Yamaha feiert 25 Jahre R1

  • Pressemeldung:



    Yamaha feiert 25 Jahre R1


    Yamaha Motor Europe ist stolz darauf, den 25. Jahrestag der bahnbrechenden R1 mit speziellen Aktivitäten auf der Yamaha Racing Experience (YRE) zu feiern. In diesem Jahr findet die YRE auf der legendären Rennstrecke von Mugello in Italien statt, und zwar am 21. und 22. Juli 2023. Dort werden einige der grössten Yamaha Stars und Enthusiasten zusammenkommen, um das bemerkenswerte Erbe der kultigen Maschine zu würdigen.

    Seit ihrer Markteinführung hat die Yamaha R1 die Standards für Leistung und Innovation in der Branche neu definiert. Ihre 25-jährige Entwicklungsgeschichte ist ein Beweis für Yamahas Hingabe an technische Spitzenleistungen, die die R1 zu einer Ikone der Geschwindigkeit, Leistung und Spitzentechnologie gemacht haben, die den Sportmotorradmarkt revolutioniert hat.

    Das Herzstück der R1, die 1998 ihren grossen Auftritt hatte, war ein innovativer, kompakter und leichter, flüssigkeitsgekühlter 998 cm³-Motor mit 20 Ventilen und doppelter oben liegender Nockenwelle, der über einen Kopf mit fünf Ventilen pro Zylinder, überarbeitete Ventilgrössen zur Steigerung des Drehmoments und verbesserte Anschlüsse verfügte.

    Der eigentliche Wendepunkt war jedoch die geniale Entscheidung des Projektleiters Kunihiko Miwa, das weltweit erste vertikal gestapelte Getriebe in einem Serienmotorrad zu entwickeln. Das Ergebnis war ein leichterer, kürzerer Motor, der eine längere Schwinge ermöglichte, was die Traktion verbesserte, während der Radstand eines herkömmlichen Sportmotorrads beibehalten wurde.

    Zusätzlich zu ihrem innovativen Antriebsstrang führte die R1 1998 ein völlig neues Deltabox II Aluminium-Chassis, eine stark verstrebte Aluminiumschwinge, einen Yamaha Monoshock Stossdämpfer und eine in Zusammenarbeit mit Öhlins entwickelte, voll einstellbare 41 mm Upside-Down-Vorderradgabel ein.

    Das vom Grand Prix inspirierte kompakte Fahrwerk und die Fahrwerksabstimmung boten ein unübertroffenes Handling und eine unübertroffene Wendigkeit und setzten neue Massstäbe für moderne Sportmotorräder. Die R1 leistete erstaunliche 150 PS bei einem Gewicht von nur 177 kg.


    Der Rennerfolg der R1 war ebenso bemerkenswert. Bei der prestigeträchtigen Isle of Man TT schrieb das Motorrad 1999 Geschichte, als David Jefferies zum TT Formula One-Sieg stürmte und dabei eine Rekordrunde mit 195,11 km/h hinlegte. Anschliessend gewann er das Rennen der Senioren und die Production TT und bestätigte damit der Welt die sportlichen Ambitionen der R1.


    Als Yamaha die R1 weiter verfeinerte und verbesserte, wurde das Modell 2000
    mit mehr als 250 überarbeiteten Teilen auf den Markt gebracht, darunter Verbesserungen an Motor und Fahrwerk, eine aerodynamischere Karosserie und ein neuer Schalldämpfer aus Titan.


    Zwei Jahre später, im Jahr 2002,
    stellte Yamaha unter der Leitung von Projektleiter Yoshikazu Koike die nächste Generation der R1 vor, die ein bahnbrechendes, vakuumgesteuertes Kraftstoffeinspritzsystem für eine verbesserte Leistungsabgabe und einen neuen Deltabox III-Rahmen mit geringerem Gewicht und einer um 30 % höheren Torsionssteifigkeit aufwies.


