Der Zauberlehrling

  • Eine tatsaechliche Begebenheit.


    Ort des Geschehens – BIRA CIRCUIT Thailand


    Mitwirkende:


    HEXENMEISTER - (ehemals Kreidler und Porsche Rennabteilung, ehemals WM Starter 50 und 125 cc, ehemals SUZUKI Deutschland, ehemals etc etc etc … in Kuerze, Permanent Resident Siam)


    ZAUBERLEHRLING - (ehemals Polizei Reutlingen (hat schon den Peter Suppenbike…), ehemals ZUVI, ehemals BOT, ehemals RACING FOR FUN, seit 3 Jahren am BIRA auf APRILIA (im nachhinein als Italienische Zwibackfraese bezeichnet)




    E-mail von HEXENMEISTER an ZAUBERLEHRLING:


    16.06.2009
    Jajajaja…lieber ZAUBER-LEHRLING, hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben……walle, walle….!




    Zum Nachlesen http://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling für die faulen „Säcke“ die in der Grundschule – Schule nichts anderes zu tun hatten als hinter den keuschen Mädels hinterher zu sein. Na ja der Verfasser dieser Ballade Herr Goethe war ja auch ein sehr geiler Bock und dauernd hinter den Weibern her. Besonders die Jungen hat er mit viel Einsatz aufs Korn genommen. Hier bin ich aber seit 30 Jahren erfolgreicher hahaha…meinen Einsatz kann ich nicht beurteilen, da immer mehr Gründe dahinter sind. In Thailand zum Beispiel das Wetter. Eine weitere Ballade bei der ich kaum meine Träne verbergen kann ist der „Erlenkönig“, da dieser Text für viele Lebensbereiche gilt, aber nur für Leute gedacht ist die auch mal im tiefen Walde auf einem Baumstock sitzend innehalten können. http://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_ (Ballade) Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater…..


    Wilhelm Herz sagte einmal zu mir: „Deine Stiefel sind aber schon wieder sehr stark abgeschliffen, hier hast Du 50,- Mark und kaufe Dir ein Paar neue“. Weiters gab er zu verstehen, daß Rennfahrer nicht nur horizontal sondern auch vertikal (gemeint hat er gläubig) zu sein haben. Bei diesen Gelegenheiten (wir standen immer stramm und hatten die Hände an der Hosennaht) hat er nie vergessen auf eine Geschichte die das Leben schrieb oder auf irgendeine Ballade hinzuweisen. Es ist für mich etwas ganz besonderes zu dem Rennfahrerkreis gehört zu haben die er mochte. Immer wenn ich mit ihm zusammensaß (bei Siegerehrungen, Versammlungen…etc.) getraute ich mir nicht ein Bier zu trinken….hier war ich aber nicht alleine. Ich mochte ihn und seine Persönlichkeit sehr – warum … erzähle ich Dir vielleicht mal.

    Zum Rennen am Sonntag.

    Sehr gute Fahrleistung gesamt. Vielleicht optimieren der ersten Kurve nach Start und Ziel. Kopf und Unterarme gehören an und auf den Tank und das schon vor dem Kurvenauslauf. Das kostet nichts. Wenn Dir das zu anstrengend ist so fahre in der Saune mit dem „Fahrrad“ so wie wir das gemacht haben plus mindestens wöchentlich 2 mal abends 3KM laufen. Vor dem Einschlafen mit der Stoppuhr in der Hand 5 Runden fahren. Zeitdifferenz bei mir in Hockenheim seinerzeit 0,2 Sekunden pro Runde. Prüfer war Dipl. Ing. Uwe Markowac, seinerzeit mein Mechaniker.

    Wenn die Auslaßsteuerung bei Vollast und höherer Drehzahl nicht gänzlich offen ist, sind die Zungen einer Hitze bis zu 750° ausgesetzt, und bringen die Wärme nicht weg. Ergo, Kolbenschaden bei längerer Geraden.

    Um aus den Farben an der Kerze, Kopf und Kolben Rückschlüsse zu ziehen, muß der Motor bei Vollast am Ende der Graden abgestellt werden, besonders wenn eine Telmetrie nicht verfügbar ist. Alle anderen Kompromisse sind nicht erfolgreich. Das Loch unter dem Kühler muß geschlossen werden, keinen Spalt rund um den Kühler erlauben. Reinigen des Kühlers innen mit Zitronensäure oder Essigessenz. Der Innendurchmesser des Dämpferrohres bis hin zum Ende muß mindest 1mm größer sein. Dämpfer könnte vielleicht kürzer sein (30mm).

