NSU Superfox Rennmaschinenumbau


  • Hallo,


    nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich auch mal angemeldet und habe gleich ein Anliegen.Vielleicht können mir ja ehemalige Aktive oder auch Nichtaktive weiterhelfen.


    Es geht um eine NSU-Superfox,die 1960 von Gerd Gardemann und Karl Gigla aus Hamburg zur Rennmaschine umgebaut wurde und von Gardemann von 61 bis 64 im Junionerenpokal eingesetzt wurde.Danach wechselte er auf Honda und wurde ,so weit ich weiß,auch mal Vizemeister.Zuletzt eingesetzt wurde die NSU 1970 durch Ralf Otterbach, Heilbronn, beim ADAC-Bergpreis Neuffen.Das Motorrad war ursprünglich wohl rot und hatte zeitweise wohl auch eine DKW-Telegabel eingebaut.


    1980 wurde die NSU von Gunter Lingelbach,Kassel,von K.H. Güdemann, Wehr im Südschwarzwald, gekauft und restauriert.Vorher befand sich das Motorrad wohl noch in Besitz von Martin Märklen, Heilbronn, und Wilhelm Breuninger, Leingarten.Gunter setzte die NSU sporadisch beim VFV ein und Anfang der 90`ziger Jahre habe ich das Motorrad von Gunter gekauft.


    Wer kennt dieses Motorrad noch von früher,hat es vielleicht selbst einmal besessen,kennt jemanden der es mal hatte oder weiß was mit dem Motorrad nach der Gardemannzeit passierte.Auch alte Bilder oder Programme wären sehr Hilfreich.


    Viele Grüße und guten Rutsch


    Horst

  • Hallo Horst


    Das ist ja toll das ich noch mal was von dir höre. :thumbsup:


    Du hast mich ja mal mit der Fox überholt.In Schleiz den Berg runter.Weißt noch?


    Nur da war bei der Ducati schon vorher das Pleuel abgerissen. ;)


    Wie geht’s dir denn heute so?


    Gruß Ducati Hermann

  • Servus Horst,


    leider kann ich Dir nicht helfen, hätte als Superfoxbesitzer aber reges
    Interesse an motorischen Details, und wäre erfreut, wenn Du mir da was
    erzählen könntest.


    1. Wie ist beim Renner die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeführt? Geht die auch über die Kurbelwelle, oder direkt aus dem Gehäuse?


    2. Ist da noch die Originalnockenwelle/Ventiltrieb drin, und wenn nein,
    hast Du eine Ventilerhebungskurve die Du mir zeigen könntest?


    3. Der hochgezogene Einlasskanal, wurde da geschweisst, oder ist das ein anderer Kopf?




    Merci und

  • Hallo Hermann, 8o


    ja lange nicht mehr gesehen.Frohes und gesundes neues Jahr.Mir geht es soweit ganz gut,und selbst,lebt die Ducati noch ?


    Mit Schleiz das weiß ich nicht mehr,aber das mit dem Pleuel hättest Du ja auch weglassen können,dann hätte ich noch ein bißchen Freude gehabt.


    Aber ich kann mich noch gut an euren Bierwagen :tongue: in Hockenheim und an euren ausgeräumten Wohnwagen( für die Tanzshow 8o )in Most erinnern.


    Gruß Horst




  • Hallo verreiber,


    über solche geheimen Sachen kann ich doch hier nicht schreiben :whistling: .


    Nein,ist doch nichts geheimes.


    Die Gehäuseentlüftung geht so über das Kurbelgehäuse.


    Nocke und Ventiltrieb ist Serie.Einlaßventil ist ein bißchen größer,geht aber aus Platzgründen wirklich nicht viel.In Holland soll es andere Nocken geben,aber ich weiß nicht wo. ?(


    Der Kopf ist ein Serienkopf mit angeschweißtem Ansaugstutzen.


    Wenn Du eine andere Nocke hast,laß es mich wissen,hätte ich auch interesse dran. :]


    Gruß


    Horst

  • Ja.die Ducati gibt es noch.


    2001 Kölner-Kurs sollte eigentlich mein letztes mal sein vor dem Schritt in die Selbständigkeit und Abendschule.


    Nach dem ersten Startplatz(der erste jemals überhaupt Nix Gleichmäßigkeit) kam im Rennen in der ersten Runde das jähe aus.(siehe Bild)


    Hat weh getan.


    So steht das Ding noch in der Garage.


    Egal.
    Und Pssst.Die Insider muss ja nicht jeder wissen.Sonst gibts wie Gerd sagte:Lebenslang VFV verbot.
    War außerhalb der Piste ja meist gefährlicher. :rolleyes:


    peter


    Jupp.Mich gibs noch.Sollten mal wieder Dumpfplaudern :D .Gibt viel zu erzählen. Über two.... nee besser über Schlitzsteuerungen. :D


    Gruß Ducati Hermann

  • Servus Horst! Danke für die Infos.
    >
    >Nocke und Ventiltrieb ist Serie.Einlaßventil ist ein bißchen
    größer,geht aber aus Platzgründen wirklich nicht viel.
    >
    Rein rechnerisch könnte man das Auslassventil auf 23mm verkleinern. Hat mir mal einer vorgerechnet, der sowas öfter macht...
    >
    >In Holland soll
    es andere Nocken geben,aber ich weiß nicht wo. ?(
    >
    Hmm, noch nie gehört. Ich geh mal suchen.
    >
    >Der Kopf ist ein Serienkopf mit angeschweißtem Ansaugstutzen.
    >
    Sehr hübsch gemacht. Und sogar noch der superseltene Originalvergaser dran 8o
    Den hab ich schon garnicht mehr.
    >
    >Wenn Du eine andere Nocke hast,laß es mich wissen,hätte ich auch interesse dran. :]
    >
    Haben tu ich keine, aber ich wollte immer mal eine konstruieren. Ich
    hab mich schon recht intensiv mit der Sache beschäftigt, leider ist es
    aus geometrischen Gründen ziemlich schwierig, eine moderne
    Ventilerhebungskurve damit zu realisieren, ohne die Kipphebel zu
    verändern. Ausserdem ist die Nockenwelle vom Aufbau her doch recht
    aufwändig zum nachbauen.


    Ach
    übrigens. Ich hab mir vor Jahren bei Gutekunst passende Schraubenfedern
    rechnen und wickeln lassen. :D ..Eingebaut hab ich sie allerdings noch
    nicht. Leider habe ich viel zu viele Projekte laufen....

  • Für ganz gute Nockenprofile : CAMCO Essen, und bitte bestimmt NICHT in Holland, gelle.


    Tschüss Egon

  • 1. Koichi Shimada oder Walter Aukthun inHH könnten wissen, wo Gerd Gardemann jetzt steckt


    2. Die Rote Fox (s. o.)habe ich 1966 von Gerd aus Harburg abgeholt---da hatte sie einen zyl. Alu-Ölfilter unterm Gehäuse



    http://www.klicktel.de/telefonbuch/index/search?method=searchSimple&location_id=&_dvform_posted=1&name=aukthun&firstname=walter&zipCity=2....%20Hamburg&street=Stra%C3%9Fe&streetNumber=Nr.

  • >


    >Für ganz gute Nockenprofile : CAMCO Essen, und bitte bestimmt NICHT in Holland, gelle.


    >Tschüss Egon




    Hei Egon,


    Du meinst, die hätten schonmal was für die Superfox entwickelt? Würd mich wundern.