IG Königsklasse - Warum so wenige?

  • Eines der für mich wohl ewig ungeklärtes Rätsel wird die Tatsache bleiben warum sich so wenig Classic "Racer" an den Veranstaltungen der IG Königsklasse beteiligen. Vergleiche ich die Zeitpläne von VFV un IG für dieses letzte Maiwochenende stelle ich fest, dass bei der IG 4 mal 20 Minuten Training ein Warmup über 25 Minuten sowie ein Rennen über 57 km auf dem Programm steht. In Hoggene werden für vergleichbares Startgeld ein freies, ein Pflichtraining und ein Wertungslauf angeboten. Das wars. Vor Allem an die Fahrer der Klassen R und S, z . T. auch U daher meine Frage:


    Fahrt Ihr nicht so gerne so viel mit dem Motorrad oder weshalb gebt Ihr dem VFV den Vorzug?


    Stört es Euch, dass der schnellste auch gewinnt?


    Ist es unangebracht, dass jeder Teilnehmer bei der IG Königsklasse einen Becher als Erinnerung bzw für seine Platzierung erhält?


    Liegt es am Prädikat "Deutsche Historische Meisterschaft" die Euch wichtig erscheint?


    Muss es unbedingt der Nürburgring bzw. Hoggene sein?


    Macht es Spass sich beim Jan Wellem Pokal wie Aussätzige in eine Moped Ghetto auf engstem Raum zusammenpferchen zu lassen um den Herren Autofahreren Platz für deren protzige 40 Tonner zu bieten?


    Oder, was zum, Teufel ist es sonst?

  • Zum Eintrag von A 747 warum so wenige VfV Starter bei der IG Königsklasse starten.Deine Frage steht zwar schon länger hier, aber ich will dir nu endlich mal meine Meinung mitteilen.
    Ja du hast recht Strecken wie Nürburgring, Hockenheim aber auch Sachsenring oder Schleiz sind einfach mal reizvoll. Ich weiss das es teilweise keine VfV Strecken sind!
    Ich habe 2-Takt und 4-Takt Rennmaschinen, aber egal.Ich bin schon alle möglichen Veranstaltungen gefahren lizenzfrei,Grabtheflag aber auch VfV. Ich wollte vor 2 Jahren in Bremerhafen mit dem 4-Takter in der Oldtimerklasse fahren und einem 2 Takter bei IG Königsklasse, aber ich hätte dort allein für die IG mehr Startgeld bezahlt als beim VfV als Doppelstarter. Also so preiswert ist die IG Königsklasse nicht unbedingt. Ausserdem sind in der für mich relevanten Classic-Klasse praktisch keine Fahrer am Start. Ich habe mit einem der Classicfahrer gesprochen und er meinte man müsse sehr aufpassen, das man den anderen nicht im Weg steht. Er fährt eine 350er Yamaha TZ. Dann ist das mit meinen MZ HBs oder CZ sicher noch interessanter! Trotzdem möchte ich dieses Jahr in Frohburg mal fahren in der Königsklasse,ich bin also für alles offen.Ausserdem muss ich beim VfV ja auch nicht alles fahren sondern kann mir die Strecken raussuchen und wie gefragt diese sind sieht man an den Starterfeldern z.B. in Hockenheim. Im Übrigen wird ja die von dir so kritisierte Veranstaltung Jan Wellem Pokal nicht vom VfV organisiert, sondern zählt nur mit in der Meisterschaft ab Klasse R. Ich bin dort auch schon 3 Jahre nicht mehr gefahren, aber vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mal wieder Lust auf den Nürburgring, und da mir der Kölner Kurs als Doppelstarter als Eintagesveranstaltung zu stressig ist, wird es wohl wieder der Jan Wellem Pokal werden. Sicher sind da auch viele Autos, aber es ist auch mal ganz interessant die im Fahrerlager und auf der Strecke zu sehen, die Motorräder aus der DHM kenne ich doch alle und sehe sie ständig.Ich hoffe du verstehst was ich meine. Einfach jeder nach seinem Geschmack!
    Es gibt auch einige Sachen die mir beim VfV nicht gefallen, aber ich finde ganz gut das auch auf Historie geachtet wird und nicht jeder zugelassen wird wie bei manch anderen Veranstaltungen(siehe der Bericht in der aktuellen Motorrad-Classic über Spa.Auf eigener Achse mit der Guzzi angereist, Kennzeichen weggeschraubt und ab auf die Strecke!)
    Ausserdem habe ich grossen Respekt vor der Leistung die Rennserie DHM jedes Jahr auf die Beine zu stellen. Mit Strecken zu verhandeln, Zeitmessung,Nennungen annehmen,sortieren und bestätigen, die Finanzen abrechnen, Auswertungen erstellen usw.
    Wie läuft denn unser Rennwochenende ab? Ich komme an, schiebe die Maschinen zur Abnahme, packe den Grill aus, fahre Training und Läufe und sofort nach dem letzten Lauf wird gepackt. Die ganzen Helfer und Veranstalter des VfV sind als Erste da, weil ab Freitagmittag Abnahme ist und sind die Letzten die heimfahren, Wenn der allerletzte Teilnehmer seinen Transponder abgegeben oder seine Lizenz geholt hat. Und ehrlich wer von uns hätte Lust statt zu Grillen,Schrauben,Schwatzen oder Schauen das halbe Wochenende in den Räumen der jeweiligen Strecke zu verbringen um Transponder,Papiere, Lizenzen auszugeben. Wer möchte sich stundenlang in das Abnahmegebäude stellen. Wer möchte als Funktionär das Wochenende in der Boxengasse zubringen oder Starttafeln hinstellen und wegräumen. Bei wem wird abends noch am Wohnmobil geklopft, weil der Leihtransponder nicht mehr blinkt oder irgendwelche Papiere fehlen. Und viele von den Leuten die das auf sich nehmen fahren nicht einmal selbst, sondern machen dies nur damit WIR fahren können. Und zum Dank darf man bei der Papierabnahme erleben, wie die Frauen dort von Unzufriedenen noch angepflaumt werden. Ich selbst bin nur Fahrer, aber ich bin für Fairness und dafür diese Leistungen auch zu würdigen. Ich versuche freundlich zu sein und bedanke mich auch beim letzten Lauf in Hockenheim bei den Verantwortlichen für ihr Engagement.
    Ich hoffe ich habe damit mal wieder in das Wespennest VfV gestochen und würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht auch mal von Leuten die eine ähnliche Meinung haben, statt immer nur über den " blöden VfV" zu meckern.

