Honda CR 500 / 750 Fragen über Fragen

  • In Walldürn und in Schleiz entdeckte ich 4 zylindrige Hondas, die Renmaschinen aus den 60ern nachempfunden sind, aber moderne Motoren tragen. Ich wüßte gerne mehr über diese Maschinen, Technik, Preise und wo konnte oder kann man die eigentlich erwerben ? Gibt es da Web Adressen ?


    Mir ist schon in etwa bekannt, mit welchen Hondas Hailwood und Redmann fuhren, wenn ich aber mit dem Begriff CR 500 / 750 googele, kommen laufend normale CB 750 Umbauten. Was war denn eigentlich genau mir der Baureihe CR gemeint ?


    Mir fällt auf, daß mein Wissen über japanische Rennmaschinen äußerst unterentwickelt ist. Kann mir jemand helfen ?


    Gruß


    Stefan

  • CR ist eigentlich der Modellcode für Zweitakt Motocrosser, jedenfalls bei Honda.


    Die Werksmotorräder waren m. W. RC XXX.

  • Die CR 750 entstand vor dem Hintergrund des AMA (American Motorcyclist Ass.) Reglements für die sog. All American Championchip, die Forderung war der direkte Bezug zur Serienmaschine, nachdem man das Hubraumlimit für nicht ohv gesteuerte Rennmaschinen (man wollte halt Harley eine Chance lassen und beschränkte vorher alle Motorräder, die die Nockenwelle nicht da hatten wo auch Harley sie hatte auf 500ccm, selbst dann, wenn das Motorrad gar keine Nockenwelle besaß :S ) aufgehoben hatte, ich denke es war 1970, konnte eine 750ccm Rennmaschine auf Basis der CB750 homologiert werden, die erlaubten Modifikationen betrafen vor allem das Fahrwerk, die Bremsen und die Motorentechnik, solange Zylinderzahl, Anzahl der Nockenwellen und Ventile pro Zylinder(Anzahl der Überstromkanäle beim Zweitakter) sowie das verwendete Material für den Guß und dessen Form mit der Serie übereinstimmten. Das ähnliche (es basierte ja auf der AMA Idee)Reglement der FIM Formel 750 wurde kurz darauf angeglichen, so daß man auch gemeinsame Rennen fahren konnte, z.B. in Daytona wo Dick Mann die CR750 1970 zum Sieg fahren konnte. So, das nur ganz kurz, aber vielleicht googlest du mal unter Dick Mann oder Daytona 200 oder ähnliches....


    Gute Nacht zusammen...


    Karl

  • @ nsu-max
    ich bin zwar kein HONDA Spezialist,komme die letzten Jahre ein wenig auf den Events herum und versuche deshalb einmal mit meinen Worten Dich zu informieren.
    Die von Dir gesichteten Honda Repliken gibt es nach meinen Beobachtungen in verschiedenen Versionen.
    Einmal 350 und 500er(soweit von der Erbauern angegeben,ausgelitert werden die bei freien Demos nicht)Welche in Osteuropa gefertigt werden und Luftgekühlt sind.Nach eigener Beschreibung eines Besitzers dieser Maschinen(es sind luftgekühlte DOHC 4 Zylinder) sind außen sehr große Ähnlichkeiten vorhanden,innen aber modernes Haltbares Material verarbeitet.
    Mehr weiss ich darüber nicht.
    Die (hoffentlich) Echten hatte das HONDA Werksmuseum vor ein paar Jahren in Goodwood(2005)und 2004 auf der TT IoM dabei, allerdings konnte ich die nicht ohne Verkleidung sehen und kenne also die Unterschiede nicht, war aber begeistert von dem Professionellen Auftritt .