    Im Jahr 2004
    kam die vierte Generation der R1 auf den Markt, die sich durch einen neuen Motor mit grösserer Bohrung und kürzerem Hub, eine geschlossene Zylinderkonstruktion, bruchgeteilte Pleuelstangen, einen RAM-Lufteinlass, neue Auspuffanlagen unter den Sitzen, eine überarbeitete Fahrwerksgeometrie und ein geschärftes Karosseriedesign auszeichnet. Zum ersten Mal erreicht ein Serienmotorrad das Leistungsgewicht von 1:1, dank der 180 PS, die der völlig neue Antriebsstrang liefert.


    Die R1, die 2007 vorgestellt wurde, war mit Yamahas innovativem Ride-by-Wire-Drosselklappensystem YCC-T und elektronisch gesteuerten variablen Lufteinlasstrichtern (YCC-I) ausgestattet. Projektleiter Makato Shimamoto stellte ausserdem einen neuen Motor mit vier Ventilen, eine Rutschkupplung, einen verbesserten Deltabox-Rahmen sowie verbesserte Bremsen und Aufhängungskomponenten vor.


    Aufbauend auf diesem Erbe brachte Yamaha 2009 die nächste Generation der R1 auf den Markt, die mit einem bahnbrechenden Crossplane-Kurbelwellenmotor ausgestattet ist, der direkt von Yamahas MotoGP M1 abgeleitet wurde. Diese einzigartige Konstruktion reduziert die Trägheitskräfte und sorgt für eine linearere Gasannahme. Darüber hinaus führte Entwicklungsleiter Toyoshi Nishida Doppel-Einspritzdüsen, einen neuen leichten Deltabox-Rahmen aus Aluminium, einen Hilfsrahmen aus Magnesiumguss und modernste Elektronik ein.

    Dieses Modell setzte 2009 den Standard für Handling und Leistung in der Welt des Rennsports, was durch die unglaubliche Leistung des Amerikaners Ben Spies in der WorldSBK unterstrichen wurde, als der Rookie 14 Siege in 28 Rennen einfuhr und 2009 den Titel gewann.

    Um die Wettbewerbsfähigkeit der R1 in diesem Jahr zu unterstreichen, wurde das YART Yamaha EWC Team zum Langstrecken-Weltmeister gekrönt, während Leon Camier 19 von 26 Rennen auf dem Weg zum Gewinn der britischen Superbike-Meisterschaft gewann und Katsuyuki Nakasuga seinen ersten Titel in der japanischen Superbike-Meisterschaft errang.


    Yamaha ist immer auf der Suche nach Innovationen und so verfügt die R1 2012 über eine Traktionskontrolle, die den Zündzeitpunkt, die Kraftstoffzufuhr und die Drosselklappenöffnung anpasst, um eine optimale Traktion zu gewährleisten und so das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.


    Um einen weiteren bahnbrechenden Schritt zu markieren, wurde die R1 2015 mit einem leistungsstarken 200 PS-Motor auf den Markt gebracht und war das erste Serienmotorrad, das mit einer sechsachsigen Trägheitsmesseinheit (IMU) und elektronischen Unterstützungssystemen ausgestattet war – entwickelt und bewährt in der MotoGP. Mit einem Trockengewicht von 179 kg und einer Vielzahl von Rennfunktionen ist die 2015er R1 eine Sensation. Projektleiter Hideki Fujiwara stellte ausserdem die limitierte Topversion der R1M vor, die mit einer elektronisch gesteuerten Aufhängung, einer leichten Kohlefaserverkleidung und einem Onboard-Datenlogger ausgestattet ist, um die Bedürfnisse ernsthafter Renn- und Track Day-Fans zu erfüllen.