  • Hmm - Bremerhaven ist natürlich kein so gutes Beispiel, dort würde ich schon wegen dem Sicherheitsfaktor nicht fahren wollen. Most, Brno, Schleiz, Oschersleben und Frohburg sind mir insofern lieber - da ist für schnellere Fahrer/Mopeds auch mehr Platz zum überholen. 2007 ist übrigens keine IGK Veranstaltung in Fishtown.


    Olaf Heinrich nimmt mehr oder weniger mit etwas ähnlichem wie ner HB teil. So richtig irre Vögel sind bei der IGK normalerweise nicht dabei, die passen schon auf, dass genug Platz ist.


    wenn ich mir tolle Rennwagen angucken will, fahre ich lieber zum Jim Clark Memorial nach Hoggene und bezahle als Zuschauer Eintritt. Das ist allemal günstiger als das Nenngeld für den JW Pokal zu berappen und mich dann zu ärgern, dass im Fahrerlager für Mopedfahrer fast kein Platz ist. Aber das ist Ansichtssache.


    Auf Historie achten - das ist relativ. So wurde bei einem Bekannten der Tankaufkleber beanstandet, während ein anderer - offenbar mit guter connection zum VfV Vorstand - ungeniert Carbonschlldämpfer an seiner RE spazieren fährt. Halt wie immer eine Vetternwirtschaft.