    Dann gibt es 250er 4 Zylinder Wassergekühlt welche ich zuerst schon vor etlichen Jahren von Luigi Taveri und Bruno Kneubühler gesehen habe.In diesem Jahr in Goodwood fuhren Ralph Brians,Tommy Robb und viele andere solche Repliken, Stuart Graham sogar eine 250er und 297er Sechszylinder Replik von George Beal. Im letzten Jahr auf Der isle of Man gab es ein Dutzend von von diesen 250- 4.
    Anscheinend gibt es alleine in England 2-3 Erbauer solcher Motorräder,und natürlich auch auf dem Europäischen Festland, wie die ehemaligen Deutschen Rennfahrer Jürgen Wolz und Erich Brandl, die man seit letztem Jahr öfters bei Demos fahren sieht. Die beiden sorgten in Spa vor ein paar Wochen in einem ganzen Rudel mit anderen solcher HONDA "Repliken" für den guten Ton der 60er Jahre.Was will man machen wenn z.B. Honda sich mit den Originalen nicht blicken lässt.Zudem haben die beiden auf dem Salzburgring kürzlich Jim Redmann eine Ihrer Maschinen zu einem " soweit möglich Standesgemäßen " Auftritt verholfen.Gerade Redmann der diese Maschinen in der Echten Ausführung zu 6 WM Titeln gefahren hat,mußte schon mit allen möglichen Gefährten zufrieden geben,die wenig mit seiner Historie zu tun haben.


    In Snetterton war vor einiger Zeit ein Ire oder Schotte, der blitzblanke Fahrgestelle für diese zu einem guten Kurs vor unserer Box verkaufte. Angeblich gibt es Organspender,also das Strassenmotorrad mit diesem Motor so um die 2000-3000 euro zu kaufen,wenn ich meinem Informanten glauben darf ,der Rest vom Fahrgestell läßt sich bei Ebay wieder versteigern.
    Fahrwerksteile wie Gabel Dämpfer oder Bremsen und die obligatorischen Hochschulter Felgen sind ja Teile die von immer mehr Händlern auf den großen Veteranen Rennen in Europa angeboten werden.Die Kunstoff Teile werden auch nicht mit Gold aufgewogen werden müssen.
    Ich vermute daher,das man mit handwerklichem Geschick oder der Hilfe von Freunden eine solche Maschine je nachdem wie genau man es haben will,zu bezahlbaren Konditionen zu realisieren ist.
    Auf jeden Fall ist das alles mit sehr viel Arbeit verbunden, und wer das als Hobby betreibt warum nicht.
    Über den Sinn oder Wert eines solchen Projektes kann man ja streiten,und es wird gestritten.Vor allem Hierzuland hört man das öfters.
    Bei den Rennen in Holland zB.ist das alles kein Thema,denn dort melden die Leute fröhlich eine 3 Zylinder DKW an,(DKW Auto Motor) und haben ihren Spass damit. Ein anderer sägt an einem 4 Zylinder Suzuki Youngtimer Motor einen Zylinder ab,ober klebt 2 dran
    und verpackt das ganze in die Optik einer Werks MV 3 und 6.
    Vor allem die kleine 4 Takt 50er ist in Holland sehr beliebt, und so wird die" Werksreplika"(Strassenmaschine) die Honda sogar selbst vor einigen Jahren als "50er Moped" aufgelgt hatte, sehr oft zu einem kreischenden Renngefährt mit 2 Endrohren (zwar kein Twin,aber Vierventiler)umgebaut.Ich habe sogar schon die nachträglich umbebaute "Fahrrad" Felgenbremse statt gelochter Scheibe gesehen,wie sie der 50ccm Weltmeister von 1966 Ralph Bryans mal an der Echten hatte.
    Ich will hier keine Meinung vertreten oder machen,sicherlich gibt es viele Menschen,( zb.Honda Fans) die lieber eine Replik,oder Fälschung wie immer man es betiteln will.einmal in Spa fahren sehen ,als sich immer nur von älteren Leuten erzählen zu lassen,wie sich das vor 40 Jahren angehört hat.Einen Fantastischen Ton haben beide,die Originale und die Replik.Und die Sechszylinder von Beal wird auch den größten Kritiker und Originalheimer begeistern...Zudem haben Mercedes und AUDI Ihre Silberpfeile auch schon als Repliken angefertigt,um die Originalen zu schonen,und können daher auch überall wo sie wollen damit Demo Runden drehen.
    Anderen dreht sich beim Anblick von so etwas der Magen herum, also ich bin hier Neutral.
    Was mir aber aufgefallen ist,das leider nicht in jedem Programm Heft zweifelsfrei hinter der Bezeichnung zb. RC 181 der Zusatz "Replika" nicht dahinter steht.Vor allem in Goodwood vor ein paar Wochen oder auf der TT glaubte man laut Presseberichten das dort die HONDA Werksmaschinen RC 163,RC 171,RC 173 und RC 174 an den Start gehen.
    Ausgiebig wird über die großen Erfolge berichtet,und das Wesentliche läßt man dann einfach weg.
    Zumindest waren die Fahrer echt!Kein Witz,die werden auch schon gefälscht!In Holland hat einer ne Mike Hailwood MV(Suzuki katana motor oder sowas) und dessen komplett nachgebildete Montour wie Helm,Brille mit Mundtuch und Kombi.
    Bei der TT 2004 schob einer die Woche über als Jim Redman verkleidet eine "Werks"Honda die Promenade,also im Strassenverkehr auf und ab,villeicht wurde der aus einem Zirkus vom Gouverneur für die TT Wochen ausgeliehen,keine Ahnung.Der echte jim war im Paddock und amüsierte sich darüber,als ich ihm von seinem Double erzählte.


