Kröber Zündgerät BC Stromaufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade eine 125er Einzylinder Maschine mit einer Kröber Zündung mit dem Zündgerät BC wieder auf. Diese Zündung läuft ja nur über Batterie und ohne Lichtmaschine. In das bereits vorhandene Batteriefach paßt eine 9 AH Batterie. Weiß jemand, wie hoch die Stromaufnahme der Kröber Zündung ist? Bleibe ich nach 20 Minuten liegen und hätte gleich ein größeres Batteriefach bauen sollen, oder reichen die 9 AH für einen Vormittag? Würde mich über eine fundierte Antwort freuen.


    Gruß

    Ritchie

  • Hallo Ritchie,


    genaue Zahlen habe ich nicht, aber wir sind mit 9AH Blei Akku früher mit der Morbidelli beim Jupo und DM 2 x Training und Rennen gefahren, das entspricht einer Betriebszeit von Ca. 1,5 Stunden, bei einem 2 Zyl Zweitakter mit hohen Drehzahlen bis 14.500 U/min .


    Gruß Klaus

    da werden Erinnerungen wieder wach: #1 NavNie Youtube #2 Playlist

    Wünsche allen stets mindestens eine handbreit griffigen Asphalt unter den Rädern und kommt gesund wieder nach Hause.

  • Hallo Ritchie,


    für die BC 12/21 gab Kröber eine Aufnahme von 2A an. Für die BC 8-18 von 2,5A.

    Jeweils bei Höchstdrezahl, also über 20.000 U/min.


    Die Empfehlung für einer 125er mit 2 Systemen lautet 9AH.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Der Tobias hat mir ein Schreiben von Kröber geschickt, in dem steht, daß eine 9Ah Batterie für eine Renndistanz bei einem Einzylinder vollkommen reicht. Ich glaube das jetzt einmal und wenn es nicht reicht, muß ich was ändern. Aber Danke für den Hinweis.


    Gruß

    Ritchie

  • Fahre seit Jahren mit 5 Ah mit 50cc. Hat immer gereicht. Aber klar ist. der Funke wird schwächer.Auch bei der Ingni Tech.Nur mit einer Li Io bin ich noch 3 Runden Sachsenring liegen geblieben ,bzw noch noch an die Boxen gehoppelt. Die sollte auch 5 Ah haben .Hat sie aber nicht. Wird in Wh angegeben.Vorsicht. Aber warum nicht noch jedem Lauf auf laden?