    Nichts gegen das Engagement der ehrenamtlichen Helfer beim VfV, jedoch ist dies bei anderen Veranstaltern in ähnlichem Maße gegeben. Was mich u. a. auch stört ist die Lizenzpflicht. Was soll der Unsinn? Um etwas mit nem alten Bock da rumzueiern brauchts keine Lizenz. Überhaupt - welche Gegenleistung erbringt den der DMSB? Ich löhne und habe absolut gar nichts davon, allenfalls ne Unfallversicherung, die ich aber anderswo ebenso gut- und wesentlich preiswerter - abschließen kann.

  • Natürlich treibt die Lizenz jedes Jahr den Preis für die Rennen in die Höhe. Andererseits brauche ich die aber im Ausland sowieso, zum Beispiel bei unseren tschechischen Freunden, wo ich auch ohne VfV immer noch gern starte. Die Sache das beim VfV alles so offiziell ablläuft hat eben auch den Vorteil, dass ich nach einem Sturz mit einigen Wochen krank und Knochenbruch in Oschersleben keinerlei Probleme mit der Krankenkasse hatte. Auch mit den alten Motorrädern kann man sich weh tun oder wie mein Lehrmeister früher immer gesagt hat " Lernen durch Schmerz!" Ich bin auch immer beruhigt, dass in Hockenheim usw. binnen Minuten ein Hubschrauber zur Stelle ist. Ich habe ihn schon häufiger dort abfliegen sehen. Bei einer anderen Rennserie im Ausland wurde uns zur Fahrerbesprechung scherzhaft empfohlen sich bei einem Sturz zur nächsten öffentlichen Strasse zu schleppen, da es sonst unheimlichen Ärger mit der Krankenkasse geben kann.Das war aber ein richtiges Rennen, keine Gleichmässigkeitsläufe.
    Ausserdem finde ich die jährliche Untersuchung für die Lizenz gar nicht so schlecht, denn wer lässt sich schon jedes Jahr durchchecken. Ich verstehe zwar nicht wieso das bei uns Vorschrift ist und bei unserem örtlichen Sylvesterlauf vor einer Woche der 3. Teilnehmer innerhalb von 2 Jahren tot umgefallen ist, da dort jeder mitlaufen kann. Aber wie gesagt jeder soll nach seiner eigenen Fasson glücklich werden. Aber andererseits gab es beim ADMV Classic Cup in den letzten 2 Jahren auch mehrere Todesfälle(Ohne direkte Sturzfolgen).

  • Liebe “Virus Brueder”


    Mit grossem Interesse verfolge ich Euren Schriftverkehr ueber die PROS und KONS von Organisationen, Veranstaltern und Events.


    Als "Aussenstehender" wundere ich mich ein wenig ueber Eure “Sturkoepfigkeit” und “Streitbarkeit”.


    Ohne mir ein Urteil erlauben zu wollen stellt sich mir doch hier die Frage: “Muesste man nicht DANKBAR sein fuer JEDES MOEGLICHE EVENT???”


    Je mehr umso besser !!??


    Oder, wie man im Allgaeu sagt: “VIEL hilft VIEL”


    Waere toll wenn es solche Rennserien wie Ihr sie habt auch bei uns in Thailand geben wuerde. Echt!!


    Mir persoenlich waere dann egal ob der Herr XX auf seiner Exfactory 250%Carbon XX vielleicht mit mir in der selben Klasse faehrt – solange ich nur die Moeglichkeit haette meine eigene XX auch mal wieder im Renntempo zu bewegen.


    Und wenn der eigene Speed auf der Geraden nicht ausreicht um DRANNZUBLEIBEN – dann bremsen wir Ihn halt beim naechsten Ueberrunden aus: Mann muss ja nicht gleich immer den Krieg gewinnen wollen. Ein/zwei Schlachten reichen doch auch.


    Das jeden Falls ist meine Meinung.


    Bremerhafen wuerde ich gerne mal wieder fahren: “Egal auf welcher Kiste!!”


    Uibr Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Hallo Charly,
    man braucht für diese Einsichten wohl den nötigen Abstand, Recht hast Du. Inzwischen gibt es hier bei uns eine ganze Menge Veranstaltungen, ganze Serien, teilweise mit Zeitmessung, teilweise ohne. Auch "richtige" Rennen gibt es. Die Möglichkeit ins Ausland auszuweichen gibt's auch noch, da müßte doch eigentlich jeder sein Ding finden, meint man.....!