    So wurde in Goodwood 2008 das Motorrad, was ich für Willi Marewski pilotieren durfte wie folgt beschrieben:
    " DKW 350SS Kompressor 350 2 Stroke; its hard to understand how this astonishing supercharged two stroke works,-but you shouldn´t have any difficulty hearing it. It´s very Loud."
    Das DKW 10 facher Europameister vor dem Krieg,also in den kleinen Klassen unschlagbar,TT Sieger 1938 und nach dem Krieg Vize- Weltmeister mit der Dreizylinder war ist anscheinend in Vergessenheit geraten.Zum Glück hatte ich einen großen Aufsteller mit den Infos dabei!


    Neben mir wurde eine (geschätzt nur 20 PS starke ) BMW RS 51 angekündigt.Dabei handelte es sich um eine serien BMW,an der man an die Lampenhalter eine renn Nummer montiert hat.Mit viel zu großen Rennvergasern und Schorsch Meier Tüten sollte sie gut aussehen, und auch Lärm machen.Völlig unüblich bei diesem "Hill Climb" wurde die aber regelmäßig mit gefühlten 80 km/h Überschuss von mir mit der Ladepumpe überholt.


    Schade, das die Engländer(BMW Importeur GB), die dieses "Serienmotorrad" dort als Stellvertreter für die großen BMW Erfolge vergangener Tage mit folgenden Lettern angemeldet haben,statt eine der schnellen RS51 Repliken zu verpflichten:

    " just before World War II, BMW production racers like this would have battled with privately entered NORTONS at continetal events.This Bike is ridden by the editor of Motocycle News."
    Ich will nicht wissen was dieser Editor danach in seinem Heft geschrieben hat.Ich habe ihm meine Warmlaufkerzen geschenkt,damit diese lahme Fuhre überhaupt angesprungen ist(armes Deutschland)
    So muss man halt(auch wenn man nur Schrauber und der Fahrer ist) mit einem ehemaligen Deutschen Spitzenprodukt aus Sachsen,welches absolut Original,selten und teuer ist, bei einem solchen Event erkennen wo die Schwerpunkte liegen, ohne diesen Event zu kritisieren zu wollen denn es ist ja der weltweit Größte seiner Art.


    In diesem speziellen Fall DKW muß man anscheinend versuchen die Datenbanken der Internationalen Motorrad Presse entsprechend aktualisieren. Und solcheLahmen BMW´s lässt man am besten nur noch bei Oldtimer Sternfahrten mit Beiwagen tuckern, bevor man die gesamte Innung blamiert.
    Zum Glück ist es noch nicht lange(2005) her als der nun leider verstorbene Ernst Hiller die Meier Kompressor BMW gefahren hat,und auch die sauschnelle R51 von Sebastian Gutsch dort in Goodwood hoch preschte.


