80er Rennmaschine von Klaus Illigen

  • Hallo,


    ert mal möchte ich mich vorstellen,


    mein Name ist Michael und ich wohne in Kasel bei Trier.


    Im Nachbarort, Mertesdorf, gab es bis vor 25 Jahren einen Yamaha Händler,


    Klaus Illigen. Herr Illigen war in der 125cc Klasse im OMK Pokal 2x Deutscher Meister, 1979 und


    1985. Für seinen Mitarbeiter, Jörg Feilen, hat er eine 80er Rennmaschine auf Yamaha Basis gebaut.


    Diese Maschine kam bei 2 oder 3 Rennen in den frühen 80er Jahren zum Einsatz.


    Gestern konnte ich das Motorrad kaufen, nachdem es 30 Jahre in einem Keller zugebracht hat.


    Nun würde ich gerne die Yamaha wieder herrichten um an Veranstaltungen teilnehmen zu können.


    Mich würen Informationen & Bilder interessieren über die damaligen Einsätze der Maschine und


    von Herrn Illigen und was es heute so an Veranstaltungen gibt


    wo so eine 80er starten kann !


    Viele Grüße


    Michael

  • Bernd Meyer sucht Besitzer von fahrbereite 80ccm sowie 125 zweizylinder Rennmaschinen.
    Er möchte in zusammenarbeit einige Male ein Rennen/Demolauf fahren.


    Das wäre bestimmt interessant ,auch aus Zuschauerperspektive.
    Sind doch gerade diese Maschinen oft technisch sehr interessant gestaltet ,und mittlerweile auch ein wenig in Vergessenheit geraten.


    Bernd's Seite; www.vintage-racing.de

  • Hallo,


    danke für die Tips !


    Ich habe heute die Yamaha mal gereiningt von fast 30 Jahren Staub.


    Leider ist sie nicht ganz komplett, der Vergaser und der DZM fehlt.


    Basis ist eine RD 80 mit einem 80 cc Moto Cross Motor


    bei dem der Zylinder gedreht wurde so das der Auslaß nach hinten zeigt.


    Der Motor wurde von Klaus Illigen so überarbeitet das er 30 PS haben soll.


    Ich werde versuchen zu dem mehrfachen OMK Gewinner einen Kontakt aufzubauen um mehr über


    die Maschine herauszubekommen.


    Dieses Jahr nimmt die Yamaha aber sicher noch an keiner Veranstaltung teil :(


    Kann man hier auch Bilder in die Threats einstellen ???


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,auch von mir ein herzliches Hallo!Wie ich sehe,wohnen wir ja nur ca.10km von einander entfernt (Trier/Irsch):sehrgut: Dein Motorrad interessiert mich natürlich besonders.Wenn du Fragen hast,helfe ich natürlich gerne.Ich selbst fahre beim VFV und beim Zweitakt Cup mit meiner 250TZ mit.Kannst ja auch als mail schreiben.
    Gruß Manni#69

  • Na ,das sieht doch noch ganz ordentlich aus ?
    Sollte doch bis Zschorlau fertig sein können ?
    Das mit der 30ps würde ich aber ein wenig nach Unten abrunden.
    Um die zu erreichen hat Rittberger damals am Krauser ein Drehschieber und die beste Teile die es damals gab verwenden müssen.
    Macht aber nichts ,zum Spass haben reicht die Yamaha bestimmt ,und dazu werden die E-Teile bestimmt noch recht günstig und einfach zu bekommen sein. Das ist viel wert !