    Viel Spaß und bis dann.


    Liebe Grüße.

    HEXENMEISTER

    PS: Habe von Honda eine kleine Straßen - Maschine gesehen, die für Cup eignen würde. Sie sieht aus wie eine Rennmaschine.


    Nachtrag von Charly: Wer der HEXENMEISTER und wer der ZAUBERLEHRLING ist werde ich Euch natuerlich NICHT erzaehlen. Ihr koennt ja mal zu Besuch kommen ......dann seht Ihr selbst.......GELL

  • [quote]Zeitdifferenz bei mir in Hockenheim seinerzeit 0,2 Sekunden pro Runde. Prüfer war Dipl. Ing. Uwe Markowac, seinerzeit mein Mechaniker. [/quote][img]http://www.classic-motorrad.de/wbb3/wbb/../../galerie/albums/userpics/10005/uwe-markovacs-bulto.jpg[/img] Hockenheim 2005 - der Prüfer Uwe Markovac - Gerdes-Bultaco 125 TSS :)
  • Soviel will ich Euch jetzt aber doch noch verraten: Der Hexenmeister wird dieses Jahr stolze 67, sein Lehrling ist 62 Jaehrchen jung ...... (von wegen Fahrradfahren in der Sauna!!!)

  • »In die Ecke,
    Besen! Besen!
    Seid’s gewesen.
    Denn als Geister
    Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
    Erst hervor der alte Meister.«



    (KARL - "Du Wandrer nach SPA "- bitte mach pics von U.B. auf seiner XR14....)

  • Gehen wir mal davon aus, daß ich nach Spa komme, hoffentlich nicht als Wanderer, sonst müsste ich ja das Moped hinschieben X( , dann werde ich mich bemühen die gewünschten Fotos zu machen.....versprochen ;) !


    Karl

  • Der Zauberlehrling


    Hat der alte Hexenmeister
    sich doch einmal wegbegeben!
    Und nun sollen seine Geister
    auch nach meinem Willen leben.
    Seine Wort und Werke
    merkt ich und den Brauch,
    und mit Geistesstärke
    tu ich Wunder auch.


    Walle! walle
    Manche Strecke,
    daß, zum Zwecke,
    Wasser fließe
    und mit reichem, vollem Schwalle
    zu dem Bade sich ergieße.


    Und nun komm, du alter Besen!
    Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
    bist schon lange Knecht gewesen:
    nun erfülle meinen Willen!
    Auf zwei Beinen stehe,
    oben sei ein Kopf,
    eile nun und gehe
    mit dem Wassertopf!



    Walle! walle
    manche Strecke,
    daß, zum Zwecke,
    Wasser fließe
    und mit reichem, vollem Schwalle
    zu dem Bade sich ergieße.


    Seht, er läuft zum Ufer nieder,
    Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
    und mit Blitzesschnelle wieder
    ist er hier mit raschem Gusse.
    Schon zum zweiten Male!
    Wie das Becken schwillt!
    Wie sich jede Schale
    voll mit Wasser füllt!



    Stehe! stehe!
    denn wir haben
    deiner Gaben
    vollgemessen! -
    Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
    Hab ich doch das Wort vergessen!


    Ach, das Wort, worauf am Ende
    er das wird, was er gewesen.
    Ach, er läuft und bringt behende!
    Wärst du doch der alte Besen!
    Immer neue Güsse
    bringt er schnell herein,
    Ach! und hundert Flüsse
    stürzen auf mich ein.



    Nein, nicht länger
    kann ichs lassen;
    will ihn fassen.
    Das ist Tücke!
    Ach! nun wird mir immer bänger!
    Welche Mine! welche Blicke!


    O du Ausgeburt der Hölle!
    Soll das ganze Haus ersaufen?
    Seh ich über jede Schwelle
    doch schon Wasserströme laufen.
    Ein verruchter Besen,
    der nicht hören will!
    Stock, der du gewesen,
    steh doch wieder still!