    Nun hat sich für nächstes Jahr wieder das HONDA Werksmuseum mit den Echten angekündigt,die könnten sich ja wenn das anscheinend irgendwie alles egal ist eine Menge Geld für Wartung und Instandhaltung sparen,wenn die auch dort Serientriebwerke einbauen würden.
    Ich befürchte das bei den 150000 Zuschauern(ausverkauft), die dort von Rennfahrzeugen, Airshows und sonstigen Highlights dermaßen überflutet werden, nur wenige das überhaupt merken würden, zumal bei dem Verhältniß 40 Motorräder und 300 Autos der Schwerpunkt ja vorgegeben ist.


    Aber zurück zu den HONDAS die Du überall siehst:
    Ich meine das diese nachgemachten Motorräder nicht in jedem Fall gleichzusetzen sind mit diesen Dingen:
    Einem Original Mercedes SSK von 1929 und einem "Mercedes SSK mit 34 PS VW- Käfer Bodengruppe und Plastik Karosse aus den 70er 80er Jahren,die es auch als Blauen Bugatti GP Wagen von 1932 oder Ford GT 40(Bonito) von 1967 gab. Aber das soll jeder selbst entscheiden.


    Da Taveri die125er 5 Zylinder und 250er 4 Zylinder im Original besitzt aber verständlicherweise schont,fährt er mit fast 80 Jahren Lebensalter diesen "Modernen" Motor,den es (nicht offiziell in Deutschland) in den 80/90er Jahren als Strassenmotorrad zu kaufen gab. Das Original von 1964 hatte natürlich keinen E-Starter oder Wasserkühlung,jedoch drehen diese "Repliken" auch so hoch und sind natürlich absolut Betriebs- Sicher und auch wahrscheinlich billig im Unterhalt.
    Soweit ich das beurteilen kann sehen die Fahrgestelle und Verkleidungen der Falschen und Echten sehr ähnlich aus zumindest auf dem Zuschauerplatz.
    Über die anderen Hondas wie zb Produktion Racer aus den 250er und 350er Serien Twins der 60er/70er möchte ich hier nicht viel verlieren,außer das diese zu Werbezwecken auch früher schon von HONDA als Rc statt CB angeboten wurden.
    Natürlich entstanden bei Privatfahrern schon damals zahlreiche Repliken diese Seriennahen Maschinen. Diese waren auf Nationaler Ebene oder Internationalen Rennen ohne Werksbeteiligung auch konkurenzfähig. Wenn man bedenkt das Anfang der 60er Jahre die Deutsche Meisterschaft weil es nichts anderes zu kaufen gab, mit Oldtimern wie NSU-Sportmäxe, und Adler aus Mitte der 50er Jahre bestritten wurden, ist das kein Wunder.
    Nach dem Niedergang der Europäischen Motorrad Industrie kamen diese Leistungsfähigen Serien Zwei- und Viertakter aus Asien gerade recht um den Motorrad Rennsport nicht total sterben zu lassen.So war es sicherlich möglich mit einer Abgespeckten Serien Yamaha, Suzuki oder Honda so manches ehemalige GP Motorrad(wie die NSU Sportmax )alt aussehen zu lassen. Private oder auch Profi Tuner gab es immer mehr die sich auf diese neuen Maschinen aus Fernost spezialisierten , und Ersatzteile gab es ja auch vor allem im Laden zu kaufen. :P


    Wenn Du eine echte 1964er Honda und Repliken( oder besser in etwa Optische Nachbauten mit modernerem Motor) sowie eine 750er Daytona Replika sehen willst(und NSU-Mäxe) dann komme doch einfach zu uns in die Box nach Hockenheim am 20.21.September,im Rahmen der Hockenheim Classic. Im Motorsport Museum gibt es dann auch echte Produktion Racer von YAMAHA (TD1 A,B,C,)die aus den ersten Serien Yamahas entstanden und vom Werk ab ca 1963 nach Europa geliefert wurden sowie viele andere Neuheiten zu sehen :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang Team Classic Motorcycles

  • Ja Stefan, das kann ich dir nur empfehlen da hin zu gehen, ich kann leider nicht kommen( hab 'nen Termin in Monschau) und wenn du hingehst schau dir das CR750 Replika mal genau an, du wirst feststellen, daß das Motorrad gut gemacht ist! Es ist wirklich so, daß die CR 750 wegen ihrer engen Verwandtschaft zur CB 750 das Objekt sein dürfte welches sich am ehesten für einen Nachbau eignet, aber Vorsicht, so ganz einfach ist es auch nicht....zumindest nicht wenn es richtig nah am Orginal sein soll :D .


