Beiträge von hoyhar

    Das ist halt ein Kleinkraftrad" neuerer Art ...

    Mit ca. 4 PS und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit wäre es wirklich ein günstiges und sprit-sparendes Alltags-Moped und auch noch optisch schön.

    Aber mit 45 km/h ist mir das zu gefährlich, im Stadtverkehr von SUVs, die über 50 km/h fahren wollen an den Straßenrand gedrängt zu werden.

    Hi Marco,


    hast du schon die Ölzentrifuge angeschaut und gereinigt?

    Die CB175 haben (genauso wie die CB250K, CB350K und CB360G) einen Zentrifugalölfilter unter dem rechten Motordeckel (der runde Deckel reicht aufzumachen).

    Die sollten regelmäßig gereinigt werden - dabei kannst du sehen, wieviel Späne sich abgesetzt haben - das wird leider zu häufig vernachlässigt.


    Verschiedene Tutorials findest du übrigens unter

    https://www.youtube.com/@Common-motor

    Das texanische Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig ...

    Auf der Internet-Seite von denen ist auch das originale "shop manual" (als pdf gescannt) zu finden.


    Grüße, Chris

    Dei Candy gold sind echt schön ...


    Eine CB350K4 mit Trommelbremse habe ich auch fast vollständig in Kisten liegen. Die ist aus Frankreich, wurde aber schonmal in D zugelassen. Zusammenbauen will ich die auch noch (Dekor ist himbeerrot - gentle maroon metallic...).

    Die "disc" - B4 statt K4 steht auf dem Rahmenschild - waren die späten Modelle und wurden hauptsächlich in Deutschland (und lt. parts list auch in Italien) verkauft, in Frankr., UK und USA gar nicht.

    Den 250er / 350er Motor komplett zu zerlegen ist alles anderer als Zauberei - ging erstaunlich einfach und kann man locker an wenigen Abenden machen.


    Grüße, Chris

    Hallo Marco,

    jetzt bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

    Da hast du ja eine ewig schöne CB175 und noch recht unverbastelt (außer Lampentopf und Tacho, der urspr. vermutl. auf Meilen war) - das ist eine K7 (letztes Modell) - die wurde nur in den USA verkauft.


    Die kleineren späteren Zweizylinder sind zwar nicht die gesuchten Raritäten - ich finde sie trotzdem einer - von der Linie her schönsten Motorräder.


    Hast du sie schon zum Laufen gebracht?


    Grüße, Chris

    Hallo Kohlenkarl,

    die Z200 gibt es immer noch recht günstig auf Kleinanzeigen ... bei den ersten Modellen hat meist das mittlere Nockenwellenlager gefressen - die späteren sind da robuster, geringe Modifikation - trotzdem gelten sie nicht als vollgasfest, was bei 200 cm³ auch keinen 17 PS-Dampfhammer erwarten lässt. Dafür ist die Handlichkeit auf sehr schmalen und kurvigen Straßen einmalig.

    (Ein Bild aus den Zeiten, als Klopapier ausverkauft war und ich nach 3 Wochen zufällig wieder welches bei der Norma fand :D^^)

    Die Z200 ist in Indonesien ist - dort "Binter Mercy" genannt - sehr beliebt.


    (a) pitstop - Die XS bau ich wieder zusammen - ich hab in KW und Kolben schon einiges investiert - und bei der nächsten zeitl. Muse geht's weiter, Motor entgültig zusammen - hoff ich jetzt mal. Alle wichtigen Sachen sind am Motor überholt. vergaser und Bremsen kommen noch dran ...


    Grüße, Chris


    P.S.:

    Damit bin ich viel zu wenig zum Fahren gekommen ...

    Hallo,

    ich habe mich bei diuesem Forum auch einmal angemeldet - vielleicht kann ich mir mal bei Gelegenheit Tipps zum schrauben holen.

    ich wohne in Bamberg, bin aber regelmäßig auch in der nürnberger Region untwerwegs, fahre eine Kawasaki Z200 (A2), habe eine zweite als Ersatzmaschine (flog mir günstig zu), eine CB250B4 und habe noch meine alte XS650B (noch zerlegt herumstehen), die ich in den 1990ern gefahren bin (und jetzt wieder zusammenbaue). Früher war ich sehr lange auch mal auf einer CB360 unterwegs.

    Grüße, Chris