    Willst am Ende
    gar nicht lassen?
    Will dich fassen,
    will dich halten
    und das alte Holz behende
    mit dem scharfen Beile spalten.


    Seht da kommt er schleppend wieder!
    Wie ich mich nur auf dich werfe,
    gleich, o Kobold, liegst du nieder;
    krachend trifft die glatte Schärfe.
    Wahrlich, brav getroffen!
    Seht, er ist entzwei!
    Und nun kann ich hoffen,
    und ich atme frei!



    Wehe! wehe!
    Beide Teile
    stehn in Eile
    schon als Knechte
    völlig fertig in die Höhe!
    Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!


    Und sie laufen! Naß und nässer
    wirds im Saal und auf den Stufen.
    Welch entsetzliches Gewässer!
    Herr und Meister! hör mich rufen! -
    Ach, da kommt der Meister!
    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.



    "In die Ecke,
    Besen, Besen!
    Seids gewesen.
    Denn als Geister
    ruft euch nur zu diesem Zwecke,
    erst hervor der alte Meister."



    Johann Wolfgang von Goethe


    "Walle walle manche Strecke .........."


    Hab' den Herrn HEXENMEISTER gestern Abend in PTY ueber seine Zeit bei SUZUKI und auch ueber die Herren XXX (aus der damaligen DDR gefluechteter Spitzenfahrer) und den Herrn YYY (Motorjournalist, dazumal unter FJS) befragt, wie von P.F. vorgeschlagen ... irgendwann wird der HEXENMEISTER darueber selbst schreiben, so denk' ich mal .....


    Schwaebische Maultaschen, Erdinger Weissbier, 1 x Schweden (Jan Gulve), 1 x Engelland (Graham Knight), 1 x Hexenmeister (Austria), 1 x Teutonisch/Siamesischer Nachwuchsfahrer Conni .... und der Charly (Allgei) - schee wars ........!!!!

  • Charly der kleine Poet,
    was Du so alles gelesen hast.


    Da komm ich nicht mit.


    Mein Kulturprogramm beschränkte sich auf


    Micky Maus


    Fix und Foxi


    später kam dann Brösels "Werner" :!:


    und wenn es um die Bildung ging wurde Ernst Leverkus gelesen.


    Heute lese ich dann Wilhelm Hahnes "Motor Kritik"


    Aber von dem Typen,wie hieß der doch gleich "Goethe",nie gehört ?(


    Gruß
    Classic Race Museum
    :thumbsup:

  • Servus MEISTER
    wir hoffen, das Ihr gesund von der Insel zurück seid und es auch Spaß gemacht hat. Leider habe ich Dich am Bira nicht gesehen – naja, es gibt natürlich auch Wichtigeres. Den Charly hab ich auch nur kurz gesehen am Samstag, dann war er auch schon wieder weg.Also zur Sache: Am Freitag das Free Practice war echt ok, die aprilia ist gut gegangen, konnte 1:13er Zeiten fahren. So war ich zuversichtlich aufs Quali fuer den Samstag. Aber da hat es etwas Ratten gehabt, kam einfach an die Vortagszeiten nicht heran und hab gegeben was ging. Zum Teil waren auch die Umstände schuld, im Quali gabs mehrmals gelbe Flaggen, aber das allein konnte es nicht gewesen sein. Mir fehlten auch mindestens 10 km/h an der Endgeschwindigkeit. So hab ich mich entschlossen für das WUP am Sonntag eine Stufe fetter zu beduesen. Das war dann aber auch ernüchternd, noch etwas schlechter. Dann kam mir endlich die Erleuchtung für die fehlende Endgeschwindigkeit – Du weißt es jetzt schon, stimmts?Also gut, nach dem WUP wieder zurueckbeduest und aufs (Regen-) Rennen gewartet. Da waren wir allerdings leicht falsch terminiert, denn es hat unmittelbar nach dem Rennen geregnet, schade!Aber es war trotzdem ok, bin im Rennen wieder 1:13er Zeiten gefahren, von der fehlenden Vmax habe ich wieder ein paar gefunden und wurde von 19 Startern doch noch 11. Allerdings sind auch nur 15 angekommen. Zwei sind schon in der ersten Runde abgeflogen bei der Anfahrt zur Maxima. Hab von hinten gesehen, daß einem das stehende Hinterrad raucht, der konnte natürlich nicht abwinkeln und hat den, der links neben ihm war mit ins Kies befoerdert. Zwei weitere sind sich bei der schnellen Rechts zur ZG ins Gehege gekommen und in die Mauer geflogen. Die Buben sind wohlauf……..