    Gruß


    Karl

  • Ach das ist aber Schade GT Karl,ich hatte Dich schon auf der Nennungsliste stehen ;( ;( ;( :( :( :( Dann haben wir leider keine 3=6 Maschine für den guten Ton dabei.
    aber zum Glück sehen wir uns ja in Hamburg!
    :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Eine weitere Möglichkeit gibts am 6. / 7. September beim Oldtimer GP in Schwanenstadt / Oberösterreich. Auch dort sind Orginale und Replicas im Einsatz zu sehen.


    Grüße aus Graz


    Rudl

  • Ja Wolfgang und wie mir das erst leid tut, mein 3=6 (zumindest macht sie ja Krach für zwei ) Moped gehört ja sozusagen nach Hockenheim, aber zu meinem Wort muß ich leider stehen und man braucht halt meine Stimme ;)


    Gruß


    Karl



  • Interessiert mich auch.


    Wer hat weitere Infos / Kontakadressen / Webadressen :?:

  • Lieber Wolfgang,


    danke für die Einladung. Das wird sowieso ein perfektes Klassik Wochenende, ich will am Samstag beim "Schwäbischen Hill Event" mit meiner Yamaha selbst fahren, ( Sofern die meine Nennung akzeptieren ) dann direkt weiter nach Hockenheim. Kann das Leben denn wirklich noch schöner sein ?


    Gruß


    Stefan

  • @ NSU Max mit Hobby Biertrinken,Prima dann sehn wir uns.Samstag Abend gibt´s Fassbier in unserer Box (nur für Team Mitglieder und gute Bekannte...)Was macht Deine Max,soll ich mal nach einer Gabel gucken?


    - Es kommen mehrere Repl. Hondas(Jan Hubbertz NL, Jim Redman,J.Wolz,E.Brandl) und die echte RC164 !
    - 3 Kompressor NSU 500 mit 98-110 PS (das wird ein Donner wie 1950 als Fleischmann un Böhm Fuchs noch fuhren)
    - ein Dutzend Sportmäxe sowie Bullus NSU´s,
    - Schnell HOREX,
    - Yamahas(R.Hiller,Dieter Braun,M.Florin,L.John,M.Halter)
    - Kawas (K.Florin, M.Halter),König(K.Florin),
    - MV und Gilera 4 (Marewski),
    - Adler RS (E.Mächler,K.Schiek,R.Bötcher)
    - DKW´s mit Pumpen ,offen (Ohrstopfen nicht vergessen)
    - MZ,(Rosner?)
    - Bianchi (Butz)
    - BMW RS (L.John,W.Thumm)
    - Maico (P.Frohnmeier,W.Müller)
    - BSA Rocket3 , Harley XR 750, John Player Norton(N.Prockschi)
    - Moto Guzzi 1955 Dieter Busch
    - Engländer Triumpf,Norton,Velocette u.v.m.


    Übrigends,Museums Besuch nicht vergessen! Neu jetzt ab Freitag 19.9.das erste Motorrad von der hölzernen Daimler und der Hildebrandt & Wolfmüller Repl.- Bis zur Aprillia mit Carbon Teilen ,über 100 neue Sport und Rennmaschinen von 1885 -1992 zu sehen. :thumbsup:


    man sieht sich! ^^


    Wolfgang

  • @ Karl,kein Problem Du stehst im Programm,müßte sonst die Lila Serien Büffel in Frankfurt bei Marewski holen und die Flöten herausziehen.Die hat den Hurrikan in seinem Museum in Daytona überlebt,dann würde die auch mich :thumbup: überleben...

