Fahrzeug des Monats - April 2009

  • April 2009

    April 2009

    Fahrzeug des Monats April 2009

    Hersteller ?
    Zweck der Verwendung?
    Hubraum ?
    Motorbauart ?
    Leistung?
    Jahrgang?
    Besitzer?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Einsendungen von Text und Bildern an Moderator Karl Hübben:

    [email]Huebben@t-online.de[/email]
    oder
    [email]classicmotorrad@yahoo.de[/email]

    --------------------------------------------------------------------------------

    Logo Classic-Motorrad

  • Hersteller ? MV Agusta
    Zweck der Verwendung? Versuchsmotor, Prototyp für 500 Prand Prix
    Hubraum ? 498 ccm
    Motorbauart ? 180° V4 flüssigkeitsgekühlt
    Leistung? 110 PS (später 130 PS mit Einspritzanlage)
    Jahrgang? 1975-1976
    Besitzer?


    Konstrukteur war ing. Bocchi.
    Das Motorrad war nie fertig entwickelt worden. Es lief zum ersten mal im Februar 1976 auf dem Prüfstand.
    MV erklärte, die damals neu eingeführte Schalldämpfung hätte zuviel Leistung gekostet.
    Die FIM wollte für die Viertakter mit MV als einzigen verbliebenen Hersteller jedoch keine Ausnahme machen.
    MV Agusta überließ danach den japanischen Zweitaktherstellern das Feld.


    Wie sich später herausstellte, waren aber wohl finanzielle Schwierigkeiten ausschlaggebend für den Ausstieg von MV.
    Es gab ein Streikwelle in Italien. Später verkauften sie zu wenig Hubschrauber, nachdem sie den Iran als Kunden verloren hatten.

  • Matthias ! fast 100 Punkte!


    Es war zu leicht - OK! Jedenfalls für die MV & Racer-Kenner.


    1994 war ich mit Bohni, der Ex-GP-Gespannfahrer, in den USA. In Brooklyn, New York, haben wir Rob Iannucci besucht. Rob Iannucci sammelt "alte Motorräder" und ist der Besitzer vom Team Obsolete.
    Eigentlich habe ich mich damals nur für die Honda RC164 http://www.winni-scheibe.com/t…n/honda/klassik/rc164.htm interessiert - eigentlich...
    Als wir aber bei Rob in der Werkstatt waren kam via Spedition sein MV-Rennstall aus Italien, feinsäuberlich verpackt in Kisten und Kistchen. Und der 500er Prototyp war auch dabei - es gibt Momente die gehen einem so schnell nicht aus dem Kopf ...


    Winni der Honda & MV Fan

  • Ja da geht einem das Herz auf !!


    Die Benelli dürfte eine von Heukerotts Maschinen gewesen sein. Er hatte damals die 6 Zyl. Honda an Benelli zum " Spionieren"


    ausgeliehen ! und dafür 2 der damaligen Werks Benellis erhalten , die bei ihm aber nie richtig liefen.Er hat sie Rob Iannucci,dann später für viel Geld verkauft genau wie die Sechszylinder Honda. :thumbsup:

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo Sidecar,


    jetzt muss ich diese alte Geschichte noch mal ausgraben, aber die Geschichte der Benelli und Heukerott klingt sehr interessant. Davon, dass angeblich mal Benelli den Honda 6- Zylinderrennmotor "ausgeliehen" haben soll, habe ichschon gehört. Ich hielt das bisher aber eher für ein Gerücht. Weist du näheres über diese Story? Wann war denn das, -67, 68? Und wie kam Heukerott überhaupt zu der Honda?


    Bitte erzähl etwas mehr darüber.


    Grüße



    Anton

  • Hallo Peter,


    danke.
    Ich kannte zwar schon die Geschichte der RC 164 aber nicht die Story von Heukerotts Maschine.
    Kann man den Herrn Heukerott mal nach der Geschichte fragen?
    Die Benelli Story von Heukerott wäre sicher auch interessant.


    Grüße


    Anton