1980 Großer Preis von Deutschland

  • Hallo Peter F.


    das war anhand der alten Prospekte für mich noch mal schön in alte Zeiten abzutauchen. Vielen Dank


    Das erste Honda Boller`Rohr war der GS 1000 tatsächlich überlegen. Ich bin beide Motorräder ab 1983 gefahren. Die GS 1000 E aus Bj. 1978 hat nur mit neuem Reifen gefunzt. Sonst war das Fahrwerk gruselig, auch mit Konis und vorn entsprechender Luft in der Gabel. Mit der ersten 900er Honda aus 1978/79, nebst der bescheidenen ES-Verkleidung an meiner damilgen 900er war das Bollerrohr ein Traum. Damit ging es ohne Probleme um die Kurven und auf der BAB, nebst der knüppelharten Pirelli Phantom, und später der super bequemen Metzler...gen Topspeed ohne ruckeln und pendeln. Es war ein Traum damit gen Torfhaus mit 100 plus reichlich hochzufahren. Gut, der Verbrauch war höher. Unter 6 Liter ging da nichts, auch bei ruhiger fahrweise, die GS 1000 E/S brauchten kaum über 5 Liter im langjährigen Schnitt, auch bei Raserei mit frischen Reifen. Ich konnte In 1992 das ganzen noch einmal mit der GS 1000 S erleben. Der Motor war super, das Fahrwerk wiederum gruselig. Aber zu zweit auf der GS 1000 E/S war das natürlich ein Traum und sehr komfortabel, wenn man nicht schneller als 140/160 km gefahren ist. Darüber bestand Lebensgefahr, weil sich alles enorm verwindet hat, teils auch schon ab 120 km. Beim Boller´Rohr aus der ersten Serie hatte ich das nie, auch nicht bei der 750er Bol´d Or, die ich mal als Ersatzfahrzeug in 1981/82 fahren durfte. Trotz allem, die GS 1000 E/S liegt mit mir immer noch am Herzen, auch wenn ich beide Suzuki GS im Jahr 2000 verkauft habe.