  • Hallo Hartmut,
    das ist eine echte RC164, kannst ja gucken kommen und nimmst Die Tanks mit.Woher die kommt und wie und was ist nicht mein Metier,das ist und bleibt NSU und zumindest bei den Werksmaschinen habe ich alles schwarz auf weiß.Die echte Honda 4 zylinder ist nun in Hockenheim seit gestern zum angucken,Punkt.Warum als Nobbe immer so abwertent,siehe kürzlich in der Gallerie gegen unseren lieben Ferry Brouwer? ?( oder das bewerten der max unseres hochverehrten Classic race Museums am nürburgring?
    Was ist das auf dem Bild,ein abgekupferter Rennfox Motor? Das Layout der Steuerung ist jedenfalls ahnlich.
    Wie gehts der 123? Die Demmels und der Anzi kommen auch!


    Gruß
    Wolfgang NSU-Schneider

  • Hallo Hartmut,das der das abgebildete Gehäuse nicht von NSU ist,weiss ich selbst.Das Layout der Steuerwelle ist exakt wie bei der R1153.Auch der von Dir schon mal gezeigte AWO Motor hat eindeutig anleihen des R2254 Motors.Kenne einen der ein Honda Fahrgestell für den 50ccm Motor hat,allerdingst auf Kreidler umgebaut.Habe mich schon gewundert warum die den 3x am Kopf aufgehängt haben,so wie dieser 125er.Hast Du den im Keller?Ist wohl das Urviech von 1959?Wenn der wirklich nur 18 PS hat ist das ja gemessen am Aufwand wenig.Der NSU R1154 Ultrakurzhuber hat mit Monza Sprit fast 20,interessant wäre der Vergleich der Drehmomentkurve.
    Gruß
    Wolfgang

  • Also Nobbe,das sollten wir mal persönlich diskutieren,bevor die anderen User hier die Kriese bekommen.Wie kannst Du einen Motor beurteilen nur von alten gezeichnetet Bildern und Fotos?Kennst Du die Funktionsweise der Entlüftung des R2254(der auf beiden Seiten des motors eine Dreschiebersteuerung hat)!
    Ich kann keine Schneckentriebe finden(außer Drehzahlmesserantrieb)und die Schmierung ist genial,denn es laufen diese Motore bis auf einen wo mal der Fahrer den Ölhahn falsch bedient hat immer ohne Probleme,gegenüber anderen Maschinen aus dieser ZEIT.Wenn der Heiner Butz auf der Rennmax sitzt,dann geht es rund obwohl bei der R22 außer ein paar Dichtungen noch alles Original erhalten ist. Fahr mal mit so einem alten Ding um den 60 km TT Kurs, da wunderst Du Dich wieviele Maschinen dort auf halber Strecke stehen bleiben.Aber wer hat schon mal so einen R2254 oder R1153/54 nach 1956 komplett zerlegt gesehen? Die kannst Du an der rechten Hand abzählen,für die welche noch am Leben sind reichen wenige Finger...(ich meine nicht die leeren Attrappen).


