Jetzt kann ich's ja sagen..

  • Hallo Leute,
    wir schreiben das Jahr 1982 und ich war im OMK- und OMK-Bergpokal in den Klassen 350cc und 500cc unterwegs. Zur Mitte des Jahres stand das Risselbergrennen in Niederstadtfeld/Eifel an. Es war eine Zwei-Tagesveranstaltung bei der die Motorraeder Samstags und die Autos Sonntags fuhren. Es war einer meiner Lieblingsberge, nicht zu lang und somit war es nicht allzu schwer Streckenkenntnis zu erlangen, zumal ich ja Doppelstarter war. Nach den Trainingslaeufen wurde ich aber zum gestressten Rennleiter zitiert, der mich von der Rennteilnahme ausschliessen wolllte, weil ich angeblich nicht in beiden Klassen die mindestens zwei vorgeschriebenen und gezeiteten Trainingslaeufe aufweisen konnte. Was war geschehen ?
    Ich fuehlte mich in guter Verfassung, kannte die Strecke und so bin ich mit den damals bei Bergrennen ueblichen Intermediatereifen zum ersten Trainingslauf an den Vorstart gekommen. Schnell noch den Hinterreifen mittels Burn Out angewaermt und dann los... Nach dem Start folgt eine Rechts voll und dann eine Rechts Haarnadel. Leider hatte ich vergessen dass man mit den Intermediates nicht so schnell umlegen kann wie mit Slicks auf der Rundstrecke. So lag ich in der zweiten Kurve schon auf der Nase. Bike aufgehoben und anschieben waren schnell erledigt. Leider hatte die Rennleitung aber inzwischen eine Armada von Hilfs- und Krankenwagen losgeschickt und die Veranstaltung war erstmal unterbrochen. Mein zweiter Versuch war dann mit der 500er und ihr werdets nicht glauben: Diesmal kam ich bis zur 4. oder 5. Kurve. Wieder Vorderrad weg und diesmal taten mir die zwischen Lenker und Strasse eingeklemmten Finger weh, ich glaube einer war sogar gebrochen. So war ich wieder ein gefundenes Fressen fuer den Doc und den Krankenwagen. Wieder war der Zeitplan der Veranstaltung in Gefahr. Nachdem mich meine beiden Helfer dann auch noch schlecht gelaunt unten im Fahrerlager auf einem Schulhof in Empfang genommen hatten, habe ich mir dann fuer den Rest des Tages vorgenommen, keine Dummheiten mehr zu machen, da die Rennleitung auch schon auf mich aufmerksam geworden war, ob des durcheinandergebrachten Zeitplanes. So habe ich dann die restlichen Trainingslaeufe in beiden Klassen ohne weitere Zwischenfaelle hinter mich gebracht. FAST !!!!
    Ja, fast haette ich alles ohne Stuerze hinter mich gebracht. Doch bei der letzten Rueckfuehrung, bei der wir immer private "Rundstreckenrennen" ohne Motor veranstalteten lag ich in "Fuehrung" hinter dem Renndienstfahrzeug und haette wohl auch "gewonnen" . Bis dann von hinten einer meiner Kollegen sich an mich ranbremste und mir kurz aber herzlich in die Vorderradbremse griff mit dem Gedanken mich ein wenig "auszubremsen". Waer ja weiter nicht schlimm gewesen, doch hatte es der Kollege ein wenig zu gut gemeint: Er griff so hart in meine Vorderradbremse dass das Rad blockierte und ich im hohen Bogen ueber den Lenker ging und wieder auf der Nase lag. Der Rennleiter hatte zwar nicht gesehen was die Ursache fuer meinen erneuten Sturz war, er erkannte mich aber sofort und lief hochrot an. Nachdem wir alles aufgesammelt hatten und wieder im Fahrerlager waren, wurde ich also zur Rennleitung zitiert und mir wurde mitgeteilt dass ich nicht am Rennen teilnehmen koenne weil ich nicht die Mindestanzahl der Trainingslaeufe absolviert haette. So musste ich meine ganze Ueberzeugungskaft und die meines Sponsors aufbieten damit ich an den Rennlaeufen teilnehemen konnte. Wir hatten argumentiert dass ich ja schon mindestens zwei Laeufe absolviert hatte, wenn auch aus beiden Klassen zusammen. Ich musste schliesslich hoch und heilig der Rennleitung versprechen dass ich ab jetzt "vorsichtig und langsam" zu Werke ging um den Zeitplan nicht vollends aus den Fugen zu bringen.
    Ende gut Alles gut !! Ich habe dann die insgesamt 4 Rennlaeufe ohne weitere Vorkommnisse hinter mich gebracht und konnte mich zuletzt noch ueber zwei dritte Plaetze freuen...
    Uebrigens: Ein Foto vom zweiten Sturz koennt Ihr in der Rennfahrerdatenbank unter Rainer"Locke"Herhaus finden


