Fahrzeug des Monats - September 2007

  • Hallo Matthias,


    Das ging ja recht flott mit der ersten Antwort.


    Also Jawa 90 ist korrekt,die Typenbezeichnung stimmt nicht ganz, ich weiß leider nicht, wie dein Bild im Motorrad-Katalog ausschaut, vielleicht kannst du es ja mal einstellen, ich würde gerne mal wissen, was da so für ein nettes Bild drin ist.
    Meine Leistungsangabe sagt 9,5 PS bei schon 6500 U/min.
    Der Hubraum stimmt auch, Geschwindigkeit stimmt fast, Gewicht stimmen und der Drehschieber als eine technische Besonderheit sind auch richtig.
    Das Baujahr ist nicht richtig und Prag stimmt auch nicht, leider.


    Es fehlen also noch die genaue Typenbezeichnung, wieviel Drehmoment, Baujahr und Bauort.
    Und es fehlen noch die eine oder andere technische Besonderheit.


    Grusz xl-ossi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • Hallo, es handelt sich wahrscheinlich um folgendes Fahrzeug:


    Fabrikat? Jawa
    Modell? 90 Trail
    Wo gebaut? Land und Ort? Slowakei,Povazska Bystrica
    Baujahr? 68-72
    Hubraum? 89ccm
    Leistung? 9,5PS/6500U/min
    Drehmoment? 6,35NM/5500u/min
    Technische Besonderheit? Drehschiebereinlass und erstes Serienmotorrad mit elektronischer Zündung
    Gewicht? 90kg
    Höchstgeschwindigkeit (Werksangabe)?90km/h (Typ Roadster 95km/H)


    Gruß


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Fabrikat? Jawa, richtig
    Modell? Es ist keine 90 Trail.
    Land und Ort? Slowakei, Povazska Bystrica, richtig. Die Fabrik hat den Namen "Povazske Stojarne", was immer das heissen mag.
    Baujahr? Ist für dieses Modell zu ungenau. Aber fast.
    Hubraum? 89 ccm, richtig.
    Leistung? 9,5 PS bei 6500 U/min, richtig.
    Drehmoment? Stimmt nicht, wenn ich die angegebenen kpm richtig umgerechnet habe, Drehzahl ist ok.
    Techn. Besonderheit? Drehschieber ok, elektronische Zündung nein.
    Gewicht? 76 kg, hatte der Matthias schon richtig.
    Höchstgeschwindigkeit? 90km/h sind für dieses Modell richtig.


    Das ist alles schon super.
    Zu den technischen Besonderheiten, es gibt unter anderem etwas Besonderes für die BRD bei diesem Fahrzeugtyp und etwas aus der DDR an diesem Fahrzeugtyp.


    Grusz xl-ossi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • Hallo,
    ergänzend zu meinem bereits geschriebenen:
    die Maschine wurde in ersten Fahrbericht in "Das Motorrad" Heft 18/68(bitte mal durchlesen, da steht eigentlich alles beschrieben) als Modell "Cross" bezeichnet, später dann im Handel von Neckermann als Modell"Trail". Zudem gab es die Variant "Roadster" mit untenliegender Auspuffanlage.Zum Baujahr: Die Trail/Cross wurde ab Herbst 1968 angeboten, bis....? Bei den Besonderheiten hatte ich mich vertan, keine elektronische Zündung, sondern sie war wohl das este Motorrad mit einer gedruckten Leiterplatte!!


    Wilfried

  • Hallo Wilfried, das Motorrad-Heft 18/68 habe ich leider nicht.
    Die tschechische Bedienungsanleitung sagt als Modellbezeichnung: "Jawa 90 Cross" Typ 30. So wurde sie auch bei Neckermann angeboten. Sie ist auf der Neckermann Katalogseite leider schlecht zu erkennen.
    Für 1969 heißt die ausgelieferte Jawa, dann "Jawa 90 Trail" und ist der Typ 36, sie hat nun den eckigeren Tank und die Zündspule unter demselben aufgehängt. Bei der Cross ist sie hinter dem Motor links aufgehängt, kann man auf dem Bild hinter dem Auspuff noch erkennen.
    Bei der Trail sollte auch eine elektronische Transistorzündung Typ "Tranzimo MK TK 60" eingebaut werden, die Zündanlage hätte dann da gehangen, wo bei der Standardzündung die Zündspule hängt.