    Das 2018er R1 Modell bietet den Fahrern eine noch umfangreichere Palette an hochentwickelter Elektronik. Das zusätzliche Quick Shift System (QSS) mit einer Blipper-Funktion für kupplungsloses Hoch- und Herunterschalten hebt die Leistung der R1 und R1M auf der Strasse und auf der Rennstrecke auf ein neues Niveau. Das Fahrverhalten der R1 wurde mit einem progressiveren Mapping des Lift Control Systems und überarbeiteten Fahrwerkseinstellungen verfeinert. Die Öhlins Electronic Racing Suspension der R1M verfügt über eine überarbeitete Schnittstelle für ein intuitiveres Setup.


    Für 2020 erhielt die R1 einen CP4-Motor mit neuem Zylinderkopf,
    Nockenwellen und Einspritzsystem – während die umfangreichen elektronischen Fahrerassistenzsysteme verfeinert wurden, um ein noch höheres Mass an Kontrollierbarkeit zu gewährleisten. Ein neues EBM (Engine Brake Management) ermöglicht es dem Fahrer, eine von drei verschiedenen Motorbremskräften zu wählen, um den Fahrbedingungen gerecht zu werden – und das neue Brake Control (BC)-System sorgt für mehr Vertrauen und Kontrolle bei Kurvenfahrten. Mit überarbeiteten Dämpfungsventilen und einer reduzierten Federrate sorgte die 43 mm-KYB-Gabel der R1 für mehr Feedback und ein natürlicheres Fahrgefühl. Um die Fahrwerksleistung zu verbessern und die Rundenzeiten zu verkürzen, wurde die R1M mit einem neuen Federbein und einer überarbeiteten Öhlins ERS NPX-Gasdruckgabel ausgestattet.


    In den letzten Jahren haben sich die R1 und R1M kontinuierlich weiterentwickelt
    und bleiben eine dominierende Kraft in der Rennszene. Toprak Razgatlıoğlu und Andrea Locatelli vom Pata Yamaha Prometeon Official WorldSBK Team führen die FIM Superbike-Weltmeisterschaft an. Der Höhepunkt war Razgatlıoğlus Weltmeisterschaftssaison 2021, in der der Türke auf dem Weg zum Titel 13 Rennsiege und 16 weitere Podiumsplätze einfuhr, während der Italiener Locatelli auf der R1 von Rennen zu Rennen stärker wurde und bisher 11 Podiumsplätze einfahren konnte.

    Darüber hinaus hat die R1 ihr Potenzial auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt: Das Yamaha Factory Racing Team hat das historische 8 Stunden-Rennen von Suzuka (2015–2018) viermal in Folge gewonnen und Cameron Beaubier (2015, 2016, 2018, 2019, 2020) und Jake Gagne (2021, 2022) haben sieben der letzten acht AMA Superbike-Titel gewonnen.


    Im Jahr 2021
    konnte Nakasuga die unglaubliche zehnte japanische Superbike-Meisterschaft gewinnen, während Tommy Hill (2011), Josh Brookes (2015), Tarran Mackenzie (2021) und Bradley Ray (2022) auf der R1 zum britischen Superbike-Meister gekürt wurden.

    Während das Erbe der R1 weiter wächst, bleibt Yamaha mit der Einführung der R1 GYTR dem Ziel verpflichtet, die Grenzen der Innovation weiter zu verschieben. GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) ist Yamahas hauseigene Spezialabteilung für Rennsportkomponenten, die seit über 40 Jahren leistungssteigernde Technologien entwickelt.


    Die 2023 R1 GYTR
    wurde speziell für Track Day-Fahrer und Rennfahrer entwickelt, die die siegreiche Leistung und Premium-Qualität von Yamaha zu schätzen wissen. Sie ist schneller und präziser als je zuvor. Diese hochspezialisierte Maschine, die nach den FIM Stock 1000-Regularien hergestellt wird, bietet Einzelpersonen und Teams die ultimative Grundlage, um ihr eigenes, einzigartiges Superbike zu bauen. Die R1 GYTR ist mit über 25 GYTR-Rennkomponenten ausgestattet, darunter eine Akrapovic-Rennauspuffanlage, ein Rennsteuergerät, ein Kabelbaum, GYTR-Fahrwerksteile, ein Antriebssystem und eine komplette Rennverkleidung in weisser Grundierung – und vieles mehr. Die R1 GYTR ist exklusiv über Yamaha GYTR PRO SHOPS erhältlich.


    Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums wird die Yamaha Racing Experience in Mugello die Feierlichkeiten für die R1 ausrichten.
    Die toskanische Rennstrecke, die für ihr schnelles und anspruchsvolles Streckenlayout bekannt ist, das sie bei Fahrern und Fans gleichermassen beliebt macht, bietet den perfekten Rahmen, um eine so unglaubliche Maschine zu ehren. Normalerweise ist die
    Veranstaltung exklusiv für R1M-Kunden, aber die 2023 YRE wird zum ersten Mal für R1-Besitzer geöffnet, um dieses bedeutsame Ereignis zu feiern, mit zwei verschiedenen Optionen für die Teilnahme.


    Es gibt 25 Plätze für R1-Besitzer für das gesamte zweitägige Programm,
    bei dem sie zusammen mit den R1M-Kunden die volle Yamaha Racing Experience geniessen können. Dazu gehören Track-Sessions an beiden Tagen, die Möglichkeit, sich von Yamaha Renntechnikern beraten zu lassen, um ihr Motorrad optimal abzustimmen, exklusive Führungen durch die Pata Yamaha Prometeon WorldSBK-Box und vieles mehr. Hier klicken, um mehr zu erfahren und sich für das zweitägige YRE-Gesamterlebnis anzumelden.

    Es gibt auch die Möglichkeit für R1-Besitzer, nur am Samstag teilzunehmen, wo sie sich für bis zu zwei Rennstrecken-Sessions kostenlos anmelden und trotzdem die Event-Atmosphäre geniessen und einen Blick hinter die Kulissen in der Pata Yamaha Prometeon Garage werfen können. Weitere Informationen zu dieser Option und die Möglichkeit, sich nur für den Samstag anzumelden, gibt es hier.


    Bei den Rennsessions auf der YRE haben die Besitzer die Möglichkeit, einige der grössten Yamaha Stars der WorldSBK zu treffen und mit ihnen zu fahren, darunter die Pata Yamaha Prometon WorldSBK-Fahrer Toprak Razgatlıoğlu und Andrea Locatelli, das GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team-Duo Remy Gardner und Dominique Aegerter, Lorenzo Baldassari vom GMT94 Yamaha WorldSBK-Team, Bradley Ray vom Yamaha Motoxracing WorldSBK-Team sowie Niccolò Canepa vom YART Yamaha Official EWC-Team.


    Die Feier zum 25-jährigen Jubiläum auf der YRE verspricht ein exklusives Erlebnis für alle R1- und R1M-Besitzer zu werden, um diese kultigen Maschinen zu feiern. Eine Sonderausstellung mit R1-Modellen aus allen Jahren und eine Sammlung einiger der denkwürdigsten Rennmotorräder runden das Event ab und zeigen das bleibende Vermächtnis der R1 in der Welt des Motorradsports.


    Paolo Pavesio, Marketing- und Motorsportdirektor, Yamaha Motor Europe:
    „Wir sind stolz darauf, dass 25jährige Jubiläum der Yamaha R1 im Jahr 2023 zu feiern. Die R1 hat die Welt der Motorräder verändert, die Grenzen von Leistung und Innovation verschoben und sich ständig weiterentwickelt, um an der Spitze der Rennwelt zu stehen. Es ist ein Motorrad, das in den letzten 25 Jahren mit Technologien und Innovationen, die direkt aus der MotoGP und WSBK stammen, neu definiert hat, was möglich ist. Die Yamaha Racing Experience in Mugello wird in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein, die perfekte Gelegenheit, eine solch legendäre Maschine gemeinsam mit unseren Kunden und einigen der grössten Yamaha Stars zu würdigen.“