://www.youtube.com/watch?v=Vbj51oktTz8&feature=channel




    Diverse andere Videos:


    Thailandia - La protesta arriva in provincia, nelle città di Chiang Mai, Khon Kaen e Udon Thani (20.05.2010)
    Bin nicht ganz sicher, woher diese Bilder stammen.
    http://www.youtube.com/watch?v=ReMLXgt__ws



    Civil War commercial TV - Thailand, 20.05.2010
    TV-Clip, der vor den Folgen eines Bürgerkriegs warnen soll.
    http://www.youtube.com/watch?v=br0gEVLWvmg



    Aus dem Balkan-Exil dirigiert Thaksin die Anarchie


    http://www.welt.de/politik/aus…Thaksin-die-Anarchie.html



    UND WER IMMER NOCH GLAUBEN SOLLTE DASS DIE ROTHEMDEN NUR FRIEDLICH DEMONSTRIEREN WOLLTEN
    BBC video of #redshirts firing M16's: http://is.gd/cih90 /via @sternos #bangkok
    zum Video
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/8691486.stm

  • Erfahrungsbericht
    Thailands Krieg im Internet


    26. Mai 2010, 13:14Der Auslandsösterreicher Daniel Bednarik über seine Erfahrungen rund um die Proteste in Bangkok


    Der Krieg tobte auf den Straßen Bangkoks und scheint nun, da die Lager der Rothemden vom Militär gestürmt wurden, beendet. Doch weitergeführt wird er seitdem woanders, auf einem anderen Schlachtfeld und konträr zu dem lokalen Gemetzel: im Internet.


    Im Netz wird seit Beginn der Ausschreitungen in der thailändischen Hauptstadt der virtuelle Kampf gefochten. Zuerst vereinzelt und lokal, dann über die Berichterstattung auf nahezu jeder Onlineplattform global. Zu jedem Artikel oder Bericht gibt es unzählige Kommentare, entweder mit Argumenten, die die Rothemden unterstützen oder aber um die Aktionen der Regierung zu verteidigen. Naturgemäß wird dieser Kampf um Information und politische Sichtweisen besonders unerbittlich in Thai Medien geführt und besonders auf den Homepages sozialer Netzwerke.


    Aktive Ausländer


    Ausländer (Farangs) sind hier besonders aktiv. Ob sie zu der Gruppe von Expats gehören, die tatsächlich in Thailand leben oder ob sie von der Freundlichkeit und Lebenslust der Thais und der Schönheit des Landes anderwärtig berührt wurden, spielt dabei keine Rolle. Jeder hat etwas zu den Geschehnissen in Bangkok zu sagen und jeder wähnt sich im Recht.


    Vergleiche mit Hitler und Saddam


    Viele dieser Kommentare sind Hassreden, sie strotzen von Aufrufen zu Gewalt und Beleidigungen. Da wird der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva schon einmal als Thailands Adolf Hitler bezeichnet, der Abtransport der Demonstranten durch das Militär mit der Fahrt der Juden ins KZ verglichen oder die Regierung Thailands mit der Militärjunta in Burma assoziiert und die Führer der Rothemden mit Gandhi oder Nelson Mandela. Auf der anderen Seite werden alle Redshirts als Terroristen, Osama bin Laden und Saddam Hussein tituliert. Der Verlust des weltweit zweitgrößten Shoppingcenters wird mehr betrauert als jene Menschen, die in den Kämpfen in Bangkok ihr Leben lassen mussten.


    Zwischen den beiden Fraktionen findet keine Diskussion statt und bewegt man sich in einem Forum, egal welcher Seite zugehörig und versucht sich mit einer Diskussion, wird man am wahrscheinlichsten persönlich beleidigt. Argumente werden ignoriert.


    In der netzinternen Kommunikation ist es zur Untermauerung der eigenen Thesen üblich, andere Kämpfe um Freiheit und Demokratie aus dem eigenen kulturhistorischen Hintergrund als Vergleich zu bemühen. Doch diese Vergleiche hinken. Die Französische Revolution oder der Apartheitskampf in Südafrika sind in ihre jeweilige regionale Geschichte eingebettet und wenn man einen schlüssigen Vergleich für Thailand finden will, so sollte man sich in Südost Asien umschauen. Jeder, der aber Willens ist das zu tun und etwas über die Geschichte Südostasiens zu lernen, wird feststellen das Thailand in diesem Kontext eine funktionierende Demokratie hat, bei dem Stimmenkauf, Korruption und Zensur fixe Bestandteilen des hiesigen Systems sind.