    In der englischsprachigen Bedienungsanleitung ist zwar die Einstellung derTransistorzündanlage beschrieben, aber eine Ergänzung weißt darauf hin das sie nicht verbaut werden,es scheint wohl irgendetwas nicht geklappt zu haben und damit ist zumindest die 500er 3-Zylinder-Kawasaki in USA-Ausführung mit CDI-Zündung eher dran gewesen, da ab Herbst 1968 gebaut.
    In der Bedienungsanleitung für die Jawa 90 Cross, Typ 30, fehlt der Hinweis auf die Transistorzündung vollständig.
    Auch die für 1969 vorgesehene Reparaturanleitung für die Jawa 90 geht mit keinem Wort oder Bild auf diese Transistorzündanlage ein, sie zeigt aber die von dir genannte Leiterplatte.
    Die Transitorzündung ist später aber noch verwendet worden.
    Die Strassenvariante hat bei beiden Modellen im Übrigen die ungeraden Typenzahlen 31 und 37.


    Soweit meine Informationen dazu.


    Grusz xl-ossi


    P. S. Hier die Übersetzung für den Text im vorletzten Bild, soweit er sich auf die Zündung bezieht:
    "In der Bedienungsanleitung der Typen 36-37 sind alle Daten im Bezug auf den Typ 50 ( 50ccm-Version) nicht zutreffend und im Text zur elektrischen Anlage sind die Daten, die Erklärungen und der Schaltplan für die Transistorzündung nicht zutreffend.


    Gegenwärtig wird die Transistorzündung in den Typen 36-37 nicht montiert."
    Auszug Bedienungsanleitung 1969.

  • Ich habe hier noch mal die beiden Typendetailbilder eingestellt.
    Dann ist noch zu erwähnen, das auch in der Ersatzteilliste für die Typen 36-37 die Transistorzündung nicht aufgeführt ist. Soweit zum Nachfolgemodell.
    Die erste Seite der Bedienungsanleitung der Typen 30-31 und die Seite mit den beiden Motorrädern aus dieser Anleitung.


    Es fehlen aber immer noch einige Antworten zu unserem Bild.


    Grusz xl-ossi

  • Ich hab das Ding mal ein paar Meter gefahren.
    Eine Besonderheit war wohl, daß zum Einlegen des 1. Ganges der Schalthebel angehoben werden mußte und für die nächsten Gänge mußte halt nach unten gedrückt werden.


    Gruß Brausser

  • Hallo Brausser, das mit dem "italiensch/englischen" Schaltschema bei linksliegendem Schalthebel ist richtig, allerdings ist das noch nicht alles, deine kurze Probefahrt hat anscheinend nicht ausgereicht um das zu bemerken.


    Hallo Dieter, das mit dem Produktionszeitraum stimmt leider immer noch nicht.
    Bei den Technischen Besonderheiten fehlt auch noch was.
    Das Drehmoment ist auch noch offen.


    Die "Sprint" ist ja eigentlich nicht Thema, da oben nicht abgebildet, aber in Bild 2 aus meinem letzten Beitrag steht unten noch ein Zusatz zu der Betriebsanleitung Typ 36-37.
    Über deiner Seite steht nämlich "Jawa Kit Design Motorcycles" und auf Seite 5 der Anleitung stehen die Typen aufgelistet.
    Der Zusatz heißt übersetzt: "Das Verzeichnis der Motorradmodelle eingezeichnet in der Liste ist nicht zutreffend / Seite 5."
    So gab es dann Cross und Roadster oder Trail und Roadster.
    Ist wahrscheinlich dasselbe, wie mit der Transistorzündung: Schön wär´s gewesen. Ich habe noch keine gesehen.


