100 Jahre BMW Motorrad 1923-2023

  • In diesem Jahr kann BMW den 100. Jahrestages des Beginns der Motorradproduktion feiern. Das ist das zweite 100-jährige Jubiläum in den letzten Jahren (Firmengründung 1916) und nicht das letzte (1929 Beginn der Autoproduktion unter eigenem Namen). Weltweit wird es viele Veranstaltungen zu diesem Jubiläum geben. In loser Folge werden hier Etappen aus der BMW-Motorradgeschichte beschrieben.




    Von der Isar an die Spree, 100 Jahre BMW, Motorrad Jubiläumstour


    Anlässlich des 100-jährigen BMW Motorrad Jubiläums veranstaltet der


    BMW Club Mobile Classic e.V.


    in der Zeit vom


    7. Juni 2023 bis 16. Juni 2023


    eine Etappenfahrt von München nach Berlin unter dem Motto


    „von der Isar an die Spree, 100 Jahre BMW“


    um so die Verlegung der Produktion von Milbertshofen nach Spandau darzustellen.


    Vorgesehen ist folgender Etappen- und Zeitplan:

    - Mi, 7.6.2023, 9.00 h bis 11.00 h, Abfahrt, BMW-Museum am Petuelring 130/Olympiapark, mit Prof. Mario Theissen und Helmut Dähne

    - Do, 8.6.2023, 15.00 h bis 18.00 h, Silberhorn Classics in Nürnberg-Fischbach

    - Sa, 10.6.2023, 11.00 h bis 13.00 h, BMW-Motorrad-Museum in Weisel (Reinhard Gaede)

    - Sa, 10.6.2023, 15.00 h bis 18.00 h, Westerwald-Museum in Steinebach/Sieg (Fam. Weller), mit Max Deubel

    - So, 11.6.2023, 11.00 h bis 13.00 h, BMW-Ausstellung „Stiftung weiß-blau“ in Erndtebrück

    - Di, 13.6.2023, 15.00 h bis 18.00 h, PS-Depot, Besucherzentrum, Schusterstrasse in Einbeck, mit Andy Schwietzer

    - Do, 15.6.2023, 17.00 h bis 19.00 h, Spinnerbrücke in Berlin (Avus)

    - Fr, 16.6.2023, 12.00 h bis 14.00 h, Ankunft, BMW-Werk in Berlin-Spandau.


    Wir freuen uns auf reges Erscheinen im angegebenen Zeitfenster am Etappenort, am liebsten mit BMW-Motorrädern bis Baujahr 1996 (2-Ventiler) oder K-Modelle bis Baujahr 1993.

    Gäste sind herzlich willkommen.


    Alle Angaben ohne Gewähr, notwendige Änderungen werden hier aktualisiert


    BMW Club Mobile Classic e.V.

    https://bmw-club-mobile-classic.de/

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von LotharM ()

  • Von BMW sind insbesondere die folgenden Aktivitäten zum 100-jährigen Motorrad-Jubiläum geplant:


    - ab Mitte Mai 2023 für ca. ein Jahr: Sonderausstellung im Museum in München


    - 7.7. bis 9.7. 2023: BMW-Motorrad-Days in Berlin in den Messehallen, wo seinerzeit das erste BMW Motorrad Modell (R 32) der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zudem produziert BMW mittlerweile Motorräder länger in Berlin (1969-2023 = 54 Jahre) als in München (1923-1969 = 46 Jahre). Ein Teil der Produktion, die Modelle R 75 und 35, erfolgte in Eisenach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LotharM ()

  • Als Max Deubel geboren wurde gab es BMW gerade mal 12 Jahre - unglaublich.

    Die Maschinen überleben uns irgendwann alle einmal.



    Glückwunsch an den Jubilar.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Auf dieser Grafik sieht man die 100 jährige Entwicklung bei BMW Motorrad



    In Kürze wird es auch eine Uhrenserie zu 100 Jahre Boxer geben.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Im Gespräch mit BMW Mitarbeitern aus München wurde mir gesagt, dass die Sparte Motorrad sozusagen aus Tradition im BMW Konzern

    über sehr viele Jahre beibehalten wurde, obwohl die Sparte Motorrad bis zum Jahr 1990 keinerlei Gewinn erwirtschaftete.