    Gerüchte wurden von internationaler Presse übernommen


    Beide Seiten, die UDD und die thailändische Regierung haben diesen Kampf im Internet um Information und Beweismaterial und dessen Interpretation unerbittlich geführt. Unzählige Fotos und Videos, die von Privatpersonen ins Internet geladen wurden, sind von CRES und der Regierung übernommen worden um das gewaltsame Vorgehen gegen die Demonstranten vor der thailändischen Bevölkerung als auch der internationalen Community zu rechtfertigen. Die UDD und die Red Intelligence haben dieses Vorgehen schon längst professionalisiert und bald begonnen, gezielt Gerüchte im Internet auszustreuen. Während die Kämpfe in Bangkok stattgefunden haben, war es oft unmöglich zu sagen, welche Nachrichten wahr sind und welche nicht. Selbst für jemanden, der mitten in der Stadt lebt. Umso überraschender und bedenklicher ist dabei die Tatsache, dass solche Gerüchte oft von der nationalen und der internationalen Presse übernommen wurden, ohne abzuwarten bis diese verifiziert wurden.


    Die Wochenzeitung "The Nation" in Thailand und der US-Amerikanische Fernsehsender CNN haben sich besonders ausgezeichnet, was das Verbreiten von Gerüchten und einseitiger Berichterstattung angeht. CNN musste einen Bericht über den thailändischen König 30 Minuten nachdem er auf der Homepage veröffentlicht worden war, wieder zurückziehen. Natürlich war er kurz darauf auf youtube zu bestaunen und hat einen Sturm der Entrüstung in Thailand hervorgerufen. Brooke Baldwin, die verantwortliche CNN Journalistin entschuldigte sich sich via Twitter - Aber der Schaden an CNNs Reputation ist getan.


    Thailands und vor allem Bangkoks Elite, die den Rothemden und deren Anführern gegenübersteht, bemüht sich zwar um Verständnis, macht aber den Fehler die Demonstranten von oben herab zu behandeln. Sie bezeichnen sie als ungebildete Bauernopfer während sie gleichzeitig deren mangelhafte Schulbildung bedauern. Damit wird gerade der Vorwurf der Rothemden an die Regierung und die Elite des Landes bestätigt, dass nämlich die Landbevölkerung mit einem anderen Maß gemessen wird und zu einer Bauern- und Dienstbotenklasse degradiert wird. Nachdem in Bangkok nun scheinbar Ruhe eingekehrt ist, poppen im Internet Gruppen auf, die beim Wiederaufbau der Stadt mithelfen wollen. Eine dieser Gruppe, von einem Farang aus Bangkok gegründet, ruft dazu auf sich "seine Maid" und einen Besen zu schnappen, um dann beim fröhlichen Kehren auf Bangkoks Straßen mitzuhelfen. Das zeigt mitunter auf, worum es in diesem Kampf geht. Auch um die Selbstverständlichkeit, mit der sich Ausländer hier ihrer "Dienstboten" bedienen, die zu 80 Prozent aus dem Umfeld der Redshirts kommen.


    Traumatisiertes Land


    In einem Bericht der Bangkokpost wurde eine Studie von Psychologen veröffentlicht in dem dargelegt wird wie sehr die Einwohner der Stadt unter den Demonstrationen psychisch leiden. Das war bevor die Demonstrationen zu Ausschreitungen wurden und Bangkok in Flammen aufging. Die Stadt und das ganze Land sind traumatisiert und das eigentliche Problem ist nicht aus der Welt geschafft. Es ist die Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass dieses Trauma aufgearbeitet werden kann und die Bevölkerung Thailands einen Weg findet, miteinander in Frieden zu leben.


    Beide Seiten, an beiden Fronten, in den Straßen Bangkoks und den Internetforen weltweit müssen einsehen das sie Fehler gemacht haben: in ihren Vorverurteilungen und Gewaltaufrufen. Und ob das verbale und formulierte Gewalt im Internet ist oder die sehr reale Waffengewalt, spielt dabei keine Rolle.


    (Daniel Bednarik, derStandard.at, 26.5.2010)


    Daniel Bednarik lebt und arbeitet in Bangkok