möcht mich mal vorstellen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mich endlich mal angemeldet,nachdem ich die Seiten von classic-motorrad jahrelang gelesen habe.


    Ich heiße Oskar Weitensteiner und habe mit meinen Brüdern in Weiden i.d.Opf. eine YAMAHA (u.a.)-Vertretung.


    Ich bin 1951 geboren, im April 1968 war ich das erste Mal (mit Kreidler RS) am Nürburgring (Südschleife WM Lauf), damals abgebrochen wegen Waldbrand während der 500ccm Klasse. Zu meinen Freunden, die damals Zündapps und Kreidler fuhren gehörten Egid Schwemmer,Harald Eckl,Wolfgang Pöllinger (verunglückte tödlich im Brünnchen während einer Zuvi Mitte der 70er),"Ali"-Grässel und Harald Merkl.Der Egid fuhr seine erste Zuvi mit der Honda CB750 in Hockenheim, und später kam der Harald Eckl mit der RD350 dazu.1979 wurde Harald Eckl Jupo-sieger unter unserer Bewerbung (Der Techniker war übrigens Georg Pohlmann- die "berühmten Zylinder"die man bei ihm fand,gehörten übrigens nicht Tom Herron,sondern John Dodds.1981 fuhr Harald Eckl auch den YAMAHA Cup mit der RD350LC für A-Lizenz (der lief zusätzlich zum XS400 Cup).Der Cup Gewinner war damals Manfred Hemmerlein aus Kitzingen.Seitdem war ich ständig unterwegs,auf YAMAHAs,Guzzis,BMWs, regelmäßig in der Eifel (beim Nett-Wirt) und auf vielen Rennen als Besucherin Europa.Ich habe von einem Unfall im Herbst 1971 nähe Bayreuth eine Gehbehinderung ,aber Moped fahren ging immer (mit kleinen Umbauten).In den letzten Jahren mit schnellen Rollern (Gilera GP800),2011 YAMAHA-Tmax.Kontakt hab ich noch zum Thomas Wittig, der wohnt in Regensburg und pflegt seine alte TZ250.Noch was an den Hans-Jürgen Rothbrust- ich war ein fan von ihm, meine erste YAMAHA war eine AS-1 125- und mir ist er durch seine beherzte Fahrweise im Motodrom von Hockenheim(jupo) aufgefallen.Und zum Schluß noch viele Grüße in die Eifel,meine Lebensgefährtin (seit 7 Jahren in der Oberpfalz) stammt aus der Für-Eefel.(Wormersdorf,Rheinbach).Eine Enkelin von ihr wohnt jetzt in Schuld im Ahrtal.Wenn jemand mal dem Harald Merkl schreibt, schickt ihm einen Gruß von mir (wo immer er auch sein mag). :suchend: Oskar Weitensteiner

  • Wer soviel zu erzählen hat,ist beim VeRa Treffen herzlich gern gesehen :thumbsup: und die Lebensgefährtin will doch sicher auch mal wieder ins Heimatland :thumbsup:


    Also auf den Roller und am 5./6.März in die Eifel.


    Gruß vom Nürburgring
    Classic Race Museum
    :walklike:

  • Hallo Eifeler,


    Jammelshofen steht schon lange auf der Wunschliste - in den letzten drei Jahren haben wir Motorradtouren zum SBK-GP organisiert.Mit Übernachtung in Schuld.Letztes Jahr war ich nicht dabei, weil "minge Rita" ernsthaft krank war. 2009 war ich mit dem 800er Gilera-Roller dort.Die Straße von Adenau rauf zur Hohen Acht ist ein Traum. Und da oben ist Jammelshofen. an dem Wochenende (Karneval) im März 2011 muß ich bei einer Motorradausstellung in Vohenstrauß sein. Aber ich bringe "minge rita" ab manchmal nach Wormersdorf, zum klafen -damit sie ihre schöne Sprache "bönsch platt" nicht verlernt.Und da fahre ich meistens mal zum Ring.


    Gruß aus Bayern (es schneit schon wieder) Oskar W.

  • Hallo Oskar,


    was macht eigentlich der zweite Schwemmer ( nicht der Egid ), der hatte damals 1983 in Schnaittenbach einen Motorradladen und hat mir mal nen Pantah Motor für 500 4T hergerichtet?


    Gruß


    Südlicht

  • Herzlich willkommen Oskar (der mit der Blechtrommel??),


    aber, ich muß Dich leider in einem Punkt korrigieren:


    Zitat

    meine Lebensgefährtin (seit 7 Jahren in der Oberpfalz) stammt aus der Für-Eefel.(Wormersdorf,Rheinbach).