    Inzwischen klagen die ersten Veranstalter schon über zu kleine Starterfelder, da kommt die Kostenrechnung schnell ins Wanken, ob wegen der davonlaufenden Kosten oder des evtl. entgangenen Gewinns, diese Frage soll sich jeder den es angeht selber stellen, es gibt jedenfalls bei vielen Veranstaltungen eine Menge selbstlosen Einsatz der Helfer und Offiziellen für den man sich nur bedanken kann. Da wäre es schon schade drum wenn das den Bach herunter gehen würde.


    Und in Thailand freut man sich noch über jede Runde die man überhaupt fahren darf, das war bei uns vor nicht allzulanger Zeit auch mal so!


    Gruß


    Karl

  • Nun ja, das Ausbleiben von Nennungen beim VfV dürfte u. a. damit zu tun haben, dass zum Einen in der Vergangenheit viele Fahrer dadurch vergrault wurden, dass ihre Motorräder wegen angeblich fehlender Originalität bemängelt wurden. Zum Anderen ist das gefordete Startgeld schon heftig. Auch wenn 2006 ein gewisses Wirtschaftswachstum zu verzeichnen war, so sind doch die Einkommen nicht gestiegen - ganz im Gegenteil das Pro Kopf Einkommen sank sogar etwas. Also sitzt die Kohle bei Wetem nicht mehr so locker.


    Natürlich sind die Rennstreckenmieten ebenfalls horrend - gerade Betreiber von Formel 1 Kursen, müssen die durch diesen Blödsinn verursachten Verluste sowie von B. Eccletone angeordneten Umbauten ja wieder reinholen.


    Die Alternativen wären also:


    1. Vom hohen Ross zu steigen und sich mit anderen Veranstaltern zusammen zu tun.


    2. Extrem teuere Strecken meiden.

  • Für diejenigen, die sich doch zu einer Teilnahme bei der IGKK entschließen sollten:


    13. / 14. / 15. April - Brünn lizenzfrei


    11. / 12. / 13. Mai - Schleiz


    25. / 26. / 27. Mai - Lausitzring lizenzfrei

    08. / 09. / 10. Juni - Schleiz lizenzfrei

    27. / 28. / 29. Juli - Oschersleben lizenzfrei

    03. / 04. / 05. August - Most lizenzfrei

    24. / 25. August - Dahlemer-Binz


    15./ 16. September - Straubing

    29.09. / 30.09. - Frohburg

  • HALLO A747 – Hallo VIRUS BRUEDER


    Das mit STRAUBING ist natuerlich der TOTALE HAMMER .


    Wenn auch ein (Sch…)-Flugplatz – so doch immerhin auch eine geschichtstraechtige Staette – siehe Charly Geschichten – racing is not ..blablabla.


    Sollte EINER der edlen Leser vielleicht ein Mopped haben dass unbedingt mal wieder bewegt werden muesste – RAUS AN DIE LUFT – egal WAS - oder sollte EINER aus der DREIRADZSENE (ente/sidecar) unbedingt einen FURCHTLOSEN Schmierer benoetigen …


    Braucht EUCH dann nur bei mir zu melden – gell!!


    Uibr Charly

  • Ja, die Veranstaltung an sich ist super - die Strecke naja. Dafür ist gleich nebenan ein Badeweiher, nicht schlecht, wenn das Wetter entsprechend ist.


    Mir taugts auch deshalb, weil ich ziemlich spät bremse.....


    Allerdings wurden die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre jeweils abgesagt, wegen zu weniger Starter. :(


    Deshalb ist vermutlich fraglich ob heuer was geht. Fahren werde ich in Straubing so oder so nicht, weil ich keine Lizenz nehmen will - der DMSB kann mich mal :P

  • A747 - lass uns doch die Arbeit teilen ..


    DU gehst BADEN ..


    ICH geh' EINES Deiner Moppeds auslueften ..


    Das mit dem SPAETEN BREMSEN - dass musst DU MIR halt noch beibringen ..


    Wie waers???