    Gruß, LEHRBUA




    Anmerkung: Der Hexenmeister ist auf dem Rueckweg nach Teutschland (8.07.09) und wird am Salzburger Oldtimer Grandprix dem Brandl und dem Frohnmeyer und dem xxxxxx "die herzlichsten Gruesse aus Siam ueberbringen". http://www.classic-motorrad.de/wbb3/wbb/index.php?page=CalendarEvent&eventID=317&currentDay=1247875200 Siam als RENTNER-BASIS jedoch ist fuer den Hexenmeister erstmals ad-Akta gelegt .......


    Schaug mer mal.

  • Mei lieaber Hexenmoasta,


    Du hast mir ja schon viel erzählt und doch einiges verschwiegen. Aber der Reihe nach: gestern war Free Practice um 16.40, aber es wurd 17.30 Uhr. In jeder Kurve waren abgestreute Spuren der Autos, das Licht war beschissen wegen der tiefstehenden Sonne. Und noch schlimmer, bin scheiss Zeit gefahren, 1:17er. Ich hab wohl gemerkt, dass ich erst viel später in den 6.
    Gang gekommen bin, hab's halt irgendwie auf die Umstaende geschoben. Heute Morgen Quali und nicht viel besser. Trotz vollem Einsatz nur 1:15er Zeit und immer noch nicht die Leistung die ich gewohnt bin. Dadurch war auch der Bremspunkt viel zu früh. Vmax 184 anstatt ca. 195 .....
    Zum Rennen blieb noch genug Zeit. Ein bisschen Duesennadel und im Stand laufen lassen - auch kaese. Koepfe runter, alles normal. WaPu läuft auch.
    Also ich wusste keinen Rat mehr. Aufgefallen ist mir aber schon ein Geraeusch, das ich mir so nicht erklaeren konnte. Waehrend dem Laufenlassen kam der Christmas vorbei und hat auch ein bisschen da und dort geguckt. Dann ging er ums Motorrad rum und hat mit dem Fuss gegen den Auspuff gedrueckt - und das Geraeusch war weg - aha. Meine Buben haben den Auspuff dann an der Mittelhalterung anders befestigt und das Geraeusch blieb weg. Da war ich gespannt.
    Und siehe da, im Rennen wieder den alten Schaltpunkt, die alte Vmax mit 196 und ich konnte niedere 1:13er Zeiten fahren. Offensichtlich stoerten Vibrationen im Auspuff die Resonanz ganz erheblich. Ein versoehnlicher Rennabschluss. Zwar sind alle 3 Leistungsklassen zusammen gestartet, 35 Stueck. In meiner Leistungklasse wurde ich dann 12. von 20 und war hochzufrieden, Dang gottseidank auch. Jetzt morgen auf ein Neues!


    Gruß
    Zauberlehrling

  • Bericht vom ZAUBER LEHRLING ueber den 2ten Heat am letzten Sonntag:


    War nicht viel anders als am Samstag, oder doch! Das SupersuperPTT-Team hat ja zwei Fahrer, einer kann's, der andere überhaupt nicht. Wir sind uns einig, daß der gemeingefaehlich ist auf der Strecke. Der hat mir die ersten Runden absolut kaputt gemacht. War in jeder Kurve vor mir, ich kam kam auch vorbei und dann dasselbe Spiel. Irgendwann hab ich ihm den Nerv gezogen. Ich glaub, der hat dann aufgehoert und mir noch ein Ei gelegt. Als er den Berg hochtuckerte und ich war wieder hinter ihm hat er nach hinten geguckt und hat die Strecke ueberquert – unglaublich. Graham ist derselben Meinung sagt aber, daß der genug Geld mitbringt, so daß man ihm wohl das Motorrad nicht wegnehmen wird.



    Ja und dann war da noch ein Lapsus, andere sagen Jumpstart dazu, das gab ein Minute und ein paar Plaetze. Es war natürlich kein Jumpstart, sondern nur gezuckt, aber das Rotlicht ging auch ewig nicht aus. Als Dang die Ergebnisliste sah, sagte sie, daß kann doch gar nicht sein – ja die Fußnote haben wir anschließend gesehen!


