Straßenkampf!

  • Der Winter ist vorbei und die ersten Hypersportbikes mit Saisonzulassung(welche Saison eigentlich) sind an den wenigen sonnigen Tagen schon auf der Suche nach der ultimativen Kurvengeschwindigkeit.
    Wie der Yamaha R1 Fahrer, der mit seiner überdimensionierten schwimmend gelagerten innenbelüfteten Achtkolben- Doppelscheibenbremsanlage mit 80 km/h vor der Hundekurve, mit zwei Fingern auf dem Bremshebel, das Hinterrad 1m hoch, innen an unserem Motorradfahrer im gesetzten Alter vorbei gestochen war. Für ihn war dieses antiquierte goldfarbene Gefährt nur eine weitere Standuhr, die es zu überholen galt. Doch dann verließ den noch untrainierten Kamikazeflieger der Mut und dann die Straße. Mit einem sauberen Strich passierte die Honda 750 Four den forschen Verkehrsteilnehmer wiederum innen und trat mit dem linken Fuß den dritten Gang rein, daß der Schalldruck der vier Auspuffrohre ihn ein zweites Mal ins Grüne pustete.
    Mühsam versuchte der 190er Radialreifen auf dem Grasstreifen Grip aufzubauen. Den Kurzhubgasgriff bis zum Anschlag, ließ der gestresste Samstagnachmittagbiker die gesamten 166 PS zum Appell antreten. Er hatte die 22.000 Euroditscher doch nicht mit 0,9% und 72 Monatsraten finanziert, um sich von einer 36(sechsunddreißig) Jahre alten Honda (einen blas....ähh) verblasen zu lassen. Schwer beleidigt holte die Yamsel tief Luft durch ihre Ansaugschächte und saugte sich quasi zurück auf die Fahrbahn. Mit beiden Beinen wild rudernd, im falschen Gang und rauchender Kupplung, versuchte der "Streetfighter für Arme" das Leuchtspurgeschoß zu bändigen. Das durchdrehende morastige Hinterrad beförderte den überflüssigen Dreck mit Hilfe der Zentrifugalkraft direkt auf den Rücken der neuen D.L.Probiker Buckel-Lederkombi. Nach der erfolgreichen Selbstreinigug und einem brutalen Gangwechsel schnupperte der Speedbolzen wieder Asphalt unter den Breitreifen. Mit einem gewaltigen ungewollten Slide wedelte der Hobel mit lautem Getöse, anders kann man den Krach aus der A-quatsch-ovik
    Zubehör-Auspuffanlage nicht bezeichnen, der Honda hinterher. Jede Gangstufe wurde fünfstellig bis zum Schaltblitz ausgedreht, um verlorenen Boden wieder gut zu machen. Dieser Schaltblitz wurde extra für Tunnelblickinhaber entwickelt, aber bei 241 km/h wird jede von Bäumen gesäumte Landstraße zum Tunnel. Es wäre fatal den Drehzahlmesser zu beobachten, beim Hochschalten in den sechsten Gang, wenn der kleine rote Punkt im "Tunnel" in Sekunden zu einem riesigen Mähdrescher mutiert. Der Flachköpper mit seiner R1 holte den Motorradfahrer mit seiner CB750 auf der schnurgeraden Landstraße schnell ein. Mit einer absurden Geschwindigkeit überholte er und verschwand hinter einer Biegung. Zwangsläufig schaute dieser in den folgenden Kurfen in die Vorgärten. Es hätte ja sein können, daß der Biker...Hecke auf, Motorrad durch, Hecke zu....da irgendwo liegt.

  • Was ist bloß mit Yamaha los ? Ortsausgang, R6 schießt an mir vorbei, ich bekomme einen Krampf in der rechten Hand, Suzi RE5 dockt an R6 an, gemütliches Kurven swingen mit der RE, R6 kämpft auf der letzen Rille, plötzlich Linkskurve, Rotes Bremslicht Yamaha senkrecht, alle Räder stehen still, schwarzer Strich bis zum Grünstreifen, die RE noch ein bischen mehr abgewinkelt und vorbei. Am nächsten Feldweg angehalten mit Lachkrampf, auf meine Frau mit Wassebüffel gewartet.Frauen können sich halt besser beherschen. Nach einer Weile kam die R6 vorbei der Fahrer traute sich nicht mehr die Hand zum Gruß zu heben, oder vieleicht kennt er diesen Brauch nicht mehr.

