Wer erinnert sich an den Duisburger Oldtimer Grandprix ?

  • Mahlzeit;


    Ende der 1990er und in den 2000er Jahren hat ein rühriger Verein von Enthusiasten im Gewerbepark Duisburg Asterlagen,

    und danach auf dem Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe den Duisburger Oldtimer-Grandprix veranstaltet.

    Es gibt hier auch einige Fotos davon.


    In Asterlagen wars immer eine geniale, familiäre Veranstaltung.

    Zuschauer direkt an der Strecke mit Sicht auf die Action.


    Leider hieß es dann irgendwann das die Brachfläche auf der das "Fahrerlager" lag, bebaut werden sollte (war offensichtlich nur Vorwand um die Moppedfahrer loszuwerden, das Gelände sieht heute immer noch so aus wie damals).


    Nach der Abwanderung nach Hünxe ging der Zuschauerzuspruch leider massiv zurück weil man dort halt meilenweit vom Geschehen weg saß.

    Und irgendwann schlief es dann offensichtlich ganz ein.


    Weiß jemand was aus den Organisatoren geworden ist ?

    Suchen im Internet geben da leider nicht viel her.

  • Schade , Schade das solche Veranstaltungen nicht mehr gibt, ich DENKE schon seit einem Jahr darüber nach meine alte Leidenschaft

    Bergrennen und oder bei RICHTIGEN Straßenkurse wieder mit dabei zu sein, ....... mir FEHLEN die Randsteine und Strohballen

    an der Strecke, wenn ich jetzt schon dabei bin, BRÄUCHTE einige Info`s über die Veranstalter in CZ, wer kann mir da Info`s geben,

    ........ DANKE für Info`s..........

  • Lustig, auf dem Bild 31 von Peter F. ist mein erstes 50 cc Drehschieber Projekt, mit dem ersten RASCHA Zylinder und der Kröber BC 12/25E2 Zündung, zu sehen. Heute haben haben wir eigene Zylinder mit 5 PS mehr Leistung. Bin aber im Industriegebiet noch mit dem luft gekühlten GS Sachs Motor gefahren.Es war der allererste Rahmen von Emot. Ging auch! Das ganze ist ,ich denke wegen immer höheren Auflagen auch auf dem Flugplatz Hünxe "Schwarze Erde" eingestellt worden. Und sicher eine Kostenfrage. Der Veranstalter war Thomas von der Bay. Hab ihn später noch mal wieder getroffen. Er befasst sich nur noch mit Vorkriegsmotorädern. Aber wenn jemand solche eine Innenstadtstrecken liebt , gibt es doch in NL und in Ostdeutschland diverse Veranstaltungen. Macht Spass,ist aber auch nicht ohne. Bis denne.

  • Vielen Dank für die schönen Bilder.

    Genau so hatte ich es in Erinnerung.

    Die Rascha ist mir auch vom Schottenring-GP noch in guter Erinnerung.

    Wie der Scheggerotter GP zeigt, gibts aber anscheinend noch einen großen Zuspruch für solche Amateurveranstaltungen.