    Uibr Charly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von charly ()

  • Hallo ihr Gracks !! ist doch heute immer noch das selbe wie vor 40 jahren , damals noch OMK heute DMSB, die gebühren für Lizensen werden Kassiert ,( gut wie , gesagt ne versicherung ist enth,, ) aber jeder der ein rennen , gleichmässigkeits lauf oder eine andere art wettbewerb veranstalten will zahlt erst mal an den DMSB seine gebühren , dann jeder lizens nehmer , seine liz. gebühren schöne einnahmen Quelle , oder ? und wenn dann was nicht stimmt bei der Abhahme ,(nach ansicht des Abnahme menschen)" er tut ja nur seine Pflicht" und du es nicht hinbekommst bis zum training ,, war alles umsonst bezahlt !! aber die haben ihr geld im sack, !! und so wird es immer bleiben bei "OFFIZIELLEN " Veranstaltungen . Die machen , dann am jahres Ende ihre FETEN , und zwischen durch noch tagungen , ( schöne geile Hotels) und der MOTORSPORT Infizierte zahlt den ganzen sche...., und das thema nix verdienen ist nur beschränkt richtig , denn die meisten veranstalter haben die KOSTEN , durch die NENN Gelder sicher , .. Das ist Genau so bei der FIM ,die Brauchte Normal heute kein mensch mehr bei WM läufen!!

    Sidecar Classic-race manufacter! Georg Wendel Senior !! Umbau von CLASSIC Renngespannen , und auch SERIEN Gespannen.Reparatur , Neubau also REPLICAS von original alten Fahrwerken. KÖNIG SOLO [b]und Seitenwagen( Wasserwannen) Tanks ,Höcker (GFK.) ( Replika Renngespann Stand anfang 80er) mit Suzuki GSX R 750 Motor( Holland Classic Seitenwagen nur bis 750ccm) , zu verkaufen. :!: :D

  • SIDECAR – Du hast ja recht mit Deiner Feststellung – ist doch auch ganz einfach zu erklaeren:


    Davon dass wir verrueckt sind – KRANK // VIRUS INFIZIERT – davon leben ganze Industrien.


    Dabei spielt es dann keine Rolle ob Du leidenschaftlich gerne zum Fischen gehst, Drachen fliegst, Schi faehrst, Fussball spielst, Mountain Bike faehrst, Briefmarken sammelst, oder oder oder ….


    Es hat uns doch Niemand dazu gezwungen alte Moppeds zu sammeln und mit diesen dann vielleicht sogar ab und an mal gegen andere KRANKE im Wettkampf im Kreis zu fahren.


    Sich hinzusetzen und zu jammern dass unser Hobby (zu) teuer ist aendert auch nichts an der Tatsache dass es Einige gibt die von dieser Krankheit (gut) leben koennen.


    Das ist auch richtig so.


    Es ist ein GEBEN und ein NEHMEN !!!


    Gefaehrlich wird es nur wenn an einer Seite des Gummibandes zu stark gezogen wird – dann naemlich bricht der Gummi und reisst.


    In diesem Sinne – wuensche Euch allen einen griabigen Sonntag.


    Uibr Charly

  • Das ist doch endlich mal ein richtiger Rundumschlag gegen die Funktionäre,Ehrenamtlichen,den DMSB und die FIM. Aber warum gehst du nur 40 Jahre zurück? Schon zu Zeiten von Ewald Kluge gab es Lizenzen und selbst beim ersten Gordon Benett Rennen gab es eine Sportkommission und ein Reglement. Eigentlich werden wir schon seitdem abgezockt.Selbst wenn ich in der 3 Kreisklasse Fussball spielen will brauche ich einen Spielerpass, sonst kann ich mich höchstens mit meinen Thekenkumpels zum Volkssportturnier treffen.
    Ich bin für deinen Vorschlag. Wir schaffen die Funktionäre,Ehrenamtlichen und die Verbände ab,die genau wie du schreibst nur unser Geld verprassen auf Tagungen und Feten in Hotels. Logischerweise schaffen wir damit auch jedes Reglement ab. Natürlich die von dir so gehasste "Technische Abnahme" ebenso. Jeder soll fahren was er will und der schnellste gewinnt. Ich glaube eine Zeitnahme brauchen wir auch nicht, wir sehen ja auch so wer gewinnt. Sollte es doch mal Streit um Plazierungen geben, dann können wir das doch wie richtige Männer mit den Fäusten klären. Ich finde auch den raffgierigen Rennstreckenbetreibern brauchen wir unser Geld nicht mehr in den Rachen zu werfen. Treffen wir uns doch einfach am Wochenende in Gewerbegebieten und auf öffentlichen Parkplätzen oder wir beteiligen uns an den Cannon Ball Rennen der Engländer quer durch Deutschland auf unseren Autobahnen. Das ist was für Kerle und nicht für verzärtelte Lizenznehmer wie in der DHM,IDM oder der Moto GP !!.


