Teurer Traum Motorradprofi

  • Quelle: br.de

    Teurer Traum Motorradprofi

    Diese Folge ist eine etwas spezielle "Lohnt sich das?” Folge, weil nicht Valentins Ausbildung zum Mechatroniker im Vordergrund steht, sondern das Hobby, das er zum Beruf machen möchte: Motorrad fahren.

    Wer verdient was? Ist es die Arbeit wert und kann ich mein Leben mit diesem Gehalt finanzieren? Welchen Luxus kann ich mir mit meinem Beruf leisten? Die Serie "Lohnt sich das?" zeigt, wie Menschen ihren Alltag mit ihrem Beruf meistern: Was bleibt am Ende des Tages vom Lohn übrig und wie viel Zeit muss ich investieren? Wenn er kein Benzin im Blut hat, dann wissen wir auch nicht mehr … Valentin Folger ist 19 Jahre alt, gerade im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Mechatroniker und hat einen großen Traum: Ganz vorne mitfahren bei den Motorrad-Rennprofis z.B. am Hockenheimring. Und das ist erst einmal eins: ziemlich teuer!

  • Den Traum vom Rennfahrer haben viele , zuerst muss „ das Feuer brennen „ , dann Talent , ein positiv eingestelltes Umfeld ( Familie )…… am Besten technische Fähigkeiten ………….
    Aber all das reicht noch lange nicht ! In der Historie des Motorradrennsports gibt es viele Beispiele . Können , Geduld und das nötige Glück reichte nur bei Wenigen .

    In den 50 er Jahren hatten wir in Österreich einen „ Rohdiamanten „ hinter dem die ganze Familie stand . Ein begnadetes Talent , bescheiden… und ein „ Rain -King „ !
    Schnell wurde der NSU -Rennleiter auf ihn aufmerksam………und holte 1954 Rupert Hollaus ins Werksteam , NUR auf Grund seines Könnens !
    Wir Alle wissen , wie die Geschichte endete .
    „ Rohdiamanten „ waren auch Jarno Saarinen ( auf den Puch aufmerksam wurde ) Freddie Spencer ( der schon mit 16 eine Ducati erfolgreich steuerte )………und noch viele Andere .
    Ich bin sicher , euch fällt locker eine Handvoll deutscher Fahrer ein !? EINES hatten alle gemeinsam , sie wurden durch Talent Und Fleiss erfolgreich ……….. aber auch mit nötiger Geduld !

    Ein Sprung zum HEUTE : Talent ( plus gute Ergebnisse in jungen Jahren ) ja …………. aber ohne „ Mitgift „ geht leider kaum mehr was .
    Wie wir wissen . „ Schuld „ sind die exorbitant gestiegenen Kosten für eine Rennsaison……… hat ein Teamchef die Wahl , nimmt er den Fahrer der mehr Geld mitbringt…….. auch wenn ein anderer mehr Talent zeigt !


    Noch in den 90er Jahren war es anders : der Oberösterreicher Andreas Preining machte seine Kariere Schritt für Schritt ( Honda Cup , Staatsmeister , GP Zirkus )
    Plötzlich bekam er Chance eine Werksmaschine zu fahren: für den verletzten Dominique Sarron fuhr er die TECH 3 -HONDA in Assen auf Rang 5 !

    Heute warten vertraglich gebundene Testfahrer auf einen Einsatz ( Marquez/Bradl ) !


    Fazit : so wie in jedem Sport gilt Hingabe und Geduld………. ich rate dem jungen Hern Folger , den Schritt zu wagen………. aber die Ziele nicht zu hoch zu setzen………. träumen darf er davon !


  • Dezember 2019 in Calafat habe ich diesem jungen Kerl eine Woche beim Training mit seiner KTM zugeschaut.
    Meine Meinung anschließend zu Motorsport-Freunden: "Merkt euch den Namen Lennox Lehmann"!

    Inzwischen ist er 17 Jahre alt, 2x Deutscher Meister und startet in diesem Jahr in der World Supersport 300 WM.

    Ab 2.04.26 Std. kann man Lennox in der IDM Supersport 300 fahren sehen.;) (2021 in Hockenheim)



    Fotos: Hermann Rüger, Michael Sonnick