Wer kennt das Fahrzeug und kann mir Hinweise geben

  • Hallo zusammen.

    Vor kurzem kam ich zum unten abgebildeten DKW-Motorrad.

    Es befindet sich weder ein Typenschild noch eine Fahrgestell-Nr. am Fahrzeug. Auch fehlt ein Fahrzeugbrief.


    Meines Erachtens handelt es sich um einen "Bastard"! Oder doch nicht?


    Beim Vordergestell mit Gabel dürfte es sich um eine RT 3PS handeln. Aber hinten???


    Wer kann mir helfen? Denn zur Typisierung benötige ich unbedingt aussagekräftige Hinweise.


    Wurden nicht DKW`s in der Nachkriegszeit nach Italien verbracht und dort fabrikmäßig umgebaut. Könnte es sich um einen solchen Umbau handeln?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Hans Galler


  • Die Maschine wurde hier schonmal ausführlich aber ergebnislos besprochen --> https://www.vfv-motorrad-forum…11745895-Was-ist-das.html .

    Sie ist vom Erscheinungsbild eine DKW-Cavani aus Italien --> https://cybermotorcycle.com/marques/italian/dkw-cavani.htm . Leider ist derzeit aber keine Cavani Version mit dem RT100 Motor bekannt.


    Die fragwürdige Bling-Bling-Restaurierung der Maschine , man betrachte nur die Auspuffaufhängung an der Hinterradschwinge , macht die Einordnung nicht leichter.

  • Herzlichen Dank für die Info!


    Mir war nicht bekannt, dass das Motorrad hier schon mal behandelt wurde (vermutlich durch eine Anfrage vom TüV).


    Welchen Weg würdet ihr empfehlen, um das Motorrad typisieren zu können.


    Ich denke die technischen Daten einer baugleich-ähnlichen Cavani-DKW könnte ein Anhaltspunkt sein.


    Nochmals herzlichen Dank


    Hans Galler

  • Servus, der TÜV Süd hat für solche Fälle eine RechercheStelle, diese Stelle sucht weltweit in allen Zulassungsarchiven nach Originalpapieren, da es seit ein paar Monaten nicht mehr zulässig ist, dass Prüfer mit vom Kunden selbst beschafften Kopien von Papieren neue Dokumente für die Zulassung in Deutschland erstellen.


    Jedenfalls wurde mir das so mitgeteilt, da ich im Jahr aber 150 - 200 x mal eine Hauptuntersuchung mit oftmals vielen Eintragungen benötige, denke ich, das der/die Prüfer schon sehr genau informiert sind, was da noch machbar ist oder auch nicht.

    Frag einfach einfach mal beim TÜV Süd nach.

  • also die oltimerabteilung vom tüv in heilbronn wollte von mir eine fahrgstellnummer und bilder vom fahrzeug haben. danach bekam ich gegen das entgelt von damals ca. 125€ meine unterlagen mit der eine abnahme ohne problem über die bühne ging. ohne fahrgestellnumme wird das wohl problematisch werden.

  • Auch bei dir herzlichen Dank für deine Auskunft.


    Deine beschriebene Vorgehensweise habe ich bereits praktisch erlebt.


    Der TÜV konnte nichts finden, weil ja mein Motorrad kein Typenschild und keine Fahrgestellnummer hat.


    Also bleibt mir eben nur dieser

    Weg - über dieses Forum oder durch Bücher wälzen.


    Durch Zufall und Glück auf ein baugleiches Modell zu stoßen wäre super. Dann könnte ich dieses Fahrzeug als "Vorlage" für meines nehmen, ansonsten denke ich, habe ich keine Möglichkeit.


    Hans

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche zu dem abgebildeten Motorrad bin ich jetzt gut weiter gekommen. Allen einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Für mich hat sich nun einiges geklärt.


    a) Rahmen, Schutzbleche, Tank, ... stammen größtenteils von der "Cavani" DKW RT 125 W (1949 - 52)

    b) der Motor und das Hinterrad dürften von einer DKW RT 100 stammen

    c) Cavani baute niemals 100ccm in ein Motorrad ein, also handelt es sich um einen "Bastard"


    Ich bin persönlich eigentlich ein "NSU-Spezialist", kenne mich also mit DKW`s nicht so gut aus.

    Stand heute ergeben sich für mich nun zwei Möglichkeiten, um das Motorrad auf die Straße zu bringen!


    1. Aus meinem "Bastard" eine Cavani - DKW RT 125 W (Bj. 1949 - 52) zu machen oder

    2. Aus meinem "Bastard" eine DKW RT 100 (Bj. 1934 - 40) zu machen


    Was haltet ihr davon?


    Folgende Fragen hätte ich noch:


    - Wurde bei der DKW RT 100 zusätzlich zum Typenschild am Lenkkopf noch irgendwo eine Rahmennummer eingeschlagen?

    - Kann mir jemand einen Fahrzeugbrief von einer DKW RT 100 zusenden (Mail: hans.galler@web.de)?

    - Liegt irgendwo ein Rahmen von einer DKW RT 100 (1934 - 40) herum - eventuell mit Brief, den ich haben könnte?

    - Liegt irgendwo ein 125er Motor und ein Hinterrad herum (1949 - ...), die ich haben könnte?


    Beste Grüße und herzlichen Dank schon im Voraus


    Hans Galler