    Erst als der Vorstand verjüngt wurde und die Motorrad - Technik revolutioniert wurde (für die bis dahin eher altbackenen Motorräde)

    Konnte dann der rote Bereich verlassen werden. Rahmen wurden verbessert Telelever Gabeln eingebaut, sodass die neuen BMW`s

    für die Motorrad Kunden atraktiver und fahrbarer wurden

  • Heute vor 100 Jahren wurde der DMV (Deutscher Motorradfahrer Verband) in Halle gegründet. Dazu hatten zahlreiche Motorrad-Clubs aus dem gesamten Land ihre Vertreter entsandt. Anlass zu dieser Neugründung waren zahlreiche Zwistigkeiten innerhalb des ADAC. Die Verbandsziele bezogen sich rein auf die Motorradfahrer und eben nicht auf die Autofahrer oder wirtschaftliche Interessen. Unterstützung kam auch von Rennstrecken bzw. bahnen und der Industrie.

  • Noch ein 100-jähriges Jubiläum ... Von Horex haben wir gehört, ebenso von Schleiz, Kassel-Herkulesberg und auch 150 Jahre NSU.


    Vom 20. bis 28. August feiert der Manx Grand Prix (MGP) seinen 100. Geburtstag.


    Der MGP findet seit 1923 auf dem selben Rundkurs wie die Tourist Trophy auf der Isle of Man statt. Während die TT jeweils Anfang Juni für Werksmaschinen bzw. Werksfahrer und Amateure/Privatfahrer stattfindet, ist der MGP den Amateuren vorbehalten und findet regelmäßig Mitte August statt. In der Regel ist die Renndistanz dabei auch kürzer als bei der TT. Eine private BMW mit JA Worswick im Sattel hat 1937 erstmals dort teilgenommen (Platz 15). 1938 kam Worswick wieder (Platz 5) und Jack Cannell fuhr ebenfalls auf BMW (dnf)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LotharM ()

  • Die erste Vorbotin zum BMW Jubiläum in Form einer Armbanduhr.

    Die Zeiger werden von der Kurbelwelle angetrieben ;-)

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse


  • Als besondere Erinnerung an das diesjährigen 100-jährige BMW Motorrad Jubiläum hat ein verdientes Clubmitglied diese Skulptur gestiftet. Die Skulptur wird während der Tour mitgeführt und am Ende wird über die weitere Verwendung entschieden.

    Die Fachleute werden das Besondere daran erkennen.

    Ein Tipp: Schaut Euch einmal den Durchmesser des Kolbenbolzens an.

    Wer erkennt, von welchem Modell dieser Kolben stammt?

  • Die Tour ist nun schon wieder ein paar Tage vorbei. Wir haben an allen 15 Stationen viele Clubfreund*innen und damalige BMW-Motorsportler getroffen sowie viele schöne, vornehmlich schwarze Motorräder aus Münchener Produktion gesehen.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!


    1969 - 1923 = 46 Jahre kamen BMW Motorräder aus München

    und nun sind es schon

    2023 - 1969 = 54 Jahre, dass sie aus Berlin kommen.


    Hier ein Video, dass beim Abschluss der Tour entstand: Von BMW Boxer GS bis M 1000 RR - Das BMW Motorradwerk Berlin #21 Antenne Brandenburg Autoexperte - YouTube


    Und schon einmal ein Ausblick auf das kommende Jahr:

    2024 - 1924 = 100 Jahre: Erste deutscher Meisterschaft, 500 ccm, solo, Franz Bieber auf BMW R 37 (Sportversion der BMW R 32), in Schleiz

    2024 - 1954 = 70 Jahre: Erste Weltmeisterschaft, 500 ccm Seitenwagengespanne, BMW RS (Königswelle), Wilhelm Noll und Fritz Cron, auf den Strecken in/bei/auf der Isle of Man, Ulster/Nordirland, Spa-Francorchamps, Stuttgart-Solitude, Bern-Bremgarten und schliesslich Monza-Autodrom