    Das die Honda´s Meilensteine gesetzt haben ist klar, die 125er und 250er Werks NSU Motore aber auch.Die Kostruktionen von Ewald Praxl, die bei allen gestarteten Rennen(24) gesiegt haben, und das sogar Doppelt und Dreifach braucht man nicht abzuwerten zumal ich den Original Lebenslauf der ganzen Rennen habe,dort wurde 1954 mehr bei Stürzen kaputt gemacht, als von selbst verreckt ist.
    Das NSU noch in diesen beide Klassen einige Jahre hätte WM Titel holen können ist sicher,der Nachfolger Mondial war kein Gegner.Das behaupte nicht nur ich sondern beispielsweise auch Ernst Hiller,der es ja wissen mußte,als er sie zum ersten Mal gefahren ist.Dagegen hätte seine 500er RS BMW´s auf den meisten Strecken keine Chance gehabt.
    Beispielsweise wurde Hailwood 1958 mit der alten 1 Zylinder Max die rund 10 PS weniger hat noch 3er.(Der überarbeitete Rennmax Motor hatte 1956 über 40 PS und ein unheimlich großes nutzbares Drehzahlband als man besseren Rennsprit fahren durfte als 80 Oktan,also auch die Privaten Einzylinder Mäxe höhere Kolben bekamen,der 125er ca 20)
    Und der Vizeweltmeister der 500er Walter Zeller im Jahre 1956 wurde schon mal in der Rundenzeit der 250er Rennmax unterboten,was in der 350er Klasse 1954 praktisch ständig passierte.Die Zeiten von Haas auf der TT wurden erst Jahre später von Redman auf der 4 Zylinder Honda unterboten.
    Ab 1960 hätten sie es sicherlich gegen Honda ,MZ und den anderen Japanern ohne Weiterentwicklung schwer gehabt.Wenn aber ein Werk kurz nach der Zerstörung des Krieges viele Millionen für Rennmaschinen investiert,und die Serienproduktion beginnt auf Halde zu stehen,machen die Kaufleute und Banken den Riegel vor.In einem Vorstandsprotukoll,was mir von Ende 1954 vorkliegt,wird die Rennabteilung kritisiert das wegen der einspannung der besten Köpfe im Werk zur Neuentwicklung des R2254 Motors die dringend erforderliche Einführung der neuen Superfox um ein Jahr veschoben wurde.Nach außen hin hat man dann einen anderen Grund gesucht um dem Werkssport den Rücken zu kehren.Zudem brauchten die jeden Mann um den Neuanfang der Kleinwagen Produktion stemmen zu können.Was die Öffentlichkeit angesichts der Katastrophe in Le Mans vom Motorsport dachte,kann man ja nachlesen wenn man diese Zeit nicht erlebt hat.Mercedes packte ja danach auch alles ein.Schade... :(
    aber die Geschichte kann man nicht mehr verdrehen.
    Fertig Studiert? Wann fährst Du bald wieder mit??? :?:
    Gruß
    Wolfgang

  • @ Nobbe,
    der mit dem Du gesprochen hast hat eine Attrappe zerlegt,an dem innen alles herausgesägt war.Zudem war das einer von 4 Mißgeburten aus Elektronguss,den man vor dem ersten WM Lauf verschwinden ließ.
    Ob Du oder er jemals den Echten Motor offen gesehen haben, bezweifele ich.Wer die echten Werksmotore in seiner Werkstatt hatte bzw noch hat ist Dir bekannt,verstehe daher die Diskussion nicht ganz.
    Die Explosionszeichnung im Herz Reese Buch von Werner auf Seite 326 und 327 sind getürkt,wer gibt schon seine Werksgeheimnisse vollkommen preis.
    Für mich ist Primär der Ventiltrieb und Abtrieb zum Getriebe relvant,dort sind außer am rechten Auslass Nocken für den Drehzahlmesser keine Schneckentriebe.An der Steuerung haben das andere Konstrukteure versucht.Der Rest ist für mich sekundär.


