Sachsenring Classic 2016

  • Pressemeldung:



    Klassenaufteilung – ADAC Sachsenring Classic (10.-12.06.2016)

    Bei der dritten Auflage der ADAC Sachsenring Classic werden Motorsportler in 20 verschiedenen Klassen an den Start gehen. Der veranstaltende ADAC Sachsen rechnet erneut mit über 650 Teilnehmern. Der Historie des Sachsenrings folgend, wird dabei das Hauptaugenmerk bei den Rennmotorrädern liegen.
    Motorsportfans können sich zum Beispiel auf historische Seitenwagengespanne, MZ-Rennmaschinen und Motorräder der ehemals kleinsten Hubraumklasse mit 50 ccm freuen. Ein zusätzliches Highlight stellen die BMW Boxer Cup Maschinen dar, welche Anfang 2000 im Rahmenprogramm des Motorrad Grand Prix an den Start gingen. Parallel zum 100jährigen Jubiläum von BMW wird ein Sonderlauf für historische Boxer BMW die Fans begeistern.
    Eine weitere internationale Motorradrennklasse wird das Programm der ADAC Sachsenring Classic aufwerten. Die Verhandlungen mit dem internationalen Promoter stehen dazu kurz vor dem erfolgreichen Abschluss.
    Bei den Automobilklassen gibt es 2016 ein Wiedersehen mit den STW/DTM Tourenwagen, welche in großer Anzahl und mit einigen bekannten Fahrern an den Start gehen. Ebenso werden sich auch zahlreiche Renntrabis den einen oder anderen Zweikampf mit Ladas, Wartburgs etc. auf der sächsischen Berg- und Talbahn liefern. In der DDR Formelhistorie präsentieren sich die MT77/SEG.
    Geschenkgutscheine für 30 Euro und 89 Euro (inklusive Fanpaket) können ab sofort unter www.sachsenring-classic.de oder 0351/44 33 192 erworben werden.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMW-Hanse ()

  • Hallo zusammen,


    dann steht zumindest der Sachsenring schon mal mit 3 Startergruppen wie im vergangenen Jahr.
    Das ist eine tolle Veranstaltung - leider nur 1 x Fahren pro Tag.
    Dort gibt es klasse Thüringer und viele Motorsportfans.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Pressemeldung:


    The Race of Legends - World GP Bike Legenden am Start


    Die 2-Takt-Königsklasse des Motorrad Grand Prix kehrt an den Sachsenring zurück. Mit ihren brüllenden Motorrädern waren die Pi-loten der 500ccm Klasse die umjubelten Heros auf den Grand Prix Strecken weltweit.
    Im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic am 11. und 12. Juni 2016 werden sich die Helden von damals packende Rennen auf dem Sachsenring liefern. Der veranstaltende ADAC Sachsen rechnet mit einem Fahrerfeld von 20 ehemaligen Grand Prix Fahrern und Weltmeistern.
    Zur finalen Streckenbegehung weilte gestern Wayne Gardner, der ehemalige australische 500 ccm Motorradweltmeister, am Sachsen-ring. Dieser war vom engen sächsischen Berg- und Talkurs mit sei-nen zahlreichen Kurven begeistert und freut sich auf seinen Start im Juni.
    Für die ADAC Sachsenring Classic sind ein 20minütiges Qualifying sowie zwei Rennen über 12 Runden geplant. Ergänzend dazu ste-hen die Fahrer auch für Autogrammstunden und Interviews in den Rennpausen zur Verfügung.
    Die Fahrer gehen auf den Original-Rennmaschinen an den Start. Unterstützung soll die zukünftig als Rennserie angedachte Klasse durch die Konstrukteurprofis von Suter erhalten. Diese entwickelten in den letzten vier Jahren ein 500 cm 2-Takt Motorrad mit einer Ge-schwindigkeit von bis zu 310 km/h.
    Geschenkgutscheine können als Weihnachtsgeschenk direkt im Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring für 30 Euro und 89 Euro (inklusive Fanpaket) erworben werden.


