Racing Museum nähe Nürburgring

  • Hallo.
    Am sonntag war ich in Jammelshofen am Nürburgring, um bei schönem Wetter die obligatorische Jahresabschlusstur mit meiner R 1100S
    zu machen.
    Dabei "verirrte" ich mich nach Jammelshofen, unweit von der legendären Nürburgring Nordschleife.
    Das Race Museum ist übrigens auch hier unter Museen aufgeführt und es lohnt unbedingt ein Besuch!!
    Soooviele Classic Racer sieht man sonst nur noch auf einem Oldtimer GP
    wie Schotten oder Spa.
    Der Senior Chef selbst begleitete mich durch seine Sammlung und wusste zu jedem Exponat eine Geschichte zu erzählen.
    Als Besuchs-Tip ist dieses, wie er sagte zweitgrößte Rennmaschinenmuseum Europas ein wahrer Knaller!!!
    Es hat mir sehr gut gefallen und garantiert komme ich mit ein paar Bekannten wieder und bringe diesesmal dann mehr Zeit mit!!

  • der5 betreiber dieses Museums , war der erste HONDA Motorrad Händler in Deutschland ( ERBELDING-KÖLN)

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Woran sieht man das, dass es sich um "DIE" JAWA von Bill Ivy handelt???
    Ist ein Autogramm drauf???


    Merkwürdig, immer wenn eine JAWA V4 in der Szene auftaucht, ist es genau "DIE" von Bill Ivy.
    Hat der etwa bei JAWA in vier Rennen 1969 15 verschiedene Bikes zur Verfügung gehabt?
    Auch die, die die Details der Baujahre nach 1969 aufweisen, sind immer "Die" von Bill Ivy! Ich habe noch nie gehört, dass es sich um "Die" von Franta Stastny oder Ginger Molloy handelt!
    Besonders auffällig ist dieses Phänomen, wenn die JAWA zum Verkauf inseriert ist.....


    So long
    K.

  • Hallo !!ich kann das nur Bestätigen , mit den EX" WM Rennmaschinen , der Betreiber des Museums gibt als Auskunft Grundsätzlich bei " WERKSRNNMASCHINEN " das die von den Werksrennfahrern stammen !! was dem aber meist nicht entspricht , man müsste halt mal genau wissen wieviel von den WERKS JAWA in der zeit überhaubt Existiert haben ?? wäre doch mal eine Aufgabe des Monats !! Gruss Georg jun. ?( :D

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Und noch ein Hinweiss !! dort steht auch ein der seltenen WERKS MONDIAL 125 Doppel Nocken die zuletzt 1968 von meinem Vater im OMK Pokal eingesetzt wurde ,soweit ich weiss gab es nur 5 Stück davon !! Gruss : Georg jun.

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Soviel ich weis ist aber der Ginger Molloy keine Jawa gefahren..........................
    Vielleicht mal bei Oldtimer GP's .
    Mit Kawasakis und Bultacos war er immer unterwegs... aber mit Jawa?????
    Wenn es jemand besser weis, oder sogar ein Photo davon hat, bin ich evtl. überzeugt.
    Der Ginger lebte lange Zeit bei Adolf Ohligschläger in Mayen, wo ich ihn damals auch kennengelernt hab......


    Aber von Jawa weis ich wirklich nichts.....

  • LEUTE – dann hat mich die “Kleine” am Samstag, in Pattaya auf der 10th Anniversary Burapa Bikeweek” also doch angeschwindelt – die hat naemlich AUCH behauptet dass IHRE Jawa eine EX-XXX waere.


    Ein Bild der Jawa hab ich angehaengt ..


    Ein Bild von der kleinen Schwindlerin .. behalte ich lieber selbst.


    Hab Sie gefragt ob sie mal bei “STARTVERSUCHEN a la RIEMEN METHODE” Probe sitzen wuerde …


    Wuensche Euch Allen eine griabige Arbeitswoche.


    Uibr Charly

  • Nochmal zu J.F. Balde, der fährt nicht nur mit der 4Zyl. Jawa, der schraubt sogar dran, wenn es sein muß.
    Ich denke es sind nur eine handvoll davon entstanden, bis man es wieder aufgab. Und dann hat man sie wohl teilweise gegen Yamahas eingetauscht, die hinter dem eisernen Vorhang nicht so leicht zu bekommen waren. Wer auch immer drauf gesessen hat, das mag sich wohl nur schwer bestimmen lassen, es sind auf jeden Fall aussergewöhnliche und seltene Stücke!


    Gruß


    Karl

  • Dort steht auch eine "echte 750er Werks-Kawasaki", die laut Aussage des Besitzers 1972 in Daytona mitgefahren war. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Fahrzeug als umgebautes Serienfahrzeug. Es war kaum möglich den Eigentümer von dem Irrtum zu überzeugen!

