Hallo / Servus aus Nordbayern / Franken

  • Hallo,

    ich habe mich bei diuesem Forum auch einmal angemeldet - vielleicht kann ich mir mal bei Gelegenheit Tipps zum schrauben holen.

    ich wohne in Bamberg, bin aber regelmäßig auch in der nürnberger Region untwerwegs, fahre eine Kawasaki Z200 (A2), habe eine zweite als Ersatzmaschine (flog mir günstig zu), eine CB250B4 und habe noch meine alte XS650B (noch zerlegt herumstehen), die ich in den 1990ern gefahren bin (und jetzt wieder zusammenbaue). Früher war ich sehr lange auch mal auf einer CB360 unterwegs.

    Grüße, Chris

  • Guten Abend hoyhar,


    willkommen an Bord.


    Vor zehn Tagen in Obermehler-Schlotheim beim Classic Motor Weekend war eine Z200 in ??? Klasse dabei, mit leicht schwitzender KoDi. Ich dachte diese Motorräder wären schon längst alle hin. Aber scheint nicht so zu sein. Super das Du damit noch unterwegs bist.


    Viel Freude hier wünscht Dir Kohlenkarl

  • Hallo Kohlenkarl,

    die Z200 gibt es immer noch recht günstig auf Kleinanzeigen ... bei den ersten Modellen hat meist das mittlere Nockenwellenlager gefressen - die späteren sind da robuster, geringe Modifikation - trotzdem gelten sie nicht als vollgasfest, was bei 200 cm³ auch keinen 17 PS-Dampfhammer erwarten lässt. Dafür ist die Handlichkeit auf sehr schmalen und kurvigen Straßen einmalig.

    (Ein Bild aus den Zeiten, als Klopapier ausverkauft war und ich nach 3 Wochen zufällig wieder welches bei der Norma fand :D^^)

    Die Z200 ist in Indonesien ist - dort "Binter Mercy" genannt - sehr beliebt.


    (a) pitstop - Die XS bau ich wieder zusammen - ich hab in KW und Kolben schon einiges investiert - und bei der nächsten zeitl. Muse geht's weiter, Motor entgültig zusammen - hoff ich jetzt mal. Alle wichtigen Sachen sind am Motor überholt. vergaser und Bremsen kommen noch dran ...


    Grüße, Chris


    P.S.:

    Damit bin ich viel zu wenig zum Fahren gekommen ...

  • Hi Hoyhar , ich hatte die " grosse Schwester " der CB 250................. aber mit Trommelbremse !:)


    Trau es mir kaum zu sagen : es ist 50 Jahre her.............eine Ewigkeit !:huh: Damals mein Stolz in " Candy Gold " ( wie es HONDA nannte ) !

  • Dei Candy gold sind echt schön ...


    Eine CB350K4 mit Trommelbremse habe ich auch fast vollständig in Kisten liegen. Die ist aus Frankreich, wurde aber schonmal in D zugelassen. Zusammenbauen will ich die auch noch (Dekor ist himbeerrot - gentle maroon metallic...).

    Die "disc" - B4 statt K4 steht auf dem Rahmenschild - waren die späten Modelle und wurden hauptsächlich in Deutschland (und lt. parts list auch in Italien) verkauft, in Frankr., UK und USA gar nicht.

    Den 250er / 350er Motor komplett zu zerlegen ist alles anderer als Zauberei - ging erstaunlich einfach und kann man locker an wenigen Abenden machen.


    Grüße, Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hoyhar ()