    Das Dein Informant den leeren Ausstellungs Motor damals für Hermann Herz zum Laufen gebracht hat war eine großartige Leistung, und soll nicht abgewertet werden.Genau wie andere keine Haarnadelventile mögen,und durch Schraubenfedern oder statt der Schubstangen in der Einzylinder Max lieber durch eine Steuerkette ersetzen ist das ja jedem überlassen wie er ein Problem löst. Hochachtung für den der im Technikbereich den Professor Titel hat, ich bin nur einfacher Handwerksmeister.
    Wenn man die Originalteile zu diesem Zeitpunkt nicht hat,sucht man nach Alternativen.
    Im Gegensatz zu mir versucht Herr Prof. ständig ein Triebwerk zu optimieren, fährt zb an seiner Italienischen Rennmaschine aus den frühen 50ern mit einer Motorentlüftung,die von einer Einlassmembran einer YAMAHA RD stammt,sowie einen Übermaßkolben der gleich mehrere Milimeter hat,und die Läuft natürlich wie die sau.Der hätte glatt damit früher die Werksmaschinen zersägt,drückte aber wohl wie unsere Väter damals noch die Schulbank(hatte den Rücken noch krumm von Tornister tragen,wie die Alten Leute hier sagen)
    Das ist so wie im richtigen leben bei der Moto GP oder Formel 1,niemals ruhen immer weiter entwickeln.
    Genau so wie manche Sportmax Fahrer Yamaha XT Pleuel, Super Nocken und Elektronischen Schnickschnack High End Getriebe und Kawa Kolben mit Durchmessern bis zur nächsten Hubraumklasse brauchen obwohl sie die 250er melden, gibt es aber auch Menschen die sich mit dem zufrieden geben, was damals Original war.
    Das sind zwei verschiedene Weltanschauungen ich erhebe nicht den Anspruch das meine, nämlich die Historie zu erhalten mit dem wie sie vor 50 Jahren gebaut wurde, die richtige ist. Selbstverständlich ist man heute schlauer als die Leute vor 50 Jahren, nur wir sind es zu spät.So sagte das auch der 3 fache Weltmeister Luigi Taveri,der von einem Amateur bei einem Demolauf überholt wurde. "Du warst schneller,aber 50 jahre zu spät"
    Jeder hat da eine freie Meinung, meine ist die das an dem NSU Werks Motor nichts zu bemängeln ist.
    Das der Bosch Zündverteiler wie Millionen von Autos ein Schneckenrad hat ist für mich als Techniker kein Mangel,im Gegenteil dort gibt es wenig Flankespiel und damit Ungenauigkeiten im Zündwinkel.Ebenso wie die Ölpumpe angetrieben wird,sei es durch eine Fahrradkette,oder ein Plastik Stirnrad wie es andere Hersteller gemacht haben,wie gesagt für mich sekundär.
    Aber bevor sich die Leute hier langweilen,(DAS THEMA WAR HONDA)verschieben wir doch besser die Diskussion auf ein anderes mal. ;(
    Sorry das ich in dem Thema nicht Deiner Meinung bin,aber es gilt das alte Sprichwort Schuster bleib bei Deinen Leisten.Nachträglich noch Glückwunsch zum Dr.Titel !In Deinem Bereich würde ich Dir nie wiedersprechen......
    In diesem Sinne


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja Nobbe,am Stammtisch(Smalltalk) wird viel verzapft,die nötige Portion Humor sollte man schon haben. :D Der Spruch soll bedeuten,erzähle mir nichts vom R22, genau wie ich Dir nichts über Kaliumdicromat erzählen würde.Was ist an dem Sprichwort mit des Schusters Leisten falsch? Diesen gegenseitigen Respekt sollten wir schon haben.Oder noch ein alter Spruch,wer austeilt sollte einstecken können. ^^ Manche sagen auch diesen Dummen Spruch "Der Meister hat immer recht...." :whistling: Dieser Stammtisch soll Unterhalten, wer kämpfen will soll nach Afghanistan gehen.Ich will mich nicht zanken,sage daher öfters mal "Meinen Spruch: Da habe ich keine Ahnung von,ich hab´Bäcker gelernt."Daher gibt es viele Menschen die tatsächlich denken ich sei von Beruf Bäcker....!Also lassen wirs nun bleiben!
    Gruß ins Ländle, :thumbsup:
    Bäcker Wolfgang.

    Zum Thema Honda:


    Norbert Prokschi aus Aschaffenburg ,Bäckerstrasse ist sicherlich ein Profi auf dem Gebiet, hat CR750 nachgebaut.
    Mit Sicherheit eine gute Adresse wäre Herr Eckert ( Eckert HONDA) der sich ja wieder mit alten Maschinen befasst.
    Auf der Website des Hamburger Stadtparkrennens findet man Klaus Schüssler (HMC) der von Anfang an bei Honda Deutschland,damals noch in Hamburg war und auf solchen Maschinen Langstrecken Rennen fuhr.Er kennst sich aber auch mit den Werksmaschinen und Produktion Racer der 60/70er Jahre bestens aus,speziell uber die CR Kit´s für die CB´s


    Gruß
    Wolfgang