    Wenn einer allerdings mehr weiß zu der gebückten Fahrweise, immer voran.


    Grusz xl-ossi

  • Hallo Dieter ,das ist korrekt und das sind wenn man es mal grob mit Faktor 10 nimmt, ca 9,50 NM. Also doch ein wenig mehr als die 6,35 NM, wie der Wilfried schrieb.


    Jetzt bleiben noch die genialen Ideen der Erbauer oder eben die technischen Besonderheiten und vor allen Dingen, wann haben sie angefangen die Jawa zu bauen.


    Grusz xl-ossi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • Die 90er wurde ab 1968 gebaut.
    Ich hab sie als 18 jähriger mal Probe gefahren (heute 53)
    Das Ding stand sogar in meiner (Papas) Garage.
    Mal sehen ob ich das oder die genialen Geheimnisse nicht doch noch knacke.


    Gruß Brausser

  • Also:
    Da war noch die gekapselte Kette in Gummiführungen.
    Aber das ist wohl nicht die Erinnerung auf die die Welt gewartet hat.
    Der Vergaser, der den Drehschieber füttert, ist bei dem Motor nicht seitlich angeschraubt (vergrößert Baubreite) sondern ist senkrecht direkt neben Zylinder angebracht.
    Vielleicht hat das Ding auch noch die halbautomatische Kupplung.
    Wird nur zum Anfahren gebraucht - wenns einmal rollt kann ohne Kupplungshandhebel der Schalthebel betätigt werden.


    Gruß Brausser

  • Hallo Brausser,
    das mit den verwendeten MZ-Kettenschläuchen ist richtig. Das ist mit Sicherheit nichts auf das die Welt gewartet hat, aber trotzdem, hier hat Jawa zum ersten Mal das MZ-Patent benutzt. Das hat im Übrigen noch eine Firma getan. Weiß jemand welche?
    Es ist richtig das der Vergaser als Fallstromvergaser montiert ist und senkrecht neben dem Zylinder montiert ist um Platz zu sparen.
    Bei der Schaltung liegst du leider falsch, den Kupplungshebel solltest du immer mit benutzen, so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. Also keine Automatik-Kupplung. Es ist etwas anderes, hier hilft vielleicht die Bedienungsanleitung weiter. Ich sagte ja das es beim Fahren eigentlich nicht auffällt, aber trotzdem vorhanden ist.
    Beim Baujahr liegt ihr immer noch falsch, da geht noch was.
    Die Besonderheit für die BRD ist auch noch nicht gefunden worden.


    Grusz xl-ossi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • Hallo Schwarz,
    wenn es denn so wäre, wäre es bei JAWA nichts Besonderes. Aber bei diesem Motorrad ist es nicht so. Schaltung links, Kickstarter rechts.


    Das war also nichts, leider.


    Grusz xl-ossi

  • Es ist ein Motor mit Drehschiebereinlass.
    Jawa 90 ist ein Gross-serien-Ableger vom Tatran Sportmotor die ab 1965 als 50cc Rennmaschine und als 50 bis 100cc Geländesportler gebaut würde.
    Auch diese hätte Drehschiebereinlass ,allerdings aber ein 6 Gang Getriebe und Trockenkupplung.
    Übrigens hat der Jawa 90 Motor von innen mehr als nür zufällige Ähnlichkeiten mit Hondas bestseller MT/MB/MTX 50/80ccm. Allerdings ist diese Honda 10 Jahre junger.
    Es scheint also das Honda mehr Jawa entwicklungsarbeit gekauft hat als nür die bekannte Halbautomatik im 4takt moped.
    Im ehem. DDR würde mit Jawa 90 Motoren Rennen gefahren im 50cc Klasse durch Dieter Girschick.

  • Hallo M.Stehouwer,
    Danke für die Informationen zum Ursprung des Jawa 90 Motors und ich hatte schon immer den Verdacht das mit Honda-Mopeds irgendwas nicht stimmt. :D
    Das Jahr 1965 ist aber nicht der Start der Jawa 90.