    In diesem Sinne
    Es lebe die Anarchie! Friede den Hütten Krieg den Palästen! Macht kaputt, was Euch kaputtmacht!

  • Eine Abschaffung ist nicht erforderlich, jedoch wäre etwas Konkurrenz für DMSB/FIM sicher gut fürs Geschäft - etwa i. S. von Adam Kraft. Die Lizenzgebühren stehen in keiner Weise in einem Verhältnis zur erbrachten Leistung des DMSB, für Veranstaltungsgebühren gilt Gleiches


    Den Rennstreckenbetreibern ist der Vorwurf zu machen, dass die Anlagen auf F1 Tauglichkeit ausgelegt werden, was hinsichtlich der überwiegenden Nutzung durch Breitensportler absolut übertrieben, unnötig und schweineteuer ist. Im Übrigen werden die Kosten die durch Verluste - vornehmlich durch F1 GP verursacht - auf die Veranstalter kleinerer events abgewälzt weden (müssen) und demnach von Privatfahrern zu tragen. Und das obwohl die Anlagen zum großen Teil aus öffentlichen Mittel, d.h. vom Steuerzahler, finanziert wurden!


    Etwas weniger Polemik wäre wohl angebracht.

  • Lieber ADI ..


    "Spitze Federn" - "scharfe Zungen", .... aendern wird das Nichts an stehenden Strukturen.


    Zwecks Aufruf zur Revolution: Denk an Robespierre ... am Ende frass die Revolution ihre eigenen Kinder ....


    Uibr Charly

  • Hallo,
    lest mal auf www.motor-kritik.de den Bericht "Waltergathe Affäre" vom 18.1.2007.Hier wird haargenau dargelegt was im Umfeld des Nürburgrings so alles läuft,wo die immense Kohle hingeht,wer was woran verdient.


    Vergesst aber nicht Wilhelm Hahne von Motor Kritik Eure Meinung dazu mitzuteilen.


    Der DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis) befürwortet den Bericht zu 100 %


    Gruß Classic Race Museum am Nürburgring

  • Zitat

    Original von A747
    Eine Abschaffung ist nicht erforderlich, jedoch wäre etwas Konkurrenz für DMSB/FIM sicher gut fürs Geschäft - etwa i. S. von Adam Kraft. Die Lizenzgebühren stehen in keiner Weise in einem Verhältnis zur erbrachten Leistung des DMSB, für Veranstaltungsgebühren gilt Gleiches


    .


    Die Geschichte des Fahrerverbandes NMB, gegründet als Konkurenz zum offiziellen Verband KNMV (vergleichbar mit unserer OMK) in den Niederlanden vor einigen Dekaden, ist ein interessantes Beispiel wie man es auch anders machen kann. (Am Ende wurden die Verbände ja wieder vereinigt, aber es hatte sich was getan). Aber da muß ich der vorhergehenden Meinung von Adi beipflichten, Motorsport ohne Regeln ist Chaos und kein Sport!


    Karl

  • Lizenzfrei bedeutet ja nicht zwangsweise auch Reglementfrei.


    Mit Vertagsabschluss (Nennung) verpflichtet sich jeder Teilnehmer, DMSB oder Privatveranstaltung, doch ohnehin sich an das Regelwerk zu halten.