  • Pressemeldung:



    Die Amicale Spirit of Speed, eine europaweite Vereinigung von Sammlern klassischer GP-Motorräder, hat sich dem Erhalt und der Pflege von motorsportlichem Kulturgut verschrieben. Sie verfügt über eine einmalige Auswahl von Werks- und Production-Rennmotorrädern, die eine bedeu-tende Rolle in der Geschichte des Motorradrennsports gespielt haben. Mit seinen mehr als 1000 Rennmaschinen, verfügt die Amicale über einen Fundus, der die Motorrad-Renngeschichte von den frühen Anfängen bis zur Neuzeit dokumentiert.
    Auf Einladung des ADAC Sachsen werden circa 25 Rennmotorräder von hohem historischem Wert im Fahrerlager der ADAC Sachsenring Classic ausgestellt, um den Besuchern die Betrachtung der GP-Geschichte aus nächster Nähe zu ermöglichen. Bei den täglichen Präsentationsrunden werden die Fans Maschinen, wie die Werks-MotoGP Kawasaki von 2004, die Werks-Yamaha YZR 500 von 1991 oder auch Barry Sheene´s Yamaha, mit der er 1971 auf dem Sachsenring fuhr, in voller Aktion auf dem Sachsenring sehen und hören können.
    Mit der Präsentation dieser hochwertigen Rennmaschinen bringt der ADAC Sachsen technische GP-Geschichte zum Erleben an den Sachsenring und bietet den Besuchern nicht nur ein rollendes Grand Prix-Museum, sondern auch die Möglichkeit sich über Historie oder technische Besonderheiten der ausgestellten Maschinen mit den anwesenden Mitgliedern der Amicale auszutauschen.
    Eintrittskarten und Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.sachsenring-classic.de . Die Tickets beinhalten den freien Zugang in das Fahrerlager und einen Sitzplatz auf der Tribüne T6 (nach Verfügbarkeit).

  • Pressemeldung:


    Auf zahlreiche spektakuläre Gespanne können sich die Classic-Fans bei der diesjährigen ADAC Sachsenring Classic freuen. Die waghalsigen Piloten liefern mit ihren historischen „Dreirädern“ beim Kampf um Meis-terschaftspunkte spektakuläre Drifts und fahren dabei oft als „Zweirad Gespann“ durch die Kurven.
    Die Seitenwagen gehen u.a in zwei Klassen der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft (DHM) an den Start. Vertreten sind sowohl Clas-sic Gespanne Sitzer (bis 1967) als auch die einzigartigen Kneeler (1950-1967). Bei letztgenannten handelt es sich um Seitenwagen, bei welchen man auf den Knien (englisch: knee) liegt.



    Darüber hinaus werden auch in der historischen Boxer Cup Klasse (1947-1967) einige Gespanne vertreten sein.
    Am Start u.a. eine BMW RS 54, welche in den sechziger Jahren vom vierfachen Seitenwagenweltmeister Max Deubel gefahren und später von den Norddeutschen Ewald Dahms (78 Jahre) und Harry Mahrsandt (73 Jahre) wieder mit Originalteilen aufgebaut wurde. Mittlerweile ist das Ge-spann von Max Deubel´s Original nicht mehr zu unterscheiden. Selbst der ursprüngliche Max und Moritz Aufkleber ziert das Gespann.
    Die Geschichte dazu: die meisten Seitenwagengespanne waren früher mit einer weißen Verkleidung versehen und somit schlecht voneinander zu unterscheiden. Nach dem Anbringen einer Zeichnung von Max und Moritz nach Wil-helm Busch war dieses Problem behoben und ein neues Markenzeichen geschaffen, das Max und Moritz Gespann.
    Informationen zur Veranstaltung unter www.sachsenring-classic.de

  • Pressemeldung:


    Mit vier erlesenen Fahrzeugen ist Audi Tradition vom 10.-12. Juni auf dem Sachsenring vertreten. Im Grand Prix Fahrerlager können sich die Autofans auf einen Audi 90 quattro IMSA GTO sowie einen Audi V8 DTM freuen. Der Audi 90 mit 2,2 l Hubraum und 530 KW wird von keinem geringeren als der Rennsportikone Hans-Joachim „Striezel“ Stuck pilotiert. Das Nachfolgemodell des Audi 90, der Audi V8 DTM, wird von Frank Biela, dem DTM Gewinner von 1991, gefahren.
    Für die Motorradfans werden der zweifache Vizemotorradweltmeister und 20fache Grand Prix Sieger Ralf Waldmann und Oldtimer-Experte Robert Mayerhöfer mit einer DKW UL 500 und einer NSU 500 Kompressor vertreten sein.
    Die ADAC Sachsenring Classic wird zum dritten Mal in Folge ausgetragen. Die Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland, da sowohl historische Rennmotorräder als auch Automobile an den Start gehen.
    Neben MZ-Rennmotorrädern, 50ccm Rennmaschinen gehen ebenso ehemalige DTM-Fahrzeuge an den Start wie auch Formelrennwagen und Trabis, Ladas, Wartburg etc.
    Highlight in 2016 werden die Rennen der World GP Klasse sein, bei welchen Grand Prix Fahrer und Weltmeister der 80er Jahre an den Start gehen.
    Moderate Eintrittspreise (Freitag freier Eintritt), offenes Fahrerlager für jedermann, Boxengassenzugang, Interviewrunden und Autogramm-stunden garantieren Motorsport zum Anfassen.
    Weitere Informationen unter www.sachsenring-classic.de .