    Gruesse aus Kolumbien von Locke


    PS: Ich haeng wie immer nochmal ein paar Pictures von meinen jetzigen Aktiviteaten an...



    Tante Edit hat soeben zwei Rechtschreibfehler korrigiert

  • Servus Locke


    Wieder mal ein “nettes” Geschichtlein von “damals”. Werde den Risselberg ebenfalls immer in Erinnerung behalten. Hab’ mich dort auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Das erste mal


    Lang lang ists her. Aber eine TOLLE ZEIT ist es schon gewesen. Gell.


    Mal was ganz anderes. Was hat Dich eigentlich nach Suedamerika verschlagen. Und warum gerade Kolumbien. Wuerd’ mich echt interressieren. Schreib’ doch mal Deine AUSGEWANDERT Story.


    Ausgewandert ...


    Hab’ schon eine paar mal versucht Dir eine E-mail zu schicken – nur – Deine Mailadresse – das flutscht wohl nicht so richtig.


    In diesem Sinne.


    Savadeekrup Khun Locke


    (PS: Dachte Du wolltest deine “Oesterreicherin” auf Supermoto umruesten??)

  • Ja, Charly und H-Juergen, das waren noch geile Zeiten damals. Gerade bei den Bergrennen herrschte eine einmalige Atmosphaere. Kann mich noch an einige feucht froehliche Grillabende erinnern.


    Meine Katie dient mir noch immer fuer Endurotouren und fuer die Rallye Raid Veranstaltungen. Musste aber leider die Rennabteilung voruebergehend schliessen wegen Geld- und Zeitmangels. So konnte ich auch noch nicht den Umbau zur Supermoto vornehmen. Muss aber fuer naechstes Jahr wo ich die komplette Rallye Raid fahren will , unbedingt noch zwei Mousse Schlaeuche auftreiben. Habs ihr vielleicht einen Tip wo man im www (bevorzugt in USA) sowas bestellen kann ? Hatte bei der letzten Rallye (die von den Fotos) leider mit insgesamt 6 Plattfuessen zu kaempfen. Das will ich mir nicht nochmal antun.


    Habe gerade (noch einmal) die Auswanderungsgeschichte von Charly gelesen. Soooo lang wird meine wohl nicht werden. Ich war halt immer nur in einem Land. Aber weil ihr danach gefragt habt, werde ich mich demnaechst mal an die Arbeit machen. Meine hinterlegte Email Adresse ist uebrigens nach wie vor gueltig und funktioniert. Bekomme bis zu 30 Spams am Tag....


    Betreibe uebrigens seit 3 Monaten eine Web Site wo ich Rennsportfotos aus Kolumbien anbiete. Funktioniert aber bislang nur hier und nur in kolumbianischen Pesos. Wenn trotzdem jemand an dem einen oder anderen Foto interessiert ist, bitte mailen. Die Adresse ist: www.racefotoscolombia.com Viel Spass beim Ansehen !


    Gruesse aus Bogotá von Locke