  • diese (Un-)Sitte habe ich mir längst abgewöhnt. Die Zeiten sind ewig vorbei daß nur echte Windgesichter unterwegs waren. Ich werd' mal einen Test machen und meine Maschine mit Gelben Schal an den Straßenrad stellen und sehen, wer denn da anhält. Wer geht mit mir eine Wette ein?


    pur


    PS: letzten Sommer tittschte ein solcher auf eine Schlabberkaki wie oben beschrieben dreimal vor mir gegen die Leitplanke, weil er meinte mir, der ich auf einer KTM unterwegs war, unbedingt sein Können (oder Nichtkönnen) zu beweisen.

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Tja lieber SFC/Tschick/PUR – du/ihr hast natuerlich recht – nur – denk’ mal zurueck an die Zeit als WIR die Jungfuechse waren – 1973 so vor 35 Jahren - schwerst bewaffnet mit CB450-CB750-RD250/350 …oder/oder/oder – und die damals ERFAHRENEN auf ihrer R50/5 nur noch die Koepfe geschuettelt haben ….


    Es aendern sich zwar die Zeiten – aber irgendwie bleibt halt doch Alles beim Alten – oder vielleicht doch nicht???


    Uibr Charly

  • Hallo pur,


    ich bin seit 1973 mit dem motorisierten 2-Rad unterwegs und natürlich
    hat sich die ganze Szene verändert. "Echte" Tourenfahrer mit
    grundsätzlich dem neuesten weiß-blauen Produkt aus Berlin (oder jetzt
    China?) und einer Jahresfahrleistung von 3.500 Kilometern oder die
    nicht ein Motorrad sondern eine amerikanische Legende bewegen prägen
    schon das Bild etwas. Aber es gibt auch noch andere und die Hand zum
    Gruß heben oder Hilfe leisten ist noch nicht ausgestorben. Nur ein
    kleines Beispiel: Jedes Jahr fahre ich die Schwarzwaldhochstraße
    mindestens einmal im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst. Dabei
    lassen sich einfach tolle Impressionen einfangen und die Unterschiede
    der Jahreszeiten und bei den Vegetationen werden einem eindrücklich.
    Dafür suche ich mir aber einen ruhigeren Wochentag aus; da sind nicht
    soviele Tiefflieger auf 2 Rädern und Trödler auf 4 Rädern unterwegs. So
    auch im April des letzten Jahres. Aber trotz Wochentag hatte es dieser
    Ausflug etwas in sich. Auf der Anfahrt gab sich ein älterer
    Rollerfahrer alle Mühe unter Mißachtung einer Stopstelle mein
    Bremskönnen auszuprobieren und am Parkplatz beim Mummelsee rechnete ein
    Mercedesfahrer beim Wenden mit niemanden, vor allem nicht mit mir. Na
    ja, beides Mal gerade noch gutgegangen. Also erstmal an einem Parkplatz
    (nicht an den bekannten Treffpunkten) Pause gemacht. Seitenständer
    raus, Helm ab, Jacke runter und ...... wrumm.... Supersportler mit
    Fahrer im Hanging-Off-Stil sticht vorbei, wirft den Bremsanker und
    kommt zurück: "Hast Du Probleme, kann ich helfen?" "Danke, nein,
    nur Pause". "Schönen Tag noch" und weg war er (toller Sound). Kurz
    darauf swingt eine BMW R 100 RT an mir vorbei und nach einem eleganten
    Wendemanöver steigt das Rentnerehepaar ab, um mir ihre Hilfe
    anzubieten, natürlich mit dem Hinweis auf das tolle Bordwerkzeug der
    Gummikuh. Das Gespräch war dann noch ganz nett, aber kaum wieder
    allein (wann komm ich eigentlich zum Vespern?) stehen eine FJR 1300 und
    eine Pan-European neben mir, ganz besorgt ob die alte XJ Probleme
    macht, was sie sich eigentlich nicht vorstellen könnten, da das Ding ja
    ewig hält. Beim Verstauen des Fotos und Getränkeflasche im Tankrucksack
    bietet dann noch ein Africa-Twin Fahrer seine Hilfe an und bevor jetzt
    womöglich noch ein Harley-Fahrer kommt breche ich die Pause ab und
    setze meinen Ausfahrt fort.


    Und das alles ohne Panne und ohne gelben Schal.