    Wormersdorf und Rheinbach liegen in der Zülpicher Börde, un net enn de Vör-Eefel. Eigentlich war der Begriff "Eefeler" ein Schimpfwort und bedingte, jemand in, sagen wir mal in Kronenburg oder Bad Münstereifel nach der Eifel gefragt wurde, wo denn die Eifel sei, so hätte der geantwortet "do henge" und dabei mit der rechten Hand einen weiten Schwenk nach Süden gemacht, in Richtung "Huheefel", der Hocheifel, um zu sagen, daß er mit diesem Begriff nun garnichts zu schaffen hat. Mit Eifel war ursprünglich das Gebiet um Adenau und Jünkerath bis Daun gemeint, wobei das Ahrtal - mit Schuld - nie zur Eifel zählte.


    nochmals herzlichen Gruß en de Palz unn nix vör unjut,


    pur

    "Ich hatte eine sehr schwere Kindheit. Ich kam praktisch ohne Zähne zur Welt und war die ersten Jahre so gut wie infantil. Einiges davon habe ich bewahren und an kommende Generationen weitergeben können." TG

  • Hallo Eifeler, danke für den Beitrag über Heimatkunde - bin immer neugierig (hab ich von meinem Vater)


    Der Schwemmer Werner ist ein "Kuseng" vom Egid.Fährt Triumph- Motorräder (mit der Freundin Gabi, die bei KUS Ingenieur ist) und schraubt in der Freizeit


    bei dem Gespannfahrer Christian Ruppert aus Schnaittenbach in der IDM (Beifahrerin Ehefrau Ursula bis Mitte 2010, jetzt nach Unfall in Oschersleben ein neuer


    Beifahrer aus bad Vilbel).Er machte die Motoren früher für die Zuvi Fahrer Josef Hölzl.jun und Alexander Diller, alle wie Eckl aus Vohenstrauß.


    Der Egid hat noch zwei Brüder,die alle auch mal Zuvis fuhren, den Werner,den ich ab und zu mal treffe und den Alfons, der jetzt in CZ bei Pilsen mit tschechischer Frau wohnt.


    Alle konnten schnell Motorrad fahren (immer noch). Der Egid möchte immer wieder mal gerne auf die Rennstrecke (seine alteCB 750 gibts immer noch).


    Oskar

  • OSKAR


    Harald Merkl ist noch in Thailand - zu Besuch bei den ALTEN SAECKEN vom Bira - schaugt taeglich bei den Rubatto & Hiemer Trainings Sitzungen vorbei BRUNCH AT BIRA: "Sonntags-Fruehschoppen am BIRA" - voraussichtlich bis in den Maerz - bevor er dann zu seiner DONAUDAMPFSCHIFFFAHRTSGESELLSCHAFT zurueck muss.


    Ich werd ihm einen link zu deinem posting schicken.


    Servus

  • Servus Oskar


    bin zur Zeit in Thailand Pattaya am Bira Ring und versuche erst mal wieder einigermassen
    Zeiten zu fahren. Hoffe dir geht es gut. Heute ist auch Manfred Hasenkopf eingetroffen vielleicht kennst du ihn aus der Jupo Zeit noch er fuhr eine RG 500 und ist in Amberg wohnhaft.




    Viele Grüße




    Harald

  • ein nachdenklicher Charly auf dem HIEMER Trainings-Mopped (wie macht der das nur???)


    Hi Charly


    ich denke er gibt Gas :walklike: lass Dir doch auch mal zeigen wie das geht :thumbsup:


    Gruß
    der mittlere
    :roflmao:


    PS:wir haben im März auch Teile der MZ Werksmannschaft dabei,der Lothar Neukirchner kommt :walklike: wer weiß evt.ist der Max ja auch .......

  • Fragt mich doch der MANFRED HASENKOPF heute – wir sind zur selben Zeit auf RG’s im Jupo rummgestolpert - : “Charly, wer ist das eigentlich der Dich im Forum immer so dumm anschwaetzt?” Darauf der Charly: "Das ist der ERPELDING vom Alteisen-Museum am Ring – mein 17“ Vorderrad-Sponsor – der darf das!!!“


    Uebrigens MUSEUM – am Freitag Nachmittag (local Siam time) wird das Hiemer-Trainings-Mopped den Besitzer wechseln.


    Dreimal darfst Du raten ))

  • Uebrigens MUSEUM – am Freitag Nachmittag (local Siam time) wird das Hiemer-Trainings-Mopped den Besitzer wechseln.


    Dreimal darfst Du raten ))


    Das ist aber dann ein großer Sprung für Deinen Sohn oder :?: Charly. :roflmao: von der 150er Honda auf die GSXR :D


    Aber wers drauf hat :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß und viel Spass mit dem Teil


    der mittlere
    :thumbup:

  • Werd' mir wohl neue Unterhosen mit "verstaerktem Zwickel" besorgen muessen - von der alten BLADE auf diesen Donnervogel :-)))


    Gruesse aus SIAM