Engl. Mondialfahrer von 1952 gesucht

  • Moin Leute,




    ist jemanden ein englischer Mondialfahrer bekannt? Typ: Motoleggera Mondial 125cc tipo Competizione.




    Habe Unterlagen meines Vaters, woraus hervorging, das Müller die erste Mondial in D hatte. Die Maschine meines Vaters war ursprünglich für England gedacht, und somit die 2te in Deutschland.


    Aufgrund des Bankakkreditives der früher ablief, bekam mein Vater diese Maschine von Herrn Boselli ausgeliefert.
    Auch ist mir bekannt, dass 3 weitere deutsche Fahrer das Modell geordert hätten, diese aber erst später beliefert wurden.




    Gruss Hardy

  • Moin Manx,


    das waren damals 880.- US $ . Bei einem damaligen Kurs von ca. 4,25:1 macht das rund 3740.- DM.
    Müsste 1 Jahresgehalt gewesen sein. Die ganze Transaktion lief über einen italienischen Freund meines Vaters der die Verbindung
    zu den Fratelli Brüdern hielt. Anscheinend gab es Lieferbeschränkungen mit Deutschland. Vater ist dann mit Hänger und Oma über
    den Brenner nach Italien gefahren. Hier war auch noch Visumzwang. Zugfahrzeug war ein DKW F5 mit Ihle Cabrio Karosse.
    Auf dem Rückweg musste dann meine Oma den Brenner hochlaufen, da die Fuhre dann für das Autochen zu schwer war.
    So war das damals. Heutzutage macht sich keiner Gedanken, welche Mühen das Hobby bereitete.


    Gruss Hardy

  • Hallo Hardy, danke für die Hintergründe. 880 USD waren damals sicherlich ein kleines Vermögen, verzollt werden musste das Gerät bei der Einfuhr auch noch?
    Soichiro Honda hat sich 57 auch eine Mondial beschafft.....

  • Klar musste die Maschine dann noch verzollt werden. Zollstempel ist auf der Rechnung auch vorhanden. Über die Gebühren habe ich aber keine Unterlagen.
    Es ging bei meiner Frage ja ausschliesslich um den Jahrgang 1952, somit scheidet der Japaner aus.
    Anscheinend war es Len Parry der auf seine Maschine dann länger warten musste. So er der einzige englische Fahrer war.
    Leider ist er ja vor einigen Jahren verstorben, somit ist wohl auf meine Frage mit keiner weiteren Antwort zu rechnen.
    Es sei denn es würde mir gelingen Nachkommen von ihm zu finden , und etwas über den Verbleib seiner Mondial rauszukriegen.


    Gruss Hardy

  • Ich habe Mr Honda nur erwähnt, weil Mondial 56/57 technisch ganz vorne war und deshalb für ihn als vorbildlich galt, das Motorrad, das er bekommen hat, steht im Honda Museum


    http://www.deejay51.com/honda_hall_racebikes.htm


    Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich nun erfahren, daß Len Parry (und Cromie McCandless) das Motorrad nicht gekauft hat, sondern vom Werk bzw Importeur für die TT zur Verfügung gestellt wurde.


    Gruß Manx

  • Manx ,


    weisst Du wo man Starterlisten der Insel findet? Nicht IoM.
    Vielleicht kann ich da weiter ansetzen.


    Gruss Hardy


    Starterlisten von allen jemals in UK gefahrenen Rennen, zusammengetragen auf eine web-site? Wäre 'ne Herkulesarbeit, vermute ich mal.
    Ich habe hier die Liste der Mondials, die auf der TT teilgenommen haben


    http://www.iomtt.com/TT-Databa…ts/Races.aspx?mach_id=185


    Vielleicht auch von Interesse


    Gruss Manx