    Es hat dann grad noch fuer den 15. Platz meiner Klasse gereicht – schon abgehakt!!!!!!



    Pics hab ich grad nicht, hatte keine Zeit zum fotografieren.


    Achja, Beers Motorrad hat schon von Anfang nicht funktioniert, mußte gleich abstellen. Gewonnen hat dann Bird vor Christmas! Die haben mich auch ueberrundet und das sehr souveraen.

  • Je aelter er wird, unser Herbert, umso aerger laesst er's krachen: JE OLLER UMSO DOLLER!!!


    Herberts RACE REPORT vom letzten Wochenende.


    Hallo Charly,
    das Rennen heute war klasse! Im Quali bin ich locker 1:13 gefahren, was ich ja sonst nur mit Druck und im Rennen hinbekommen habe. Realistisch habe ich fuers Rennen eine 1:12er Zeit erwartet und es wurde eine 1:11.8, Bin mitten im Mittelfeld rumgekurvt und habe einigen Leuten das Leben echt schwer gemacht. Bin natürlich auch wieder x-mal ueberholt worden und konnte es in den Kurven fast immer wieder gutmachen weil ich nicht so weit weg war. Bin als 12. gestartet und habe den Start nat. wie immer verloren. Aber schon in der ersten Kurve konnte ich Stuecker 10 wieder ueberholen und in der zweiten Kurve wieder ein paar ausbremsen. Natürlich geht das nicht so durch das ganze Rennen. Aus dem Mittelfeld bin ich als Dritter rausgekommen und insgesamt 11. von 24. Unser Biir will bei nächster Gelegenheit unbedingt mal die aprilia probieren, kann er haben.


    Der Start funktioniert uebrigens auch mit dem langen ersten Gang sehr gut aufgrund der kurzen Übersetzung.


    Achja, hab hier in einem Laden doch eine Kette gekauft fuer gut 40 Euro und ich sage Dir, die Kette ist klasse. Hab jetzt ca. 200-300 km drauf und noch nicht nachspannen muessen, sie ist Made in Japan.


    Bei der Fahrerbesprechung hat Bird ein Theater angefangen und wollte das Mindestgewicht auf 180 kg haben, eben weil er nicht gerne verliert und gegen Biir regelmaessig 2. Sieger wird. Er ist quasi ausgebuht worden, aber der Veranstalter will fuer naechstes Jahr das Superstockreglement anwenden oder einfuehren. Mal sehen was dann fuer mich uebrigbleibt. Oder es ist wie immer und es ändert sich nix, waer wohl das Beste!


    Gruß
    Herbert (alias Zauberlehrling.......)

  • Und fast haette ich darauf vergessen - gut dass mich das MUUUUUUSEUM daran erinnert hat - der HEXENMEISTER hat heute Geburtstag:


    Happy (67) Birthday - MANDI KUGLER

  • RACE-REPORT vom "Zauberlehrling" - Thailand Supercar und Superbike - Race am BIRA INTERNATIONAL RACE CIRCUIT


    Hallo Charly,
    das Rennen war heute um 9.15 Uhr, morgen um 9 Uhr. Und es starten ja alle 3 Leistungsgruppen zusammen. Ich hatte Startplatz 20, Lek 21 und ich hab meinen Start sauber versaut. Graham ist schon am Starplatz ausgeschieden mit 120 Grad Wassertemperatur, Bia ist auch keine Runde weit gekommen, Schalthebel gebrochen. Und es ist ein Wunder geschehen. Paradorn hat eine Quali um 1:14/1:15 gefahren und ist mit eine 1:09 Dritter geworden, da lachen ja die Huehner. Ich bin in meiner Leistungsklasse doch noch Siebter geworden geworden, Lek Neunter. Aber morgen muß der Start einfach klappen, denn durch den Start habe ich exakt 2 Plaetze im Ergebnis verschenkt. Allerdings ist der Thierry, der Francokanadier in unserer Gruppe auch ausgefallen, normal gewinnt der ja mit seiner 1:07er Zeit.
    Schaumer mal was morgen ist!
    Gruß


    Khun PARADORN SRICHAPAN: Eltern haben's nicht leicht!!!!