  • Tja H2Yogi,


    wenn so ein Mythos erst mal futsch ist, ist auch die Maschine wesentlich weniger Wert 8)
    Wer will das schon? =)


    Ich denke diesbezüglich belügen uns so manche Museumsschilder wo auch immer. ?(


    Gruß
    RalfK


    Triple.Klinik.GL@gmx.de

  • Hallo,
    das Classic Race Museum besitzt zwei der seltenen Jawa V4 Rennmaschinen.
    Eine stammt laut Aussage des Vorbesitzers von Bill Ivy die zweite soll von Stastny gefahren worden sein.Die Maschinen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten(Vergaser,Anstellwinkel der Lenker usw).
    Wir können uns nur auf den Verkäufer berufen,der es als ehemaliger Jawa Werksfahrer wissen sollte.
    Wer auch immer die Maschinen gefahren hat,wir sind froh solche Raritäten dem Rennsportfan zeigen zu können.
    Zur Kawa können wir nur sagen,das unserem Seniorchef tatsächlich ein Irrtum unterlaufen ist.Es handelt sich um einen umgebauten Serienmotor in einem mit Werksteilen veränderten Fahrwerk.Das Fahrzeug ist im Museum nicht als Werksmaschine beschrieben,es wurde bei Langstreckenrennen eingesetzt. Wir bitten diesen Irrtum zu entschuldigen.



    Mit freundlichem Gruß
    Classic Race Museum am Nürburgring


  • Hallo,
    na dann ist doch alles O.K. Meine Hochachtung zur Klarstellung! Leider ist sowas in der heutigen Zeit nicht mehr Mode. Dabei tuts überhaupt nicht weh. ;)


    Werde euch auf jedenfall besuchen!


    Mit freundlichem Gruß
    RalfK


    www.zweitakte.de



  • Ebenfalls meine Hochachtung zur Richtigstellung!!!!
    Wie mein Vorschreiber schon sagte: sowas tut nicht weh.
    Aber zur Richtigstellung meinen Respekt !!!
    Komme Euch gerne in Kürze wieder besuchen !!! Weil es sooo schön bei Euch ist!!!!!!!!!!
    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo , ihr "FREAKS"
    die Jawa RENNMASCHINEN 4ZYL. 2Takt wurden bereits 1967 vom Werk eingesetzt .der Motor setzte sich aus 2 Einheiten von 2 zyl. Motoren zusammen! 1968 wurde der 4 Zyl, als 350er und 500er unter Stastny eingesetzt !! Leider fielen sie immer wieder wegen Technischer Defekte aus !! wenn Sie mal hielt war sie schnell und für Plätze unter den ertsen 3 Gut !( Ivy fuhr zu diesem Zeitpunkt noch die 250er 4 zyl, Yamaha ) also gab es da schon mal mindestens 4 von den Jawas! 2 350er , 2 500er !! 1969 als Bill Ivy zu Jawa kam gab es erneut die Überarbeiteten 350er und 500er Jawas. Ivy sollte sich speziell um die 350er Kümmern" !! und setzte die 500er erst ab mitte der Saison sporatisch bei den WM Läufen ein! IVY errang mit der 350er einen spektakulären 2. Platz in Assen nachdem er Rundenlang geführt hatte bis die Aussetzter wieder kamen . Agostini fuhr während des Kampfes den Runden REKORD , mit der 350er !! ,nicht anschliessend mit der 500er!!
    also waren in dem Jahr mindestens 6 Jawas vorhanden! 4 35oer und 2 500er !!
    Gruss: Sidecar

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • N'Abend,


    Bill Ivy soll die 500er JAWA erst ab Mitte der Saison 69 sporadisch bei WM-Läufen eingesetzt haben?
    Kannst Du bitte für die Behauptung eine Quelle nennen?
    Und welche GPs sollen das bitteschön gewesen sein?
    Ich kenne nur ein einziges Training mit der 500er.
    Außerdem, wie sollte Little Bill die 500er denn "ab Saisonmitte" bei GPs einsetzten, wo er doch genau zur Saisonmitte leider tödlich verunglückte?
    Nun zu Assen 68: im 500er Lauf hatte Ago ein "leichtes Leben", bei den 350ern wurde er ausnahmsweise einmal gefordert. Warum sollte er also bei den 500ern ein ähnliches Tempo vorlegen wie einige wenige Runden lang bei den 350ern?
    (Was er natürlich problemlos gekonnt hätte!)


    Stastny's 68er Einsatze auf der 500er bedürfen ebenfalls des Nachweises! Ich kennen bisher keinen!


    Und die genannten Stückzahlen, woher sollen die stammen? Welche Logik steckt dahinter? Z.B., dass es 69 min. 4 350er gegeben haben muß? Woraus folgt das?


    Ich warte gespannt auf die Quellenangaben!
    Besten Dank dafür!


    Schönen Tach noch!
    So long
    K.