    Grusz xl-ossi

  • Hallo M. Stehouwer,


    Das war auch nicht so gemeint, ich wollte nur noch mal daran erinnern das der Baubeginn der Jawa 90 Cross immer noch nicht getroffen wurde und einige der Besonderheiten auch noch nicht erraten wurden.


    Grusz xl-ossi

  • Hallo, liebe Fahrzeug-des-Monats-Rater, das erste Baujahr unseres Rate-Moppeds ist immer noch offen, ja ich weiß, es ist nicht so leicht wie bei der Harley-Davidson Sportster, da muß man halt nur 50 Jahre zurück rechnen.
    Die eine Besonderheit, die noch gesucht wird ist in der Betriebsanleitung abgebildert (und zwar nur als Bild, im Text steht es nicht) und die andere ist eventuell katalogmäßig erfasst, mehr verrate ich aber nicht.


    Grusz xl-ossi

  • Hier die Bauzeiten einiger Teile die bei Povazske Strojarne gefertigt wurden:
    Jawa 50/21 1967 - 1977
    Jawa 50/23 Mustang 1968 - 1982
    Skútr Manet 100 1958 - 1967
    Skútr Manet S 125 1964 - 1967
    Skútr Tatran 125 1964 - 1969
    Jawa 90 Cross, Roadster, Trail 1967 - 1973
    Babetta 208 1970 - 1974
    Babbeta 20.300 1974 - 1982


    Ich denke das mit dem Baujahr müsste jetzt hinhauen.
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    das ist korrekt, die Jawa 90 ist 1967 sogar schon im Mutterland aller Anti-Kommunisten angeboten worden, jawohl in den USA gab es dieses Teil auch zu kaufen.


    Soll ich den Rest nun verraten oder wollt ihr noch ein wenig weiter raten, vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen 1968er Neckermann-Katalog im Keller verlegt. Da steht eine der Besonderheiten drin, die andere ist wie schon gesagt in der Bedienungsanleitung abgebildet und die gibt es auch online.


    Dann sucht mal schön.


    Grusz xl-ossi

  • Hallo Dieter,
    Steckachse vom Prinzip her ja, aber muss ja auch sein, da es wegen des Kettenkastens sonst zu einer üblen Würgerei würde, wenn man den Reifen tauschen will oder mal einen Platten hat.
    Es wäre etwas Besonderes, wenn keine solch einfache Lösung zum Hinterradausbau da wäre.
    Es funktioniert bei der Jawa 90 folgendermaßen, die Achsmutter wird links gelöst und dann die ganze Achse nach rechts herausgezogen. Dann wird links das Distanzstück, welches zugleich Widerlager der Bremse ist herausgezogen und das Rad kann herausgenommen werden. Der Kettenkasten samt Kettenrad und Kette bleibt rechts am Schwingenholm verschraubt, das Ganze wird von einer Mutter gehalten und ist sozusagen hohlgebohrt damit die Hinterachse komplett durchgeht. Funktioniert zwar wie eine Steckachse, ist aber meiner Meinung nach keine Echte, so rein technisch gesehen.


    Das ist es also auch nicht.


    Grusz xl-ossi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xl-ossi ()

  • Jawohl Dieter,
    es ist der zweite Leerlauf, warum auch immer er da ist.


    Jetzt bleibt nur noch die Besonderheit für die Neckermann Jawa 90.


    Das schafft ihr doch auch noch, oder?


    Grusz xl-ossi

  • Ja Leute, da ihr nicht darauf kommt will ich euch den letzten Ratepunkt dann mal erzählen.
    Wer in der guten alten BRD ein solches Mopped von Neckermann gekauft hat kam in den exklusiven Genuss eines originalen Dell´ Orto-Vergasers mit Micro-Filter. Nicht mal die Amis bekamen dieses edle Stück an ihr Mopped, auch die mussten mit dem Jikov-Vergaser zufrieden sein.
    Damit gabs für wenig Geld italienische Preziosen an sozialistischer Technik.


    Grusz Klaus