  • Hallo zusammen,
    die Boxer-Kollegen haben sich mehrheitlich gegen den Sachsenring ausgesprochen, weil es kein Wertungslauf für die Tabelle ist.
    Außerdem ist eine Woche davor Walldürn und schon am Freitag darauf beginnt die Veranstaltung am Sachsenring.
    Falls beim BMW-Sonderlauf die Boxer B800 und Ü800 mitfahren könnten und man dafür Startgeld bekäme :pfeifen: , dann würde es sicher mit der Bereitschaft anders aussehen.

    Beste Motorradfahrergrüße


    BMW-Hanse

  • Pressemeldung



    Die Historie der Motorrad Weltmeisterschaft reicht bis in das Jahr 1949 zurück, als erstmals WM-Läufe ausgetragen wurden.


    In 67 Jahren gab es zahlreiche deutsche Grand PrixGewinner und Weltmeister in den verschiedenen Klassen.
    Stellvertretend seien hier Toni Mang, Helmut Bradl, Dieter Braun, Ernst Degner, Ralf Waldmann oder aber auch Sandro Cortese und Stefan Bradl genannt. Alle haben aber auch eines gemeinsam.
    Keiner der genannten Piloten konnte jemals ein Rennen in der Königsklasse der Motorrad Weltmeisterschaft, der 500ccm-Kategorie, gewinnen.


    Dies blieb bisher nur einem Deutschen, dem Bayer Edmund Czihak vorbehalten, der 1974 auf dem Nürburgring den WMLauf gewann. Auch wenn damals das internationale Fahrerfeld nicht an den Start ging, ist er damit in die Annalen des Motorsports eingegangen.


    Der veranstaltende ADAC Sachsen freut sich umso mehr, dass Edmund Czihak seiner Einladung folgte und im Rahmen der Classic mit einer Honda NS400 R Baujahr 1988 an den Start gehen wird.


    Die NS400R ist der Straßenableger der Werksmaschine von Rennlegende Freddie Spencer, der allerdings mit vollen 500ccm unterwegs war.

  • Pressemeldung:



    Im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic wird der alte Sachsenringkurs zu neuem Leben erweckt. In den Abend-stunden des 11. Juni findet ein Teilnehmerkorso von der Grand Prix Rennstrecke über Abschnitte des ehemaligen Sachsenring zum Altmarkt der Stadt Hohenstein-Ernstthal statt. Ausgewählte Fahrzeuge aller an der Sachsenring Clas-sic teilnehmenden Klassen werden vertreten sein. Bereits 2014 war der Korso ein voller Erfolg. Mehrere tausend Besu-cher entlang der Strecke stellten eine tolle Kulisse dar.
    Auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal erwartet die Besu-cher ein abwechslungsreiches Programm. Neben Fahrerinter-views und Autogrammen werden die R.SA-Kultmoderatoren Böttcher & Fischer mit ihrer BöFi-Show am Samstagabend auf der ADAC-Bühne zu Gast sein und das Publikum in ausgelas-sene Partystimmung versetzen. Im Anschluss wird die R.SA Band die eingestimmten Feierfreudigen mit gecoverten Songs von Alphaville, Nena, Deep Purple, Queen u.a. zum Tanzen bringen.
    Zeitplan Korso:
    19.30-20.00 Fahrt vom Sachsenring bis zum Altmarkt in
    Hohenstein-Ernstthal
    20.15-21.00 Interviews, Autogramme etc.
    21.00-24.00 Radio R.SA mit Böttcher & Fischer
    Weitere Informationen zum Teilnehmerkorso und zur ADAC Sachsenring Classic unter: www.sachsenring-classic.de .


    Zum dritten Mal in Folge findet vom 10.-12 Juni die ADAC Sachsenring Classic auf dem Sachsenring statt. Diese Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland, da sowohl historische Rennmotorräder als auch Automobi-le an den Start gehen.
    Moderate Eintrittspreise, offenes Fahrerlager, kostenlose Tribünensitzplätze (Tribüne T6), Autogrammstunden, Interviewrunden, Einblicke in die Boxen garantieren Motorsport zum Anfassen. Das Tagesticket kostet lediglich 20 Euro; 30 Euro das Wochenendticket. Jugendliche haben bis 16 Jahre freien Eintritt. Am Freitag ist der Zugang zur Rennstrecke frei.