  • Hallo,
    momentan sind uns fünf existierende V4 Jawas bekannt,allesamt 350er


    2 x Classic Race Museum Nürburgring
    1 x J.F.Balde
    1 x Jawa Werksmuseum (Motor ohne Innereien)


    die fünfte Maschine wurde vor Jahren an einen Sammler in Australien verkauft,war in schlechtem Zustand und bei weitem nicht komplett.
    (Vergaser,Verkleidung,Tank usw fehlten).


    Sollte jemand weitere Infos haben,wären wir für jede Info dankbar.


    Gruß Classic Race Museum

  • In Wien steht eine 70er, also aus der Grassetti-Ära,
    und die in Italien bei einem Sammler beheimatete 69er, die also wirklich die Details der viel zu kurzen Ivy-Epoche aufweist, wurde auf dieser Site schon gezeigt!


    So long
    K.

  • Hallo Kalle !! die Quelle sind die Motorrad WM BÜCHER von 1968 und 1969 , von dem unvergessenen und Competenten Volker Rauch !! und die 500er !! SOLLTE !! (SORRY) Ivy ab mitte saison einsetzen .sporatisch !! ER hatte mit der 500er ein trainings einsatz , wie du bermerkt hast. und die stückzahlen haben sich ja bestätigt , laut den aussagen der leute hier müssten es ja dann 5 gewesen sein von den 350ern !! UND welches Motorrad wurde Anfang Februar mit angeblich ORIGINAL Dokumenten dann in Bremen bei der Oldtimer Motorrad Messe für ca . 80.000 Euro angeboten !! ( Von Leuten aus der CS.) Und woher weisst du es genau das Stastny keine 500er gefahren hat , ? wäre für mich Intressant BUCH Quelle ? oder Life Erfahrung ?
    so long !! georg jun,

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo Kalle !! Ich noch mal !! im Programm vom Sachsenring 1969 sind allein 4 ! VIER !! 350er Jawas gemeldet !! gruss sidecar !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • Hallo !!
    ja er hat sie wirklich mal kurz bewegt , im Training 1970 in der CS. und im Rennen wohl nicht zum Fahren gekommen!! !! Aber das war es auch schon mit der Jawa und IHM !! Gruss : sidecar !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • N'Abend,


    sorry Leute, aber das wird mir jetzt etwas zu nervig,
    ich habe nämlich leider auch noch andere Dinge zu erledigen......


    zuerst zu Molloy:
    der hat sogar auf der JAWA die Zielflagge gesehen, es sei denn, der Flaggenmann hätte sich zu dem Zeitpunkt von Ginger's Zieldurchfahrt schon zu einem lecker Budweiser zurückgezogen!


    zum Sachsenring 69:
    soll das heißen, dass Du meinst, dass JAWA vier Exemplare der V4 für vier verschiedene Fahrer genannt haben soll?


    Quellen:
    hast Du in V.R.'s 68er Ausgabe irgendeinen Hinweis auf einen Eisatz der 500er V4 gefunden? In meinem Exemplar gibt es keinen.....
    Mit der 350er punktete Franta immerhin bei drei Rennen!
    Wenn jemand eine ernstzunehmende Quelle über 68er/69er Einsätze der 500 V4, bin ich über jeden Hinweis dankbar!
    Nach meinem bisherigen Wissenstand erlebte die 500er 1968 nicht einen Einsatz, wenn sie denn überhaupt schon existierte. Angekündigt war sie jedoch.
    Zudem ist bei dem Thema zu beachten, dass Franta ab und zu noch auf der 500er Viertakt-JAWA des Vorjahres saß, doch ich kenne auch damit keinen WM-Einsatz! Weiß es jemand besser? Jeder Hinweis würde mich freuen!
    Und in der 69er Ausgabe von V.R.'s Buch, gibt's da überhaupt einen Hinweis auf die 500er? Ich kenne keinen! Das eine Training, das Bill mit ihr fuhr, nennt V.R. nicht!


    So, sorry, ich muß mich jetzt hier ausklinken!
    So long
    K.

  • Hallo Kalle !!
    zu sachsenring 1969 ja 4 verschiedene Fahrer IVY,BIMA,BOCEK .STASTNY!
    und im 68er Buch steht eindeutig 350er und 500er , beim Bild !! ob sie nun eingestzt wurde oder nicht ist doch egal !! Es gin g ja darum wieviele überhaubt gebaut wurden !! und in meinem Buch von 70 steht das es im Rennen für Molloy nicht so gut war.( als 16. im ziel , mit 2 runden Rückstand ) aber wir wollen hier nicht erbsen zählen , es ging ja nur um die Anzahl der Jawas !! um das viell, mal enger einzugrenzen !! Kanntest du die jungs alle persönlich ?
    gruss und immer ne handbreit Asphalt unterm REIFEN !! :D schorsch jun.

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • schöne fotos aus dem museum, da steht auch eine Horex Resident 350er ,die mein Vater mit einem Werkzeugmacher zusammen, mit Zahnräderantrieb auf obenliegende Nocken Welle umgebaut hat ! Und nun sind die experten gefragt !! Lächel !!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D