  • Pressemeldung:



    World GP Bike Legends am Start
    Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher der ADAC Sachsenring Classic vom 10.-12. Juni auf dem Sachsenring. Die Motor-rad Grand Prix Klasse schlechthin, die ehemalige 500 ccm Königsklasse, wird im Rahmen der Classic zu neuem Leben erweckt. Gemanagt von Wayne Gardner, dem ehemaligen 500ccm Motorradweltmeister und zweifachen Vizeweltmeister treten zahlreiche Grand Prix Fahrer in zwei Rennen gegeneinander an. Neben dem Sachsenring werden die Grand Prix Bike Legends in 2016 nur noch in Silverstone an den Start gehen.
    Folgende Motorradweltmeister haben darüber hinaus ihre Teil-nahme zugesagt:


    - der 3 fache Weltmeister Freddie „Fast“ Spencer (USA),
    - der 6 fache Weltmeister Jim Redman (Südafrika),
    - und der 7fache Weltmeister Phil Read (Großbritannien).


    Weiterhin am Start: Didier de Radigués (Belgien), Ralf Waldmann (Deutschland), Gary McCoy (Australien), Jeremy McWilliams (Nordirland), Manfred Fischer (Deutschland), Niggi Schmassmann (Schweiz), Pier Francesco Chilli (Italien) und der Niederländer und ehemalige MZ-Pilot Jürgen van der Goorbergh.
    Nach einem Training am Samstagvormittag sind die Rennläufe am 11. und 12. Juni jeweils um 14 Uhr geplant. Das Feld der Original-Rennmaschinen wird dabei auch durch die neue Suter MMX 500 ergänzt.
    Die World GP Bike Legends werden sowohl im Fahrerlager als auch zum Teilnehmerkorso auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal für Autogramm- und Interviewrunden zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zur ADAC Sachsenring Classic unter:
    www.sachsenring-classic.de .
    Zum dritten Mal in Folge findet vom 10.-12 Juni die ADAC Sachsenring Classic auf dem Sachsenring statt. Diese Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland, da sowohl historische Rennmotorräder als auch Automobile an den Start gehen.
    Moderate Eintrittspreise, offenes Fahrerlager, kostenlose Tribünensitzplät-ze (Tribüne T6), Autogrammstunden, Interviewrunden, Einblicke in die Bo-xen garantieren Motorsport zum Anfassen. Das Tagesticket kostet lediglich 20 Euro; 30 Euro das Wochenendticket. Jugendliche haben bis 16 Jahre freien Eintritt. Am Freitag ist der Zugang zur Rennstrecke frei.

  • Pressemeldung:



    Der britische WM-Pilot Barry Sheene (1950-2003) ist noch heute eine Legende und besitzt eine weltweite Fangemeinde. Er prägte durch sein Auftreten als „Sunnyboy“ das Leben im Fahrerlager der Weltmeister-schaften in den Jahren von 1970 bis 1984. Neben seinem harten Fahrstil und seinen Erfolgen auf den Rennstrecken, sind die Champagnerfeten aus dem Kofferraum seines Rolls Royce Silver Shadow unvergessen. Trotz seines schweren Sturzes bei 300 km/h in Daytona 1975, bei dem kaum ein Knochen heil blieb, führte Barry seine Karriere weiter erfolgreich fort und wurde 1976 und 1977 Weltmeister in der 500er Klasse auf Suzuki. 1984 beendete er seine WM Karriere wieder auf einer Yamaha 500, der gleichen Marke, mit der er 1971 seinen ersten WM-Start in der 250er Klasse beim Großen Preis der DDR am Sachsenring hatte.
    Nun ist es dem ADAC Sachsen gelungen, die original Barry Sheene Yamaha 250 von 1971 nach 45 Jahren zurück an den Sachsenring zu bringen. Die Maschine wird im Rahmen der Ausstellung der Amicale Spirit of Speed den Besuchern zugänglich sein und sicher bei manchen Fans wieder Erinnerungen wach werden lassen.

  • Eine BMW Klassik Boxer ist auch am Sachsenring am Start. Karsten Guhra aus Weissenfels fährt mit seiner 1070 ccm BMW mit. Vergangenes Wochenende allerdings sah seine Maschine noch so aus

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Bilder von der Boxer-Truppe. Die 4-Takter der Klassik Trophy hatten eine Startgruppe mit über 40 Startern.



    Thomas Bauer # 81 fährt eine 750er Beck-BMW